Lotus Elise kaufen!?!

  • Hallo Zusammen!

    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, ansonsten bitte verschieben!

    Ich überlege mir eine Lotus Elise CR, Bj. 2015 mit 136 PS zu kaufen!

    Ich dürfte vor einigen Jahren eine Elise mit 220 PS fahren und seitdem lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los. Da ich dieses Jahr 45 werde, möchte ich das zum Anlass nehmen und mir eine Elise zulegen.

    Da am Markt nicht alle Varianten und Motorisierungen verfügbar sind, muss man das nehmen was angeboten wird. Der angebotene Lotus gefällt mir sehr gut, jedoch bin ich mir mit der Motorisierung unsicher.

    Ich möchten damit Touren in der Eifel, bergischen Land und Fahrtraining in Grevenbroich machen... und einfach nach der Arbeit ein Grinsen ins Gesicht bekommen.

    Ich würde mich sehr über Erfahrungen bezüglich des Motors, Unterhaltskosten und alles was man wissen sollte, bzw. drauf achten sollte freuen.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Krefeld

    Tim

  • Oha, Krefeld - gaanz gefährliche Ecke :D

    Kleiner Tipp: In Köln gibt es einen Stammtisch von Lotus Verstrahlten. Dort solltest Du auch die ein oder andere Info bekommen können. Bei gutem Wetter steht auch so ziemlich jedes Modell auf dem Parkplatz.

    carbongrey
    2. Januar 2022 um 07:53

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Oha, Krefeld - gaanz gefährliche Ecke :D

    Kleiner Tipp: In Köln gibt es einen Stammtisch von Lotus Verstrahlten. Dort solltest Du auch die ein oder andere Info bekommen können. Bei gutem Wetter steht auch so ziemlich jedes Modell auf dem Parkplatz.

    carbongrey
    2. Januar 2022 um 07:53

    Vielen Dank! Den 20. April habe ich eingetragen ;)

  • Im Lotus-Forum zu fragen ob man sich einen Lotus kaufen soll ist mutig. Sich nach der richtigen Motorisierung zu erkundigen endet in der Regel mit 7 Seiten unkultivierter Meinungsdifferenz :P . Einfach mal ein bisschen suchen, die Fragen sind meist die selben. Am 22. nach Grevenbroich zu fahren und mal etwas mitzufahren ist aber mit Sicherheit der beste Tipp den du umsetzen kannst, genau wie der Stammtischbesuch. Vielleicht melden sich hier ja ein paar Teilnehmer die du dann vor Ort ansprechen kannst...?

    Ansonsten kann ich nur eins dazu sagen: Es gibt nur einen größeren Fehler als sich vielleicht den falschen Lotus zu kaufen - nämlich gar keinen zu kaufen und sich hinterher zu ärgern dass man solange gewartet hat (natürlich vorausgesetzt du kaufst keinen Unfaller vom Fähnchenhändler) . Kann schon sein dass der erste Schuss nicht gleich DER Treffer wird, aber dann steigst du halt bei Gelegenheit auf ein anderes Modell um. Der Wertverlust dabei ist überschaubar. Bis die Gelegenheit kommt stehst du dann zumindest nicht ganz ohne Lotus da. Im schlimmsten Fall kann es sogar zieemlich lang dauern bis die Gelegenheit kommt. Und Spaß machen sie alle, egal welcher Motor. Die einen vielleicht ein wenig mehr, die andern etwas weniger, je nach persönlichem Gusto.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hallo Tim,

    ich habe die gleiche Motorisierung. Unterhaltskosten waren bei mir bislang kein Problem. Ich habe das Auto seit 5 Jahren und ca. 30.000km und musste noch nichts außerplanmäßiges machen lassen.

    Ich wohne im Taunus und auf den Landstraßen hier habe ich noch nie Leistung vermisst. Das einzige mal, als ich an zwei Sportwage, die vor mir führen, nicht näher herankam, stellte sich später heraus, dass es sich um zwei Ferrari Roma mit jeweils 620PS handelte. Leistung spielt auf engen Straßen einfach keine Rolle, 136PS (und Streckenkenntnis 8o ) reichen aus.

