Kaufberatung Evora 280

  • Hallo zusammen,

    nettes Forum, mit vielen Usern samt unterschiedlichen Vorstellungen eines Lotus. Ich musste beim Lesen einiger Beiträge viel Schmunzeln. Auch „Guido“ trägt dazu positiv bei.

    Nun zum Anliegen: Da mein 40. Geburtstag ansteht (sind noch ein paar Monate), möchte ich mir einen Lotus zulegen.

    Der/die Evora (die anderen Spitznamen hier im Forum habe ich vernommen ;) ) gefällt mir sehr gut und da ich, wie angedeutet, nicht mehr der jüngste bin, suche ich eben nichts bretthartes, sondern „etwas“ komfortableres für die Landstraße.

    Da ich zwei Jungs im Bereich 1.30-1.35cm habe, sind die Notsitze auch mal ganz nett zu haben. Andere Alltagsautos sind vorhanden.

    Zudem kurze Anmerkung: Porsche baut tolle Autos, aber ich möchte einen Exoten wagen.

    Ein weißer Evora wurde mir Mitte März vor der Nase weggeschnappt (er stand knapp 15 min von der Haustür weg). Jetzt habe ich einen grauen 2010er Launch Edition mit 280 PS, dritte Hand, unfallfrei, frisch gewartet und einer Laufleistung von knapp 116 Tkm entdeckt. Der Kontakt ist gut und offen. Preislich werden aktuell 34 TEuro aufgerufen. Einziges Manko sei die sich wölbende Airbag Abdeckung im Amarturenbrett.

    Wie sehen die Profis hier das, passt mit Blick auf die Daten?

    Bei Evo-Elise habe ich im Blog schon Infos gefunden, was man wie machen kann/sollte. Gab es irgendwelche Rückrufaktionen?

    Danke.

    Viele Grüße

  • Servus,

    die wölbende Airbag Abdeckung im Armaturenbrett ist ein relativ häufiger Fehler.

    Kommt durch die Hitze im Sommer…

    Einfach im Sommer ein Handtuch auf das Armaturenbrett legen .

    Bei Mobile geht es bei der Evora mit 44500€ los ….

    Da klingen die 34TEuro bei den Daten schon mal gut.( kommt halt auf den tatsächlichen Zustand der Evora drauf an )

    Probefahrt machen , vielleicht jemanden mitnehmen der schon eine Evora hat ( evtl jemand aus dem Forum )

    Frag doch einfach mal den „Guido“ , vielleicht hat er ja Zeit und Lust 😂

    Wie du schon vollkommen Richtig erkannt hast gibt es hier im Forum keinen größeren Fan der Evora.

    Spaß beiseite

    Ich fahre meine Evora jetzt seit 4 Jahren und würde sie gegen nichts anderes Eintauschen.

    Wer noch mit Emotionen Auto fährt ist bei der Evora bestens aufgehoben ( Fahrleistungen, Optik und Sound sind für mich Überragend)

    Bis auf die kleinen Sticheleine hier im Forum ( die man am besten mit Humor nimmt) habe ich mit der Evora ausschließlich positives Feedback erhalten.

    Grüße

    Udo

  • Moin

    34 T EUR ist ein sehr niedriger Kurs für die Evora trotz der hohen Laufleistung ... Wenn auch der Markt für die Modelle sehr klein ist und es somit keine breite Transparenz über die Handelspreise gibt. Einige Modelle bei mobile.de stehen gefühlt schon ein Jahr mit "Wunschpreisen" online so dass die auch keine finale Preisindikation sein sollte.

    Das Airbagcover, in der Regel nur die gebrochenen Plastik Clips lässt sich nur über eine Amaturenbrett ausbau und wieder einbau Orgie reparieren. in der Werkstatt ca. 1500 EUR - do it yourself ca. 3/4 bis 1 Tag arbeiten und <5 EUR Ersatzteilkosten.

    Es lohnt in einem direkt das Navi / Radio durch eine Doppel DIN CarPlay Lösung zu ersetzen. So gut kommt man nie wieder an alles ran ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • 34 TEUR bei der Laufleistung ist nur dann ein niedriger Kurs wenn u.a.......

    - das Fahrwerk evtl. schon überholt ist (Alle Lager/Dämpfer/etc). Gibt wenig im freien Markt mit TÜV und originale Lotus Evora Teile muss man erst mal kriegen und dann nach dem Brexit bezahlen können. Bei 116TKM wird das doch bald kommen...

