Tankinhalt Elise / wann ist wirklich Schluß?

  • Wieviel Liter passt in den Elise (S2) Tank, und wieviel ist noch drin, wenn die Elli ausgeht wg. Spritmangel? Ich habe hier im Forum verschiedene Angaben was die Größe betrifft: Mal 35, oder 38 bzw. 40 Liter.

    Hintergrund:

    geplante Urlaubsfahrt ./. Tanken unterwegs (ohne Autobahntanke!)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung Klubbi? Es gibt ja unterschiedliche Tankgrößen bei den S2ern, wenn ich mich recht entsinne. Welchen Du verbaut hast wirst Du wohl nur an der Tanke rausfinden können. Ein S1 Tank hat ziemlich genau 40 Liter inhalt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich hab mal bei Spritmonitor nachgesehen, da haben Leute schon 40,08L getankt. allerdings auch welche, die 70L getankt haben..

    Es gibt ja unterschiedliche Tankgrößen bei den S2ern, wenn ich mich recht entsinne. Welchen Du verbaut hast wirst Du wohl nur an der Tanke rausfinden können. Ein S1 Tank hat ziemlich genau 40 Liter inhalt.

    Ich glaube, alle S2 Tanks sind gleich. Oder Lotus hat verschiedene Tanks in den selben Baujahren eingebaut (evtl. andere Hersteller?)

    Die Idee mit der Tanke ist mir auch gekommen. Leer fahren, dann 5 Liter aus einem Kanister -> Tanke.

    Aber ich hoffe mal auf das Schwarmwissen hier.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Klubbi

    Bei meiner S2 SC aus 2009 sind es auch so etwas über 40 Liter, die maximale Nachtankmenge (ohne schieben 8o ) waren mal 41,13 Liter.

    Nach meiner Erfahrung geht der Motor übrigens bergauf etwas früher wegen Spritmangel aus als bergab => Ansaugung Benzinpumpe.

    Auch nach dem nachfüllen von zwei Litern eiserner Reserve aus dem äußerst praktischen Fuelfriend 2 Liter Kanister war starten „ bergauf“ nicht so easy, bergab hat es dann besser gefunzt (Lisbeth war furztrocken & offensichtlich sauer) :S

    Bei Urlaubsfahrten oder in unbekanntem Terrain nehme ich gerne den oben genannten 2 Liter Kanister mit, der passt gut hinter den Sitz für den Fall der Fälle & entspannt doch sehr :)

    Der hier:

    Ja ja, ist Schleichwerbung für ein Forumsmitglied 8)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,


    seit wann stellen sich Modellbauer so dusselig an ? :D:D

    nimm einen Liter Kunstflugtank mit superbenzeng mit und wenn die Karre ausgeht kippst du das da rein. Park aber mit den rechten Rädern auf dem Bordstein, die pumpe sitzt links.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Dann war der Tank aber nicht leer, oder schon zusammengesaugt.

    Da gehen wirklich 40 Liter rein!

    Ist es nicht eher so, dass manche Tankpumpen oder Ansaugstutzen im Tank so bescheiden konstruiert oder ausgeführt sind, dass teilweise mehrere Liter nicht angesaugt werden können und somit dass „nutzbare Tankvolumen“ deutlich geringer ist als das vorhandene bzw. angegebene?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Dann war der Tank aber nicht leer, oder schon zusammengesaugt.

    Da gehen wirklich 40 Liter rein!

    Denke der wahr schon leer da sie mir beim gemütlichen Fahren auf ebener/ fast gerader Strecke ausgegangen ist.
    Mit "zusammengesaugt" meinst du das der Blechtank verformt ist und damit nicht mehr sein volles Volumen hat? Einen verformten Tanks müsste man erkennen oder? (also wenn unten alle Abdeckungen abmontiert sind)

  • So ein Tank kann sich nach meinen Erfahrungen nur „zusammensaugen“ wenn auch die Tankbelüftung nicht mehr funktioniert oder stark eingeschränkt ist, z.B. durch Dreck oder abgeknickte Schläuche o.Ä.

    Meistens kann dann aber kein bzw. zu wenig Benzin mehr gefördert werden und der Motor läuft nicht mehr oder nicht mehr richtig bzw. richtig beschixxen.

