Lotus Elektro Umbau

  • Den Autor kenne ich aus einem anderen Forum, er ist sehr probier freudig und ausdauernd, jedoch macht er sich dadurch das Projekt selbst sehr schwer und es bleibt spannend, wenn er fertig sein wird.

    Er sitzt schon eine ganze Weile am Umbau dran. Die Herausforderung beim Smart ist unter anderem, dass das zulässige Gesamtgewicht sehr sehr klein ist und viele Möglichkeiten nimmt. Mit leichteren Batterien ergeben sich erst wieder neue Möglichkeiten.

    Ansonsten gibt es bereits ein paar spannende Firmen, die die Umbauten anbieten, z.B.

    LOREY MASCHINENBAU GMBH

    Dort hätte mich ein Umbau ca. 12.000,- € gekostet (mit kleiner Batterie) bzw. das Material. Für den Umbau bietet er an, dass man ihn selbst in seiner Werkhalle machen kann.

  • aah von denen hab ich mal was gesehen, irgendwas klingelt da.

    ich finds cool zu wissen, dass es geht und zulassungsfähig ist.

    spaß fahrt von A nach A mit 200-300km reichweite wäre doch der hammer

    also noch nicht, weil teurer als benzin, aber vielleicht schaffen sie es ja irgendwann, uns das hobby madig zu machen, dann ist es schön zu wissen, dass es auch anders geht. die puristen kriegen dann nen sound generator und eine abgas-parfümierung in der innenraumlüftung

    1048886_5.png

  • bis es soweit ist können wir efuels tanken. denke es wird mehrere systeme am markt geben. hab ich eigenheim fahr ich elektro wegen pv, wohne ich zur miete am land tank ich efuel und wohn ich urban hab ich öffis und e-bike. da wird sich jetzt auf grund des krieges viel tun was davor undenkbar gewesen wäre.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • 1000 Stück pro Jahr. Die Preise werden ungeahnte Höhen erreichen:

    Ferrari entkommt Verbrenner-Verbot durch ein Schlupfloch

    Italienische Sportwagenhersteller haben gegen das EU-Vorhaben interveniert - mit Erfolg, wie sich jetzt herausstellt.

    Der EU-Parlamentsbeschluss zum Aus für Verbrenner sieht nun ein Schlupfloch vor. Hersteller, auf die weniger als 1.000 Neuzulassungen pro Jahr fallen, können eine Ausnahme von dem Verbot beantragen.

    Ferrari entkommt Verbrenner-Verbot durch ein Schlupfloch
    Italienische Sportwagenhersteller haben gegen das EU-Vorhaben interveniert - mit Erfolg, wie sich jetzt herausstellt.
    kurier.at

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • emotionslos :D

    fahr mal nen stromer mit dampf. da hängst deine 410er an den nagel

    glaub mir, ich hätts auch nicht für möglich gehalten.

    model 3 performance sorgt für soviel emotion dass du nach der 5 beschleunigungs- und verzögerungsorgie aus dem auto steigst und kotzt weil es dich in der karre gefühlt durch sonne und mond schiesst.

    leute, ned immer das wiederkauen was ihr mal wo gehört oder gelesen habt. selber probieren, eigene meinung bilden und dann erst in die tasten hauen.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • emotionslos :D

    fahr mal nen stromer mit dampf. da hängst deine 410er an den nagel

    glaub mir, ich hätts auch nicht für möglich gehalten.

    model 3 performance sorgt für soviel emotion dass du nach der 5 beschleunigungs- und verzögerungsorgie aus dem auto steigst und kotzt weil es dich in der karre gefühlt durch sonne und mond schiesst.

    leute, ned immer das wiederkauen was ihr mal wo gehört oder gelesen habt. selber probieren, eigene meinung bilden und dann erst in die tasten hauen.

    richtig, es wird soviel gelabert, weil vor dem eigenen Urteil kommt das Vorurteil

  • emotionslos :D

    fahr mal nen stromer mit dampf. da hängst deine 410er an den nagel

    glaub mir, ich hätts auch nicht für möglich gehalten.

    model 3 performance sorgt für soviel emotion dass du nach der 5 beschleunigungs- und verzögerungsorgie aus dem auto steigst und kotzt weil es dich in der karre gefühlt durch sonne und mond schiesst.

    leute, ned immer das wiederkauen was ihr mal wo gehört oder gelesen habt. selber probieren, eigene meinung bilden und dann erst in die tasten hauen.

