• Schade das nicht Mehr konkrete Tipps an Jack.Bauer gegangen sind.

    Mann könnte eine Vorsur an der VA empfehlen, beschreiben was Nachlauf bewirkt, usw

    Bei einer guten Vermessung wird min 20 Fragen zum Fahrstiel gestellt. Hier kaum.

    Das ist hier ganz nett zu lesen, bildet vielleicht auch, aber das geht nicht darüber hinaus.

  • Schade das nicht Mehr konkrete Tipps an Jack.Bauer gegangen sind.

    Mann könnte eine Vorsur an der VA empfehlen, beschreiben was Nachlauf bewirkt, usw

    Bei einer guten Vermessung wird min 20 Fragen zum Fahrstiel gestellt. Hier kaum.

    Das ist hier ganz nett zu lesen, bildet vielleicht auch, aber das geht nicht darüber hinaus.

    Danke Vinki,

    genau das ist es was ich vielleicht etwas übersteigert anprangere. Hier werden Tipps und Einstellungen bis in die letzte Sekunde gegeben. Dabei stellt sich keiner wirklich die Frage wie er fährt. Die Aussage ...

    Ich fahre zackig, gern Passstraßen und möchte kein zu starkes über- oder untersteuern, sondern absolutes Vertrauen in den Kurvenhaben - schnell auf die Kurve zu, hart anbremsen, einlenken, zack

    Ist echt nett, aber hilft nicht wirklich. Den jeder empfindet dieses Ansprechverhalten anders. Also ist die Frage an sich sinnlos.

    Die Lösung heist, solange rumstellen bis es für enen selber passt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ach welch' Spitze Feder hier zur Anwendung kommt. Kennst Du den Spruch mit dem Schweigen und dem Philosophen ?

    ne, kann dir naturgemäß nicht folgen. erleuchte mich!

    (was hast du nur mit deinen spitzen Federn? ich kenne die nur in der Applikation zum Reihern)

  • Wenn ich alle diese HInweise berücksichtigt habe, und so zu einer optimalen Balance bei meinem Fahrzeug gekommen bin. Was mache ich dann wenn ich aus der Notdurft heraus gezwungen bin 200 Gramm auf der Fahrerseite zu verlieren ?

    Sollte ich dann nochmals nachmessen lassen ?

    Habt ihr keinen Ballast auf beiden Seiten aus dem Fenster baumeln, um bei Bedarf abzulasten?

    https://www.ballonfahrten-augsburg.de/wp-content/uploads/2019/02/gasballon-sandsack-ballast.jpg

  • Echt schade, dass solche Fragen hier so oft gekapert werden, um genau solchen geistigen Ballast loszuwerden.

    Als Ersteller dieses Threads darf ich das sagen: Wenn man nichts Qualifiziertes beitragen kann - und sei es eine provokante Frage zum Fahrstil, dann sollte man doch bitte einfach mal die Klappe halten! 3 Seiten sind für eine solche Frage einfach zu viel - auch wenn sie für einige von Euch offensichtlich von jemandem kommt, den man erstmal belehren muss!

    Vielen herzlichen Dank an die 2-3 Mitglieder hier, die versucht haben, etwas Sinnvolles beizutragen und mich etwas zu erleuchten. Ich fahre meine Ellie morgen Probe nachdem ich heute meine "Wunschwerte" übermittelt habe und die was eingestellt haben. Leider geht das nur kurz auf der flachen Landstraße - aber immerhin. Und wenn das in 4 Wochen den Stelvio hoch nicht passt, gebe ich halt nochmal 600€ und ein Wochenende aus, um irgendwo quer durch die Republik zu jemandem zu fahren, der sich "auskennt" - hier in und um München scheint es so jemanden nicht zu geben.

    Glaube es ist nun alles gesagt - auch von mir.

    LG, Jack

  • Verzeih mir, einen hab ich aber noch!

    Ist zum Thema, richtet sich allerdings an Mark. Wäre es denn nicht viel schöner auf der Fahrerseite etwas höher zu stellen als den Sturz asymetrisch zu machen? Vorausgesetzt das Fahrwerk lässt sich verstellen. Und auch ohne die Vorspannung zuverändern.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also ich denke, wenn man jetzt nicht gerade sehr regelmäßig mit dem Auto auf der Rennstrecke ist und dann verschiedene Einstellungen unter Beibehaltung der anderen Faktoren austestet und auch die Unterschiede spürt, dann passt eine gute "Landstraßen-Einstellung" eigentlich fast immer.

    Dazu wurden hier ja verschiedene Empfehlungen ausgesprochen und es waren sich auch eigentlich fast alle einig.

