Tipps Lederpflege

  • Hallo zusammen!

    Ich hab nen Esprit GT3. Der Innenraum und teile der Sitze sind mit einem sehr glatten "Kunstleder" bezogen. Ich würde diesem gerne mal eine Reinigung und etwas Pflege zu gute kommen lassen.

    Hier im Forum hab ich schon Empfehlungen von lederzentrum.de gefunden, bin aber mit dem Angebot etwas überfordert.

    Hat jemand mit Pflegesets bei diesem Leder schon gute Erfahrung gemacht?

    Danke und Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Naja, das hängt natürlich vom Zustand des Leders ab. Du schreibst auch von Kunstleder, normalerweise sollte das doch Echtleder sein oder liege ich da falsch? Jedenfalls verwende ich schon sehr lange die Produkte vom Lederzentrum und bin damit sehr zufrieden.

    Ich habe auch erst den Innenraum meines S4S aufbereitet. Zuerst den Lederreiniger mit einer Bürste einmassieren, dann sorgfältig mit feuchtem und trockenem Tuch abwischen, dann ist erstmal alles sauber und die "speckigen" Stellen sind auch weg. Die Reinigung habe ich teilweise wiederholt, z.B. am Lenkrad oder Schalthebel, die waren total glänzend und hatten auch Kratzer. Falls nötig kann man noch mit Ledertönung die stark beanspruchten Stellen auffrischen. Zuletzt dann Lederpflege und eventuell Protector, also Abriebschutz.

  • Hallo Arthur.

    Versuche es doch mit Feuchttüchern für Babys. Nach dem Motto: Was für ein Babypopo geht, dass geht auch für ne Kuh :D:D

    Dann mit Bienenwachs drüber.. und die Dinger sehen aus wie neu ;)

    Falten kriegst du mit einem Heißluftfön und Rakel wech.. aber obacht!

    Check :thumbup:

  • ...ich nehme für Kustleder entweder Spezialchemie von Koch. Es gehen aber auch AmorAll oder Ballistol Waffenöl...

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Naja, das hängt natürlich vom Zustand des Leders ab. Du schreibst auch von Kunstleder, normalerweise sollte das doch Echtleder sein oder liege ich da falsch? Jedenfalls verwende ich schon sehr lange die Produkte vom Lederzentrum und bin damit sehr zufrieden.

    Ich habe auch erst den Innenraum meines S4S aufbereitet. Zuerst den Lederreiniger mit einer Bürste einmassieren, dann sorgfältig mit feuchtem und trockenem Tuch abwischen, dann ist erstmal alles sauber und die "speckigen" Stellen sind auch weg. Die Reinigung habe ich teilweise wiederholt, z.B. am Lenkrad oder Schalthebel, die waren total glänzend und hatten auch Kratzer. Falls nötig kann man noch mit Ledertönung die stark beanspruchten Stellen auffrischen. Zuletzt dann Lederpflege und eventuell Protector, also Abriebschutz.

    Danke, der GT3 hat aber kein Echtleder im Armaturenbrett / an der Türverkleidung sonder Kunstleder. War wohl um Gewicht zu sparen. Hab mir die Produkte von lederzentrum.de auch angeschaut, da gibt es aber so viele verschiedene Mittel und die haben irgendwie eine andere Definition von Kunstleder als Lotus.

    Die Bilder zeigen alle Materialien mit Maserung. Beim GT3 ist alles glatt. Ich hab keine Lust, dass das Material auf Grund von falschem Mittel leidet oder sich sogar verfärbt.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • vielleicht dort mal nachfragen?

    Tja, hab auch schon überlegt, aber ich vermute, dass die den GT3 dort nicht kennen werden und ein Stück aus dem Material rausschneiden und zu denen schicken ist irgendwie ungeschickt.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    um das mal abzukürzen. Ich hatte vor Jahren mal einen GT3, er hat ein Material drin, welches sich Skai nannte. Das ist wie ein glattes Kunststoff oder Latexmaterial (für die Fetischleute 8o), welches damals angeblich zum Gewichtsparen verwendet wurde.

    Also kannst Du nur irgendwelche Kunststoffpflegemittel verwenden. Lederzeug bringt Dich da nicht weiter. Ich würde mal nach Kunstlederpflege oder irgendwas für Kunststoffplanen suchen. Ansonsten war der Tipp mit den Babytüchern vom DM auch schon sehr gut, mit denen kriegst Du alles sehr schonend sauber.

    Grüße Volkhard

  • Hallo,

    um das mal abzukürzen. Ich hatte vor Jahren mal einen GT3, er hat ein Material drin, welches sich Skai nannte. Das ist wie ein glattes Kunststoff oder Latexmaterial (für die Fetischleute 8o), welches damals angeblich zum Gewichtsparen verwendet wurde.

    Also kannst Du nur irgendwelche Kunststoffpflegemittel verwenden. Lederzeug bringt Dich da nicht weiter. Ich würde mal nach Kunstlederpflege oder irgendwas für Kunststoffplanen suchen. Ansonsten war der Tipp mit den Babytüchern vom DM auch schon sehr gut, mit denen kriegst Du alles sehr schonend sauber.

    Grüße Volkhard

    sowas:

    skai® Kunstleder ▷ Objekteinrichtung & Möbelherstellung

    ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So ähnlich, am besten lässt sich die Oberfläche wohl mit einem Taucheranzug vergleichen. Auf dem Bild kann man es an den Türverkleidungen sehen und am Armaturenbrett. Die Sitze und den Instrumententräger hatte ich nachträglich mit Leder und Alcantara machen lassen.

