• Weil du alles zerlegen und wieder zusammenbauen musst und alle Einstellungen von vorher wieder weg sind?

    Da muss doch gar nichts zerlegt werden, ich denke aber auch es ist Spiel in den Lagern (je nach Art des Lagers sowieso), was mit dem Dämpfer drin dann verringert wird?

  • Da muss doch gar nichts zerlegt werden, ich denke aber auch es ist Spiel in den Lagern (je nach Art des Lagers sowieso), was mit dem Dämpfer drin dann verringert wird?

    Willste die Feder abwickeln oder wie bekommt man die runter ohne was zu zerlegen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Soweit mir bekannt, kann man bei den neueren Modellen (Toyota) kein Bumpsteer mehr einstellen, weil die Spurstangen seit einigen Jahren in einer Konus-Passung sitzen und damit nicht mehr in der Höhe variiert werden können.

    Außer man baut sich sowieso neue Toe Links ein, bei denen das vorgesehen ist.

  • Soweit mir bekannt, kann man bei den neueren Modellen (Toyota) kein Bumpsteer mehr einstellen, weil die Spurstangen seit einigen Jahren in einer Konus-Passung sitzen und damit nicht mehr in der Höhe variiert werden können.

    Auch auf die Gefahr hin, mich auf dünnes Eis zu begeben: ich weiß von mindestens einer Toyota Elise, bei der der Bumpsteer nach Tausch der Plättchen und Höherlegung der Lenkung in relevantem Maße reduziert werden konnte.

    - the ultimate sophistication -

  • Man kann vorne den Bumpsteer über die Höherlegung der Lenkung einstellen, oder über TÜVfreie Aftermarket Lenkarme,

    an der Hinterachse, von der hier geredet wird, über die vertikale Position des äußeren (bei S2+ ausschließlich Aftermarket-) Toelinkkopfs.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Es ging doch um "Messung mit Dämpfer" und "Messung ohne Dämpfer", da muss ich nichts demontieren, außer dem Dämpfer selbst.

    Ja. Dämpfer ohne Feder. Sonst musst du ja beim durchbewegen immer gegen die Feder anarbeiten. So hab ich die Geschichte zumindest verstanden.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja. Dämpfer ohne Feder. Sonst musst du ja beim durchbewegen immer gegen die Feder anarbeiten. So hab ich die Geschichte zumindest verstanden.

    Richtig, und den Dämpfer kann man ganz einfach aus- und wieder einbauen. Daher sollten die Werte seiner Messung vergleichbar sein, weil man halt nicht alles auseinander bauen muss.

    Wenn der Dämpfer samt Feder ausgebaut ist kann man diese Messung noch einfacher ausführen. Aber das gibt bei ihm ja offenbar andere Werte. Daher die Vermutung einer ausgeschlagenen Buchse.

  • Ich fürchte wir reden aneinander vorbei. Um den Dämpfer haben irgendwelche Leute noch ne Feder gewickelt. Und die stört. Vermutlich meinst du mit Dämpfer das ganze Konstrukt mit Feder. Also Federbein. Ich denke, das können wir an der Stelle abbrechen, das wird sonst endlos.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich fürchte wir reden aneinander vorbei. Um den Dämpfer haben irgendwelche Leute noch ne Feder gewickelt. Und die stört. Vermutlich meinst du mit Dämpfer das ganze Konstrukt mit Feder. Also Federbein. Ich denke, das können wir an der Stelle abbrechen, das wird sonst endlos.

    Nein, es geht doch nur darum, dass man, um den Dämpfer (mit oder ohne Feder ist dabei ja egal) zu demontieren, nichts anderes demontieren oder zerlegen muss. Es dürfte also nicht daran liegen, dass er da die beiden Schrauben, womit der Dämpfer montiert wird (egal ob mit oder ohne Feder), gelöst hat und den Dämpfer (mit oder ohne Feder) demontiert hat.

    Er sagte ja, dass er es erst ohne Dämpfer gemessen hätte aber die Ergebnisse nicht reproduzieren konnte. Erst als der Dämpfer montiert war ging das. Und um den Dämpfer zu montieren sind nur die beiden Schrauben nötig, welche eigentlich keinen Einfluss auf diese Messung haben dürften. Dabei ist es egal, ob man das als gesamtes Federbein demontiert oder nur den nackten Dämpfer.

  • Nein, es geht doch nur darum, dass man, um den Dämpfer (mit oder ohne Feder ist dabei ja egal) zu demontieren, nichts anderes demontieren oder zerlegen muss. Es dürfte also nicht daran liegen, dass er da die beiden Schrauben, womit der Dämpfer montiert wird (egal ob mit oder ohne Feder), gelöst hat und den Dämpfer (mit oder ohne Feder) demontiert hat.

