Chassis verzogen??

  • Dann schau dir mal die Bilder hier an, da ist der Laserstrahl schon über 2mm breit. Also eigentlich nicht verwertbar, höchstens zum abschätzen ausreichend.

    Und natürlich hat der Laser auch eine Abweichung in der Höhe, je nachdem wie gut er "hängt".

    die Breite des Laserstrahls ist egal, solange sie sich nicht über eine Entfernung von den Messpunkten massgeblich ändert (tut sie hoffentlich nicht). ich kann mit der Oberkante oder Unterkante des Strahls arbeiten (natürlich nicht bei einem Messdurchgang wechseln ;) ).

    das 'Hängen' - meinst du die mögliche Nivelierungsabweichung? ist auch egal, solange das Gerät nicht dauernd bewegt wird. deswegen auch meine Frage / Bemerkung an den Threadsteller, ob er die Messung mit einer Position des Geräts hinbekommt. das Gerät zieht ja eine Linie/Fläche auf, die in besten Fall alle Punkte erreicht. wenn nicht und er das Gerät dann auf dem Gestell drehen muss, kann eine Abweichung je nach Lagerung des Gestells und Nivelierungsabweichung (diese beschreibt ja, wie parallel der Strahl zur Wagerechten steht - hier max +/- 0,3mm auf 1m Abweichung möglich) hinzukommen. deshalb sollte das Gerät bei einem Messdurchgang nicht umgestellt werden und möglichst plan stehen. wenn er erstmal die drei Punkte auf eine Ebene gebracht hat, spielt die Nivelierungsabweichung für diese Punkte keine Rolle mehr.

  • In der Messtechnik ist das halt keine Messung, sondern eine Schätzung. Also eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Deswegen sagte ich ja, dass ICH mich nicht darauf verlassen würde um zu sagen, ob mein Chassis krumm ist oder nicht.

    Und die Nivelierung ist nur dann egal, wenn man den Laser mittig unter dem Auto platziert und weiß, wie groß die Abweichung ist.

    Sonst hat man da eine Ungenauigkeit, und weiß halt nicht ob es vom Chassis oder vom Laser ist.

    Die beiden Sachen in Summe können dann so eine Messung aus meiner Sicht unbrauchbar machen.

  • In der Messtechnik ist das halt keine Messung, sondern eine Schätzung. Also eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Deswegen sagte ich ja, dass ICH mich nicht darauf verlassen würde um zu sagen, ob mein Chassis krumm ist oder nicht.

    Und die Nivelierung ist nur dann egal, wenn man den Laser mittig unter dem Auto platziert und weiß, wie groß die Abweichung ist.

    Sonst hat man da eine Ungenauigkeit, und weiß halt nicht ob es vom Chassis oder vom Laser ist.

    Die beiden Sachen in Summe können dann so eine Messung aus meiner Sicht unbrauchbar machen.

    verstehe nicht den letzten Absatz

    -die Nivellierungsabweichung ist die Abweichung zu Wagerechten

    -die aufgezogene Laserlinie hat hoffentlich 'keinen Knick'

    -solange ich die drei Messpunkte auf der dieser Laserlinie gleich ausrichte, habe ich die drei Punkte auf eine Ebene gebracht. ob die dann nicht 100% wagerecht ist, spielt keine Rolle, solange ich den vierten Punkt mit der gleichen Abweichung messe

  • verstehe nicht den letzten Absatz

    -die Nivellierungsabweichung ist die Abweichung zu Wagerechten

    -die aufgezogene Laserlinie hat hoffentlich 'keinen Knick'

    -solange ich die drei Messpunkte auf der dieser Laserlinie gleich ausrichte, habe ich die drei Punkte auf eine Ebene gebracht. ob die dann nicht 100% wagerecht ist, spielt keine Rolle, solange ich den vierten Punkt mit der gleichen Abweichung messe

    GENAU SO ISSES!

    Ad more Lightness to your life

  • verstehe nicht den letzten Absatz

    -die Nivellierungsabweichung ist die Abweichung zu Wagerechten

    -die aufgezogene Laserlinie hat hoffentlich 'keinen Knick'

    -solange ich die drei Messpunkte auf der dieser Laserlinie gleich ausrichte, habe ich die drei Punkte auf eine Ebene gebracht. ob die dann nicht 100% wagerecht ist, spielt keine Rolle, solange ich den vierten Punkt mit der gleichen Abweichung messe

    Ja OK, wenn man das dann ausnivelliert, also das Chassis, nachdem man den Laser platziert hat, dann geht das.