  • So ähnlich, am besten lässt sich die Oberfläche wohl mit einem Taucheranzug vergleichen. Auf dem Bild kann man es an den Türverkleidungen sehen und am Armaturenbrett. Die Sitze und den Instrumententräger hatte ich nachträglich mit Leder und Alcantara machen lassen.

    Danke, wie es aussieht, hab ich ja auch vor der Tür stehen. Aber wie beschreibe ich das einem "Pflegemittelspezialisten". Also wie heißt das Material?

    Der Link oben referenziert auf das von dir genante SKAI. Also gehe ich zum Pflegemittelspezialisten und sage, ich brauche ein Mittel für SKAI?

    Ich schätze das SKAI allerdings eine Marke und keine Materialbezeichnung ist.

    Meine Taucheranzüge sind Neopren und haben keine Glatte Oberfläche.

    Ich gehe mal nicht davon aus, das Lotus Neopren am Armaturenbrett verwendet hat.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • junge junge, das ist blöder kunststoff.


    reinigen mit spüliwasser oder universalreiniger und fertig.
    wenn das zeug ausgeblichen ist, dann das autoverkäufer cockpitpflege/plastic trim (gibts von jedem hersteller) und alles ist wieder schön satt.

    kunststoff kann man nicht mit feuchtigkeits-lotionen wieder auffrischen wie leder.



    für dein alcantara (auch 100% kunststoff mit nem fancy namen) gilt exakt das selbe.

    das gehört auch mit spüliwasser abgewischt und wenns derber ist, dann mit einer bürste richtig schön tief in den fasern arbeiten und abwischen.

    wer pflegemittel für alcantara kauft ist selber schuld

    1048886_5.png

  • Guck mal, ob du bei swizöl fündig wirst. Die machen zwar auch eine wissenschaftliche Abhandlung aus ihren Produkten um den Preis in die Höhe zu treiben. Aber zumindest der Kunststoffpfleger ist richtig gut, benutze den auch selbst.

    Das beste an Frankreich ist der Weg nach England

  • Für Innenraumkunststoffe gibt es schon gute Reiniger und Pflege. Klar kann man mit einem Spüliwasser und einer geeigneten Bürste auch schon sehr viel erreichen. Ich benutze eine Innenraumpflege von Koch Chemie, die kann man großzügig auf allen verschiedenen Kunststoffteilen anwenden. Die Farbe der Oberflächen wird dadurch wieder tiefer und kräftiger ohne dabei glänzend zu wirken.

  • Danke, wie es aussieht, hab ich ja auch vor der Tür stehen. Aber wie beschreibe ich das einem "Pflegemittelspezialisten". Also wie heißt das Material?

    Der Link oben referenziert auf das von dir genante SKAI. Also gehe ich zum Pflegemittelspezialisten und sage, ich brauche ein Mittel für SKAI?

    Ich schätze das SKAI allerdings eine Marke und keine Materialbezeichnung ist.

    Meine Taucheranzüge sind Neopren und haben keine Glatte Oberfläche.

    Ich gehe mal nicht davon aus, das Lotus Neopren am Armaturenbrett verwendet hat.

    Das Bild war natürlich eher für die anderen Tipgeber gedacht. Das Material ist schon wirklich strange und natürlich nicht wie Neopren sondern eher wie ein Trockenanzug, um den Begriff "Latex" zu vermeiden. ;)

  • Danke, wie es aussieht, hab ich ja auch vor der Tür stehen. Aber wie beschreibe ich das einem "Pflegemittelspezialisten". Also wie heißt das Material?

    Der Link oben referenziert auf das von dir genante SKAI. Also gehe ich zum Pflegemittelspezialisten und sage, ich brauche ein Mittel für SKAI?

    Ich schätze das SKAI allerdings eine Marke und keine Materialbezeichnung ist.

    Meine Taucheranzüge sind Neopren und haben keine Glatte Oberfläche.

    Ich gehe mal nicht davon aus, das Lotus Neopren am Armaturenbrett verwendet hat.

    skai? hat das Porsche nicht schon in 60ern verwendet?

  • Hallo zusammen!

    Nach der ersten Behandlung sieht es so aus.

    Wenn sich auf Dauer etwas verschlechtern sollte, werde ich hier meine Erfahrung ergänzen...

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • hast du auch vorher mal richtig ordentlich sauber geschrubbt oder nur pflege drauf?

    Hätte ich das tun sollen?

    Produktbeschreibungen

    Koch Chemie Refresh Cockpit Care Cockpitpflege 500ml, die Cockpitpflege reinigt, pflegt und konserviert alle Kunststoffteile im Fahrzeuginnenraum

    Meine Hoffnung wäre gewesen, dass das Zeug auch mit reinigt. Ausserdem hätte ich echt bedenken bei gröberer Krafteinwirkung auf das doch in meinen Augen sehr empfindliche Material.

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • mh also wenn dreck drauf ist, dann muss der erst runter.
    diese pflegedinger verteilen den dreck halt eher gleichmäßig und färben ihn ein bisschen.

    ich würde ohne hemmungen mit universalreiniger, warmem wasser und nem mikrofasertuch gründlich drüber schrubben, trocknen lassen und dann die "pflege"
    kunststoff kannste nicht pflegen, nur putzen und überfärben

    das an der tür sieht ja nicht wirklich besser aus.
    und das alcantara (auch nur kunststoff) darf mit ner weichen bürste und dem gleichen universalreiniger sauber gemacht werden und dann mit mikrofaser trocken gerieben werden

    1048886_5.png