    Wenn man dann den Tankdeckel öffnet zischt es dann auch deutlich durch das belüfteten des Tanks und wie von Gotteshand / Wunder / Supermechanikerhände etc pp usw. läuft der Motor als ob nix gewesen wäre…

    Klingt komisch, ist aber so 8|

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Viele Systeme arbeiten auch mit Überdruck im Tank, dass klingt nur ähnlich, die Gründe liegen aber wo anders = andere Baustelle ;)

    Z.B. können über den Überdruck die Tank- / Benzingase in die Speicherbehälter gefördert werden und dann geregelt der Verbrennung zugeführt statt als sinnlose Emission die Umwelt zu belasten.

    Die Karre stinkt dann auch nicht so nach Benzin wenn es mal wärmer ist…

    Oder die „der ganze überflüssige Scheiß hier kann ja weg Modifikation“ sorgt dann im Ergebnis für Überdruck im Tank… :/

    Klar, Motorsägen, Vertikutierer, Rasenmäher oder Oldtimer haben das meisten nicht, dafür gerne mal Unterdruck im Tank because of Dreck…

    :/=O:whistling:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich würde an der V6 auch mal gerne testen, was effektiv reingeht. Mir hatte aber mal jemand gesagt, man solle den Tank nie ganz leerfahren, da dann (zumindest bei heissem Motor) beim Starten und auch beim Anschieben, der Katalysator Schaden nehmen könnte. Ist da was dran?

  • Ich würde an der V6 auch mal gerne testen, was effektiv reingeht. Mir hatte aber mal jemand gesagt, man solle den Tank nie ganz leerfahren, da dann (zumindest bei heissem Motor) beim Starten und auch beim Anschieben, der Katalysator Schaden nehmen könnte. Ist da was dran?

    Anschieben würde ich tatsächlich nicht, dabei könnte aber nur dann etwas passieren wenn eben unverbrauchter Kraftstoff bis zum Auspuff bzw Katalysator kommt - was aber wiederum nicht möglich ist, da der Motor ja eben wegen Benzinmangel ausgegangen ist.

    ;)

    Also einfach Benzin in den Tank und 2-3 mal die Zündung an und aus schalten, jeweils bis die Benzinpumpe ihr normales Pumprozedre abgeschlossen hat (das kann man hören) welches sie auch durchführt wenn nur die Zündung eingeschaltet wird aber nicht gestartet.

    Dadurch ist sichergestellt dass wieder Benzin in das Einspritzsystem gefördert ist und der erforderliche Systemdruck zum starten im Einspritzsystem anliegt.

    Man vermeidet dadurch dass man so lange „orgeln“ muss und bzw. oder der Motor mit nicht ausreichend Benzin versorgt, vor sich hinstottert und nicht sofort richtig starten möchte.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,


    Zitat

    Mir hatte aber mal jemand gesagt, man solle den Tank nie ganz leerfahren, da dann (zumindest bei heissem Motor) beim Starten und auch beim Anschieben, der Katalysator Schaden nehmen könnte. Ist da was dran?

    ja auf jeden Fall. Jeder weiß doch auch das man die gremlins nicht nass machen und nach mitternacht füttern soll.....


    Ich würde solche Vollpfosten gerne mal nach einer logischen erklärung fragen warum bei einer Karre die ohne Sprit liegengeblieben ist beim anschieben der Kat kaputt gehen soll ?

    Ok, wenn der so blöd über einen Poller geschoben wird dass der abreißt dann ja...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • das kommt daher, dass das bei modernen fahrzeugen mit hochdruck injektoren echt nicht so geil ist, wenn du bei zwei drei tausend bar druck ne luftblase drin hast.
    da kein otto normalverbraucher fahrer weiß, wie das bei ihm funktioniert, sollte man wohl lieber allen erzählen, dass das schlecht ist.
    die, die sich auskennen müssen ja keine angst haben...


    die, die keine ahnung haben, schütten sich ja offensichtlich auch sonnenblumenöl ins auto mit direkteinspritzung.....
    die, die werkstätten haben werden sich freuen, wenn sie die ganzen kaputten kraftstoffsysteme reparieren dürfen.

    die idioten wohl eher nicht...

    1048886_5.png