    - Kupplung und Ausrücklager schon gemacht wurden bzw. auch das Getriebe noch i.O. ist insbesondere wenn es das kurze Getriebe ist

    - Bremsen, Reifen, Felgen einigermaßen ok

    - Chassis am Unterboden ohne große Macken/Aufsetzer/Dellen (Totalschaden..)

    Ansonsten sind auch schnell zusätzlich 10TEUR versenkt und evtl. mal eine lange Standzeit in Kauf genommen.

  • alles richtig ;) ... kann dir da nur zustimmen ...

    34TEUR ist dennoch ein grundsätzlich sehr niedriger kurs ... und beim Evora gilt genauso wie bei den Elisen ... Nicht alle Fahrzeuge werden auf Showroom Niveau gepflegt und gehegt oder auf selbiges Niveau instand gesetzt oder gehalten. Da gibt's auch den ein oder anderen Unfallwagen der immernoch fährt ... (und das dann auch meist überraschend lange) :D ...

    Da ich das Fahrzeug nicht kenne / oder auch nicht ad hoc auf den einschlägigen Seiten gesehen hab ergibt sich der Rest in Spekulation

  • Danke für Eure Anmerkungen und Hinweise.

    Hier ist das Auto zu finden, wobei die Beschreibung, sowie die Bilder wenig aussagen:

    Lotus Evora 3.5l V6
    Lotus Evora im Traumzustand.Launch Edition,Lotus Evora 3.5l V6 in Minden - Minden
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Wie gesagt, gab es weitere Fotos und Informationen. Netter, offener Kontakt. Auto ist seit 6.000 km im Eigentum.

    Batterie, Luftfilter neu, Winterbereifung mit gutem Profil

  • Mal am Rande: Evo-Elise hat seinen im ähnlichen Preissegment verkauft:

    Evo-Elise
    1. Oktober 2020 um 10:01

    Genaue Daten kenne ich nicht, aber in seinem Blog machte das Auto einen soliden Eindruck

  • Finde die 34k ja nicht soooo günstig wie meine Vorredner. Bei 125TKM würde ich auch mal an den Wiederverkauf denken und lieber etwas drauflegen und weniger KM haben. Jetzt 5-10k mehr, evtl. weniger Teile zu überholen und mehr als diese 5-10 im Falle eines Wiederverkaufs an Plus zu haben ist nicht so unwahrscheinlich.

    Ansonsten: Hatten die Launch Edition eigentlich alle ESP? Ich meine, nicht… Hab nur gerade bei Maserati 4200 die Erfahrung gemacht, dass zwischen Bj. 2002 und 2003 wegen Non-ESP/ESP preislich ein deutlicher Unterschied gemacht wird.

    Würde ja v.a. Getriebe/Kupplung genau checken.

  • Finde die 34k ja nicht soooo günstig wie meine Vorredner.

    Sehe ich genauso! Ein sehr ähnliches Fahrzeug wurde vor rund einem Jahr für deutlich weniger als 30T€ angeboten. Falls der Vorbesitzer (nicht der aktuelle) im PLZ-Bereich 767xx angemeldet war, ist es eventuell dieses Fahrzeug.

    Lass dich von den aufgerufenen Preisen nicht blenden. Die Nachfrage nach Evoras ist gering und wer verkaufen will, wird preisliche Zugeständnisse machen müssen. Bin ganz der Meinung von Hansemann. Wenn du da nochmal 20Tkm drauf fährst, ist der Wagen quasi unverkäuflich bzw. nur über einen niedrigen Preis. Würde da eher 10 T€ mehr in die Hand nehmen. Wird wahrscheinlich unterm Strich günstiger sein!

  • hab in 11/20 nen Volvo Diesel für ca. 30k gekauft von einem Händler. Die Dinger gehen aktuell zwischen 35-38 über die Ladentheke. Total verrückt. Aber die Inflation sollte man dann auch noch berücksichtigen.

  • Stimmt schon, die Inflation ist auch durch die GW-Preise so hoch. Ist glaube ich neben Energie und Lebensmittel einer der Haupttreiber.

    Ist aber die Frage, ob wir da jetzt nicht gerade den Peak sehen. Lass mal eine Rezession kommen (nicht so unwahrscheinlich), dann können im Spätsommer die Preise stark runtergehen.