    ...5 beschleunigungs- und verzögerungsorgie aus dem auto steigst...

    weil kein Saft mehr in der batterie ist ;):P

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich war nicht wirklich beeindruckt von der Beschleunigung eines Model Y Performance (technisch relativ baugleich zum Model 3P). Objektiv ist das sicher alles schnell und für ein Alltagsauto mehrfach überdimensioniert, aber es fühlt sich nicht so an. Jedenfalls gegenüber meiner Elise. Könnte mir jetzt nicht vorstellen, damit auf eine Pässetour zu gehen und nicht die ganze Zeit zu denken "hätte ich bloß die Elise genommen".

    Emotionslos ist eigentlich ein guter Begriff für das Fahrgefühl.

    Ansonsten kein schlechtes Auto, vorallem die Standklimatisierung und der Innenraumkomfort samt Platzangebot. Wenn man die bescheuerten 21-Zöller weglässt, geht der Fahrkomfort auch in Ordnung. Hab mir dann schlussendlich einen gekauft, aber als Long Range.

    Für die Freude am Fahren, Langstrecke und Anhängerbetrieb bleiben die Verbrenner erstmal im Haus.

  • Zwischen model 3 performance und model y performance liegt noch mal ne sekunde von 0-100. brachial wirds wenn du für den sprint von 60 auf 80 0,6 sekunden benötigst.

    Drum is emotionslos absolut am thema vorbei

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Nö, einfach anschreiben oder anrufen. Wenn man den Termin auf den letzten des Tages legt, darf man das Auto manchmal über Nacht behalten. Kannst aber auch direkt fragen diesbezüglich.

    Kosten nix.

    Beim Einsteigen direkt auf volle Leistung umschalten im System. Ist meistens runtergeregelt.

  • Warum genau möchte man einen Elektro-Lotus fahren? Also ich schon mal nicht.

    Wenn ich völlig emotionslos von A nach B kommen will, nehm ich meinen E-Smart.

    Der ganze Elektroschrott wird für so einige Marken das sichere Ende bedeuten.

    Also ich hatte den ersten elektro Lotus der unter dem Namen Tesla verkauft wurde und der hat richtig Spaß gemacht.

    Kommt darauf an wo man den Akku einbaut und was er an Leistung abgibt ....

    :)

  • Und vorallem, was der Kübel wiegt und wie die Lenkung mechanisch funktioniert bzw. das Einlenkverhalten ausfällt. Da ist praktisch null Feedback beim Y. Man kann zwar die Lenkung in drei Stufen steifer machen, aber das verändert an den genannten Punkten auch nichts.

    Für einen Alltagswagen i.O., zum Spaß haben naja.

    Der Roadster 1 war halt im Kern ein Lotus und auch in der Konzeption noch aus der Pre-Musk-Ära bzw. aus der Zeit, in der noch andere Leute bei den Fahrzeugen mitentschieden haben. Schade, daß die Besitzer momentan von Tesla so hängengelassen werden.

  • ...5 beschleunigungs- und verzögerungsorgie aus dem auto steigst...

    weil kein Saft mehr in der batterie ist ;):P

    auch der meinung war ich anfangs immer. mittlerweile bin ich immer wieder beindruckt dass ich mit meinem 2 tonnen auto a 450km weit komme wenn ich normal fahre, und da ist autobahn mit dabei. wenn ich mir die beschleunigungsorgien geb hab ich ca 20% mehr verbrauch. da wird aus den 4-5x mal eher 2-3h bis der saft aus is ;)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ford hat in USA den F150 Lightning in die Auslieferung gegeben.

    3 Tonnen 135kwh Akku. Fährt wie ein Panzer und empfindet einen 11 KW Charger als leckeren Snack aber nichts ernsthaftes. Steht eher auf DC Charging dafür dann mit 170 KW. Verbrauch 2 Meilen pro KWH, mein i3s ist bei 4-5 Meilen pro KWh.