  • Ja OK, wenn man das dann ausnivelliert, also das Chassis, nachdem man den Laser platziert hat, dann geht das.

    sorry, will nicht Nachtreten, aber wie soll das denn sonst gehen?

    und nochmal, es geht nicht darum, das Chassis in die Waagerechte zu bringen, nicht dass der Begriff 'Nivellierung' von dir falsch verstanden wird

  • Das Auto hat einen kompletten Fahrwerks fresh up bekommen, richtig. Ich glaub ja auch nicht, dass es das Chassis war, die bei der Geo Einstellung kurzfristig Probleme gemacht hat. Irgendwann hat es dann mit der Fahrzeughöhe eh gepasst. Trotzdem will ich Gewissheit haben

    in dem Datenblatt des Bosch Geräts steht, dass es horizontal 120 Grad den Strahl aufspannt. Du solltest also es eigentlich schaffen können, das Gerät bei einer Messung nicht zu drehen und trotzdem alle Messpunkte zu erreichen (hab das mal skizziert, ggfs. musst du das Gerät an einer anderen Stelle so positionieren, dass alle Punkte erreicht werden:

  • Moin,

    echt geil hier ! So wie die Karren im Werk vom Band fallen kann man froh sein dass das Lenkrad einigermaßen grade steht bei gradeausfahrt und ihr pimmelt euch hier an mit welcher Meßmethode der Rammsch am genauesten vermessen wird.

    Nurmaso kurz zur Erinnerung :

    um die Aluwanne vorsätzlich zu verbiegen sind in der Diagonalen 9t ( 9000Kg ) erforderlich.

    Nun kann man mal kurz nachrechnen mit welchem Schmackes man die Tupperdose gegen eine Wand oder ähnlich geeignetes Hindernis werfen muß um diese Kraft aufzubringen ( die Karre wiegt zwischen 760 wenn es was ordentliches ist und 950 Kg wenns toyota Rammsch ist)

    Kleiner Tip : sind ungefähr 10g ( ich bin mir sicher der grossmeister wird gleich eine fundierte Vermutung einer berechnung posten das es zwischen 7,6 und knapp 10g sind )

    Ist aber eigentlich scheißegal weil von der ganzen Kiste anschließend nicht genug übrig bleibt um daraus wieder etwas fahrbereites zu basteln, auch mit neuem chassis nicht.

    Ich würde eher in der Zeit wo ich mir den ganzen Quatsch durchlese das Auto einfach mal passend drehen und den Rest ignorieren.

    Aber jeder hat ja andere präferenzen bei der Zeitverschwendung...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ja, mag in der Praxis Zeitverschwendung sein. kann natürlich sein, dass er eine gute Einstellung z.B. bei dir (statt VW) erreicht. und dann wäre er garnicht auf die Idee gekommen, zu messen...

    es fällt mir auch schwer, anhand der Photospuren' und Vergleich mit sonstigen Unfällen, die häufig zu nicht reparabler Zerstörung der Fahrwerksaufhängungspunkte führen, hier auf eine Verbiegung der Wanne zu schliessen. schwer vorzustellen, wie die Kraft(e) auf das Chassis eingewirkt haben sollen, ohne die fragilen Aufhängungspunkte oder das Fahrzeug insgesamt massgeblich zu schrotten.

    ABER: der Themenstarter wollte nunmal wissen, ob das Chassis verbogen sein kann. und wenn er das Fahrwerk nicht eingestellt kriegt, will er halt der Ursache auf den Grund gehen.

    deshalb folgender Hinweis, bevor dein physikalisches (Halb-)wissen den Threadstarter verunsichert, weil '...kann ja garnicht verbogen sein wgn 7,6-10g...':

    -du kannst nicht mit einer statischen Betrachtung die tatsächlichen Kräfte 'abschätzen', die bei einem Unfall / Aufprall auf das Chassis einwirken.

    -es geht um den Kraftstoss, die Impulsänderung. hier empfehle ich dir einen kurzen Blick bei Google. Hinweis, es geht um die Masse und die Geschwindigkeitsänderung. damit kannst du bereits mit einer geringen Masse und ausreichender Geschwindigkeitsänderung ein Vielfaches des Kraftäquivalents von 9t locker erreichen.

    --> natürlich kann / wirkt oft ein vielfaches derKraft auf das Chassis bei einem Unfall, die zur Verbiegung führt, ein. deshalb gibt es ja 'verbogene' Chassis. die kommen ja selten daher, dass z.B. 9 Elefanten sich auf eine Ecke des Fahrzeuges gesetzt haben (irgendwie dein Beispiel, will ich aber nicht weiter analysieren, weil tut nichts zur Sache).

    --> bzgl. Fertigungstoleranzen bei Lotus: die Lotus- Vorgabe von 2mm Abweichung erlaubt bei der Messung mag eine Fertigungstoleranz und bereits erfolgte Verbiegung beinhalten. falls letzteres richtig kann also auch mit einem verbogenen Chassis laut Lotus fahren ;). denn Lotus (Rackham) hat von 0,5mm Toleranz bei den Fahrwerksaufhängungspunkten in der Fertigung gesprochen, und es würde mich wundern, wenn man bei den Toolingpoints (die Referenzpunkt), bereits in der Fertigung bei dem kleinen Chassis von 2mm Toleranz ausgeht.

    Andererseits ist Lotus auch nicht für Präzision bekannt ^^

  • Ich war nicht bei VW sondern beim Wolfgang Weber Geo einstellen .. Der ist sicher kein Lotus Spezialist hat aber schon etliche eingestellt. Wir haben die Geo natürlich hinbekommen (auch ohne Radlastwaage). Als wir fertig waren, hat er gemeint: "es kann net viel am Chassis sein."