    Zudem muss man fragen, wer maßgeblich für die höheren GW-Preise ist. Der Neuwagenkäufer, der jetzt sein Auto wegen der Supply Chain Issues nicht kriegt, aber auch sein Leasing nicht verlängern kann, und ein Auto für die Family braucht, ganz sicher.

    Der Sportwagenkäufer, der einen 3. oder 4. Wagen sucht, kauft m.E. eher, weil er wegen der steigenden GW-Preise glaubt, dass die Inflation da weiter für Wertsteigerung sorgt und auch ein Evora mal unter 100k nicht mehr zu kriegen sein wird (mal etwas überspitzt formuliert).

    Die beiden Trends sorgen m.E. für eine temporäre Überhitzung.

    Eigentlich gerade kein guter Zeitpunkt zum Autokauf ;)

  • Die Hersteller dieser Welt sind schuld für lange Lieferzeiten! Was daraus resultiert überlasse ich deiner Phantasie.

  • hab in 11/20 nen Volvo Diesel für ca. 30k gekauft von einem Händler. Die Dinger gehen aktuell zwischen 35-38 über die Ladentheke. Total verrückt. Aber die Inflation sollte man dann auch noch berücksichtigen.

    Wir haben einen VW T6, da ist dem auch so. Der T7 findet wohl nicht so Anklang…

    Alles klar, dann kein Schnapp. Zwar vermutlich kein Wucher, aber eben auch kein Schnapp. An den Wiederverkauf habe ich ehrlicherweise noch gar nicht gedacht - dachte ab in die Garage und gut :thumbup:

  • Klar, der Evora hat relativ viel auf der Uhr, aber ich beobachte auch regelmäßig was so an Angeboten auf den Markt kommt, aber ich meine, dass ich noch keinen Evora günstiger als 29.999€ angeboten gesehen habe. :/

  • Die ersten Evoras gingen vor ein paar Jahren real für 25 k weg.

    Egal: Et kost, wat et kost. Wenn Du das zahlen willst, ist es ein Teil der Preisbildung. Wäre es mir nicht wert. Aber muss jeder selbst wissen.

    Ob in ein paar Jahren noch jemand nach sowas kräht? Zumindest fraglich.

    Auf der anderen Seite: Hab heute gesehen, daß die Maurerhülse Schulten Bräu beim großen A von 29 Eurozäähnt auf 39 Wucherzäähnt hochgepusht wurde.

    Daher geht über 30 tEuros für ne Evora i.O.

  • ch beobachte auch regelmäßig was so an Angeboten auf den Markt kommt, aber ich meine, dass ich noch keinen Evora günstiger als 29.999€ angeboten gesehen habe.

    ...und ich beobachte, dass eine Vielzahl der angebotenen Evoras bereits seit mehr als 2 Jahren zum Verkauf stehen und eben noch nicht verkauft wurden.

    Das Auto war schon als Neuwagen ein Ladenhüter und als Gebrauchtwagen ist dies ebenso!

    Natürlich orientieren sich nahezu alle Verkäufer an den Preisen der im Netz angebotenen Vergleichs-Fahrzeuge. Die Realität sieht aber anders aus.

    Die Nachfrage ist halt gering und zeitnah verkaufen möchte, wird im Zweifel preisliche Zugeständnisse machen müssen.

    Vor nicht allzu langer Zeit wurde z.B. eine neuwertige Evora GT 410 Sport von Privat für 87 T€ zum Verkauf angeboten. Nach ein paar Wochen wurde der Preis auf 83 T€ reduziert und stand dann weitere Wochen im Netz. Für welchen Preis er letztendlich verkauft wurde weiß ich nicht. Allerding wird genau dieser Wagen jetzt bei einem Händler für knapp 93 T€ angeboten.

    Eventuell gibt es ja hier Forums-Mitglieder, die bereit sind aus eigener Erfahrung von ihrem Evora-Verkauf zu berichten.

  • hoffe Du hast nicht den T6 Ölfresser?

    Öl fressen sie doch alle 8o

    Keine Ahnung, wir haben den Motor mit 204 Ps. Ist solide und zuverlässig. Meine Frau wollte Defender oder VW Bus. (Am Ende war es aber keine Frage von „entweder oder“, sondern offenbar welchen als erstes und dann…)