Ich plane die Tour meines Lebens (ca. 3000 km)

  • Liebes Forum

    zugegeben der Titel ist etwas kitschig, aber tatsächlich habe ich so etwas noch nie gemacht und ich habe aktuell mehrere Wochen Zeit, einen Luxus den ich ebenfalls noch nie hatte. Außerdem teile ich meine Leidenschaft zum Fussball nur mit meinem Sohn und wir waren da auch schon oft unterwegs, so dass ich nun auch unbedingt was mit Unvergessliches mit meiner 20-jährigen Tochter machen will, bevor sie in ihr Leben entschwindet.

    Wie im anderen Beitrag (Link: Idee für Reisetaschen) bereits geschrieben, plane ich daher eine Erlebnis-Reise mit meiner Tochter nach Ligurien also dem Norden Italiens. Wir haben etwa 10-14 Tage Zeit und wir wollen soviel an Eindrücken mitnehmen, wie nur möglich. Schon in wenigen Tagen gehts los, entweder Mittwoch nächste oder Montag übernächste Woche möchte ich das Abenteuer starten.

    Überlegt habe ich mir folgende Tour: Link:Tour meines Lebens (ich habe diese über die Calimoto App geplant und die GPX Daten in Google importiert)

    Folgende Pässe sind mit dabei:

    Hinweg:

    • Col d'Aravis
    • Col de Saisies
    • Cormet de Roselend
    • Col del la Madeleine
    • Col d'Iseran
    • Col du Mt. Cenis
    • Col du Télégraphe
    • l'Alpe d'Huez
    • Col du Galibier
    • Col du Lautaret
    • Col d'Izoard
    • Col de Vars
    • Col de la Bonette
    • Col de Guerre

    Ziel: Küste Norditalien

    Rückweg:

    • Col du Grand St. Bernard
    • Col du Petit St. Bernard
    • Trafoi
    • Stilfser Joch
    • Oberjoch

    Ich hätte folgende Fragen an Euch:

    1. Habe ich bei der Streckenplanung gravierende Fehler gemacht bzw. wichtige Streckenpunkte/Sehenswürdigkeiten ausgelassen?
    2. Ist die Tour in 14 Tagen zu packen (nach mehr als 3-4 Stunden Action pro Tag sind Rücken und Konzentration in der Regel am Ende)?
    3. Habt ihr Tips für Unterkünfte/Restaurants entlang der Wegstrecke? Soll ich schon irgendetwas dringend vorbuchen? (Ich habe noch überhaupt keine Idee ob ich die Etappen planen soll oder nicht - aber ich hoffe ihr helft mit in Frage 5))
    4. Gibt es "No Gos" (wie: niemals Stilfser Joch am Wochenende)?
    5. Für die Planung von Pausen bzw. das Etappenende: Was gibt es unterwegs wofür es sich lohnt länger auszusteigen (Landschaft, Sehenswürdigkeiten, ja 20-jährige Tochter ist dabei: Shopping)?
    6. Montag habe ich bei Haese in Mainz einen Werkstattermin, bei dem ich meine daily Elise 220S (BJ: 2015) vorher durchchecken lassen will. Was würdet ihr unbedingt machen lassen (Reifenzustand, Bremsen, Öl)?
    7. Was an Reparaturzeug soll ich mitnehmen (auch so was wie: Ersatzschlüssel, Ersatzseile fürs Verdeck kommen beispielsweise mit)?
    8. Habe ich nochwas vergessen zu fragen?

    Ich freue mich über wirklich jeden Beitrag von Euch, alles hilft mir - sei es auch noch so ein kleiner Hinweis.

    Vielen vielen Dank für Eure Mühe - ich bin schon mächtig aufgeregt und freue mich

    Euer Marcinthelise

    PS: ich werde danach berichten und gerne meine "Erfahrungen" teilen

  • Du hast ja ein "Allzeit Hoch", erst die Eintracht gefeiert und nun die Tour des Lebens. Vielleicht klaue ich mir ein paar Ideen, will auch so etwas in der Richtung machen und im Juni gibt es ja eine "Benzinpreisnachlass! ;) Wünsche Dir eine tolle Tour und das alles klappt wie Du es Dir vorstellst.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Beim Rückweg würde ich die Route Stilfserjoch - Reschenpass (die berühmte Kirchturmspitze im Reschensee) - Samnaun (Zollausschlussgebiet - Shopping und Tanken) - Imst - Hahntennjoch - Oberjoch wählen.

