Esprit V8 Spezialisten

  • NAchdem ich gerade einen 1996 Lotus Esprit gekauft habe die Frage nach den Spezis hier und im Web - insbesondere bzgl. Motor und Getriebe.

    Ich habe bislang Marcus Freudhöfer (P.U.K. Esprit Racing) und GTO Racing gefunden. Wiess jemand, ob die noch aktiv sind? Sie scheinen nicht besonders schnell auf Emails zu reagieren.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Der alte Herr Ritterbecks kennt sich aus und auf den ist Verlass.

    Nun gehört der Laden seinem Schwiegersohn, der hatte meinen Excel ewig in Geiselhaft.

    Rechnungen wurden schon mal vorab gestellt .

    Die Arbeit ist aber gut. Karre läuft wie Sau :thumbup:

    Kann ich bestätigen. Der alte Ritterbecks :thumbup::thumbup:

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • ...hab´ mir grad´ mal den 918er V8 angeschaut... aua... aus dem Grund habe ich mir keinen XJS V12 geholt :D

    Aber schon ein beeindruckender Motor. Hoffentlich haben die bei dem die Zylinder-Liner mal richtig - also mechanisch - befestigt und nicht wie bei unseren ollen 4-Zylindern einfach nur ´reigeworfen und festgeklebt... ich hab´ erst gedacht, da hätte irgendein Vorbesitzer Mist gebaut beim Motor-Überholen, aber das ist ja tatsächlich Serie so. Noch erstaunlicher, daß das wirklich hält und funktioniert :/

  • wie reingeklebt?

    ...hab´ mir grad´ mal den 918er V8 angeschaut... aua... aus dem Grund habe ich mir keinen XJS V12 geholt :D

    Aber schon ein beeindruckender Motor. Hoffentlich haben die bei dem die Zylinder-Liner mal richtig - also mechanisch - befestigt und nicht wie bei unseren ollen 4-Zylindern einfach nur ´reigeworfen und festgeklebt... ich hab´ erst gedacht, da hätte irgendein Vorbesitzer Mist gebaut beim Motor-Überholen, aber das ist ja tatsächlich Serie so. Noch erstaunlicher, daß das wirklich hält und funktioniert :/

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Rover hat sowas auch gemacht? 8|

    Na, wie gesagt, es hält ja... aber es wäre doch beim Konstruieren echt kein Problem gewesen, da entweder den Buchsen einen Hut zu geben oder unten im Block irgendsoeine "Einrastkante" zu machen. Fühlt sich jedenfalls total seltsam an, sowas zu sehen...

  • Ramspott und Brandt kann ich auch bestens empfehlen....habe dort vor ein paar Tagen meine Turbolader überarbeiten lassen, ein paar Teile bestellt und ihre Fahrwerksbuchsen verbaut.....perfekt!!

    Und zum Motor, so schlecht wie er immer gemacht wird ist er nicht.....ist mein dritter V8er und habe noch nie Probleme gehabt. Was nie funktionierte, war die Klimaanlage, nicht beim 96er noch beim überarbeiteten 98er oder mein jetziger 2003er...was solls.

    Das Teil macht einfach nur Spaß, und es überrascht mich immer noch wie schön nach all den Jahren das Leder riecht

  • Hallo an alle Esprit V8 Freunde,

    ich bin hier nur selten unterwegs, meistens im englischen TLF. Durch Zufall habe ich diesen alten Beitrag gelesen und möchte mich deshalb kurz vorstellen.

    Ich betreibe Aktiv Motorsport seit über 30 Jahren. Überwiegend Bergrennen. Bis 2013 bin ich auf einem Talbot Sunbeam Lotus in der 2000 ccm Klasse gefahren. 2015 habe ich mir einen Esprit Sport 350 gekauft. Einmal vom Mittelmotor Virus infiziert kam ich nicht mehr los 8) Allerdings war es ein echt steiniger Weg bis das Auto halbwegs konkurrenzfähig war. Was ich in den letzten 8 Jahren gebaut, entwickelt und auch kaputt gemacht habe ist schon Hardcore :D Wenn ich damals geahnt hätte wo die Reise hingeht :/ hätte ich mir besser was von der Stange gekauft ^^

    Egal, jetzt ist es eh zu spät. Aus der Nummer komme ich nicht mehr raus, mittlerweile ist die Bude voll mit Teilen.

    Da ich damals nicht wusste ob ich mit einem Mittelmotor Auto klar komme am Berg, habe ich den Sport 350 nur als Mulatto benutzt. So konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln bezgl. Fahrverhalten und auch technische Schwächen.

