Kaufberatung/Meinungen 2007er Elise R

  • Liebes Forum,

    einige Zeit war ich stiller Mitleser, nun kommt mein erster Beitrag. :thumbup:

    Das Thema Lotus treibt mich schon seit einigen Jahren herum. Letztendlich fand ich die kleinen Dinger immer super witzig, bin jedoch nie einen gefahren. Leider habe ich natürlich die Zeit verpasst, in der es die Fahrzeuge noch halbwegs günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab. ;( Wie es der Zufall aber nun will, verkauft ein ehemaliger Studienfreund nun seine Elise. Ich möchte gerne ein Exemplar, an dem ich lange meine Freude haben werde, an dem ich immer mal herumschrauben kann, das ich pflegen und lieben kann. :love: Ich habe schon einiges online gelesen, wollte aber nochmal gerne über diesen Kanal hier ein paar weitere Meinungen einholen. :)

    • Elise R
    • LHD
    • Deutsche Erstauslieferung
    • EZ: 03/2007 (MJ 2007)
    • 123.000 km
    • 5 Vorbesitzer
    • Soft-Top, Rays-Felgen, Komo-Tec-Endschalldämpfer
    • Radio, Klima
    • Reifen, Bremsscheiben und -beläge neuwertig

    Von mir würde ich behaupten, dass ich einen halbwegs guten Blick für Fahrzeuge im Allgemeinen habe. :/ Die ausgiebige Probefahrt hat mich natürlich erstmal überzeugt. Das Fahrzeug ließ sich super fahren, lag perfekt auf der Straße, nichts schleift, das Paket machte einen guten Eindruck. Der Motor läuft ruhig und rund, der Motor selbst sieht aus wie geleckt. Knarzen, Klappern und Schläge sind bei dem Fahrwerk, der Verarbeitung und dem entsprechenden Leergewicht (kaum Dämmung etc.) wohl normal? Gewisse Auffälligkeiten bzgl. der Verarbeitung deklariere ich auch mal als normal. 8o Für die Laufleistung steht das Fahrzeug in meinen Augen gut da (ein paar Steinschläge an den Lufteinlässen links/rechts hinter den Türen, vereinzelt vorne im Bug). Der Innenraum zeigt Abnutzungserscheinungen, für mich jedoch nach 15 Jahren nachvollziehbar. Ein paar Sachen müsste man natürlich trotzdem machen (Service mit Ölwechsel und allem drum und dran, Fahrertür einstellen (schleift am Schweller bzw. am Leder dort), 2 LEDs der linken Rückleuchte kaputt und weiterer Kleinkram). "All in all" steht das Fahrzeug halbwegs gepflegt da, wurde aber der Laufleistung entsprechend gut bewegt.

    Nun aber konkret zu den Sachen, die mich stören:

    • Null Historie vor 2021. Im Frühjahr 2021 wurde ein kompletter Service gemacht (Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten, neue Filter, neue Zündkerzen). Was vorher passiert ist, weiß niemand. Demnach gibt es auch kein Scheckheft, keine Rechnungen, keine Bordmappe etc.
    • Zu den Felgen und dem Endschalldämpfer liegen keine Teilegutachten vor. Die Sachen sind zwar im Schein eingetragen, aber es gibt dazu einfach keine weiteren Unterlagen, die mir ausgehändigt werden können. Keine Ahnung, inwiefern die Zulassungsstelle beim Ummelden einfach stupide die Eintragungen aus dem alten Schein abtippt.
    • Das Fahrzeug lief zwischenzeitlich mal in den Niederlanden. Das sollte aber kein wirkliches Problem sein, da es eine Einzelabnahme gab und das Fahrzeug nun mit deutschen Papieren kommt.
    • Das Fahrzeug hatte einen Schaden vorne links. Auch dazu gibt es keine Fotos, Unterlagen, Gutachten etc. Damals wurde die vordere Clamshell instandgesetzt und nicht komplett getauscht. Von außen konnte ich nichts erkennen, also keine feinen Risse im Lack o. ä.
    • Bei längerer Vollgasfahrt (würde ich vermutlich eh nie machen :saint:) wird ein Motorfehler geschmissen, laut OBD Zündaussetzer. Deswegen wurden jetzt schon zweimal die Zündkerzen erneuert, das Problem tritt aber weiterhin auf.

    Danke fürs Durchhalten bei diesem langen Text. Vielleicht kann ja der ein oder andere Lotus-Profi von euch eine Meinung dazu abgeben, gerne auch mit einem groben Marktwert für dieses Fahrzeug mit seinen entsprechenden Mängeln.