    Ich bin nicht sicher ob das wirklich die gute Zukunft ist ... aber es kommt ja noch der Hummer ...

  • bin mir jetzt nicht sicher ob amerika da wirklich der referenzmarkt ist ;)

    ja, klar, tesla kommt auch aus der ecke, aber die haben eine andere zielgruppe vor augen.

    und für alle die, die 12qm auto benötigen, gibts ja dann eh den cybertruck

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ford hat in USA den F150 Lightning in die Auslieferung gegeben.

    3 Tonnen 135kwh Akku. Fährt wie ein Panzer und empfindet einen 11 KW Charger als leckeren Snack aber nichts ernsthaftes. Steht eher auf DC Charging dafür dann mit 170 KW. Verbrauch 2 Meilen pro KWH, mein i3s ist bei 4-5 Meilen pro KWh.

    Ich bin nicht sicher ob das wirklich die gute Zukunft ist ... aber es kommt ja noch der Hummer ...

    haben die nicht als gag nen ladekabel für nen tesla im lieferumfang um zu helfen?

  • man darf natürlich nicht vergessen dass der F150 ein vollwertiges arbeitsgerät ist und von vielen handwerkern genutzt wird. oftmals sind da auch notstromaggregate installiert. fahrende werkstätten quasi.

    Beim lightning hat man durch den riesen akku natürlich auch jede menge energie für werkzeuge im schlepptau, drum ist das konzept gar ned so blöd wie ich find.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Hi HeiFi83 und der Rest der Bauchtantztruppe,

    es kann natürlich sein das ich beim Thema Elektomobilität etwas "trastisch" überzeichne. Auch mir entgehen natürlich nicht die teilweise riesigen Entwicklungssprünge zum Thema Batterie.

    Gleichwohl kann ich es natürlich nicht lassen meine Finger in technisch noch offene Wunden zu drücken. Denn diese EU-Bussibären aus Brüssel oder Straßburg, egal wo sie auch immer gerade sind, geben mir die Sicherheit, das wir uns hier in Richtung Berliner Flughafen bewegen. Denn viele Dinge und essentiellen Voraussetzungen hierzu sind noch nicht einmal geklärt. Aber das Parlament hat schon mal eine Entscheidung getroffen. IMMERHIN

    Gerne lasse ich mich natürlich mit "echten Argumenten" vom Gegenteil überzeugen von den Aussagen die ich jetzt im Anschluß abgegen werde.

    1) Lassen wir bei meiner ersten Behauptung den Fernverkehr einmal total bei Seite.

    Unsere elektirsche Infrastruktur ist in Teilen mehr als 50 Jahre alt. Das bedeuted, das in vielen Standorten unseres Landes, vor allem aber auf dem ländlichen Bereich, Bertriebe bereits jetzt Probleme bekommen Ihre Infrastruktur noch am Laufen zu halten... Ich kenne Bereiche in Deutschland, wo ein zusätzlicher Baukran der plötzlich eingeschaltet wird, sämtliche EDV Hardware zum Absturtz bringt.

    Nun gehen wir davon aus das in näherer Zukunft an diesem Standort plötzlich 50 weitere E-Mobile vorhanden sind und nun geladen werden müssen. Was bleibt ist das das entsprechende Trafohäuschen abfackelt, oder das dort eine neue Software aufgeladen wird die versucht den Mangel zu handeln.

    Resultat wird sein, das keines diseer 50 Autos wirklich voll geladen sein wird. Ich weiß gleich kommt das Argument das kann man ja ändern. Aber mal ganz ehrlich...den Gegenden wird seit fast 40 Jahren versprochen das sie ein schnelles Internet bekommen...UND !

    2) Fernverkehr ..nimm Dir Zeit.. klar es ist natürlich möglich auf Autobahnen in ca. 20-45 Minuten an einer Schnellladestation meinen Strommer wieder auf 80% zu bringen. Und vermutlich wird sich diese Zeit in den nächsten Jahren auch halbieren. Keine Frage ein Pause von einer halben Stunde kann jeder gebrauchen und tut auch gut und endschleunigt. Was aber wenn ich momentan auf Grund der Verfügbarkeit nicht der Nächste sondern der Vierte bin ?