  • ist das ein Witz?

    -die Schnürchen werden auf der Länge sehr wahrscheinlich durchhängen. es geht hier um die Messung von mm...

    -wenn das Chassis Diagonal verbogen ist können sich die Schnürchen natürlich berühren

    -weisst du, warum ein Auto Federn hat?

    bei ner fahrwerksvermessung gehts auch um mm und da reichen schnürchen, musst halt gut spannen

    aber ja, war eigentlich ein witz

    1048886_5.png

  • Moin,

    Mantey nimmt zur vermessung übrigens auch Bindfäden. Und die nehmen ~ 800 Euro für eine Vermessung.....

    Und denen würde ich jetzt nicht wirklich mangelnde Kompetenz unterstellen...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich würde das mit Bindedraht aus dem Garten machen, würde dann dafür 1.200€ nehmen. Dann bin ich sicher besser als Manthey, weil ich ja teurer bin und wir wissen ja alle: teurer ist immer besser.

    Außerdem würde ich euren Toyota 2ZZ nicht beleidigen, müsst ihr dann entscheiden, ob euch es das wert ist :D

  • das du der größte bist sagt ja schon der name.....

    Aber müßte es nicht grossmeister A heißen ?

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • A? Warum A?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Mantey nimmt zur vermessung übrigens auch Bindfäden. Und die nehmen ~ 800 Euro für eine Vermessung.....

    Und denen würde ich jetzt nicht wirklich mangelnde Kompetenz unterstellen...


    Guido

    was hat denn die Fahrwerksvermessung per Bindfaden mit der vorgeschlagenen Methode zur Chassisvermessung auf ebene Lage der 4 Referenzpunkt auf einer Höhe zu tun?

    schau mal, ob das vertikale Durchhängen bei der Fahrwerksvermessung ein Problem ist.

    nein, oder?

  • Geo hinbekommen geht auch ohne Radlastwaage. Nach einer Höheneinstellung stimmen nur dann halt die Radlasten meist nicht mehr.

    Dies ist insbesondere bei Neuinstallationen relevant, da es ja dann keine voreingestellte Basiseinstellung der Höhen gibt. Wenn alles vorher stimmt und man symmetrisch vorne z.B. 3mm höher dreht, dann ändert sich an der Verteilung rechts-links nur wenig.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Geo hinbekommen geht auch ohne Radlastwaage. Nach einer Höheneinstellung stimmen nur dann halt die Radlasten meist nicht mehr.

    Dies ist insbesondere bei Neuinstallationen relevant, da es ja dann keine voreingestellte Basiseinstellung der Höhen gibt. Wenn alles vorher stimmt und man symmetrisch vorne z.B. 3mm höher dreht, dann ändert sich an der Verteilung rechts-links nur wenig.

    Wie ich beim Weber war haben wir die Radlasten ausgelassen mit der Begründung, wenn das Ding gut Performt (nach Testfahrt mit ihm), dann brauch ich keine Radlasten einstellen.

  • Moin,

    Zitat

    A? Warum A?

    wenn du lange genug überlegst könntest du von selbst drauf kommen. Aber da steht dir vermutlich der Narzisst im Weg.


    Zitat

    was hat denn die Fahrwerksvermessung per Bindfaden mit der vorgeschlagenen Methode zur Chassisvermessung auf ebene Lage der 4 Referenzpunkt auf einer Höhe zu tun?

    Das ist das geile hier im Forum. Der eine redet vom Apfelkuchen, der andere vom Äppelwoi......

    Zeig mir mal bitte genau die Stelle wo ich was zu dem vermessen des Chassis mit Bindfäden sage ?

    Ich habe ein paar Beiträge vorher geschrieben das euer CHASSIS vermessungsdriß so was von überflüssig ist wie ein grünixnutz im Bundestag.

    Manthey führt die ACHSVERMESSUNG mit Bindfaden durch. Den Chassis unfug habe ich für mich schon im Rundordner abgeheftet.....

    Aber ich lese gerne weiter zur erheiterung mit.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das ist das geile hier im Forum. Der eine redet vom Apfelkuchen, der andere vom Äppelwoi......

    Zeig mir mal bitte genau die Stelle wo ich was zu dem vermessen des Chassis mit Bindfäden sage ?

    Konzentrationsprobleme, dem Thema zu folgen? es ging nicht ums Achsvermessen.

    warum redest du dann von Apfelmus?

  • Moin,

    Zitat

    Ne, bin zu doof zu,

    davon bin ich felsenfest überzeugt !

    Zitat

    Konzentrationsprobleme, dem Thema zu folgen?

    Ich garantiert nicht, für dich kann ich natürlich nicht sprechen denn :

    Zitat

    bei ner fahrwerksvermessung gehts auch um mm und da reichen schnürchen

    genau EINEN Beitrag über meinem ging es genau darum aber egal.

    Ich hab schon des öfteren hier beobachtet das lesen und verstehen nicht immer eins sind.

    Und zum Thema sagt hier selten einer was falls du den threadtitel meinst...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !