Hallo mit was für Kosten muss ich rechnen beim Zahnriemenwechsel
Fahre Lotus Elise S1 kompressor
Kurze Frage Zahnriemenwechsel
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Selbst gemacht oder in der Werkstatt?
Was ist denn eine "S1 Kompressor"? Nachfolgende Zahlen gelten für die Standardmotorisierung.
(Sehr) grobe Schätzwerte:
Lotus-Werkstatt 1.000 €
Freie Werkstatt 600 €
Selbst gemacht 200 € inclusive Material und Mietbühne in einer Hobbywerkstatt. Zeitbedarf beim ersten Mal ~6 Stunden, später deutlich weniger.
Der Wechsel ist einfach, ich würde es immer wieder selbst machen.
Vielleicht hat jemand konkretere Zahlen aus der jüngeren Vergangenheit?
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die Hinnerpälzer ...
dess is awwer kä S1
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...donn halt nett...
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die Hinnerpälzer ...
dess is awwer kä S1
Doo gugg:
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"S1" ist das Zauberwort!
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Gerade gemacht:
ca. 27;- Euro für den Riemen von unserem Großhändler. Exige S 2 mit Klima ( Ist das vergelichbar ?)
Zeitaufwand: Ein paar Stunden, verteilt auf mehrere Tage.
In meiner werkzeugmäßig gut ausgestattenen Garage.
Selbermachen lohnt definitiv
P.s. Skizzier den Verlauf vorm abmachen. Sind, zumindest bei meinem Motor, ne menge Rollen
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Ist nicht vergleichbar.
Er scheint einen Rover mit einem aufgepflanzten Kompressor zu haben. Das gab es seinerzeit von verschiedenen Anbietern.
Der Zahnriemen wird sich nicht vom Serienaggregat unterscheiden, die Frage ist allerdings ob bei dem getunten Motor ein automatsicher oder ein manueller Riemenspanner verbaut ist (anderer Riemensatz und Spanner).
Weiterhin stellt sich die Frage, wie der Kompressor angetrieben ist. Hängt der mit am Lichtmaschinenriemen oder hat der einen eigenen. Es muss dann also noch herausgefunden werden, was da für Riemen nötig sind.
So aus der Ferne ist das alles also nicht so einfach zu beantworten.
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Hi,
das wurde letzten Herbst bei meiner Exige auch gemacht, bei Lotus-Haese, MZ:
- Zahnriemen 113 €
- Arbeitslohn ~ 800 €
Gtuß
Norbert
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Hat die Exige wirklich noch einen Zahnriemen und keine Steuerkette?
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gleich schreibt noch einer was das bei Audi kostet
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Hatte im anderen Thread geschrieben, dass hier viele Leute sind, die Ahnung haben. Möchte meine Aussage bitte revidieren
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Hat die Exige wirklich noch einen Zahnriemen und keine Steuerkette?
Beim Toyota Motor Steuerkette.
Zahnriehmen Klimakompressor, Wasserpumpe, Lichtmaschine und Kompressor, aber es ging um einen Rover.
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stellt eure Bemühungen ein . Der TE hat vermutlich kein Interesse mehr
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Das war doch bloß seine Vorstellung, kein Stress.
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Also...wenn man sich diesen Tread so ansieht, da haben wir uns doch "etwas Blamiert"
Die wenigsten Antworten sind meines Erachtens Fachkundig eher verwirrend.
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Hallo Gemeinde Zahnriemen steht bei mir bei der VVT Rover S2 auch an. Habe ein wenig bedenken das das erste mal alleine zu machen....kann man sich trauen? Ist wer in der Näche von DGF der sowas nicht zum ersten mal macht? Möchte nicht unbedingt in eine Werkstatt fahren sondern selber schrauben mit jemandem der Erfahrung hat...dann beim 2. Wechsel selber...
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Bei einer VVC habe ich auch noch nicht gewechselt, aber auch das dürfte ja keine Raketentechnik sein.
Das nötige Werkzeug hätte ich und würde es auch verleihen, aber 120 km sind schon sportlich. Da findet sich doch sicher auch wer anderes?
Für wann steht denn der Wechsel auf dem Plan?
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Ich habs letztens auch den ZR das erste Mal gewechselt, gibt auch einen Thread dazu, vielleicht hilft er dir. Schau dass du das passende Werkzeug hast, gerade um die Riemenscheibe der Kurbelwelle zu lösen.
An sonsten das Werkstatthandbuch und seloc Anleitung anschauen und dann geht das
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Danke ich glaub schon dass ich es hinbekomme....sollte schon klappen....beim e30 hab ich das ja schon mal gemacht. Handbuch ist vorhanden. Genauer Zeitplan ist auch noch nicht aufgestellt. Irgendwann im Winter... werd mich langsam mal einlesen....Heute war bei dem Wetter nochmalfahren wichtig