EDV-Mammuts unter sich

  • Lochstreifen habe ich beim Bund bei der Fernschreiber Einheit benutzt. Wir benutzten den Fernschreiber Siemens T100. Links sieht man den Lochstreifen:

    Fernschreiber_T100_Siemens.jpg

    Lochkarten habe ich nie produktiv genutzt, aber dennoch wurden in der Firma Lochkarten noch jahrelang genutzt. Sie waren nämlich ein hervorragender Tellerersatz für Kuchen, falls jemand etwas zu feiern hatte. :P

  • Erinnere mich gerade an meine Ausbildungszeit, als der EDV-Unterricht nur im Klassenzimmer stattfand. Ein Highlight war dann, als man 1 oder 2 mal in den "Computerraum" durfte: Dort stand ein Rechner ohne Bildschirm. Der Lehrer hat dann irgendwas eingetippt um zu berechnen, ob eine Mondlandefähre bei entsprechendem Treibstoffverbrauch, mit zuviel Schub wieder ins All zurückgeschleudert oder mit Treibstoffmangel am Boden zerschellen würde. Als Ausgabegerät gab es einen Drucker der auf einer Papierrolle, die den Kassenbons im Supermarkt gleichen, druckte...

    Wie hieß dein Lehrer , Konrad Zuse ? :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Die theoretische Physik der TH Darmstadt hatte eine nagelneu VAX bekommen, die noch nicht offiziell eingeweiht war.

    Mein bester Freund hatte so einen kleinen all-in-one Z80-Rechner mit grünem kleinen integriertem Bildschirm und Floppy.

    Prof. Wirth von der ETH Zürich hat ihm ein Datenband mit Pascal geschickt. Wir sind an die Maschine und haben das Band

    über die serielle Schnittstelle auf die Floppies des CP/M Z80 transferiert. DAs dauerte den ganzen Nachmittag. Am Ende

    hatte ich mit dem geilen Mondlandeprogramm 70-mal mehr CPU-Zeit verbraucht, wie er mit seinem Datentransfer........

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • "never touch a running system" :D

    Ich musste 2009 in Wien als ERP-Groupmanager eines großen Teppichbodenkonzerns eine neu gekaufte Firma bezüglich seiner IT begutachten.

    "Never seen before ".
    als ich den Rechnerraum bei gefühlten 60° Temperatur inspezierte, fühlte ich mich sofort in meine frühen Diskojahre zurückversetzt. Lichtorgeln wohin man nur schaute, mit einem vermutlichen Stromverbrauch einer Kleinstadt ^^ . Alles was seit 1972 angeschafft wurde war unter Strom. Alle Modems, von 300 - 56000 Baud, sämtliche Rechner eine /36, /38 und eine AS400/B30. Alle längst nicht mehr genutzt aber immer noch voll unter Dampf.

    Das wurde dann damit Begründet, das man sich ja nicht sicher sein kann ob noch alles läuft wenn man was ausschaltet :D:D

    meine kurze Antwort war damals...wir brauchen einen großen Müllcontainer.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • AS400 ist top. In meinem alten Laden läuft die sogar noch produktiv.

    Hab ich geliebt - jetzt muss ich umständlich in SAP rumklicken… wer braucht Mäuse, wenn‘s eine Tastatur gibt?

  • AS400 ist top. In meinem alten Laden läuft die sogar noch produktiv.

    Hab ich geliebt - jetzt muss ich umständlich in SAP rumklicken… wer braucht Mäuse, wenn‘s eine Tastatur gibt?

    Womit sollten denn dann die Webentwickler ihr Geld verdienen, wenn sie nicht jede Woche alle Abhängigkeiten unnötig komplizierter Webframeworks auf die neueste Version aktualisieren und den Code umschreiben, weil jemand in ein zwei-zeiliges Paket, welches nichts anderes macht als zwei Zeichenketten zu vergleichen, plötzlich einen Cryptominer eingebaut hat. 8o

  • Fall es doch noch jene unter euch gibt die den BafH nicht kennen :D


    ----> Anhang

    Kannst Du den Inhalt mal kurz in einer Seite zusammenfasssen, so was muss man doch erwarten können ? :D

    ...Live erlebt in einem Kickoffmeeting bei Jenaglas, mit dabei am Runden Tisch das "schwäbische Cleverle", schon etwas angefressen ( Ursache hierfür unbekannt ). Der Jenaglas-Greenpickel*1)-Projektleiter schwafelt sich seit 20 Minuten seine Eigenbeweihreucherung herunter und demonstriert uns allen sein selbstsicheres Auftreten. Dabei überreicht er dem Lothar von sich noch immer fest überzeugt, seine ca.55 seitige Projektbeschreibung , mit den Worten "bitte hier Herr Späth auch für Sie, falls sie was nachlesen wollen...".

