Fahrwerkvermessung

  • Au ha, jetzt wird es aber etwas unübersichtlich. Also Obacht! Millimeter, Grad und Minuten…

    Ich hab mal auf Empfehlung 8 Minuten je Seite probiert. War ok aber nicht für mich. Bin dann bei 12 -14 gelandet. Da ist das Heck schon fast wie festgetackert. Also mit den 0,2 Grad biste doch gut dabei.

    Wie gutmütig das Auto dann noch zu fahren ist hängt aber noch von weiteren Faktoren ab, die aber individuell sind. Im Zweifel würde ich die Kiste aber von jemanden einstellen lassen, der das einschätzen kann und mit dir auch ne Runde fährt bzw. deine Wünsche gegenprüft.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Moin,

    Zitat

    Das Auto lenkt dann schon recht gierig hinten mit unter 1.5mm / 0.20 Grad Vorspur je Seite

    Ähhhh Hä ?

    Also 0°15`ist die Mutter Beimer Gedächtniseinstellung original. Und da von "agil" zu sprechen finde ich, aus deinem Mund, komisch.

    +10`sollte man eigentlich nicht überschreiten wenn es halbwegs zügig ums Eck gehen soll.

    Bei den ESP kastrierten Kisten gehen auch 8` ohne das der normale Fahrer eine frische Unterhose braucht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jack, üblicherweise werden die Spurwerte in Minuten angeben, siehe auch Gereons Protokoll. Aus deinem Protokoll geht nicht zweifelsfrei hervor, ob bei den Nachkommastellen nicht vielleicht auch Minuten gemeint sind? Verwendet werden in deinem Protokoll beide Schreibweisen!?

    Vorne Spur 0 und hinten 10 Minuten Vorspur je Seite funktioniert gut. Zum Sturz wurde ja schon viel geschrieben.

    20832 m, 73 Kurven

  • Alle Angaben (bis auf den Fahrachswinkel) in diesem Protokoll im ersten Bild sind in Grad. Hinter den roten Zahlen finden sich zusätzlich lediglich noch Zeichen, die in der Legende erklärt werden (*der Wert befindet sich außerhalb der Toleranz).

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Hab mir schon Gedacht das du dich einfach in der Einheit geirrt hast. 0°15' (Winkel in °min) =0,25° (Winkel in ° Grad) = 1,77 mm bei 16 Zoll und 1,88 mm bei 17 Zoll. Sprich du hast völlig Recht. Nachdem ich mein Protokoll vor kurzem in Händen hielt war ich verwirrt....der liebe Karsten Dempert hatte damals alles leicht verständlich in mm notiert.

  • Moin,

    deswegen sollte man bei einer Einheit bleiben. Wurde ja auch hier gemischt.

    1,5 ° sind ja 1°,30` oder eben 14,3mm bei einer 16 Zoll Felge


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich würde mich übrigens auf die 16 und 17 zoll nicht so 100% verlassen...

    hab bei mir mal das felgenhorn (was ja als referenzpunkt herangenommen wird) gemessen und war da ganz schön weit weg von 16 bzw 17 zoll wenn ich mich recht entsinne.
    ich meine das ergab dann auch mal en zehntel abweichung

    1048886_5.png

  • Moin,

    Zitat

    Glaub ich nicht. Ich kenne den Ausdruck dieses Messprotokolls. Hab Einähnliches.

    NIEMALS !!! hast du den Sturz auf die Minute rechts und links gleich, das gibt es bei KEINER Tupperdose.


    Zitat

    äh? was hat denn das damit zu tun


    er meint vermutlich das man sich die Felgenhörner rechts und links symetrisch am Bordstein abfeilt


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • NIEMALS !!! hast du den Sturz auf die Minute rechts und links gleich, das gibt es bei KEINER Tupperdose.

    Doch! Hab dafür sogar einen Lenkarm um wenige Zehntel mehr abgefräst!

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hi Guido,

    das Thema heißt...zuhören..das geschriebene auch..verstehen.. und dann das vermutliche Ergebnis auch noch richtig interpretieren.

    Ich habe damit gemeint einen fast identischen Ausdruck, ohne auf die Werte einzugehen. Dein NIEMALS unterschreibe ixch zu 100% bei der sogenannten englischen Wurfpassung würde das beim Lotto einem Achter entsprechen ;)

    Von dem aber abgesehen möchte ich die Behauptung ausstellen das ich eine absolute übereinstimmung noch nie gesehen habe.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Kann es sein, dass man bewusst den Sturz rechts (beim Rechtslenker) etwas weniger einstellt, wenn beim Messen niemand auf dem Fahrersitz sitzt, damit es beim Fahren passt? Aber das wäre dann wohl endgültig nicht mehr seriös...

    Sowas kann man machen (bzw. mache ich), dann aber auf der Fahrerseite MEHR Sturz. Wenn man sich reinsetzt, bekommt man beidseitig einen Sturzgewinn, aber gleichzeitig rollt das Fahrzeug (um die Längsachse) nach Richtung Fahrerseite, was auf der Fahrerseite den Sturz reduziert und auf der Beifahrerseite erhöht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich lerne hier so viel... Danke!

    Aber wenn man sich damit nur alle 5 Jahre beschäftigt...

