Preiseinschaetzung

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin Gerade neu hier angemeldet und lesen schon seit geraumer Zeit mit und ueberlege schon länger eine Elise zu kaufen - gefahren bin ich schon ein paarmal.

    Im Auge habe ich eine S2 mit dem Rover Motor, RHD, neuer C-Service, unfallfrei, RHD, Zustand 2+. Diese liegt bei 23k€ 100k km, Unverbastelt.

    Wie seht ihr das Preisniveau? Daneben finde ich keine LHD unter 30k€ S2…..bis auf eine mit 250k km… ist das Preisniveau so stark ti. Den letzten 12 Monaten gestiegen? 8|

    Viele Grüße

    Steve

  • Ja, die Preise sind schon echt stark angestiegen, zumindest was die Angebote angeht.

    Aber bei jeder Elise gilt quasi: der Preis ist das eine, der Zustand das andere.

    Da gibt es so viele Dinge, worauf man achten sollte, welche nachher richtig teuer werden können...

  • bei so wenig Angebot kann man 'alles' verlangen...

    25k€ für 100k km ist historisch gesehen 'sehr' hoch.

    zwischen RHD und LHD liegen immer ca 3-4k Euro Differenz

    auch wenn dir der Preis jeweils nicht immer passen sollte, sollte man sich die Fahrzeuge anschauen, um ein Gefühl für das jeweils angebotene zu entwickeln. dann weisst du dann auch, ob das nächste Fahrzeug grundsätzlich 'richtig' für dich ist. der Preis ist dann auch meistens zweitrangig(er).

    man sollte im Hinterkopf haben, dass einige (nichtkosmetische) Reparaturen nicht nur Zusatzkosten sondern vor allem lange Wartezeiten für Ersatzteile bedeuten.

  • Na ja, bei so wenig Angeboten gibt es natürlich auch eine begrenzte Anzahl an Interessenten.

    Da RHD für dich kein Problem ist, solltest Du dir vielleicht einen Import aus UK überlegen. Dort schlägt inzwischen der Brexit zu und es beginnen auch schon die ersten "Notverkäufe". Wie lange das jedoch noch anhält ist eine andere Frage.
    hier findest Du einige Kiste unter und 20K GBP

    Bei 20.000 sind das ca 4000 Steuer und Zoll und noch nen großzügigen 1.000er für COC und TüV.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke für euer Feedback!

    Ja RHD schreckt mich nicht ab. Hab auch schon eine potentielle Werkstatt gefunden und bin echt positiv von den günstigen Versicherungsangeboten überrascht (Vollkasko, 300€ Selbstbeteiligung, kein Saisonkennzeichen mit 3500km für 210€ - im Jahr 😁)

  • Mit solchen Kilometerleistungen bekommt man immer günstige Versicherungen. Ein Freund hat einen X5 mit V8 für 80 Euro im Jahr versichert, max. 1.000 km.

    Aber 3.500 km fährt man auch schon mal in ner Woche Urlaub.

  • Zum Thema RHD: Bitte daran denken, das du in der Elise so tief sitzt, das du nicht „durch“ das Auto vor dir schauen kannst wie in einem normalen Auto. Stell dir mal Landstraße und überholen vor.

    Nur als Heads up.

    Versicherungskosten haben mich auch äußerst positiv überrascht.

  • Danke für euer Feedback!

    Ja RHD schreckt mich nicht ab. Hab auch schon eine potentielle Werkstatt gefunden und bin echt positiv von den günstigen Versicherungsangeboten überrascht (Vollkasko, 300€ Selbstbeteiligung, kein Saisonkennzeichen mit 3500km für 210€ - im Jahr 😁)

    Kannst Du mal bitte teilen wo Du so ein Angebot bekommen hast?

    Zum Thema RHD: Bitte daran denken, das du in der Elise sonstige sitzt, das du nicht „durch“ das Auto vor dir schauen kannst wie in einem normalen Auto. Stell dir mal Landstraße und überholen vor.

    Nur als Heads up.