    Letztendlich hat sich die Geduld aber gelohnt, denn der Sport 350 war am Ende schon so schnell das ich 2022 beim Osnabrücker Bergrennen nur ganz knapp am ersten Klassensieg vorbeigerutscht bin (0,6 sec)

    Davon gibt es auch ein Video auf YouTube.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sport 350 ist mittlerweile wieder zurück auf dem Wege der Strassenzulassung, und hat mir gezeigt das mein Projekt GT1 auf jeden Fall Sinn macht. Ich werde die Saison 2025 mit einem Esprit bestreiten der ca 1kg/PS leisten wird.

    Im Januar 2024 gehts los, dann werde ich parallel im TLF und hier den aktuellen Stand posten.

    Viele Grüße,

    Andrä Schrörs

  • Sehr geil, und auch sehr geile Autos im Video.

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

    Fahre selbst gerne Bergrennen. In der CST fahren/fuhren wir in Eichenbühl, in Potzberg (Bergslalom). Zudem ist Preßberg + Ransel + Zotzenbach in einer Stunde erreichbar.

    Auch die Lotus Elise von Dan Michl ein geiles Geschoss, die Zeigt was ein Potential den alten Kisten so steckt.

  • Super , aber gibt es nicht was "" schöneres " als osnabrück ? ich hätte auch mal Lust mit meinem Healey an so einem Hillclimp teizunehmen.

    aber da nicht , Zumindet als zuschauer ist das doch nur max. für die Dorfjugend. Der Aufwand in allen Ehren ...aber da ist ohne Ende Luft nach oben .


    Ich hab da in Osnäbrück 2022 fast gar nix gesehen ...da da auch so gut nix passiert ist. Da waren die Wartepassagen länger als alles andere . Und als wir während des Gewaltmarsches durch diesen staubigen Acker, bergauf , nach der hälfte des Weges genau 2 Auto unter Druck gesehen haben haben wir uns entschieden umzukehren und bei Freunden in der Mücke-Box Kaffee zu trinken . Das war nett


    Gut dein Auto ist schon cool , wünsche viel erfolg :cc:cc

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Die Atmosphäre gerade in Eichenbühl fand ich schon sehr geil. Sonst beim Slalom immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Beim Bergrennen wird man beim Runterfahren von vielen Zuschauern be- und abgeklatscht. War schon ein Erlebnis, gerade als Fahrer mittendrin statt nur dabei. War immer mein Lieblingsrennen, obwohl die Strecke relativ wenige (interessant) Kurven hat, und bei den zwei Schnellen braucht dann schon behaarte Eier aus Stahl.

    Schöne Mischung aus total verschiedenen Autotypen. Formel-, Bergrenn-, DTM-, ...

    Und man kann sich die ganzen Autos im Fahrerlager ansehen.

    Ja als Zuschauer - wenn man die Boliden sehen will - sind Bergrennen meist nicht so der Reißer, weil man schlecht an die Strecke kommt.

  • Ich weiß gar nicht wie man in Ransel an die Strecke kommt, weil ja auf der einen Seite Abhang und auf der anderen Seite (enger) Wald.

    War nur gegenüber beim Rennen am Preßberg - vor 15 Jahren. Leider nur als Zuschauer. Da kommt man von oben / Fahrerlager auch nicht sooo toll an die Strecke, geht aber noch.

    Beide Strecken fahre ich sehr gerne, und so oft wie es irgendwie geht. Anfahrt (durchs Wispertal) ist aber 1.5 Stunden, lohnt aber.

    Belag am Preßberg ist ja auch neu (seit 3? Jahren).

    In Ransel muss das Auto ja im Allgemeinen 30 Jahre alt sein. Also muß ich noch 10 Jahre warten.

  • War gerade mal auf der Seite "" Ransel Classic "" so wie ich das sehe , gibt es noch gar keine Ausschreibung für 2024 ...

    Da das ja im Mai sein sollte , müsste ich mich jetzt doch langsamdoch wieder für die Nordschleife entscheiden , obwohl ich gern mal neues ausprobiert hätte .


    Oder gibt es noch was im 200 Km umkreis vom Pott ?? in Trier soll noch was sein...find ich aber nicht im Netz.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • War gerade mal auf der Seite "" Ransel Classic "" so wie ich das sehe , gibt es noch gar keine Ausschreibung für 2024 ...

    Ja ist mir auch aufgefallen. Homepage ist nicht immer auf dem neuesten Stand, aber ich hätte auch erwartet das da mittlerweile was stehen sollte.

    Google liefert auch nix.

  • Auf der strecke gab es wohl einen Hangrutsch, da war dieses Jahr Baustelle. Im Wiesbadener Kurier stand was zu 2024, leider nur gegen Bezahlung:

    Bergrennen Ransel Classics mit Baustelle auf der Piste
    Nach langer Corona-Pause fand das Rennen für Old- und Youngtimer nun wieder bei Lorch statt. Für die Fahrer gab es in der „grünen Hölle am Berg” eine besondere…
    www.wiesbadener-kurier.de