Geräusche Keilriemen Exige 390

  • Servus liebe Lotus Freunde ,

    ich hab da mal eine Frage bezüglich Keilriemen .

    Bei meiner neuen Exige ( 1700 km ) quietscht oder jault der Keilriemen , zwar nicht extrem laut , aber permanent.

    War beim Händler für den ersten Service und der meinte kein Grund zur Sorge und weiter beobachten . Kennt das Thema jemand aus dem Forum ? Erfahrungswerte ? Tipps ?

    Danke vorab :)

  • Hier ein Tipp aus alten Tagen:

    Bei laufendem Motor eine Kerze gegen die innere Lauffläche drücken,

    Das Wachs verteilt sich so auf der ganzen Fläche, und das Quietschen war beseitigt.

    Bitte nicht.

    Das is so sinnvoll, wie Bremsen einfetten, wenn sie quietschen.


    Wie kann die Riemenspannung bei der Exige verändert werden?

  • Servus liebe Lotus Freunde ,

    ich hab da mal eine Frage bezüglich Keilriemen .

    Bei meiner neuen Exige ( 1700 km ) quietscht oder jault der Keilriemen , zwar nicht extrem laut , aber permanent.

    War beim Händler für den ersten Service und der meinte kein Grund zur Sorge und weiter beobachten . Kennt das Thema jemand aus dem Forum ? Erfahrungswerte ? Tipps ?

    Danke vorab :)

    Na ja, ich würd jetzt fragen, was ist das für ein Händler, bzw. wer schraubt da? Das Quietschen weiter beobachten... :kä , also einen Keilriemen richtig spannen schafft sogar A..X.. U, wenn man es nicht selber kann (und muss, weil neu die Kiste), was ja keine Schande ist, könnte zwar sein, das die Dir gleich noch ne neue LIMA andrehen wollen, aber das richtige Spannen sollte schon klappen....

    ÄH, ich würd jedenfalls darauf achten, ob die Schraubis des Händlers 3 Punkte am Ärmel tragen... :cc

    Also ohne Quatsch, das ist echt keine Raketentechnik, der Tipp von Axel könnte auch klappen, es gibt aber was besseres als Kerzenwachs...

    Zahnriemen-Pflegestift - Hanseline - Öle, Fette, Reiniger für Fahrrad und Motorrad, Lohnabfüllung

    Viel Erfolg, einen Lotus kann man nicht behandeln wie eine Frau, er braucht Liebe...

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hier ein Tipp aus alten Tagen:

    Bei laufendem Motor eine Kerze gegen die innere Lauffläche drücken,

    Das Wachs verteilt sich so auf der ganzen Fläche, und das Quietschen war beseitigt.

    Danke für den Tipp , bin aber eher der Fahrer mit zwei linken Händen 😃

    Gehe dann doch wohl lieber nochmal zum Händler …

    Also ist das jaulen oder leichte quietschen nicht normal und sollte behoben werden , richtig ?

    Sorry wenn die Fragen merkwürdig klingen 😂

  • Auto gekauft und gewartet bei einem der größten Lotus Händler bundesweit 😃

    Liebe kriegt der Lotus , nur kein technisches know how von mir 😂

    Danke für die Tipps

  • Nach 1700 km sollte ein neuer Riemen eigentlich noch kein Thema sein (sofern die Spannung vorher gestimmt hat)...

    Die Antwort bezog sich auch nur auf die Meldung mit dem Pflegestift.

    Ein fast neuer, korrekt in Flucht laufender und gespannter Keilriemen quietscht nicht. Damit hat man alle möglichen Fehlerquellen in einem Satz, die man dann abprüfen kann.