    Sturz vorne ca. -1,5 bis -2° (wenn die Lenkarme es zulassen), hinten dann was um die -2,5°. Nachlauf irgendwo um 2,5-3°, Spur vorne dann 0°00 bis -0°02' und hinten 0°10'-0°12'

    So in den Bereichen hab ich sehr viele Autos eingestellt gesehen. Scheint dann offenbar ein guter Konsens zu sein...

  • Verzeih mir, einen hab ich aber noch!

    Ist zum Thema, richtet sich allerdings an Mark. Wäre es denn nicht viel schöner auf der Fahrerseite etwas höher zu stellen als den Sturz asymetrisch zu machen? Vorausgesetzt das Fahrwerk lässt sich verstellen. Und auch ohne die Vorspannung zuverändern.

    Wenn man sich voll einen abspielen will, stellt man die Fahrerseite unbelastet 3mm höher, und stellt den Sturz gleichmäßig mit sich selber im Fahrzeug ein. Das ist dann unbelastet asymmetrisch. In der realen Welt macht es hinten sturzmäßig nichts aus, vorne hast Du mit mit 60 kg so ein Viertelgrad Negativsturz weniger auf der Beifahrerseite wenn Du aussteigst, mit 120 kg ein halbes Grad weniger. Mit Bilstein. Mit den üblichen Gwindefahrwerken ist es weniger.

    Ich stelle immer mit mir drin vorne 2 Grad mit Nullspur und hinten 2,5 Grad mit 0,2 Grad/ 12Minuten/ 1,5mm Vorpur ein, mit Toyota.

    Und wenn Du auf der Radlastwaage bist, ist es auch sinnvoller mit Dir drin. Das kann man sich aber auch sparen, indem man nach der FW Einstellung mit sich selber drin schaut, ob Links- oder Rechtskurven mehr untersteuern, und bei denen den Teller des dann äußeren Vorderrads so etwa vollumdrehungsweise (6 Loch bei Nitron) runterdrehst (und die Vorspannung erhöhst), bis es passt. Oder außen 3 runter, innen 3 hoch, wenn man die Mörderoptik nicht verhageln will, was ja gerade bei Splittereignern ein Thema ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Jack.Bauer

    Berichte mal wenn du gefahren bist.

    Folgende Punkte beachten

    Bremst das Auto stabil?

    Kann ich dir Hände vom Lenkrad nehmen vor einer Vollbremsung und die Kiste bremst gerade?

    Wie verhält sich das Auto in langgezogenen Kurven?

    Bremsen am Scheitelpunkt bewirkt was?

    Auf AussweichManöver reagiert das kfz wie?

    Lange Kurve mit Gas durcheilen und plötzlich von Gas gehen bewirkt was?

    Diese Manöver bitte in einem langsam Geeigneten Tempo fahren.Geeignet bedeutet ohne Gefahr abzufliegen! Dann hier berichten.

    Es kommt bei der Übung nicht auf Motorsportliche Leistung an sondern einfach nur auf deine Eindrücke.

  • Wenn ihr den Thread noch ein bisschen weiterführen wollt, hier ist noch nichts über die Einstellung des Dynamic Bump Steers hinten gesagt worden. Kann man hinten einstellen, allerdings können das nur wenige, weil man dafür ein spezielles Messgerät braucht; je nach Messgerät muss dann auch das Federbein ausgehängt werden etc. Macht bei falscher Einstellung viel aus, weil das Hinterrad beim Einfedern je nach Einstellung entweder mehr Richtung Vor oder Nachspur geht.

    Und wer sein Auto vorne tieferlegt, sollte dann auch darauf achten, wie die Lenkung eingebaut ist, die lässt sich in Stufen von der Höhe her einbauen (zumindest bei der MK-I), um auch da das Verhalten beim Einfedern anzupassen

    Vorschlag wäre, wenn man die Möglichkeit hat, an einem Fahrtraining teilzunehmen oder mal einen Flugplatz benutzen zu können ^^ die Spur mal selber ein wenig zu verstellen um zu sehen was passiert. Wenn man die Spurstangen hinten vorher markiert, kann man das ganz gut hinbekommen und bekommt damit auch die Originaleinstellung wieder hin nach dem Rumspielen. Vorne ist es etwas komplizierter, aber auch das ist machbar.

    Und es gibt ja noch die Schnureinstellung für die Spur oder mit Latten nach der Hartmuth Methode (Gott hab Ihn selig) ^^

    Und Sturz kann man einfach mit einer Sturzwaage einstellen, wenn man da mal selber was testen will

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder

    Bump steer - Wikipedia
    en.wikipedia.org
  • Nein. Das würdest du nicht…

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Weil du alles zerlegen und wieder zusammenbauen musst und alle Einstellungen von vorher wieder weg sind?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++