    ZONK Der rote Buzzer ist gedrückt . ( das folgende ist nicht im schwäbischem Dialekt, wie das dann Späth von sich gab )

    30 Sekunden Stille, einmal kurz durchblättern, kurz die Augenbrauen nach oben, ein Blick nach rechts und dann die literarische Abhandlung in den Papiereimer schmeißen. Sich dem Author zuwenden und sagen...

    "Also Herr Doktor xxxx, was glauben Sie wie viel Zeit ich am Tag habe, mir solchen Müll von Geschwafel durchzulesen, und Sie sind nicht der einzige. Da reicht mein Tag ja nicht aus. Also wenn Sie nicht im Stande sind das was Sie sagen wollen auf 2 Seiten zusammenzufassen, dann sind Sie bei mir fehl am Platz. Haben wir uns verstanden ? "

    Auf den Einwand seiten des PL, das er auf 2 Seiten ja nicht alle Aspekte aufzeigen könne.

    Fällt er Ihm genervt ins Wort.

    "Wenn mir da was fehlt, dann ruf Ich sie schon an und frag nach. Ich sags aber gleich, wenn ich da sehr oft anrufen muss. sind sie nicht die richtige Person an dieser Position. "

    Meeting beendet. :thumbup:


    *1) Pubertätspickel im Gesicht und noch Grün hinter den Ohren, aber einen Ahkum-kum Doktortitel:D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • sorry, hab meinen akademischen Titel gekauft deshalb musst du doch alles lesen. Ist doch eh nur Zeitverschwendung, die Angaben auf dem Lebenslauf prüft keine Sau und was man braucht um durchzukommen lernt man easy on the job ;P

    Ernsthaft, es ist ne Sammlung von vielen kleinen kurzen Anekdoten die definitiv einen Blick wert sind (wenn man lesen kann) und lassen sich nicht zusammenfassen :D

  • Der Lothar Späth war bei meiner ersten Startup Firma auch im Aufsichtsrat. Gab aber kein Vorfälle.

    Den Spruch meines Chefs als ich da angefangen habe habe ich noch in den Ohren:

    "Und wenn sie dann ihren ersten Ferrari haben Herr Harich, lege ich persönlich die Flasche Champagner" auf den Beifahrersitz.

    War aber ne sehr geile Zeit. Ist auch viel gefeiert worden. Aus meine Aktienanteile in Millonenhöhe ist aber nix geworden.

  • S'Cleverle ist in seinen späten Tagen sehr gerne und häufig bei allerlei KMUs im Ländle aufgetaucht und hat fleißig Hände geschüttelt. Da hängen jetzt so einige Bilder als Andenken in Firmenfoyers.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von solchen "Dampfplauderern" kann ich dir eine ganze Baumallee aufbauen, die ich während meiner Consultingzeit kennengelernt habe.

    So typische amerikanische Mitarbeiterbeurteilung. :D

    John ? Oh John did a great Job ! ( Übersetzt ..keiner weis was er macht, aber er ist noch nicht negativ aufgefallen )

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Von solchen "Dampfplauderern" kann ich dir eine ganze Baumallee aufbauen, die ich während meiner Consultingzeit kennengelernt habe.

    So typische amerikanische Mitarbeiterbeurteilung. :D

    John ? Oh John did a great Job ! ( Übersetzt ..keiner weis was er macht, aber er ist noch nicht negativ aufgefallen )

    ich kenne deine Trigger punkte :D Hat schon nen Vorteil manche Leute zu kennen ^^

  • ich kenne deine Trigger punkte :D Hat schon nen Vorteil manche Leute zu kennen ^^

    Da triggerd sich überhaupt nichts.

    Am Anfang habe ich die noch mir Erfurcht betrachtet. Damit ist gemeint am Anfang haben die im Projekt jeden Müll versprochen, und wir jungen Computernerds haben dann auf Teufel komm raus, diesen Müll umgesetzt, damit dieser Dampfplauderer auch noch sein Schulterklopfen bekam. ( Nicht wir, die sich eine Lösung für seinen Schwachsinn einfallen haben lassen ).

    Es hat ein bisschen gedauert bis die "motivierte Landpomeranze" das Spiel durchschaut hatte. Ab dann habe ich voll mit gespielt, was zur Folge hatte das keiner dieser Dampfplauderer mich mehr in seinem Projektteam haben wollte, denn " Angst ( vor Wahrheit ) frisst Sehle auf =O " ;) .

    Damit hatten meine Consultingmanager nur noch zwei Möglichkeiten. Sie schmeißen mich raus, oder sie machen mich zum Projektleiter.

    Fortsetzung folgt ...

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Da triggerd sich überhaupt nichts.