    Er sagte ja, dass er es erst ohne Dämpfer gemessen hätte aber die Ergebnisse nicht reproduzieren konnte. Erst als der Dämpfer montiert war ging das. Und um den Dämpfer zu montieren sind nur die beiden Schrauben nötig, welche eigentlich keinen Einfluss auf diese Messung haben dürften. Dabei ist es egal, ob man das als gesamtes Federbein demontiert oder nur den nackten Dämpfer.

    und wenns lager wo der dämpfer befestigt ist defekt oder ausgeschlagen ist, verändern sich die werte. wird ja keine quantenverschiebung geben wenn man den dämpfer ausbaut. somit is wohl irgendwas defekt wenn die werte abweichen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Welches Lager? Im Dämpfeauge selber? Dann müsste es aber gerade OHNE den Dämpfer doch erst Recht reproduzierbar sein?

    Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, dass ein oder mehrere Querlenkerlager ausgeschlagen sind und der Dämpfer, sofern er dann montiert wurde, eine Art "Führung" übernommen hat was verhindert hat, dass der/die Querlenkeraugen sich verschoben haben.

  • Nur so könnte ich mir den Effekt auch vorstellen. Ein Querlenker schlackert, wird aber durch den Dämpfer auf Spannung gehalten und das führt in Summe zu reproduzierbareren Werten.

    Ich sehe hier aber nur eine Lösung: Vinki macht das beim nächsten Stammtisch einfach mal vor und wir suchen Gemeinsam nach Auffälligkeiten.;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Genau wir bocken das Ding am Boden einseitig hoch und messen den Bump Steer mit und ohne Dämpfee 🤣

    Jetzt mal Spaß beiseite

    Wenn ihr reproduzierbar messen könnt, alles supi!

    Wenn nicht könnt ihr das mit Dämpfer besser ohne Feder ausprobieren.

    Ich weiß nicht warum das hier so lange diskutiert wird.

  • Nein. Das wollt ihr nicht…

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Genau wir bocken das Ding am Boden einseitig hoch und messen den Bump Steer mit und ohne Dämpfee 🤣

    Jetzt mal Spaß beiseite

    Wenn ihr reproduzierbar messen könnt, alles supi!

    Wenn nicht könnt ihr das mit Dämpfer besser ohne Feder ausprobieren.

    Ich weiß nicht warum das hier so lange diskutiert wird.

    Was ist denn überhaupt dabei rausgekommen?

    Hast du vorn über einstellbare Spurstangenköpfe bzw. Höhe des Lenkgetriebes oder hinten über ein Toelink Kit was am Bumpsteer verändert?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Lass uns an der Stelle abbrechen.

    Gerade mit den gefrästen Fahrwerken, Lenkarmen und Zubehörteilen ist jede Elise anders.

    Jeder der meine Elise gefahren ist merkt dass sie anders ist und einem extrem viel vertrauen gibt.

    Es macht viel mehr sinn darüber zu sprechen was man möchte.

    Wenig Bump Steer oder viel.

    Wenn ich wenig Bump Steer habe ich, denn ich möchte zu jeder Zeit mein Auto konstant wissen.

    Ist aber wirklich nur meine Vorstellung!!!

    Viel Bump Steer

    Hier kann man das so einstellen dass ich beim anbremsen Vorspur bekomme.

    Beim beschleunigen Nachspur.

    Das ist auch richtig gut!

    Das muss aber jeder selber wissen und es bringt nichts wenn ich hier meine Werte reinstelle.

    Ich kann nur sagen dass ich über fast den gesamten Verfahrweg keine Lenkänderung habe.

    Ist das gut oder schlecht - dass kann ich ja nur ich für mich entscheiden.

    Auch die Entscheidung Vorspur oder Nachspur an der VA einzustellen muss jeder für sich entscheiden.

    Ich gebe schon mal in dem Forum Empfehlungen ab, dass ist aber nur meine Sichtweise.

    Am Ende des Tages schreibe ich hier viel rum, aber ich habe nur eine Elise "verbessert"!

    Jemand der hunderte Elisen verbessert hat, wird da viel bessere Tipps geben können.

  • Bump Steer will keiner.

    Mein Caterham ist vorne tiefer, so dass die Lenkarme nicht mehr parallel sondern leicht nach oben stehen.

    In manchen Kurven hüpft er gefühlt von der Fahrbahn.

    Aber prinzipiell ist die Geo schon individuell, und bezüglich der Strecke anzupassen.