    Je nachdem wo du dich dann im Allgäu aufhältst hätte ich evtl. noch weitere Tipps.

    Persönlich würde ich vorher noch prüfen ob alle Pässe schon befahrbar sind.


    * Sorry, gerade erst deine Google Maps Tour gesehen. Damit haben sich meine Punkte oben großteils erübrigt.

    Wenn du im Unterallgäu auf Höhe deines Wegpunktes "Dirlewang" bist wäre ich gleich ums Eck ;)

  • Was mir spontan einfällt:

    Wintersperre, scheint aber kein Problemn mehr zu sein?

    Route Napoleon geht in 4 - 5 Tagen hin und zurück, kein Problem ab Basel

    Annecy ist ein nettes Städtchen unterhalb von Genf, lecker Eis, schöne Altstadt

    Saint-Martin-Vésubie, auch nett, Herberge einfach (Hotel Relais St. Louis) aber günstig, Essen lecker (Hotel la bonne Auberge). 100 m weiter ist der Marktplatz mit einer tollen Cafeteria (Frühstück mit einem "Sandwich Jambeau Cru" mit Käse und frischen Kräuteröl - ein Gedicht!)

    Die beiden Bernhards sind langweilig (Überholverbot durchgängig, dazu Tempo 30) wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn ihr über den großen Bennard fahrt, macht den Abstecher über Champex! Dauert nicht viel länger und ist schöner als den LKW nach Martigny zu folgen

    Stelvio: mir gefällt die Westrampe besser als die blöden Spitzkehren im Osten. Übernachten in der Franzenshöhe! Vorher anrufen und reservieren. Rustikal eingerichtet, ganz tolles Abendessen und lecker Frühstück!

    Umbrail runter, stimmt! Und oben am Stelvio die Bratwurst essen, mit Kraut und Senf!

    In Nauders links abbiegen auf die 185 Richtung Martina GR und in Samnaun nochmal zollfrei tanken. Wo da ist wurscht, die Preise sind ziemlich gleich. Bei Venadi hoch und über Spiss, Hinterrauth wieder runter.

    In Imst gibts die längste Sommerrodelbahn der Alpen, macht Spaß, Bremse brauchst erst unten! Übernachtung im Hotel Belmont. Kenn ich noch nicht, wird aber vom Organisator der Speed Weekends Tirol empfohlen. Das Stammlokal Linserhof ist wegen Renovierungsarbeiten wohl die ganze Saison geschlossen.

    Schönen Urlaub!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Komme aus Kelsterbach, scheint ja nicht so weit zu dir zu sein.

    Meine Tochter ist erst 10 könnte mir so was aber auch gut vorstellen.

    Ja Odenwald und Schwarzald würde ich schon mit nehmen.

    Pfälzerwald lässt du ja auch liegen.

    Frankreich ist da ja auch trist. Würde eher auf der Schweizer Seite fahren (Fränkische Jura).

  • Kann dir leider nur wenig Tipps geben, würd mich aber freuen wenn du einen kleinen Reisebericht machst danach ;)

    Bin die RDGA jetzt zwei Mal gefahren (naja, so grob zumindest), allerdings eher ziemlich durchgepflügt. Sehenswürdigkeiten kamen da etwas kurz. Am positivsten in Erinnerung geblieben ist mir dabei Bonette, Izoard, Daluisschlucht und Verdonschlucht. Falls irgendwie möglich, bau diese beiden Schluchten ein. Lac de Sainte-Croix ist wirklich schön. Beim ersten Mal waren wir dann noch in Nizza und Monaco. Denke das könnte deiner Tochter evtl auch ganz gut gefallen. Aber Roaming ausmachen in Monaco ;( ! Und generell Handy-Vertrag checken! Bei meinem letzten Vertrag ist mir im Ausland erst aufgefallen, dass ich von meinen 10gb Daten nur 2 davon im Ausland nutzen darf. War aber n alter Vertrag, denke heut ist das nicht mehr die Regel. Hat mich in dem Moment aber etwas angekotzt, da ich nur mit Google Maps navigiert habe und auch immer von unterwegs das Hotel für den Abend gebucht habe. Einmal hatte ich auch ziemlich Probleme ein "bezahlbares" Hotel zu finden. Weiß grad gar nicht mehr wo das genau war, aber das ist dann auch etwas in Stress ausgeartet bis ich dann was hatte. Kann auch ne blöde Zeit gewesen sein.

