Möglichkeiten der Evora 400

  • Hallo zusammen

    Ich habe kurz ein paar Fragen. Bin nach längerer Zeit wieder zurück bei Lotus, hatte meine Evora 400 zwischenzeitlich verkauft und es bereut...nun steht aber nächste Woche wieder eine in meiner Garage, dieses Mal in Orange...Was das Interieur betrifft sieht es aber leider genau so (langweilig) aus wie das von meinem Vorgänger...eigentlich gefallen mir da die neueren Modelle um einiges besser, z.B. das Design von der Amerikanischen GT Variante finde ich echt gelungen!

    Nun zu den Fragen:

    1. Die Evora 400 hat ja dieses schöne Metallplättchen im Innenraum auf der rechten Seite nicht (Handgebaut von xj), kann man das irgendwie "nachrüsten"? Könnte man sonst etwas dahin machen, den Evoraschriftzug z.B. ?

    2. Wie kompliziert ist es, die Innenraumteile in Wagenfarbe zu lackieren, welche z.B. bei den 410er oder eben den GT Modellen Standard ist? Hat das schon jemand gemacht?

    3. Habe angefragt ob ich die Sitze tauschen könnte gegen originale Evora GT Sitze (klappbar mit Carbonrückseite), Kostenpunkt gegen 10`000.- CHF, das ist dann doch etwas zu viel. Hat jemand alternativ Erfahrungen mit Autosattlern, welche da sicher für weniger Geld z.B. die Mittelbahn auf Alcantara wechseln könnten, inkl. gesticktem Logo in Wagenfarbe...?

    4. Hat jemand Tipps oder selber Erfahrungen, wie man den Innenraum sonst noch veredeln könnte?

    5. Dann das Thema Batterie...mein jetziger Standplatz hat leider keine Steckdose. Hat jemand das selbe Problem und es auf einfache Weise gelöst? Es gibt ja die Batterien, welche per App ausgeschaltet werden können, diese sind aber nicht ganz billig...

    6. Ich habe mich entschieden, das Motorenupgrade 435 von Komo-Tec zu machen, hat das jemand von euch bereits gemacht und kann etwas dazu sagen?

    7. Ich freue mich wie Sau bald wieder ein Lotus zu besitzen :love: wollte ja eigentlich die neue Emira bestellen, bin mir aber zu unsicher, ob das dann nicht eine Enttäuschung sein wird (ich meine schon nur der Klang der Evora 400 ist unbezahlbar...und niemand will sich äussern, ob die Emira nun mit oder ohne OPF kommt...

    Danke im Voraus und beste Grüsse aus der Schweiz

    Thomas

  • und niemand will sich äussern, ob die Emira nun mit oder ohne OPF kommt...

    Laut Lotus wird die 6-Zylinder-Emira mit 3 Kat's,, aber ohne OPF ausgeliefert. Die Vierzylinder-Version hat dagegen immer den OPF!

    Anscheinend ist es aber so, dass man den Klappenauspuff nicht mehr manuell regeln kann und der brachiale Sound erst ab ca. 4.500 U/min kommt.

  • Emira V6 ohne OPF

    Emira AMG mit OPF

    zu dem rest können sicher Evora-affine menschen mehr sagen :)

    Da bin ich mir nicht so sicher, woher stammen deine Informationen? Grundsätzlich ist es ja auch gar nicht mehr möglich, ein Auto ohne OPF zu homologieren. Und alle Händler hier in der Schweiz haben bisher noch keine Informationen auf Ihre Anfragen dazu erhalten. Das wird ja wohl auch seine Gründe haben. Zudem konnten Sie vor ein paar Wochen die Emira in England fahren (gab ja dazu so ein internes Event) und da gab es anscheinend ganz klar einen akustischen Unterscheid zwischen den Prototypen von Lotus (welche man bisher auch auf Youtube sehen konnte) und den Ihnen zur Verfügung gestellten Autos. An was das wohl liegen könnte...? Sobald er dann irgendwann mal :/ tatsächlich beim Händler steht, wissen und hören wir es...aus Erfahrung weiss ich jedenfalls (TTRS), wie sehr so ein OPF die Seele eines Autos zerstören kann...und solange keiner von Lotus eine klare / verbindliche Aussage dazu machen kann wäre mir das einfach zu heiss...

