Rover und wasted spark & wasted injection, eine Verständnisfrage

  • Hallo,

    mein Maschine ist eine geblankte VVC die über eine Emmerald K6 angesteuert wird. Auf Grund des fehlenden 2. ( Nockenwellen ) Sensors ist es ja anscheinend nur möglich im "wasted mode" zu fahren. Damit ist also gemeint das die Zündung immer gleichzeitig in 2. Zylinder stoff gibt und auch die Einspritzung entsprechend Arbeitet, oder sehe ich das falsch ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ja, so isses.

    Voll sequentiell geht nur mit zusätzlichem Nockenwellensensor. Weiß gar nicht, ob die Emerald das kann?

    Mit der richtigen ECU, Einzelzündspulen (nein, nicht die Rover EU3 Dinger, das ist auch wasted spark) und NW Sensor geht das.

    Bringt am Ende aber nicht arg viel.

  • Ja, so isses.

    Voll sequentiell geht nur mit zusätzlichem Nockenwellensensor. Weiß gar nicht, ob die Emerald das kann?

    Mit der richtigen ECU, Einzelzündspulen (nein, nicht die Rover EU3 Dinger, das ist auch wasted spark) und NW Sensor geht das.

    Bringt am Ende aber nicht arg viel.

    Mir ist natürlich auch klar das das nicht die Leistungsexplosion ist. ( :) ) , was ich mich aber gerade Frage wenn der das auch mit der Einspritzung macht, kostet das nicht sinnlosen Sprit ?

    PS. Davon abgesehen müsste es aber denoch einen besseren Zündfunken geben, denn dadurch entsteht ja fasst eine vervierfachung der Ladezeit für den Zündfunken oder ?

    Ausserdem gehts bei mir ja nicht um Leistung, sondern um's "will haben" auf Teufel komm raus. :D Denn einfach könne alle ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Na dann lasse ich einmal den "Sack aus der Katze". ^^

    Eigentlich bin ich von den benötigten Bauteile schon fertig. Was noch fehlt ist die Elektronik, die ich über einen Adruino und entsprechende Software realisieren will.
    Die Grundidee..

    was ich eigentlich nicht machen will ist in die vorhandene ECU einzugreifen. Vielmehr verfolge ich die Idee vor die ECU eine "Weiche" einzubauen, die dann entscheidet welcher Zylinder aktuell zum Zuge kommt. Das heißt der Zeitpunkt der Zündung oder der Einspritzung ist immer noch Aufgabe der originalen Zündung. Die Entscheidung welche der beiden Zylinder aber befeuert werden macht mein Add-On.

    Die Umsetzung

    Mit dem Umbau auf das Blankingkit verliert der VVC Motor den zweiten Nockensensor. Dieses soll durch meine AddOn Bauteile beseitigt werden. Dort wo ursprünglich der VVC-Mechanismus seine Arbeit vollbrachte und beim Blankingkit eine normale Aluplatte den Kopf verschließt, setzt meine Modifikation an. Genauer betrachtet, müsste man mit diesem Tool auch die normale Verteilerkappenzündung der Rovermaschine ersetzen können.

    Vorbox in der Version 7.8
    Über Hallgeber für jeden einzelnen Zylinder wird an den Adruino übermittelt welcher Zylinder aktuell am zünden ist, oder besser gesagt zum Zünden kommt. Dieser entscheidet dann welcher der Zylinder am Zug ist. Über entsprechende Transistoren wird der Zündfunke dann auf den richtigen Zylinder aufgeteilt.

    Nach gefühlten 20 Druckversuchen habe ich heute meine ersten Bauteile aus Nylon PA12 bekommen. Ich habe zwar selbst zwei Filamentdrucker die ich auch für meine Prototypen verwende. Am Ende jedoch will ich eine Qualität die ich mit meinen Druckern nicht erreiche. Wennich der Meinung bin das ich dem Endresultat ziemlich Nahe bin, lasse ich mir meine Teile in PA12-Nylons meisten auf einem SLS HPJet System extra anfertigen.

    Morgen werden ich erst einmal die Hallschranken einbauen bzw. einlöten und dann sehen wir weiter.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Jetzt mal ganz im Ernst: von hinten durch‘s Knopfloch ins Auge…

    VVC Kopf hat eine Vorrichtung für einen NW Sensor, gescheite ECU dazu, Einzelzündspulen (kosten 10€/Stk.), Strippen zu den Einspritzdüsen ziehen, fertig.

  • Wasted Spark ist klar, aber von einer "Wasted Injection" höre ich jetzt das erste Mal. Sicher, dass es sowas gibt? Wäre in der Tat ziemlicher Quatsch, der den Verbrauch völlig unnötig in die Höhe treibt.