    Am Anfang habe ich die noch mir Erfurcht betrachtet. Damit ist gemeint am Anfang haben die im Projekt jeden Müll versprochen, und wir jungen Computernerds haben dann auf Teufel komm raus, diesen Müll umgesetzt, damit dieser Dampfplauderer auch noch sein Schulterklopfen bekam. ( Nicht wir, die sich eine Lösung für seinen Schwachsinn einfallen haben lassen ).

    Es hat ein bisschen gedauert bis die "motivierte Landpomeranze" das Spiel durchschaut hatte. Ab dann habe ich voll mit gespielt, was zur Folge hatte das keiner dieser Dampfplauderer mich mehr in seinem Projektteam haben wollte, denn " Angst ( vor Wahrheit ) frisst Sehle auf =O " ;) .

    Damit hatten meine Consultingmanager nur noch zwei Möglichkeiten. Sie schmeißen mich raus, oder sie machen mich zum Projektleiter.

    Fortsetzung folgt ...

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • ja klar! Hast ja geantwortet ;) Eat the Frog first effixx ;) Als wenn Du der einzige wärst der sich den ganzen Summs anhören musste!? Ono etc... pp

    Natürlich bin ich da nicht der einzige.

    Aber meine Erfahrung hat gezeigt, das sich erstaunlich viele dabei nicht einmal wehren, sondern das einfach über sich ergehen lassen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nie im Leben hätte ich die komplette Porsche Österreich Gehirnwäsche überstanden. Es sei denn....... man setzt Prioritäten ;) , da man sich sich manchmal 2x mal sieht ;) Nein Danke. Ich hab mich nie gewehrt wenn die Vögel sich wichtig gemacht haben und Vollgas gegeben auf Ihre Kosten bei einer Party. Da kenn ich Geschichten von damals Gute Nacht

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nie im Leben hätte ich die komplette Porsche Österreich Gehirnwäsche überstanden. Es sei denn....... man setzt Prioritäten ;) , da man sich sich manchmal 2x mal sieht ;) Nein Danke. Ich hab mich nie gewehrt wenn die Vögel sich wichtig gemacht haben und Vollgas gegeben auf Ihre Kosten bei einer Party. Da kenn ich Geschichten von damals Gute Nacht

    Was heist denn gewehrt ?

    das habe ich mich natürlich auch nicht. Aber es gibt immer Situationen wo man den Herren richtig zwischen die beiden großen Zehen treten kann, ohne dafür auch nur in geringster Weise verantwortlich gemacht werden zu können. Ganz im Gegenteil liegt dann der Ball auf Ihrer Seite.

    Ein kleines Beisspiel...

    Die Aufgabe besteht 3 verschieden ERP Systeme ( iSeries / Unix / Windoof ) per Schnittstelle funktonal zu verbinden. Ich entwickle hierzu eine entsprechende "Datendrehscheibe". Die Dampfplauderer sind ständig bei mir, um Wissen abzuzapfen und dann damit groß aufzuplaudern. Ich habe damit auch kein Problem, den richtig verstehen und begreifen sie die Vorgehensweise sowieso nicht.

    D-Day Presentation der Lösung vor der GF.

    Natürlich haben Sie hierzu einen "technichen Lakaien" hinzugeladen (mich), der Ihre Ideen vorstellt. Ich habe damit kein Problem und stelle mein Konzept vor so wie ich es mir vorstelle. Es wird vom Board angenommen. Und dann wird erwähnt das wir damit nächsten Monat starten können.

    Jetzt kommt die Stunde der Entwickler..

    Ich stelle die Frage, wer hat Ihnen den zugesagt das diese Lösung nächsten Monat läuft ?

    Mit Sicherheit nicht ich. Ich spreche hier von einem vermutlichen Entwicklungszeitraum von 6 Monaten...

    der Rest ist Geschichte... :)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ach Effix, da warst du emotional voll drin und bist sehr gut rausgekommen. Die Geschichte erinnert mich an eigene Erfahrungen, die mir bis heute nachgehen. Du hast Sie gerade wieder aus der Kiste geholt.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Die Zeit als Consultant war geil. Ich nannte mich auch Kon-Sultan. Irgendwann bastelte ich mir mal ein Excel-Sheet, das jede Sekunde meine Vergütung hochzählte. Unheimlich motivierend ;)

    Weiter unten fanden sich dann in jeder Zeile interessante Konsum-Träume und zu wieviel Prozent ich sie mir schon verdient hatte. Da kann man dann alle paar Stunden mal reinschauen und sich freuen.

    Im Grunde kümmert man sich ja entweder um hilflose Leute oder ist halt der Böse, der eine notwendige Entscheidung legitimiert, die der Boss aus Image-Gründen nicht verkünden möchte.

    War ne lustige und seeehr einträgliche Zeit, aber irgendwann will man ja mal wieder was Richtiges machen.