    Momentan an den Autobahntankstellen mit Benzin oder auch sonstigen Treibstoffen, gehe ich einmal von 10 Mnuten Tankzeit pro Fahrzeug aus. Passiert mir das gleiche bei einem Stromer bedeutet das momentan eine Wartezeit von minimal 80 bist maximal 180 Minuten. UNd dann beginnt erst mein Ladezyklus ! Was momentan vielleicht noch auf Grund der noch weingen Stromern kein Problem ist entwickelt sich zur Katastrophe in einigen Jahren.

    3) Thema Anschaffung..nicht alle sind so gut betucht, wie hier in diesem Forum. Ich behaupte einmal das ohne die teilweise dämliche Förderung von E-Mobilen ( Hybridfahrzeuge die es elektrisch gerade noch schaffen selbständig aus der Garage zu fahren ) der Absatz dieser Fahrzeug deutlich einbrechen würde. Was ist mit all den Leuten, die sich gerade noch einen Kleinwagen leisten können ? Oder mit Familien die mehr als 3 Kinder Ihr eigen nennen ?

    Das 9€ Ticket läuft im September aus ...was dann ?

    Davon abgesehen was macht die Familie aus "Hinterdingmitharting" mit Ihren 5 KIndern und 27 Kilometern zum nächste Bahnhof, bei dem dann alle 4 Stunden eine Bimmelbahn kommt ?

    4) Altfahrzeuge - das Floriansprinzip !

    Eine intressante Frage - was passiert mit unseren Verbrennern ?

    Folgerichtig wäre es, wenn man diese Fahrzeuge dem Reycyling zuführt und verschrotted. Klingt gut, aber jetzt zurück zur Realität !

    Keiner dieser Besitzer würde sein Auto freiwillig abwracken, oder ?

    jeder möchte natürlich bei seinem "Ökologischem Gutmenschen Fahrzeugwechsel" möglichst viel herausschlagen. Ds ist nachvollziehbar und auch verständlich. Aber was ist die Konsequenz ?

    Auch die Händler werden versuchen bei den Fahrzeugankäufen keinen Verlust zu machen, logisch oder ?

    Diese ganzen, nun nach neuer Einstufung als Drecksschleudern definierten Fahrzeuge, werden von den Fahrzeughändlern in Dritte Welt Regionen verkauft. "Heiliger sankt Florian ..verschon unser Haus .. zünd andere an...!"

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • 2 echte Argumente für dich:

    1. es kommt alles anders als DU denkst

    2. hier und in einem ähnlichen Thread ist alles bereits durchgekaut - lies' das mal durch und komm' danach wieder hier zurück (so in einem Jahr), wenn da noch eine Frage offen ist: Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben. - Seite 171 - Polemiken - Lotus Forum (lotus-forum.de)

  • 2 echte Argumente für dich:

    1. es kommt alles anders als DU denkst

    2. hier und in einem ähnlichen Thread ist alles bereits durchgekaut - lies' das mal durch und komm' danach wieder hier zurück (so in einem Jahr), wenn da noch eine Frage offen ist: Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben. - Seite 171 - Polemiken - Lotus Forum (lotus-forum.de)

    WOH !

    deine beiden Argument haben mich jetzt aber total von allem überzeugt !

    ähhh von was wolltest Du mich jetzt eigentlich überzeugen ?

    Ach ja, das die Luft schäbert !

    jetzt geht es mir echt besser.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Auch die Händler werden versuchen bei den Fahrzeugankäufen keinen Verlust zu machen, logisch oder ?

    Diese ganzen, nun nach neuer Einstufung als Drecksschleudern definierten Fahrzeuge, werden von den Fahrzeughändlern in Dritte Welt Regionen verkauft. "Heiliger sankt Florian ..verschon unser Haus .. zünd andere an...!"

    Naja, wenn es keine Benziner mehr gibt, werden eben die vorhandenen länger gefahren. Nix Afrika.

    Solange Bestandsschutz gilt werden die Kisten auch hier fahren und einfah mehr wert sein. Kuba Syndrom.

    Außer die Elektroautos werden eine Echte Alternative für deine anderen Argumente. Momentan braucht sich keiner auf dem Land sorgen machen ...