    Ich habe jetzt folgende Werte an die Werkstatt gegeben - mit Fahrersitzbelegung:

    Vorn Sturz min. -1,5 Grad (etwas mehr als vor Unfall, abhängig von den Spur-Plättchen)

    Vorn Nachlauf +3,5 Grad (etwas mehr als vor Unfall, um in die Standardvorgabe zu kommen)

    Vorn Spur +0,03 Grad (wie vor Unfall)

    Hinten Sturz -2,0 Grad

    Hinten Spur +0,2 Grad (etwas weniger wie vor Unfall)

  • Sowas kann man machen (bzw. mache ich), dann aber auf der Fahrerseite MEHR Sturz. Wenn man sich reinsetzt, bekommt man beidseitig einen Sturzgewinn, aber gleichzeitig rollt das Fahrzeug (um die Längsachse) nach Richtung Fahrerseite, was auf der Fahrerseite den Sturz reduziert und auf der Beifahrerseite erhöht.

    Hatten wir schon mal.

    Magst du bitte trotzdem nochmal erklären warum sich der Sturz auf der Fahrerseite reduziert und nicht erhöht.

    Vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mein Gott,

    ich bin voll geflasht von soviel 3-dimensionalem Wissen. Ich trau mich ja fast keine Frage mehr zu Fahwewrkseinstellungen in Forum zu stellen.

    Eine Frage habe ich aber dennoch.

    Wenn ich alle diese HInweise berücksichtigt habe, und so zu einer optimalen Balance bei meinem Fahrzeug gekommen bin. Was mache ich dann wenn ich aus der Notdurft heraus gezwungen bin 200 Gramm auf der Fahrerseite zu verlieren ?

    Sollte ich dann nochmals nachmessen lassen ?

    Ich meine ja nur 200 Gramm das merkt man schon .... :kä

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich empfehle da einen gepflegten Toilettengang.

    Christian,

    einfach nochmals meine Frage überfliegen. Den Gang hab ich ja schon hinter mir und deßhalb hab ich ja auch keine optimale Balance mehr.

    Was meinst Du sollte, ich das Ergebniss nochmals abwiegen, damit ich das Fahrzeug durch Zuladen fehlender Gewichte wieder in die optimale Balnce bringe ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,

    Zitat

    Also vielleicht sehe ich es ja auch einfach nicht, aber in keinem der beiden Ausdrucke ist der Sturz rechts und links gleich?

    Stimmt, in meinem hohen Alter sollte ich keine Kommentare zu kleinen Bildern ohne Brille machen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • cottec , ich hoffe deine Frage war nicht ernst gemeint.

    ich habe rein provokativ hier meine Frage gestellt. Denn eigentlich sind alle Frage zu diesem Thema bereits beantwortet. Was hier seit dutzenden von Beiträgen noch geleistet wird, ist lediglich "Leichenflederei". Die Prinzipien sind bekannt und der Rest ist Müll.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hatten wir schon mal.

    Magst du bitte trotzdem nochmal erklären warum sich der Sturz auf der Fahrerseite reduziert und nicht erhöht.

    Vielen Dank!

    Dabei kann sich der Sturz erhöhen, gleichbleiben oder verringern.

    Wenn ich eine Doppelquerlenkerachse habe, gibt es (praktisch) die Fälle parallel, nach innen zulaufend, mit dem verlängerten Schnittpunkt in der Achsmitte, und den letzten Fall, irgendwo dazwischen. mit dem Schnittpunkt jenseits der Achsmitte.

    Fall 1: Kein Sturzgewinn, aber beim asymmetrischen Belasten bleibt der Winkel zwischen Querachse und Radebene gleich. Kippt also auf der schweren Seite nach außen und auf der leichten nach innen ( z. B. ist das Auto dann rechts 6 mm tiefer als links, und eine Felge rechts, die z.B. 500 mm Durchmesser hat bekommt bei einer Spurweite von z.B. 1500mm ein drittel der 6mm als Positivsturz drauf, das wären dann +0,23 Grad.

    Fall 2: Die verlängerten Linien der Querlenker schneiden sich in der Mitte.

    Dann würde man einen (hohen) Negativsturzgewinn beim Senken bekommen, und beim Rollen würde sich nichts ändern.

    Fall 3: Dazwischen, man bekommt beidseitig etwas Negativsturzgewinn beim Senken, und etwas mehr Negativsturz durchs Rollen auf der entfernten Seite und Negativsturzverlust auf der diesseitigen Seite. Und das kann sich in einem speziellen Fall auch aufheben, und eine Elise ist da sehr nah dran.

    NB.: Das gilt nur für die Vorderachse!! Bei der Hinterachse ist man zwischen Fall 2 und 3!

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • trink ein Glas Wasser (0,2 und ohne Brause drin) und schmeiss das Glas weg.

    (wobei, eine Kopfschmerztablette drin auflösen hilft wahrscheinlich sogar)

  • trink ein Glas Wasser (0,2 und ohne Brause drin) und schmeiss das Glas weg.

    (wobei, eine Kopfschmerztablette drin auflösen hilft wahrscheinlich sogar)

    Ach welch' Spitze Feder hier zur Anwendung kommt. Kennst Du den Spruch mit dem Schweigen und dem Philosophen ?

    Ein Beitrag der Rubik "Na immerhin, die Luft schäppert".

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/