Schwarzes Forum - abgeschaltet?

  • Also ich finde es geben sich hier diverse Leute sehr viel Mühe und helfen auch ohne Wertung.

    Formis Meinung in allen Ehren, aber bei Personen wie zB sdr kann man sich ruhig auch mal bedanken, so viel wie er hier hilft. Und nicht nur er viele andere auch.

  • Ach Leute,

    dieses ganze Hickhack führt doch zu nichts.

    Lasst Korbinian doch etwas Zeit alles zu ordnen. Ich weiß inzwischen das er gerade aktiv daran arbeitet eine Lösung zu finden.

    [moderator = off]

    Die Frage ob gelb oder schwarz hat auch nicht mits den Modellen zu tun, das ist einfach Quatsch. Nur war oder ist das schwarze bereits etwas früher entstanden und hat zu Beginn damit auch vor allem S1 Besitzer unter seiner Flagge zusammengebracht und wie der Name der Webseite schon sagt eben eine Elise Community.

    Wer Webseiten betreibt, kann mit Sicherheit auch den damit verbundenen Aufwand einschätzen ( Ich zumindest kann es, mit aktuell 12 Seiten ). Und aus diesem Grund ist mir auch klar das er mit dieser alten Software ( 2001 ) auf verlorenem Posten steht. Glaubt mir es macht überhaupt keinen Spaß jedesmal wenn man als Administrator auf die Seite geht, hunderte von Spamusern wieder zu löschen zu müssen. Die sich durch das doch so praktische automatische Anmeldescript geboostet haben, um dort dann in der noch mildesten Version, Ihre Dienste als "Einzelshandelkaufrau mit Bauchladen", den Vertrieb von "Blau eingefärbten Pharmazieprodukten" anbieten und was weis ich noch nicht alles andere.

    Die Abwehr ist aufwendig und bedingt eine ständige Anpassung der Software. Mit anderen Worten, viel Arbeit. Wissen und auch noch ein paar zusätzliche Kosten. Dabei sollte man auch noch in Betracht ziehen das beide Foren für Euch ( nicht für die Betreiber ! ) kostenlos sind.

    Aber in diesem Forum ist es eben auch nicht anders wie in den meisten anderen Foren die ich kenne.

    Es sind die 2% Mitglieder die das ganze am Leben erhalten. Der Rest sind aus meiner Sicht "Verhaltensschwaben nach dem Motto nichts sagen ist gelobt genug ! ". Die sich nur dann melden wenn es was zu motzen gibt oder wenn Sie auf ein Problem stoßen, das Sie alleine nicht lösen können. Sie erwarten dann natürlich auch sofort sachlich kompotente Hilfe, selbst auf die dümmste Frage.

    Wenn der eine oder andere dann ( von den 2% ) auch mal etwas sarkastisch oder auch spitzfindige Antworten gibt ( da nehme ich mich auch nicht aus ), dann wird natürlich wieder gemotzt.

    Ich kenne alledings keinen dieser 2% die auch dieses Forum am Leben halten, dabei möchte ich hier keinen explizit herausstellen ( übrigens fast die 2% in beiden Foren ), der nicht auch das eine oder andere mal etwas "sarkastisch" geantwortet hat.

    Na Und ?

    ist das etwa schlimm ?

    ich finde nicht !

    Wir verhalten uns bei unseren Antworten immer nach dem Motto "...Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.."

    Wer es sich aber zu leicht macht und aus Zeitersparnis nicht einmal den Versuch unternimmt in den Foren zu suchen. Die seine Frage vermutlich mit Leichtigkeit und ausreichend beantwortet hätten. Der läuft auch in die Gefahr, dass seine Frage aus der nicht vorhanden Kategorie "Dumme Frage", in die imaginär existierende Kategorie "dämliche Fragen" abrutscht und damit nur noch der Teil hinter dem Komma zur Anwendung kommt.

    [/ moderator = on]

    Grüße

    EffiXX

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich kenne alledings keinen dieser 2% die auch dieses Forum am Leben halten, dabei möchte ich hier keinen explizit herausstellen ( übrigens fast die 2% in beiden Foren ), der nicht auch das eine oder andere mal etwas "sarkastisch" geantwortet hat.

    Na Und ?

    ist das etwa schlimm ?

    ich finde nicht !

    Wir verhalten uns bei unseren Antworten immer nach dem Motto "...Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.."

    Den Widerspruch erkennst du aber auch, oder?

  • An alle die sich da auf den Schlips getreten gefühlt haben, einfach nochmal lesen, was dort steht:

    Danke für die sachdienlichen Hinweise.