    Hier übrigens noch neueres Video von der Emira, finde nicht gerade, dass das sehr emotional rüber kommt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse

    Thomas

  • der V6 ist kein direkter einspritzer, ergo kein OPF notwendig. ausserdem hat Lotus mehrfach das o.g. bestätigt...

    hier aus dem Emira forum

    dat V6 Emira hat also die US Evora spec mit 3 kats. im july werde ich nähe norwich eine Emira fahren, wenn du bis dahin warten magst 😉

  • der V6 ist kein direkter einspritzer, ergo kein OPF notwendig. ausserdem hat Lotus mehrfach das o.g. bestätigt...

    hier aus dem Emira forum

    dat V6 Emira hat also die US Evora spec mit 3 kats. im july werde ich nähe norwich eine Emira fahren, wenn du bis dahin warten magst 😉

    Alles klar, besten dank für die Info :thumbup: dann wird es wohl am 3. Kat. liegen, dass er weniger klingt...die Aussage der Händler war jedenfalls eindeutig, er ist ein ganzes Stück "normaleres" Auto als die Evora...und soll er ja wohl auch irgendwo sein. Das ist aber (nach einem 19er TTRS) nicht mehr das was ich bei einem Spassmobil suche...

    Freue mich aber auf deine Eindrücke und bin sehr gespannt, könnte ja allenfalls immer noch von Evora auf Emira wechseln wenn er mich überzeugt.

  • Laut Lotus wird die 6-Zylinder-Emira mit 3 Kat's,, aber ohne OPF ausgeliefert. Die Vierzylinder-Version hat dagegen immer den OPF!

    Anscheinend ist es aber so, dass man den Klappenauspuff nicht mehr manuell regeln kann und der brachiale Sound erst ab ca. 4.500 U/min kommt.

    Das ist bei den Final Edition Exigen auch schon so geregelt. Bis 4500 klingen sie gar nicht, darüber sind sie extrem laut. Ist beim überholen teilweise ziemlich unangenehm. Irgendwann biegt mal einer ab, weil er dermaßen erschrickt wenn die Klappe aufmacht und es ihm das Toupet von der Platte weht.

  • Das ist bei den Final Edition Exigen auch schon so geregelt. Bis 4500 klingen sie gar nicht, darüber sind sie extrem laut. Ist beim überholen teilweise ziemlich unangenehm. Irgendwann biegt mal einer ab, weil er dermaßen erschrickt wenn die Klappe aufmacht und es ihm das Toupet von der Platte weht.

    Vorteil Evora 400/410, da fliegt das Toupet schon von Anfang an von der Platte :thumbup:

  • Dann viel Spaß, bahnt sich da still und leise ein Wechsel oder sogar eine Sammlungserweiterung an ;)

    danke =)

    wechsel keine chance. erweiterung keine ahnung. kommt drauf an, was für nen' automobil ich so als daily brauche. zzt muss es der grosse family sedan sein, aber dass ändert sich ja. AMG Emira, Typ 133, die Lotus/Apline co-op... mal sehen ;)

  • 5. Dann das Thema Batterie...mein jetziger Standplatz hat leider keine Steckdose. Hat jemand das selbe Problem und es auf einfache Weise gelöst? Es gibt ja die Batterien, welche per App ausgeschaltet werden können, diese sind aber nicht ganz billig...


    ganz einfache pragmatische Lösung bei mir

    1. Batterietrennschalter an Batterie bauen (beim Evora 400 noch viel einfacher als bei der S1)

    abschließen über

    1. Auto per Funk abschließen, wieder aufmachen (um beifahrertür zu zu haben) heck aufmachen

    2. Fahrertür manuell mit Schlüssel verriegeln

    3. Batterie trennen

    4. Kofferraumdeckelschloss (während klappe offen) einfach manuell auf verriegelt setzen, z.B. indem man mit dem Schlüssel den Riegel zurückdrückt der sich um den Haken legen würde.

    5. Kofferraumdeckel langsam auf Heck auflegen. Es ist somit um 1 cm höher und nicht verriegelt

    öffnen ... umgekehrt ...

    darfst halt nur keine wertvollen gegenstände im Kofferaum liegen haben ... aber da passt ja eh nix rein :D ...

  • Danke für den Input. Daran habe ich natürlich auch schon gedacht...was mich an dieser Lösung aber stört, ist dass jedes mal alles gelöscht wird oder nicht? Uhrzeit, Datum etc. Klar ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber solche Dinge stören mich dann doch ^^

  • Wer sagt denn, dass das ein neues Auto ist? An der Plattform wurde ja nicht viel geändert...

    Klar ist einiges gleich geblieben, trotzdem braucht das Auto ja eine neue Homologation. Und diese wurde ja noch immer nicht gemacht. Habe gerade heute ein Video gesehen von Shmee, welcher seine neue Emira in empfang genommen hat. Er darf aber damit noch nicht fahren... :/ Bezüglich Sound, das was man hören kann, ich finde es klingt definitiv um einiges zahmer als bei der Evora...

    Mal schauen, ob ich in 1-2 Jahren tatsächlich von Evora auf Emira umsteigen will...optisch ganz klar ja, emotional und fahrtechnisch wohl eher nein...