    Doch, das gibt es in 2ZZ Elisen, wenn das Pleuellager des 4. Zylinders aufgibt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wasted Spark ist klar, aber von einer "Wasted Injection" höre ich jetzt das erste Mal. Sicher, dass es sowas gibt? Wäre in der Tat ziemlicher Quatsch, der den Verbrauch völlig unnötig in die Höhe treibt.

    Es wird zwar zweimal eingespritzt, jedoch ist es bei der Einspritzung nicht "wasted".

    Das zusätzliche Mal passiert es im Verdichtungs- bzw. Arbeitstakt, also auf das geschlossene Einlassventil. Dort wartet das Gemisch dann bis die Reise los geht. Zuvor gibt es natürlich noch die zweite Portion oben drauf.

  • Jetzt mal ganz im Ernst: von hinten durch‘s Knopfloch ins Auge…

    VVC Kopf hat eine Vorrichtung für einen NW Sensor, gescheite ECU dazu, Einzelzündspulen (kosten 10€/Stk.), Strippen zu den Einspritzdüsen ziehen, fertig.

    Das stimmt man könnte es auch als den Zahnstein rektal entfernen bezeichnen ^^ Aber hat schon einmal geschaut wo der VVC Kopf diese Vorrichtung hat ?

    Dieses dann mit eine Blankingkit Nocke abgeglichen ?

    Da wo diese Nockenvorrichtung ist, ist an der Nockewelle was ? Nichts. Also

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Es wird zwar zweimal eingespritzt, jedoch ist es bei der Einspritzung nicht "wasted".

    Das zusätzliche Mal passiert es im Verdichtungs- bzw. Arbeitstakt, also auf das geschlossene Einlassventil. Dort wartet das Gemisch dann bis die Reise los geht. Zuvor gibt es natürlich noch die zweite Portion oben drauf.

    Das klingt alles so logisch oder aber auch wieder nicht.

    Zum ersten möchte ich die Frage stellen, wenn es schon nicht erkennt wird, welcher der beiden Zylinder eigentlich gezündet werden soll. ( Deshalb ja auch wasted spark ) wie bitte erkennt die ECU plötzlich welcher Zylinder gerade daran ist für die Einspritzdüse ?

    Eben genauso wenig wie es den Zylinder für die Zündung erkennt. ( Desshalb wasted injection ! )

    Der Ausdruck stammt übrigens von Emmerald.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • wie bitte erkennt die ECU plötzlich welcher Zylinder gerade daran ist für die Einspritzdüse ?

    Habe ich nirgends geschrieben.

    Wie beschrieben wird zweimal pro Arbeitszyklus eingespritzt. Aber das zusätzliche Mal ist kein verschwendeter Sprit. Dieser wartet vor dem geschlossenen Einlass Ventil und trägt mit der zweiten Injektion zur gesamten Gemischbildung bei. Deswegen ist hier der Begriff "wasted" fehl am Platze.

    Bei der Zündung wird ein zweites Mal im Bereich der Überschneidung gezündet. Diese Energie verpufft nutzlos. Da passt "wasted".

  • Habe ich nirgends geschrieben.

    Wie beschrieben wird zweimal pro Arbeitszyklus eingespritzt. Aber das zusätzliche Mal ist kein verschwendeter Sprit. Dieser wartet vor dem geschlossenen Einlass Ventil und trägt mit der zweiten Injektion zur gesamten Gemischbildung bei. Deswegen ist hier der Begriff "wasted" fehl am Platze.

    Bei der Zündung wird ein zweites Mal im Bereich der Überschneidung gezündet. Diese Energie verpufft nutzlos. Da passt "wasted".

    Habe ich Dir auch nicht vorgeworfen. Aber unter einer optimierten Einspritzung verstehe ich echt was anderes. Das ist eher was aus der Not gebohren.

    Den "...wartet vor dem gschlossenen Ventil.." ist mir dann doch zu einfach. Bei 1/2 Kurnelumdrehung und einer schwingenden Luftsäule wartet da wirklich nichts.

    Nach deiner Beschreibung ( die ich nicht anzweifeln will ) erfolgt die Einspritzung in zwei gleichgroßen Mengen. Die Summe daraus ergibt die gesamte Einspritzmenge.

    Somit beginnt die Einspritzung bereits beim Arbeitstakt an dem Zylinder der gerade zündet. Das Ventil ist, zu die Luftsäule steht oder ist noch gegenläufig. Das Zersteubungsverhalten ist mit Sicherheit anders als 2 Takte später beim Ansaugtakt, wo die Luftsäule mit der Einspritzung verläuft. Da aber bei beiden Fällen die gleiche Menge Treibstoff eingespritzt wird, muss zwangsläufig eine der beiden eine etwas schlechtere Gemischaufbereitung haben oder ?

    In der Summe mag das passen aber ich Frage mich gerade ob da nicht mit etwas mehr Nachgeholfen wird um die Menge für die 1.Einspritzung anzuheben trotz schlechterer Verteilung.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/