    Wenn ich aktuell tech. Fragen habe, so werde ich im Elise Wiki oder TechWiki idR fündig.

    Für alle offenen Punkte konsultiere ich das SELOC - da findet sich noch Kompetenz. :thumbup:

    Grundsätzlich ist es doch so, dass die wiederkehrenden Themen der S1 Elise/Exige Fahrer hinlänglich (und dankenswerterweise) in diesen zwei Wikis abgebildet worden sind.

    Und um die S1 drehen sich meine tech. Fragen.

    Geht es tiefer in die Materie, so gibt es im Schwarzen kaum mehr Beteiligung und hier im Gelben eher die Kompetenz bei S2/S3.

    Und so wie meine Kiste gerade zerfleddert auf der Hebebühne rumsteht, geht’s eher um Toleranzwerte von Quaife Getriebebauteilen, Erfahrungen zu Einstellwerte von Nockenwellen, usw.

    Die Zahl derer, die solche Teile bei einer S1 mit eigenen Händen gewechselt haben, wird hier sehr klein sein. Hände hoch, wenn‘s anders ist ;)

    In UK findet sich da schon eher Kompetenz. Noch. Zum Glück. Die stirbt dort auch irgendwann aus.

    ein Tritt in die Eier derer, die hier versuchen zu helfen ?(

    Musst dich also nicht getreten fühlen ;)

    Also ich finde es geben sich hier diverse Leute sehr viel Mühe und helfen auch ohne Wertung.

    Formis Meinung in allen Ehren, aber bei Personen wie zB sdr kann man sich ruhig auch mal bedanken, so viel wie er hier hilft. Und nicht nur er viele andere auch.

    Im Bereich S1 Elise ist SDR einer der wenigen, der hier noch von seinen Arbeiten berichtet und auch bei Fragen hilft. Das ist aller Ehren wert.

    Aber auch hier ist es so: die meisten Fragen drehen sich um S2/S3 Elisen/Exigen.

    Also, habt euch alle wieder lieb :S


    Interessant, wo eine Frage zur Zugänglichkeit einer anderen Website hinführt… ^^

  • Formi, deine Schlussfolgerung ist denke ich nicht richtig. Hier sind alle S1 Fahrer die auch im schwarzen sind, nur hier sind diejenigen noch aktiv, bzw schauen regelmäßig rein. Daher wirst du hier eher Antworten finden als im schwarzen. Der Eindruck es scheinen mehr S2 Fragen zu geben ist schlicht der Tatsache geschuldet dass S1en selten ihren Besitzer wechseln und die meisten durchrepariert sind und es gibt schlicht X-fach mehr S2/S3. Mein Eindruck ist dass derzeit recht viele S2 Rover Fragen am Start sind und der Motor ist ja wohl bis auf die Zündung identisch zu deinem.

    Gut bei Einzeldrossel getunten wirst du bestimmt mehr Kompetenz in England finden das ist richtig. Das Getriebe ist identisch in der S2 Rover, von daher kann auch da geholfen werden. Aber ob bei Toleranzen zu Qaife Bauteilen wahrscheinlich wenige ein Problem mit hatten.

    Hoffe deiner ist bald wieder am Start. Man sieht sich am Stami

    Gruß Werki

  • Ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber das Schwarze ist halt eher geeignet für Selbermacher mit Schwerpunkt S1, es gibt kaum ein Problem, was nicht irgendeiner mit einer S1 schon gehabt hat, wo man explizit einen Lösungsansatz nachlesen kann.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Jetzt sieht es aber ziemlich weiß für ein schwarzes Forum aus...


    Serverfehler in der Anwendung /.

    Laufzeitfehler

    Beschreibung: Anwendungsfehler auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers (aus Sicherheitsgründen) nicht remote angezeigt werden. Sie können jedoch von Browsern angezeigt werden, die auf dem lokalen Server ausgeführt werden.


    Details: Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der Konfigurationsdatei web.config erstellen, die sich im Stammverzeichnis der aktuellen Webanwendung befindet. Das mode-Attribut dieses <customErrors>-Tags sollte dann auf "Off" festgelegt werden.

  • Naja, der Link von Georg funktioniert zwar, aber ohne dass eine Session ID erstellt wird. Also erst auf irgendeinen Menüpunkt klicken und dann wieder zurück zur Anmeldung.

    Browser ist egal, gleicher Fehler bei Chrome und Safari.

    Und dann sollte man noch den Trick kennen unter "Aktuell" in der URL das "today" durch ein "last" zu ersetzen, damit die neuen Einträge der letzten Tage angezeigt werden anstatt nur des aktuellen Tages.