    Liebe Grüße an alle :cc

  • horas29 27. April 2022 um 19:56

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung/Meinungen 2007er Elise 111R“ zu „Kaufberatung/Meinungen 2007er Elise R“ geändert.
  • Da ist ja der Toyota-Motor drin. Der 2ZZ-GE. Der ist ja eh der schlechteste aller Motoren die je gebaut wurden und die Elisen damit sind so unglaublich langsam, dass man dauernd einen Standplatten hat. Lieber eine alte Rover-Möhre kaufen, die ist eh viel besser und geht nie kaputt und ist sauschnell.

    Hab ich was vergessen?

    Ach ja, nimm jemanden mit der Ahnung von den Kisten hat. Kann sonst böse ins Auge gehen...

  • Du solltest Dich bei Deinen Überlegungen auf die wesentliche Technik und den Rahmen fokussieren. Endschalldämpfer und Räder sind schnell getauscht und als OEM gebraucht eher günstig.

    Wenn´s ein Freund von Dir ist wird er an einem fairen Geschäft interessiert sein.

    Fahrt gemeinsam zum Bernd Feistle (BlackForest Lotus) und lasst die Karre anschauen. Der Bernd im Gebraucht-Lotus-Geschäft ein alter Hase und geniesst einen tadellosen Ruf. Das ist gut investiertes Geld und nur ca 120 km von Dir entfernt.

  • Da ist ja der Toyota-Motor drin. Der 2ZZ-GE. Der ist ja eh der schlechteste aller Motoren die je gebaut wurden und die Elisen damit sind so unglaublich langsam, dass man dauernd einen Standplatten hat. Lieber eine alte Rover-Möhre kaufen, die ist eh viel besser und geht nie kaputt und ist sauschnell.

    Hab ich was vergessen?

    Ach ja, nimm jemanden mit der Ahnung von den Kisten hat. Kann sonst böse ins Auge gehen...

    niels...

    hätte ich platz & zeit über würde ich mir so 'ne 111R wieder hinstellen. weil ICH die geil finde und weil ich nur GEILE typen kenne die die fahren (bisher). scheiss doch drauf was sonstwer sagt. deine karrAUTO dein fun =)

    oh gott ich fange mit dem CAPSLOCK scheiss an. loteleodnegl ich hör dir trapsen...

    @horas29 gibt es nen link zu dem hobel?

  • niels...

    hätte ich platz & zeit über würde ich mir so 'ne 111R wieder hinstellen. weil ICH die geil finde und weil ich nur GEILE typen kenne die die fahren (bisher). scheiss doch drauf was sonstwer sagt. deine karrAUTO dein fun =)

    oh gott ich fange mit dem CAPSLOCK scheiss an. loteleodnegl ich hör dir trapsen...

    @horas29 gibt es nen link zu dem hobel?

    Ohne e bitte :D

    War doch nur Spaß, wollte doch nur gewissen Leuten zuvor kommen ;)

    2ZZ ist der beste Motor, quasi unkaputtbar (wenn man 2-3 Dinge beachtet).

    Welcher Fehlercode kommt da eigentlich auf der Autobahn?

    Ansonsten ist der Vorschlag mit Bernd und dem Check mal gar nicht verkehrt. Wobei Martin den Wagen wahrscheinlich checken würde ;)

    Wie auch schon erwähnt wurde, wäre es ganz gut, wenn man das Chassis auf Beschädigungen untersucht. Leichte Schrammen im Unterboden haben die Autos schon mal, aber mehr sollte da eigentlich nicht sein. Insbesondere an den Aufnahmen der vorderen Querlenker nicht. Wenn es da mal einen Crash gab, dann besonders genau hinschauen.

    Fehlende Historie ist natürlich nicht so ideal. Ist denn der Vorbesitzer nicht bekannt? Sonst könnte man dort mal fragen?

    Oder mit der VIN mal den holländischen Händler ansprechen?

    Meine Elli kam mal aus Belgien und der belgische Händler hat mir alles zugeschickt, was er an Unterlagen hatte. Sehr hilfreich!

    Und es werden sehr oft Teile ohne Gutachten eingetragen. Und ja, die Zulassungsstelle übernimmt das alles. Nur drauf achten, dass es auch 1:1 abgetippt wird, was im alten Fahrzeugschein stand.

  • Fahrwerk Gummis usw muss man sicher noch beachten,

    Alu Rahmen heil? Crashbox?

