S1: Kühlwasser im Front Compartment

  • Hi zusammen,

    habe nach dem Aufwecken meiner S1 aus Ihrem Winterschlaf gesehen, dass unter der Front eine Pfütze und der Kühlwasserbehälter leer war ;(

    Heute dann alles gesäubert, Front Unterboden raus, Front-Haube raus und Ursache gesucht... Dabei war der Boden des Front-Compartments schmierig feucht (unter der Batterie und Heizungs-/Lüftungseinheit) - sonst konnte ich nichts feststellen.

    Dann Kühlwasser aufgefüllt (knapp 1l hat gefehlt), entlüftet, warmlaufen lassen bis Lüfter angeht und wieder ausgeht etc - nichts war zu sehen - nirgendwo hat es getropft, Kühlwasserstand wurde gehalten.

    Anschließend eine Runde (ca. 40km) gefahren und nach dem Abstellen in der Garage gesehen: wieder ein leichter Film Kühlwasser auf dem Boden des Front Compartments unter der Batterie...

    Nur leider finde ich das Leck nirgendwo - Der Kühler sitzt ja weiter vorne und die beiden Verbindungsschläuche zum Kühler hin auch - dort ist auch alles dicht. Die Verbindungsleitungen zur Heizungs-Lüftungseinheit sind absolut dicht und die Heizungs-Lüftungseinheit fühlt sich von unten komplett trocken an (Meine Vermutung war, dass diese ggf. undicht ist...). Jetzt bin ich etwas ratlos... :/

    Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wo das Kühlwasser rauslecken könnte?

    Vielen Dank

    Tobi

  • Danke für den Tipp - den "Geruchstest bei Lüftung an" habe ich noch nicht gemacht - muss nur mal schauen, ob man dort überhaupt was riechen kann bei dem lauen Lüftchen, was das Gebläse liefert ;)

    Ja, ich hatte auch die Heizung vermutet - aber konnte dort absolut nichts ertasten - nur der Boden war feucht... echt komisch...

  • 84 GBP inkl. Versand plus Zollgebühren u. Einfuhrumsatzsteuer... das macht dann über 120 € und ist somit auch nicht wirklich günstiger als das Teil beim Holländer.

    https://www.elise-shop.com/heater-matrix-…e-s1-p-446.html

    In den £84 sind 20% VAT enthalten - nett nachfragen und man bekommt die sicherlich erlassen, da Export.

    Und zum Holländer: wer da bestellt, hat zu viel Zeit und Nerven… den kann man guten Gewissens nimmer weiterempfehlen. Geht was schief, ist man als Kunde der Mops. Und das ist kein Einzelfall…

  • Danke für die Tipps. (Leider?!) ist der Kühlwasserverlust plötzlich nicht mehr aufgetreten. Seitdem mehrere ausgiebige Fahrten unternommen und auch im Stand richtig heiß laufen lassen bis Lüfter angeht - alles ist trocken und auch kein Verlust mehr. Da ich an magische Selbstheilungskräfte nicht glaube ;) ist das schon etwas verwunderlich...

  • Danke für die Tipps. (Leider?!) ist der Kühlwasserverlust plötzlich nicht mehr aufgetreten. Seitdem mehrere ausgiebige Fahrten unternommen und auch im Stand richtig heiß laufen lassen bis Lüfter angeht - alles ist trocken und auch kein Verlust mehr. Da ich an magische Selbstheilungskräfte nicht glaube ;) ist das schon etwas verwunderlich...

    Physik: Metall dehnt sich aus bei Wärme und verschließt so Haarrisse. Hatte den Wasserschaden damals auch im Stand.

  • Danke für die Tipps. (Leider?!) ist der Kühlwasserverlust plötzlich nicht mehr aufgetreten. Seitdem mehrere ausgiebige Fahrten unternommen und auch im Stand richtig heiß laufen lassen bis Lüfter angeht - alles ist trocken und auch kein Verlust mehr. Da ich an magische Selbstheilungskräfte nicht glaube ;) ist das schon etwas verwunderlich...

    Sorry für die schlechte Nachricht, aber ja du hast Recht: Selbstheilung gibt es bei Autos nicht, nur eine Pause der Symptome...