    Macht so keinen Spaß mehr. Und damit bin ich wohl nicht alleine, es gibt ja nur noch sehr sporadisch Beiträge.

  • Tach zusammen,

    ich erlaube mir ein kleines Update in eigener Sache zu posten - hier kurz der Test den ich gerade ins „Schwarze“ gepostet hatte.

    Danke für alles! Und bis bald hier oder woanders :)

    Liebe Community,

    nach einiger Zeit mal wieder ein Update von mir.

    Ein paar halbherzige Versuche, das Ding hier mit gemeinsamer Anstrengung wiederzubeleben, sind zwar andiskutiert worden, aber letztlich ist es ein großer Haufen Arbeit, den ich nicht zu moderieren vermag. Es bräuchte jemanden, der Zeit und Commitment investieren kann, und so ein Projekt auch stemmen will - was ich aufgrund der Tatsache dass hier gar nichts mehr los ist, auch verstehen kann.

    Ich selbst kriege das mit einem mehr als fulltime-Job, drei Tagen in der Woche im Flugzeug (keine Sorge, das hab ich mir selbst ausgesucht), plus Kleinkind plus anderen Hobbies schlicht nicht mit genügend Priorität auf die Reihe, mal ganz abgesehen davon nicht mal zum Fahren. (Was dazu kommt - meine Elise ist verkauft für etwas Leichteres)…

    Was erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache dass seit dem Sommer keine Sicherheitsupdates mehr für die Windows-Variante verfügbar sind, auf denen das Forum bei Strato läuft. Ohne ein Update der Software wäre man also so oder so irgendwann aufgeschmissen.

    Entsprechend habe ich mich dazu entschlossen, den Betrieb meinerseits des Forums mit Ende Oktober einzustellen.

    Die Domains behalte ich, wie auch den letzten Download vom Server. Falls jemand mit genügend Enthusiasmus sich an einer Neuauflage versuchen möchte, unterstütze ich damit sehr sehr gerne und transferiere auch die Domains. Wer mag, meldet sich gern unter 111vvc (at) gmail.com

    Ansonsten…bleibt mir nur ein großes Danke an Stefan und die Community.
    Dafür, dass ich viele von Euch kennenlernen durfte und auch für die Freundschaften fürs Leben.
    Für das Know-how das ich hier gefunden und erworben habe, ohne Selbstschrauben wäre ich nie. so lang dabei geblieben.
    Für den ganzen Blödsinn, und dass uns dabei nie was passiert ist.
    Und nicht zuletzt für Eure Unterstützung und Nachsicht, dass das hier nie richtig professionell up to date lief.

    Natürlich werde ich den Alpenstraßen und Trackdays auch weiterhin erhalten bleiben, schaut also nach einem gelben Caterham mit Landsberger Kennzeichen…meist im Schlepptau von einem silbernen Caterham (Max) und einer roten S2 (Mark). :D

    Bis bald!
    Korbinian

    Quoi?

  • Es gibt auf Archive.org glaube ich die Möglichkeit Webseiten kostenlos zu konservieren.

    Mit Foren geht das wohl ebenfalls aber es benötigt etwas Aufwand.

    Wäre das evtl. eine Option damit das Wissen dort nicht verlorengeht?

    How to add an entire forum to the Wayback Machine Internet Archive?
    There's a forum that I like to read because it has a lot of useful technical information on it. But the site is owned by one person and I'm worried he might…
    webapps.stackexchange.com

    Oder besteht die Möglichkeit das du die Daten vom Forum irgendwo zum Download bereitstellst? (Natürlich nur für einen begrenzten Zeitraum und ggf. gegen eine Gebühr um die Hostingkosten zu decken)

  • Kann man die Datenbank hier einbinden, im nur Lesemodus...Mir stellen sich gerade die Nackenhaare, wenn ich dran denke nicht mehr darin rumstöbern zu können.

    Nein, das kann man leider nicht, denn es sind verschiedenen BS ( Linux und Windows ) als auch verschiedene Forensysteme mit unterschiedlichen Datenmodellen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Vielen Dank Korbi, haben uns nur ein mal im real live in Spa getroffen. Nass, ich mit silbernem Speedster.

    Mit dem Caterham hast du das Richtige getan. Ich bin den (logischen und emotionalen) Schritt auch gegangen.

    Ja ohne die diversen Foren wäre man wirklich auf geschmissen.

    Hätte auch nie gedacht dass ich (auch oder gerade als Informatiker) über ein elektronisches Medium

    mal so viel Freunde, Freude an den Kisten bekomme.