    Ich konnte bisher leider nicht drunter schauen, geschweige denn die Unterbodenverkleidungen herunter fummeln. D.h. zum jetzigen Zeitpunkt muss ich mich auf den Check von Lotus München verlassen und im letzten Jahr wurde da nichts groß am Fahrzeug bemängelt. :/

    Fahrt gemeinsam zum Bernd Feistle (BlackForest Lotus) und lasst die Karre anschauen. Der Bernd im Gebraucht-Lotus-Geschäft ein alter Hase und geniesst einen tadellosen Ruf. Das ist gut investiertes Geld und nur ca 120 km von Dir entfernt.

    Danke für den Tipp mit Black Forest. Das klingt tatsächlich am vernünftigsten und wäre natürlich für mich als Käufer das einfachste, um eben nicht die bekannte Katze im Sack zu kaufen.

    niels...

    hätte ich platz & zeit über würde ich mir so 'ne 111R wieder hinstellen. weil ICH die geil finde und weil ich nur GEILE typen kenne die die fahren (bisher). scheiss doch drauf was sonstwer sagt. deine karrAUTO dein fun =)

    oh gott ich fange mit dem CAPSLOCK scheiss an. loteleodnegl ich hör dir trapsen...

    @horas29 gibt es nen link zu dem hobel?

    Ich muss auch sagen, dass mir persönlich gerade die S2 mit dem 2ZZ immer sehr gut gefallen hat. Wie gesagt habe ich danach schon lange gegeiert, aber bin nie wirklich zum Zug gekommen. :P

    Das Fahrzeug ist (bisher) nicht online. Der Kollege wollte mir sozusagen ein Vorkaufsrecht einräumen.

    Immerhin habe ich schon so viel zur Elise gelesen, dass ich deinen Sarkasmus von oben rauslesen konnte. :P

    Die Elise schmeißt den Fehlercode P1302.

    Das Fahrzeug wurde Ende 2020 durch einen deutschen Händler von einem holländischen Kunden in Zahlung genommen. Die Adresse von dem Händler in Deutschland habe ich noch, davor verliert sich die Spur. D.h. eventuell hat besagter Händler noch was in der Schublade liegen.

  • Bei P1302 solltest du mal hier im Forum, und auch anderweitig, nachlesen.

    Es "kann" nur eine Kleinigkeit sein (z.B. Zündspulen oder Zündkerzen), aber einige hatten bei dem P1302 auch das bekannte Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen.

    Da sollte man dann mal darüber reden, ob man den Ventildeckel bei BF Sportwagen mal runternehmen lässt um es prüfen zu lassen. Ist natürlich dann nicht kostenfrei, aber vielleicht kann man sich mit dem Verkäufer ja einigen?

    Getriebe schaltet einwandfrei? Auch wenn es kalt ist geht der 3. Gang gut rein?

  • Bei P1302 solltest du mal hier im Forum, und auch anderweitig, nachlesen.

    Es "kann" nur eine Kleinigkeit sein (z.B. Zündspulen oder Zündkerzen), aber einige hatten bei dem P1302 auch das bekannte Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen.

    Da sollte man dann mal darüber reden, ob man den Ventildeckel bei BF Sportwagen mal runternehmen lässt um es prüfen zu lassen. Ist natürlich dann nicht kostenfrei, aber vielleicht kann man sich mit dem Verkäufer ja einigen?

    Getriebe schaltet einwandfrei? Auch wenn es kalt ist geht der 3. Gang gut rein?

    Den Ventildeckel hatte Lotus München bereits im Frühjahr 2021 unten, Zündkerzen wurden zweimal getauscht und P1302 kommt weiterhin nach längerer Knallgasfahrt auf der Autobahn.

    Im Kaltzustand bin ich die Elise nicht gefahren, deswegen kann ich zum 3. Gang nichts sagen. Zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass er übermäßig heftig den Gang reinwürgen musste.

  • Hi,

    Ich Tipp grad auf dem Tablet und daher nur knapp:

    Da der Verkäufer ein Bekannter ist, bitte Ihn eine Selbstauskunft bei der HIS Informa einzuholen. Eventuell erfährst Du so etwas über den Unfall. Auch hilfreich falls Du den später VK versichern willst und für die Preisfindung.

    Selbstauskunft

    Was eingetragen ist bleibt eingetragen, weitere Unterlagen benötigst Du nicht. Statt den Kerzen wäre vermutlich (Glaskugel) ein Tausch der Spulen sinnvoll. Die hängende Tür kann eine Kleinigkeit sein - oder aufwändig. Bei 120000km solltest Du genug Reserven für größere Reparaturen haben, falls Sie dann doch unerwartet schnell kommen.

