Kaufberatung Exige CUP 260

  • Grüß Euch,


    noch immer bin ich auf der suche nach einer CUP 260. Habe jetzt übers Wochenende nen Kurzurlaub in Griechenland verbracht und hab mir dort eine CUP 260 angesehen.

    Von allen vier Fahrzeugen die ich Live gesehen habe, (3x CUP 260, 1xRGB) war dieses Fahrzeug mit Abstand das Beste und Stimmigste von allen. 28k Kilomenter, Servicheft vollständig und vorallem vorhanden. Alle Dokumente vorhanden ab der Auslieferung. Zertifikate von FIA Kraftstofftank von Lotus Mitarbeiter unterschrieben und Abgestempelt, Handbuch usw. Auch am Chassi innen waren die Aufkleber, die da wohl hingehören. Und der Zustand im ganzen entspricht der Laufleistung. Die CUP wurde bestimmt hier und da entsprechend bewegt. Sieht aber alles andere als Runtergerockt aus. Der Verkäufer ist zweiter Besitzen und hatte das Auto 9 Jahre.

    Ich bin mir auch mehr oder weniger mit dem Verkäufer schon einig geworden. Kaufvertrag ist aber noch nicht unterzeichnet.

    Ein paar Dinge sind aber noch. Da würde ich mal euch um Rat und Meinung fragen.

    Das Fahrzeug hat das 300kit von Komotec. Am besten zu sehen am Wärmetauscher von LLK. Komplette Abgasanlage von Komotec. Beim Schaldämpfer bin ich mir nicht sicher. Müsste Larini sein? Bitte mal auf den Bildern sehen. Er sagt das ist alles Legal, da von Komotec. Aber Griechenland ist ja wieder war anderes als bei uns. Der Larini Schaldämpfer hat ja eigentlich kein Gutachten. Bekommt man den trotzdem eingetragen? Viele fahren ja nen GT3 Style Schaldämpfer. Ilegal oder habt ihr den eingetragen?

    Auch Leuchtet die Motorkontrolleuchte. Er sagt das sei der Software von Komotec geschuldet. Ist das so richtig? Motor läuft aber Tadellos und vom Gefühl her kommt die Leistung auch hin.

    Auch die Airbagleuchte brennt. Kommt von verbauten Sportlenkrad. Richtig so? Bekommt man das weg?

    Dann sind auf den Orginal CUP felgen hinter 255er und vorne 225 Toyo Semis montiert. Fährt jemand solche Dimensionen? Glaub gelesen zu haben das 235 eingentlich hinten max. ist.

    Die Reifen sind aber ziemlich runter und müssen neu. Was bekommt man hier eingetragen?

    Soweit ich mich jetzt informiert habe, brauche ich ein COC-Dokument, das ich unter anderen direkt von Lotus bekomme, und kann mir dann ganz einfach einen deutschen Brief machen lassen. Fahrzeug muss dafür halt zu Tüv bei uns.

    Meine überlegung wäre das Auto gleich zu Komotec zu bringen und da alles fix machen zu lassen? Was denkt ihr?

    Ich komme aus Bayern. Nähe Regensburg. Gibt es hier wo eine Anlaufstelle wo ich gut aufgehoben wäre?

    Ich Füge mal noch ein paar Bilder hinzu.

    Vielen Dank schon mal Euch.

  • Hi,

    sieht richtig gut aus die Exige :thumbup:

    Ich kann nur was zur Bereifung sagen. Auf meiner Elise waren vorne 205 und hinten 245 bei Kauf bzw. Besichtigung. Waren aber vorne auf 17" und hinten 18". War bei mir auch so im Schein eingetragen mit Spurplatten.

    Ist da noch das originale Motorsteuergerät verbaut? Bei Komotec auf der Seite steht beim 300er-Kit was von "Austausch". Wenn das frei programmierbar ist sollte das auch ohne die leuchtende MKL funktionieren.

  • Ein anderes Steuergerät ist mir nicht bekannt. Die CUP hat auf jedenfall 4 Knöpfe die Serie scheinen unterhalb vom Startknopf die was mit data logging zu tun haben. Ob das nur die CUP hat?

