Schaltet nicht mehr bei hohen Drehzahlen

  • Hallo Zusammen,

    bei der Osterausfahrt konnte ich plötzlich ohne jegliche Anzeichen (klappern, kratzen oä. ) ab 6000 Umdrehungen KEINEN Gang mehr einlegen. Bei niedrigen Drehzahlen lassen sich alle Gänge butterweich schalten. Wenn ich über 6000 drehte muss ich die Drehzahl absinken lassen und ein bis zwei mal die Kuplung durch treten bis alles wieder sauber funktioniert.

    Hat jemand soetwas bereits erlebt? Woran könnte es liegen? Erfahrungen?

    Eckdaten: S2 111R 67000 Km, Getriebe und Kupplung ab Werk

    Ich hoffe mir kann jemand helfen und freue mich auf eure Einschätzungen.

    BG,

    Steph

  • Wenn mehrmals kuppeln etwas hilft, würde ich das Problem da zuerst suchen und die Kupplung entlüften. Kostet nicht die Welt.

    Schlecht trennende Kupplung kann sein, wenn Luft im System oder das Ausrücklager nen Schuss hat.

    Bei den EX350 ist die Kupplung gebrochen und hat darum nur noch schlecht getrennt.

  • Gehen die Gänge einfach nicht rein oder kratzt es, wie als würde man zu früh einkuppeln?

    Bei Ersterem würde ich mir mal die Motorlagerung und Getriebeabstützung anschauen. Das hatte ich schon an zwei verschiedenen Fahrzeugen mit Seilzug-Betätigung des Getriebes.