    Nimm jemanden mit der sich mit diesen Kisten auskennt !!!

    Das was Du Dir angesehen hast (Felgen, ESD, Papiere dazu, Risse im Lack, Innenraum) ist eher unwichtig. Die LED Rückleuchten sind teuer , schwer zu bekommen. Kann man die reparieren wenn der TÜV meckert - weiß ich gerade nicht.

    Schick mir gerne eine PN mit Deiner Telefonnummer wenn Du möchtest, dann quatschen wir mal unverbindlich.

    Gruß,

    Mattes

  • Den Ventildeckel hatte Lotus München bereits im Frühjahr 2021 unten, Zündkerzen wurden zweimal getauscht und P1302 kommt weiterhin nach längerer Knallgasfahrt auf der Autobahn.

    Im Kaltzustand bin ich die Elise nicht gefahren, deswegen kann ich zum 3. Gang nichts sagen. Zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass er übermäßig heftig den Gang reinwürgen musste.

    Weißt du denn, was Lotus München dazu gesagt hat?

    Aber wenn P1302 öfter kommt, dann auf jeden Fall mal neue Zündspulen rein. Wenn es dann nicht weg geht, wird man genauer prüfen müssen leider.

    Wenn es warm ist, geht der 3. Gang meist immer gut rein, problematisch ist es im kalten Zustand dann. Kann aber auch verschiedene Ursachen haben.

  • Was eingetragen ist bleibt eingetragen, weitere Unterlagen benötigst Du nicht. Statt den Kerzen wäre vermutlich (Glaskugel) ein Tausch der Spulen sinnvoll. Die hängende Tür kann eine Kleinigkeit sein - oder aufwändig. Bei 120000km solltest Du genug Reserven für größere Reparaturen haben, falls Sie dann doch unerwartet schnell kommen.

    Nimm jemanden mit der sich mit diesen Kisten auskennt !!!

    Das was Du Dir angesehen hast (Felgen, ESD, Papiere dazu, Risse im Lack, Innenraum) ist eher unwichtig. Die LED Rückleuchten sind teuer , schwer zu bekommen. Kann man die reparieren wenn der TÜV meckert - weiß ich gerade nicht.

    Dass da weitere Investitionen kommen, ist mir so gut wie klar. Alleine schon für ein paar kosmetische Sachen, die ich gerne im ersten Winter machen würde.

    Weißt du denn, was Lotus München dazu gesagt hat?

    Aber wenn P1302 öfter kommt, dann auf jeden Fall mal neue Zündspulen rein. Wenn es dann nicht weg geht, wird man genauer prüfen müssen leider.

    Was Lotus dazu gesagt hat, weiß ich nicht. Aber so wie ich es verstanden habe, waren beide Parteien schon daran interessiert, den Fehler zu beheben. Deswegen wundert es mich, dass die Spulen noch nicht getauscht wurden.

  • Ja, also dann sollten die Nockenwellen wohl gecheckt worden sein.

    Dann mal die Spulen tauschen. Bei mir kam der P1302 auch, mit neuen Kerzen und Spulen ist aber Ruhe. Meine Nockenwellen wurden aber auch in Belgien schon mal getauscht...

  • Ich muss mich übrigens korrigieren. Das Fahrzeug war bei einer freien Werkstatt in Holzkirchen, die wohl in irgendeiner Art und Weise in Verbindung zu Schuttenbach in Anzing steht.

    Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ein bisschen im Forum gelesen. Bernd Feistle südlich von Freiburg bzw. Martin Kienzler in Villingen-Schwenningen scheinen ja der heilige Gral zu sein.

    Jetzt ist aber dem heutigen Besitzer die Anfahrt mit der Elise dorthin zu weit. Das Fahrzeug steht in München und die Frage ist, ob entweder im Großraum München oder zwischen München und Stuttgart noch ein motivierter Schrauber zu finden ist, der sich die Elise für einen schmalen Taler anschauen kann. Passend dazu gibt's hier einen Thread, aber vielleicht hat jemand von euch noch eine zündende Idee? Aus dem Thread gehen jedenfalls folgende Optionen hervor:

    Schuttenbach, Anzing

    Merz & Pabst, Nürtingen (hier würde ich vsl. zukünftig zum Service hingehen)

    PEMAC, Filderstadt

    Lotus Nürnberg

    Auto Sigl, Ingolstadt