    Manche werden sagen, dass die Leistung zum Überholen fehlt. Aber auch damit habe ich keine wirklichen Probleme. Ich überhole nur an Stellen, an denen ich sicher bin, dass mir kein Gegenverkehr begegnet. Das heißt, ich brauche - unabhängig von der Leistung meines Autos - sowie ein einsehbares Stück Strecke. Und der Rest ist Vorbereitung: Wenn ich im 6. Gang an der Stoßstange der Vordermanns klebe und dann rausziehe, sobald frei ist, komme ich nicht vorbei. Wenn ich mich aber etwas zurückfallen lasse und dafür sorge, dass ich beim Erreichen der potentiell zum Überholen geeigneten Stelle bereits 20-30 km/h schneller bin, als mein Vordermann, dann ist der Überholvorgang auch in wenigen Sekunden abgeschlossen.

    Leistung vermisse ich nur auf der Rennstrecke, da wären ein paar PS wirklich ganz angenehm. Aber Spaß macht es auch so.

    Viele Grüße

    Robert

  • Vielen Dank!

  • LordAbrassive
    6. Juni 2018 um 11:50

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall machen.

    Wenn du nach Grevenbroich kommst kann ich dich gerne eine Runde mitnehmen.

    Ich habe die 250PS Variante und nutze in der StVO maximal 75PS.

    Es sei denn wir (Lotus Verrückte) fahren mal ne Runde, dann nutze ich auch 136PS von 250PS. ;)

    So jetzt aber los und die Schüssel kaufen!

  • Wenn du nach Grevenbroich kommst kann ich dich gerne eine Runde mitnehmen.

    Ich habe die 250PS Variante und nutze in der StVO maximal 75PS.

    Es sei denn wir (Lotus Verrückte) fahren mal ne Runde, dann nutze ich auch 136PS von 250PS. ;)

    So jetzt aber los und die Schüssel kaufen!

    Sehr cool! Da komme ich in Grevenbroich gerne drauf zurück!

  • Die 136 PS Elise ist eine ganz schlechte Wahl. Quasi unzumutbar. Der letzte, der sich hier im Forum nach einer 136 PS Elise erkundigt hat, wurde durch die Antworten derart traumarisiert, dass er seit Tagen nicht mehr aktiv war und wahrscheinlich grad versucht, seinen Mustang zurück zu bekommen ... . - Ansonsten liebe ich meine 136 PS Elise.

    - the ultimate sophistication -

  • Die 136 PS Elise ist eine ganz schlechte Wahl. Quasi unzumutbar. Der letzte, der sich hier im Forum nach einer 136 PS Elise erkundigt hat, wurde durch die Antworten derart traumarisiert, dass er seit Tagen nicht mehr aktiv war und wahrscheinlich grad versucht, seinen Mustang zurück zu bekommen ... . - Ansonsten liebe ich meine 136 PS Elise.

    ;( Danke

  • Ich zitiere mich einfach selbst 😄

    Die kleine CR ist wunderschön, meiner Meinung nach toll zu fahren und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass mir auf der Landstraße jemand wegen der Leistung davon fährt - wenn dann eher, weil derjenige besser fährt, oder die Cojones einfach größer sind :cc

    Je nach Zusatzausstattung vielleicht etwas abspecken (lies, Zusatzausstattung wieder raus werfen) :saint:

    Kurz: machen! Ich hab so lange hin und her überlegt, es fast aufgegeben und bin so froh, dass ich irgendwann gegen jede Vernunft einfach ein Lischen gekauft habe :love:

  • Tim77

    Spaß machen alle S1-> S3, 122 PS -> 3XX PS.

    Alles eine Frage der Persönlichen Vorlieben

    Versuch Dir ein Bild zu machen in dem Du z.B nach Grevenbroich oder zu nem Stammtisch fährst.

    Wenn Du dann eine Richtung für Dich hast fahr ein passendes Modell Probe, nach zwei Minuten weißt Du genau passt oder nicht.

    Und lass Dich durch die „Verrückten“ hier nicht abschrecken. Geile Autos deren Besitzer alle ein Loch im Boot haben…. Sind aber alle sehr nett, jeder auf seine Weise

  • Können wir nicht einfach alles von dem Thema „Soll ich einen Lotus Elise) kaufen?“ hier rüber kopieren?

    Dann wären wir schneller fertig - ist ja schon spät und wir müssen doch Morgen alle wieder früh raus? :/

    8o:thumbup::D

    Tim77

    Herzlich willkommen hier bei den Verstrahlten und nicht böse sein, der Elisekaufensupport ist gerade etwas gestresst wie es scheint :D :D :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn einer ne 136 PS oder 120PS Variante hat, dann kann derjenige noch ganz viele Modelle kaufen weil es immer eine Steigerung gibt.

    Ich hingegen kann nur noch eine V6 kaufen oder tunen.

    Von unten näher finde ich cool, leider war ich beim Kauf irgendwie unter Strom, was auch nicht schlimm ist.