    Tankstellen waren nie ein Problem, auch 98er Benzin gabs so gut wie überall. Ist aber öfter mal nur mit Tankautomat, mit Visa gehts aber in der Regel (in meinem Fall Diba, hat immer funktioniert). Was ich evtl noch machen würde: Zweitschlüssel mitnehmen und jeder nimmt einen davon und dann noch irgendwo im Auto einen 100€ Notgroschen bunkern (frag nicht X/ ). Werkzeug hab ich nie gebraucht, aber ein paar gängige Schlüssel, bissl Panzertape und einen Slime Reifen-Reparaturset haben eine gewisse beruhigende Wirkung. Ein kurzes Telefonat mit der Versicherung über deinen Auslandschutz ist evtl auch nicht verkehrt (Rücktransport, Mietwagen etc für den Fall der Fälle). Ach, und mit halb abgefahren Hinterreifen würde ich jetzt nicht unbedingt losfahren. Hängt natürlich etwas von deiner Fahrweise und dem Magen deiner Tochter ab, aber in 3tkm kann man den Hinterreifen dort ziemlich zusetzen...und aufm Heimweg kanns ja auch nochmal regnen.

    Naja, das fällt mir jetzt auf die schnelle ein. Aber einen wirklich guten Tipp hab ich noch: Einfach mal den Reisebericht von eton studieren. Das macht immer wieder Spaß! KLICK

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich persönlich würde mir Italien sparen und stattdessen lieber in Richtung Lac Saint Croix, Verdun Schlucht und Vercors düsen.

    Am See kann man eine Runde schwimmen und in die Schlucht reinpaddeln (gigantisch) und vielleicht noch eine Runde wandern.

    Reschen und Co haut einen nach der Frankreich-Runde nicht mehr vom Hocker.

    Alle Personen, die ich bislang dort mit hin genommen habe, haben das so bestätigt - und kommen nu jedes Jahr wieder mit 8) :thumbup:

  • Kann dir leider nur wenig Tipps geben, würd mich aber freuen wenn du einen kleinen Reisebericht machst danach ;)

    Bin die RDGA jetzt zwei Mal gefahren (naja, so grob zumindest), allerdings eher ziemlich durchgepflügt. Sehenswürdigkeiten kamen da etwas kurz. Am positivsten in Erinnerung geblieben ist mir dabei Bonette, Izoard, Daluisschlucht und Verdonschlucht. Falls irgendwie möglich, bau diese beiden Schluchten ein. Lac de Sainte-Croix ist wirklich schön. Beim ersten Mal waren wir dann noch in Nizza und Monaco. Denke das könnte deiner Tochter evtl auch ganz gut gefallen. Aber Roaming ausmachen in Monaco ;( ! Und generell Handy-Vertrag checken! Bei meinem letzten Vertrag ist mir im Ausland erst aufgefallen, dass ich von meinen 10gb Daten nur 2 davon im Ausland nutzen darf. War aber n alter Vertrag, denke heut ist das nicht mehr die Regel. Hat mich in dem Moment aber etwas angekotzt, da ich nur mit Google Maps navigiert habe und auch immer von unterwegs das Hotel für den Abend gebucht habe. Einmal hatte ich auch ziemlich Probleme ein "bezahlbares" Hotel zu finden. Weiß grad gar nicht mehr wo das genau war, aber das ist dann auch etwas in Stress ausgeartet bis ich dann was hatte. Kann auch ne blöde Zeit gewesen sein.

    Tankstellen waren nie ein Problem, auch 98er Benzin gabs so gut wie überall. Ist aber öfter mal nur mit Tankautomat, mit Visa gehts aber in der Regel (in meinem Fall Diba, hat immer funktioniert). Was ich evtl noch machen würde: Zweitschlüssel mitnehmen und jeder nimmt einen davon und dann noch irgendwo im Auto einen 100€ Notgroschen bunkern (frag nicht X/ ). Werkzeug hab ich nie gebraucht, aber ein paar gängige Schlüssel, bissl Panzertape und einen Slime Reifen-Reparaturset haben eine gewisse beruhigende Wirkung. Ein kurzes Telefonat mit der Versicherung über deinen Auslandschutz ist evtl auch nicht verkehrt (Rücktransport, Mietwagen etc für den Fall der Fälle). Ach, und mit halb abgefahren Hinterreifen würde ich jetzt nicht unbedingt losfahren. Hängt natürlich etwas von deiner Fahrweise und dem Magen deiner Tochter ab, aber in 3tkm kann man den Hinterreifen dort ziemlich zusetzen...und aufm Heimweg kanns ja auch nochmal regnen.