    Versicherungskosten haben mich auch äußerst positiv überrascht.

    ebenso, wenn du so positiv überrascht wurdest. :)

  • Kannst Du mal bitte teilen wo Du so ein Angebot bekommen hast?

    ebenso, wenn du so positiv überrascht wurdest. :)

    Klar, das ist der Young Timer Tarif vom ADAC , wurde da nett beraten, das Auto ist über 20 Jahre, man braucht daneben ein Alltagsfahrzeug ( muss nicht beim ADAC versichert sein) , über 25 Jahre Alter Fahrer und Garage. Deine SF Klasse ist sogar egal.

  • Was bei RHD aber besser ist: Man macht jedes Mal vor der Mautstation ne verschärfte Handbremsen-Wende und rollt rückwärts an den Schalter mit der verdutzt schauenden Dame. Sieht verdammt cool aus.

    Danach dann entweder den Pass komplett rückwärts hoch (gibt Szenenapplaus von den passierenden Buslenkern) oder eine weitere Bond'esque Rutschwende aus der beschwingten Rückwärtsfahrt.

  • Was bei RHD aber besser ist: Man macht jedes Mal vor der Mautstation ne verschärfte Handbremsen-Wende und rollt rückwärts an den Schalter mit der verdutzt schauenden Dame. Sieht verdammt cool aus.

    Danach dann entweder den Pass komplett rückwärts hoch (gibt Szenenapplaus von den passierenden Buslenkern) oder eine weitere Bond'esque Rutschwende aus der beschwingten Rückwärtsfahrt.

    Ich merke schon hier fehlt es an RHD Kompetenz und Anpassungsfähigkeit*1). erfahrene RHD Fahrer haben diesese spezialentwicklung immer im Auto. ^^

    *1) Alles was sich nach der darvinschen Entwicklungstheorie nicht anpassen kann stirbt aus..

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Meine Anpassung lautete immer "umbauen" oder bei den nicht sinnvoll umbaubaren Karren "verkaufen".

    Aber für nen Oldie, mit dem man gemütlich unterwegs ist ala Jensen, E-Type oder Morgan ist RHD kein großes Problem.

  • Ok, das stimmt 😎,

    ich meinte eher in Bezug auf Zustand, Service, anstehende Arbeiten (Fahrwerk/Aufhängung)?

    Will damit nicht auf die Rennstrecke….

  • Der Marc Zabel ist eigentlich in Ordnung.

    Die Fotos sind ziemlich zusammengewürfelt und zeigen unterschiedliche Farben, Bereifungen, Auspuff, Nebelscheinwerfer (original und was hingebasteltes).

    Anrufen und mal nach den richtigen Fotos zum Auto fragen ;)

    Wenn da frisches Getriebeöl reingekommen ist, frag‘ ich mich: wieso? Wellendichtringe undicht, Synchronringe kratzen?

    Grundsätzlich kann man bei 100Tkm davon ausgehen, dass man früher oder später mal die Querlenker entrosten und mit neuen Buchsen / Traggelenken versehen sollte. Radlager ebenfalls. Das sind Verschleißteile bei einer Elise. Und die englischen Kisten sehen unterm Rock meist ziemlich elend aus.

    Kostenpunkt: 2000-4000€; je nachdem, ob man es selbst machen kann und wie penibel man vorgeht.

    Viel Erfolg.

    Alternativ schon mal an einen Speedster gedacht? Die Sauger sind im Vergleich noch einigermaßen erschwinglich.

  • Danke für die Tipps.

    Eine Frage zum Getriebe, Formi Du schreibst, dass der Wechsel auf Dicht- oder Synchronringe hindeuten könnte.

    Wieviel tut so eine Reparatur weh 💶 ? In der Anzeige steht ja noch Motor und Getriebe einwandfrei ….

  • Den Getriebeölwechsel kann man nach 50 kkm auch "mal so" machen, ist ganz sicher kein Nachteil.

    Dass das Lenkrad rechts ist, würde mich weniger stören, als so manches andere - wie der beknackte Luftfilter, die Farbkombination und der Querlenkerzustand.

    Ja, man hört oft, dass Marc ein netter Kerl sein soll, bestimmt kann man gut ein Bierchen mit ihm trinken. Aber das heißt ja nicht, dass seine Autos gut sein müssen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---