Zahnriemenwechsel

  • Motor wieder auf die Revisionsstellung drehen. Dann muss der große Riemen komplett runter. Dann nach Vorschrift die Räder für den kleinen Riemen einstellen. Wenn die richtig stehen, muss ein Rad runter. Kleiner Riemen auflegen und das Rad fest machen. Dann die Räder drehen und prüfen. Erst wenn der Riemen passt, dann den großen Riemen nach Vorschrift montieren

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Um den kleinen Riemen abzumachen muß eine der Riemenscheiben runter. Das Werkzeug zum festhalten gibt es für kleines Geld:

    BITUXX Gegenhalter Schlüssel Satz Werkzeug KFZ Zahnriemenrad Nockenwellenrad | eBay
    Entdecken Sie BITUXX Gegenhalter Schlüssel Satz Werkzeug KFZ Zahnriemenrad Nockenwellenrad in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    z.B

    Hatte mir schon Material gekauft um das selbst zu bauen bis ich geschnallt habe wie billig das Zeug inzwischen ist. Kann dir meins natürlich zuschicken, aber bei den Preisen incl. kostenlosem Versand lohnt sich das hin- und herschicken und Verpacken kaum.

  • Hi SunnyK,

    bist Du dir ganz sicher was Du da machst, oder gemacht hast ?

    Wenn du den Zahnriemen ohne vorhergehende Blockierung der Nocken abgemacht hast, dann würde ich dir empfehlen. Lass die Finger vom momentanten Zusammenbau. Such Dir einen Profi aus dem Forum der dir hilft, ansonsten glaub ich, geht das in die Hose. Oder such dir schon mal im Internet einen neuen Austauschmotor.

    effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke für den Tip AlexB

    effexxx wer hat gesagt, dass ich das gemacht habe? Und ja es ist das erste Mal dass ich einen ZR wechsle ;)

    Vor ein paar Jahren hast auch du Fragen zum Zahnriemenwechsel gestellt und man hat dir geantwortet ohne dich an eine Werkstatt zu verweisen, nur mal nebenbei.

  • geh einfach genau der Anleitung nach. Wenn du es anders machst, kann es sein, dass die Nockenwellen falsch steht und du beim Drehen des Motors den Kolben gegen die offenen Ventile drückst. Das solltest auf jeden Fall vermeiden. Und wenn du beide Riemen montiert hast, dann dreh den Motor vorsichtig mehrere Umdrehungen von Hand durch. Wenn das geht, hast zumindest beim Starten keinen Ventil-Kolben-Crash.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Danke für den Tip AlexB

    effexxx wer hat gesagt, dass ich das gemacht habe? Und ja es ist das erste Mal dass ich einen ZR wechsle ;)

    Vor ein paar Jahren hast auch du Fragen zum Zahnriemenwechsel gestellt und man hat dir geantwortet ohne dich an eine Werkstatt zu verweisen, nur mal nebenbei.

    Ach SunnyH, du musst nicht gleich auf die Palme gehen.

    meine Antwort war weder frech noch habe ich irgend welche Kompetenzen in Frage gestellt.

    Denn zum einen habe ich Dich an keine Werkstatt verwiesen. Das mache ich aus Prinzip schon nicht, denn wenn Du hier schon lange mitliest gibt es für jede Werkstatt Pros und Kontras und das soll jeder selber herausfinden.

    zweiten habe ich geschrieben ....Wenn...dann ...besser einen Profi aus dem Forum der hilft. 

    Und natürlich hat mir das auch einer gezeigt. Das war 1979, als ich meinen ersten eigenen Rallyemotor aufgebaut habe und ohne Forum.

    Hätte gerne dort gefragt, aber es gab ja noch kein Internet.

    Berliner Schnauze ist ja in Ordnung, aber Du solltest etwas an deiner Lesekompetenz arbeiten ich glaube vielmehr hier liegt dein Problem nur mal nebenbei.


    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • effixx manchmal sollte man halt etwas genauer lesen und dem leidenden helfen anstelle mit unspezifischem ...wenn...dann Parolen nur für Unmut sorgen. Er ist gerade sehr gut versorgt mit Informationen da musst du nicht rein bäfzen. Schraub lieber was anstelle dich in jeden Thread einzumischen da kommt wesentlich sinnvollere Dinge raus für das wir dich alle mögen.

  • moin,


    Zitat

    der kleine muss zuerst drauf. Und erst wenn der montiert ist, kann man den grossen montieren


    Häää?

    Der kleine hat gar nix mit dem großen zu tun.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Kennst du Tim Taylor, den Heimwerkerkönig ?

    Schon der sagte : was interessiert es einen mann was in der Anleitung steht


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aber ich mach es trotzdem nach Anleitung, auch wenn du/der Profi das ohne kann. Ich mach das nicht so oft, als dass ich mir das merken kann. Und in die Wiege wurde mir das Wissen auch nicht gelegt. Das musste ich mir erst anlernen. Da ich aber keinen Profi zur Seite hatte, musste es die Anleitung machen. Kann nicht jeder so gut wie du sein

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Moin,

    das hat nix mit gut oder schlecht sein zu tun.

    Anleitungen helfen heutigen halbgescheiten Mechatronikern einen Job zu erledigen von dem sie keine Ahnung haben.

    Und jemand der der behauptet dass man den kleinen Riemen nur wechseln kann wenn man den großen wieder abmacht hat von KFZ Technik und von Technik allgemein eben sehr wenig bis keine Ahnung.

    Das ist aber auch nicht schlimm. Ich bin z.B. kein Koch und mit Rezept krieg ich einige Sachen eben doch hin obwohl ich davon gar keine Ahnung habe.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der Zahnriemen bei meiner ist 6 Jahre, aber nur 10tkm alt.

    Lies'chen soll für zwei Jahre eingemottet werden.

    Preisfrage:

    Würdet Ihr den Riemen jetzt machen, einfach damit er gemacht ist - und halt schon wieder zwei Jahre auf dem Buckel beim Auspacken haben wird?

    Oder eben erst in spätestens zwei Jahren alles frisch?

    Gruß, Martin

  • Zwar hatte ich noch nie von spontanen Alterungsrissen gehört, aber so einer Engländerin ist ja alles zuzutrauen.

    Daher frage ich mal lieber :thumbup:

    Na gut, dann kommt sie mal ins Exil.

    Gruß, Martin