Sitze Elise 1

  • Elise 1 Sitze

    Hallo Elisen 1 Besitzer!

    Habe Probleme mit den Sitzen meiner Elise 1 Bj. 2000. Der aufgeklebte Schaumstoff an der Rückseite des Sitzes sowie der schwarze Stoff löst sich ab. An einem Sitz habe ich nun den Schaumstoff sowie den Kleber mal abgerubbelt. Zum Vorschein kam eine relativ schöne glänzende Kunststoffoberfläche , die man so lassen könnte.

    Welche Möglichkeiten gäbe es noch, den Sitz wieder zu restaurieren? Eventuell dehnbaren Filz aufkleben? Lackieren?

    Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt bzw. gelöst?

    Freue mich über hilfreiche Antworten zum Thema.

    LG M.

    Freue mich über hilfreiche Antworten.

    LG M.

  • Das entfernen des gealterten Schaumstoffes (bei meinen Sitzen) geht problemlos nur mit den Fingern (m. Handschuh) hin und herrubbeln. Sollte der Schaumstoff jedoch ein bißchen noch kleben, dann mit einem Stück Weichholz, welches man auf einer Seite ähnlich einem Meissel anschleift.

  • Es gibt im Fachhandel relativ elastisches, Alcantara-artiges Material in vielen Farben, das sich eventuell als Rückseitenbespannung eignen könnte - das kann man mit einem Sprühkleber befestigen, den auch Polsterer nutzen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ich experimentiere auch schon längere Zeit mit verschiedenen Sitzen und Bezügen rum.

    Letzte Woche bin ich auf Neoprenstoff gekommen und habe mir ein paar Proben bestellt.

    Ich möchte testen wie sich das Zeug nähen und kleben läßt und natürlich auch

    anfühlt.

    Da gibt es verschieden Stoffarten und Dicken.

    Ich stelle mir das wie eine Art Überzieher vor. Vielleicht ist das eine Idee

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich hab das auch machen wollen. Aber die Sitzschale hat im vorderen Bereich Wellen/Vertiefungen drin. Da kann man zwar drauf sitzen, aber aussehen tut es beschissen. Ich hab dann nicht mehr weiter gemacht.

    gestripter Sitz

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hier die Sitze mit dem lackierten Rücken aus einem anderen Thread:

    s d r
    31. Oktober 2021 um 20:48

    So sehen meine jetzt nach dem Abwaschen des Klebers aus.

    Nicht sehr hübsch, aber was sieht man davon durch das Heckfenster?

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • sven, könntest du mal ein foto vom kompletten auto posten? würd mich mal interessieren wie die elise aussieht

    danke dir

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Es gibt im Fachhandel relativ elastisches, Alcantara-artiges Material in vielen Farben, das sich eventuell als Rückseitenbespannung eignen könnte - das kann man mit einem Sprühkleber befestigen, den auch Polsterer nutzen...

    Ich hatte mal bei eBay ein Alcantara-artiges Material, aber selbstklebend, wie eine Folie, gekauft. Das funktioniert ziemlich gut. Das wäre für die Rückseite der Sitze ideal denke ich.