• Für die Tonne ist die Beurteilung anhand von Fotos nur für jemand der kein Interesse an dem Fahrzeug hat - aber kannst Deine Behauptung ja mal mit Argumenten ausstatten.

    Du scheinst Deine Käufe demnach ja grundsätzlich nicht anhand von Fotos zu tätigen bzw. auch keine Vorauswahl zu treffen… :rolleyes:

    Ps: In dem o.g. Angebot wird übrigens Gewährleistung eingeräumt und keine Garantie.

    Aber kommt ja nicht so genau drauf an, gell?

    Hi Ert,

    Du kannst vielleicht Fotos dafür verwenden ob dir die Farbe, Felgen oder auch eventuelle Sitze gefallen. Das ist aber schon alles mein Freund. Natürlich stelle ich Dir hier einige meiner Argumente ( nicht alle, möchte keine Bibel schreiben  :) ) zur Verfügung. Aber nur kurz vorab. Auch Du beherrscht wie es scheint die redaktionelle Manipulation von Texten. Wenn, dann bitte schon den ganzen Text als Referenz verwenden. Ich sprach von "fototechnischer Ferndiagnose" und Du hast daraus "die Beurteilung anhand von Fotos" gemacht. Das ist schon von der Gewichtung ein gewaltiger Unterschied.

    • "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" ... Wenn man sich einmal die Mühe macht und Verkaufsanzeigen etwas analysiert, dann gibt meisten nicht mehr als 10 Bilder. Das hängt von der Plattform ab wann es Geld kostet und wir Deutsche sparen doch so gerne. Typisch Vorne, Seite, Hinten, Inneraum, Motorraum von oben ( Nur wenn es einen tollen Luftfilterkasten gibt ). Fotos die eigentlich über den technischen Zustand gar nichts aussagen. Also behaupte ich das 20 Worte besser sind als 100 Fotos. ( Egal ob am Telefon oder vor Ort )
    • "..ja grundsätzlich nicht anhand von Fotos zu tätigen.." ist damit auch nur eine provokativ fiktive Aussage, basierend auf meiner, etwas von Dir abgeänderten Kernaussage. Ich äussere mich gern zu meiner eigenen Aussage, aber nicht zu deiner.
    • Was sagt dir den ein Foto über..
      • ..den dampfgestrahlten Motorraum, über den real existieren Ölverlust an Motor oder Getriebe ? ... NIchts !
      • ..aus dem Innenraum, über die ausgeschlagen Lenkung ... Nichts !
      • ..die Frontansicht über einen schlecht reparierten Front(total)schaden... NIchts!

    Mit anderen Worten also, und das war meine Aussage, ist die technische Ferndiagnose über Fotos für die Tonne. Und noch schlimmer empfinde ich dann, das den jeweiligen Verkäufern immer Absicht unterstellt wird. Egal ob privat oder gewerblich. Ein Ausnahme sind natürlich Fahrzeuge aus dem Forum. Die sind immer in top Zustand.

    Vor einiger Zeit habe ich einmal nach einer ähnliche Diskussion die ( ich gebe es zu, etwas provokative ) Frage in den Raum gestellt...

    ... Wenn ein Fahrzeug aus dem Forum verkauft wird. Ein Neuling ihm nicht bekanntes Mitglied aus dem Forum bittet, sich das Fahrzeug mit Ihm anzusehen. Wessen Intressen er dann vertritt ...?

    • Bis heute hat keiner der mich damals kritisierenen "Pharisäer", zu dieser Frage geäußert.

    also dann Grüße

    EffiXX

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ach effixx

    Du willst das nicht verstehen oder?

    Ich kann mir sehr gut einen ersten Eindruck vom Zustand eines Fahrzeugs anhand von Fotos machen.

    Wenn eine Karre auf eben solchen Fotos bereits für jeden der sehen, vergleichen und nachvollziehen kann, offensichtliche Mängel & Problemstellen aus Unfallschäden u.A. offenbart, ist eine Besichtigung häufig genug schon damit für mich sinnlos weil entweder wirtschaftlich irreparabel oder schlicht es nicht wert ist, schlechtem Geld gutes hinterher zu werfen.

    Du darfst gerne jede dieser Möhren zusätzlich vor Ort besichtigen um dann irgendwas von den von Dir o.g. Mängeln zusätzlich zu entdecken.

    Und dann?

    Was hätte denn z.B. eine Besichtigung von der rot weißen mit dem Chassisschaden noch bringen sollen? Selbst wenn bei einer Besichtigung evtl (also ganz theoretisch) eine ausgeschlagene Lenkung oder Ölverlust an Motor und Getriebe herausgekommen wären, was würde das noch ändern?

    Übrigens werden Fotos als Beweismittel sogar von Gutachtern, Versicherungen und auch Gerichten anerkannt, verrückt was? ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn die Fahrwerksaufnahmen ok sind und die GfK Brösel vorhanden - kaufen!

    Nen linken Teil von ner Frontclam hätte ich zum einschäften sogar noch liegen…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn die Fahrwerksaufnahmen ok sind und die GfK Brösel vorhanden - kaufen!

    Nen linken Teil von ner Frontclam hätte ich zum einschäften sogar noch liegen…

    Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre… :)

    Bei einem Lotus mit so einem Schadenbild ist immer die Fahrwerksaufnahme beschädigt.

    Bei der blauen Elise hängen Fetzen davon noch am Querlenker - oder was davon übrig ist.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, kann schon sein, so genau kann ich das nicht erkennen. Ich möchte ja nur Mut aussprechen, dass man im Falle eines Falles an den Kisten fast alles wieder hin bekommt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja, kann schon sein, so genau kann ich das nicht erkennen. Ich möchte ja nur Mut aussprechen, dass man im Falle eines Falles an den Kisten fast alles wieder hin bekommt.

    Ja, passt schon :thumbup:

    Die blaue ist halt ein schönes Beispiel für einen Totalschaden nach allen Regeln der Kunst.

    Gefühlt wird die seit über einem Jahr schon angeboten, komischerweise will sie aber wohl keiner zu dem Kurs kaufen… :/ 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • der querlenker ist ja komplett im chassis verschwunden :D

    aber egal, wenn das mit dem benzin so weiter geht, dann ist der wagen bald ein schnapper, der tank ist fast voll

    Wo ist da was "verschwunden"? Sehe nur krumme Querlenker und einen Montagepunkt der rausgerissen ist. :/

  • jetzt mal Spaß beiseite. Wäre doch ne coole Forums Aktion. das geballte Wissen konzentriert auf relevante Fakten basierte Fragen in einer Person wer das auch immer ist, trifft auf ........ da ja anscheinend zu teuer und noch nicht verkauft seit einer Ewigkeit!?

  • Ja, ok. Selbst wenn der Rahmen in Ordnung wäre, wäre die Reparatur für den Preis nicht wirklich wirtschaftlich.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++