    Ich lese bei Komotec nur: Anpassung des Kennfelds des elektronischen Steuergeräts an die „erschwerten Arbeitsbedingungen“.

    Nach meiner Info auch nur Software. Kein anderes Steuergerät.

  • Sehr nettes Auto!

    Würde ich es kaufen wollen, würde ich mich mit Komotec in Verbindung setzen. Dann sind die meisten Punkte schon geklärt.

    Sind Cups denn mit Airbag ausgeliefert worden? Meines Wissens nicht.

    Der Frontsplitter dürfte einem deutschen Prüfer Probleme bereiten - bisschen tief, bisschen lang, bisschen breit, kein Serienzustand.

    Wenn die Motorkontrollleuchte in D brennt, gibt es eigentlich keinen TüV. Zumindest bei einer 08/15 Karre.

    Da muß wahrscheinlich was gemacht werden.

    Letztlich alles regelbar, die Autos sind selten. Wenn er sonst gut ist und der Preis für dich passt - kaufen.

  • Ich habe das Kit in der Elise verbaut und alles eingetragen. Hat KT gemacht. Motorkontrolllampe ist aus! Steuergerät musste mMn nicht getauscht werden. Reifen sind 205 und 235 ebenfalls eingetragen.

    Die Motorkontrolllampe würde mich nervös machen.

    Denke das Auto zu KT zu bringen ist ne gute Idee.

  • Komotec ist halt auch wieder der nächste weg von mir.

    Aber da hätte ich wohl am wenigsten Probleme mit TÜV. Von daher werd ich es wohl so machen.

    Original Lippe wäre dabei.

    Die haben normal auch Airbag. Oder nicht alle? Leider keine Ahnung.

    Letztens ein Video gesehen wo ne Cup auf der Ns in die Leitplanke macht. Die gingen Airbags auf.

  • Ich kann nur sagen das wir Probefahrt technisch bestimmt im ganzen fast ne Stunde gefahren sind mit zwischentanken.

    Und sowohl der Besitzer als ich haben den Motor nix geschenkt. Mehrfach immer wieder bis in den begrenzer. So waren auch keine Geräusche zu hören die nicht sein sollten. Soweit man das vom kompresserpfeifen hören kann.

  • Der Airbagfehler könnte, neben den Gurten, auch von dem Lenkrad (ist eins ohne Airbag) verursacht werden, wenn serienmäßig eines mit Airbag verbaut war.

    Bei mir war es so, dass der Fehler im Speicher (Airbaglampe) erst durch eine Lotus-Werkstatt zurückgesetzt werden konnte. Es kann also sein, dass es nicht ausreicht, nur einfach den Fehler zu beseitigen... Selbst zurücksetzen geht nicht (bekommst keinen Zugriff auf den Teil des Steuergerätes mit einem 0815-OBD-Leser) und bei 3 verschiedenen, heimischen Werkstätten (alle Non-Lotus) hat das leider auch nicht geklappt.

    Also nicht wundern, wenn die Leuchte nach Fehlerbehebung immer noch an ist.

    Von daher passt das mit Komotec ganz gut. Das Fahrzeug selbst sieht für mich gut aus. Wenn sonst alles passt würde ich da wohl auch zuschlagen.

    Das mit der Motorkontrolleuchte ist wichtig und meines Wissen in D so, wie oben von Caruso beschrieben => Lampe an: kein TÜV! Das sollte aber ebenfalls von Komotec in den Griff zu bekommen sein.

    VG, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • So, gerade mit KT telefoniert. Die haben erst ab mitte Juni wieder freie Termine ;(

    Dann kann ich bis dahin die CUP zum Folierer bringen und ne Facelift GT4 Spoiler ran basteln.

    Ich werde dann bei KT hoffentlich nicht all zu große Überraschungen erleben.

  • Das Auto aus Griechenland und viel günstiger wie die Karren bei uns. Was soll schon schiefgehen.

    Bei viel günstiger täuscht du dich. Ich habe zwei Autos bei uns angesehen. Eines in Italien. Es ist nicht wirklich günstiger. Es war nur von allen Fahrzeugen das wo von der Historie her passen zu scheint. Und was vom Zustand am besten ist.

  • Update:

    Hier gehts weiter:

    Alex_86
    5. August 2022 um 12:59