    Naja, das fällt mir jetzt auf die schnelle ein. Aber einen wirklich guten Tipp hab ich noch: Einfach mal den Reisebericht von eton studieren. Das macht immer wieder Spaß! KLICK

    Wow krass und Du bist nun schon der Zweite (s. Formi) der mir rät in die Schlucht nach Verdun zu fahren - das habe ich etwas befürchtet, weil dann muss ich die Rückfahrt nochmal umstellen. Ich schaue mir das übers WE nochmal in Ruhe an (insbesondere den Link). Risendank aber für Deinen ausführlichen Post Pullistricker, ich bin jetzt schon wieder komplett happy über Euer Feedback - Schönes Wochenende, Marcinthelise

  • Ich persönlich würde mir Italien sparen und stattdessen lieber in Richtung Lac Saint Croix, Verdun Schlucht und Vercors düsen.

    Am See kann man eine Runde schwimmen und in die Schlucht reinpaddeln (gigantisch) und vielleicht noch eine Runde wandern.

    Reschen und Co haut einen nach der Frankreich-Runde nicht mehr vom Hocker.

    Alle Personen, die ich bislang dort mit hin genommen habe, haben das so bestätigt - und kommen nu jedes Jahr wieder mit 8) :thumbup:

    Aaaargh, ich will nicht umplanen, ich will nicht umplanen, ich will nicht.....

    OK - Ich schaue es mir übers WE mal an - mal blöde Frage: Reinpaddeln klingt ja echt mega --> gibts da genügend Bootsverleiher oder muss man dann vorbuchen?

    Alles Gute und Riesendank für Deinen Tipp, marcinthelise

  • Komme aus Kelsterbach, scheint ja nicht so weit zu dir zu sein.

    Meine Tochter ist erst 10 könnte mir so was aber auch gut vorstellen.

    Ja Odenwald und Schwarzald würde ich schon mit nehmen.

    Pfälzerwald lässt du ja auch liegen.

    Frankreich ist da ja auch trist. Würde eher auf der Schweizer Seite fahren (Fränkische Jura).

    In Eurem Schwimmbad war ich jahrelang Gast - mit dem Kanal und der geilen Rutsche das schönste Bad der Region. Odenwald und Schwarzwald kenne ich schon gut - Pfälzerwald ist ein fairer Punkt, würde ich aber in der Kombi mit Odenwald und Schwarzwald als separate Tour machen. Frankreich trist? Echt? Puuuh... - mal sehen ob es dazu noch die ein oder andere Stimme gibt.

    Danke Thilo und alles Gute aus dem Nordwesten Frankfurts, marcinthelise

  • Wow, mein Gott! Was für viele gute Tips, danke Rasehase

    Ich muss das alles erst mal auf die verschiedenen Abschnitte sortieren, das wird nicht einfach - ehrlicherweise hatte ich nicht mit soviel umfangreicher Resonanz gerechnet - das ist echt megaklasse und freut mich riesig.

    Liebe Grüße marcinthelise

  • coole idee, wenn ich zeit hätte....

    ABER:
    alpentour ohne südtirol?
    und warum in deutschland nur über autobahn?
    plan doch einen halben tag mehr ein und dafür auch schön über land

    Hallo Cottec,

    natürlich hast Du grundsätzlich recht, aber:

    Deutschland bewusst Autobahn, weil ich erstmal Meter machen will und Angst habe hinten raus nicht mehr genügend Zeit zu haben. Meine Holde will Mitte Juni mit Ihen Mädels weg, da muss ich wieder zuhause sein und ich komme sogar vielleicht doch erst übernächsten Montag weg. Deutschland kann ich immer mal wieder fahren, das bekomme ich auch ohne aktuelle Sondersituation im Normalleben mal hin und geht mir daher nicht verloren

    Danke Dir und ich wünsche Dir immer genug Grip in dieser Saison, marcinthelise

  • Du hast ja ein "Allzeit Hoch", erst die Eintracht gefeiert und nun die Tour des Lebens. Vielleicht klaue ich mir ein paar Ideen, will auch so etwas in der Richtung machen und im Juni gibt es ja eine "Benzinpreisnachlass! ;) Wünsche Dir eine tolle Tour und das alles klappt wie Du es Dir vorstellst.

    Oh Groucho... - "meine" SGE - es ist in aller Demut so schön.....

    Vor genau 30 Jahren war ich mit meinen Studentenkumpels in Rostock, wo sie die Meisterschaft verspielt haben. Ich war gegen Dortmund mit meinem Sohn im Olympiastadion als das Endspiel verloren ging und ich habe noch immer die Tickets für Baku. Was aber die letzten 5-6 Jahre passiert, ist unfassbar. Leider habe ich das Spiel nicht in Sevilla verfolgen können, ich hatte keine Karten bekommen, aber ich war beim 2. DFB Pokalendspiel gegen die Bayern in Berlin und hatte am Mittwoch 30 Freunde zum Public Viewing eingeladen. Somit schwebe ich gerade auf Wolke 7 und bin auch total stolz auf uns Fans und den Verein. Nächstes Jahr die CL-Hymne im Waldstadion - ich bekomme Gänsehaut....

    Wir sind alle Frankfurter Jungs, Grüße marcinthelise

  • ich würde nach dem Stilfser Joch Richtung Meran und dann über das Timmelsjoch durch das Ötztal Richtung Fernpass.

    zu 6. --> Bremsflüssigkeit !!

    Wenn ich Zeit hätte, würd ich mitfahren. 8)

    Gruß

    Stefan

    Bremsflüssigkeit? Ok, supertipp!!!

    Ich muss etwas aufpassen, dass ich die Tour zeitlich schaffe. Und manche schreiben ja ich soll länger in Frankreich bleiben und Italien skippen.

    Mal auch die Tochter fragen, was sie so will....

    Danke Dir sehr und schönes Wochenende, marcinthelise

  • Umbrail kann ich bestätigen. Tolle Strecke. Und als ich dort war nicht so überlaufen wie am Stilfser.

    Aber Stilfser ist doch sowas wie die "Bucketlist" für jeden Lotusfahrer, das muss ich machen :) - Umbrail klingt gut muss ich mal sehen, habe gerade etwas den Überblick verloren....

    Nochmal vielen Dank auch für Deine Bilder, marcinthelise

  • Nochmal ganz kurz von mir: Ich sehs ähnlich wie Formi. Würde eher in Südfrankreich an die Cote d'Azur wenns denn Küste sein muss und die Rückfahrt nochmal durch Frankreich. Da gibt's soo viele Möglichkeiten, langweilig wirds da nicht. Paddelboot brauchst aber nicht im vorraus reservieren ^^ . Extra wegen Reschen oder Stilfser so weit rüber würd ich nicht. Eher nochmal nen separaten Trip für eine Woche Südtirol. Ich persönlich würde glaub generell keinen rieeesen Umweg für Stilfser machen, aber das sehen viele anders.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hast Du bei Dir dann eventuell noch einen "Kodakpoint" oder ein nettes Restaurant/Hotel was Du empfehlen kannst?

    Danke Dir zb7 (kenne eigentlich nur CR7 und den auch nicht persönlich), marcinthelise

  • Nochmal ganz kurz von mir: Ich sehs ähnlich wie Formi. Würde eher in Südfrankreich an die Cote d'Azur wenns denn Küste sein muss und die Rückfahrt nochmal durch Frankreich. Da gibt's soo viele Möglichkeiten, langweilig wirds da nicht. Paddelboot brauchst aber nicht im vorraus reservieren ^^ . Extra wegen Reschen oder Stilfser so weit rüber würd ich nicht. Eher nochmal nen separaten Trip für eine Woche Südtirol. Ich persönlich würde glaub generell keinen rieeesen Umweg für Stilfser machen, aber das sehen viele anders.

    Hmmm, ihr bringt mich nun schon etwas ins Grübeln - dachte halt auch an Schwimmen im Meer, ein Paar Tage am Strand, damit Töchterchen auch etwas Spaß außerhalb des Autos hat..... - Paddeln ist aber sowohl mein als auch ihr Ding, insofern schon sehr nette Idee...

    Danke Pullistricker