Soll ich einen Lotus (Elise) kaufen?

  • Es soll aber auch Menschen geben die werden als Beifahrer leicht hysterisch bzw. sind nicht dafür geeignet :) Ich denke das sollte vorher geklärt werden.

    In diesen Autos beifahren ist wirklich sehr speziell und für die wenigsten eine angenehme Sache (außerhalb von Rennstrecken on full chat).

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Sorry, mein Fehler, die Anführungszeichen dürfen da nicht hin. Fahrer der Formel Nippon und der JGTC SIND professionell.

    also wenn ich so auf Zeitungsberichte jeglicher Art zurück blicke, egal welches Thema, war immer irgendwas verdreht, falsche Namen, falsche Werte und unkompetente Kommentare drin.

    Die Fahrer sind es vielleicht, aber können die schreiben..........?

    Gleicher Tag, gleiche Strecke, gleiche Reifen und dann muß es nicht mal der gleiche "professionelle" Fahrer sein.

    Alles andere ist nicht vergleichbar.

    Gruß

  • mein 'erfahrener' Vergleich der Elise S1/S2 Rover vs. Elise Toyota 192 PS haben mir gezeigt, das Lotus mit Motoren auch daneben greifen können.

    während der Rover und seine Leistungsentfaltung sehr gut zum Chassis und der Idee der Elise passt, war der Toyota R einfach untauglich. untenrum Nichts und erst ab 6000 RPM Zug, wie soll man das auf kurvigen Landstrassen fahren?

    Messwerte auf der Rennstrecke helfen da wenig, das zu erkennen.

    aber der Threadersteller will ja einen Kompressor, da ist die Harmonie ja besser (auch wenn die Modelle wieder etwas schwerfälliger wirken)

  • Moin,



    Sind schon tolle Motoren ! :D

    Allerdings nur wenn Opa Herbert den in seinem Corolla hat und nicht über 3000 dreht..... Dem reichen ja dann auch die 40/45 PS in dem Drehzahlbereich um den Berufsverkehr zu hemmen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat



    Wodurch entstehen denn die Riefen auf der zweiten Nocke?

    Ich würde mal auf Ölmangel tippen.

    Zitat

    Liegt an der Werkstatt...


    Ich kann den Kunden ja mal fragen wo die Kiste vorher gewartet wurde aber außer einigen völlig veblödeten Schreibtisch Theoretikern kommt vermutlich keiner auf die Idee wie sowas zusammenhängen könnte.

    Vielleicht die gleiche Firma die den Osmoseschaden per Voodoo in die andere Elise gezaubert hat ?

    Aber ich finde toll das du lösungsorientiert helfen willst. :thumbup:

    Ist man sonst gar nicht gewohnt von dir.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das musst Du bitte erklären.

    Vielen Dank!

    Ne, kein Bock, können andere bestimmt viel besser erklären. Gibt hier ja dutzende Leute die voll die Ahnung haben bestimmt.

    Auf die am besten immer hören.

    Mir ist das alles egal, weil mein Auto funktioniert irgendwie, obwohl der hundsmiserable, grottenschlechteste aller Motoren der jemals gebaut wurde jetzt 125.000km gelaufen hat und ich damit immer mit 180 über die Autobahn Richtung Italien fahre. Keine Ahnung woran das liegt, aber an der Werkstatt sicher nicht.

  • Ein Glaubenskrieg …

    In Anbetracht des aktuellen Angebots sollte es ja kein Problem sein, das Wunschauto in Wunschmotorisierung zu erwerben. 🤪

    Mir erscheint es sinnvoll, im Rahmen des Budgets das beste am Markt verfügbare Auto mit nachvollziehbarer Historie zu erwerben.

    Für die Landstraße sind sie alle gut genug. Für den Track reicht es sowieso nie.

  • während der Rover und seine Leistungsentfaltung sehr gut zum Chassis und der Idee der Elise passt, war der Toyota R einfach untauglich

    Die Motoren werden anscheinend ja nie ausgedreht in den Elisen so wie hier immer geschrieben wird. Evt. sollte man mal nen Diesel einbauen wenn man viel Bumms unten rum will :/  ^^

    Ich muss aber sagen dass ich nie ne Sauger 2ZZ gefahren bin. Ich finds aber absolut geil dass meine mit Turbodrive ein ansteigendes Drehmoment fast bis zum Begrenzer hat. Dadurch ist die Beschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich zwar auch nicht wirklich gut, aber oben raus machts umso mehr Spaß. Er wirkt dadurch nicht so zugeschnürt wie manch andere Motoren.

  • Vor allem können hier einige auch nicht rechnen (mal Motordrehmoment und Getriebeübersetzung samt Achsantrieb und Reifendurchmesser nehmen und die Kraft ausrechnen mit welcher der Wagen nach vorne gedrückt wird...), sind nie selber gefahren, und verlassen sich auf die wiederholten Aussagen einiger sehr weniger Mitglieder hier.

    Aber soll mal jeder seine Erfahrungen machen, daher ja auch der (mehrfache) Rat zur Probefahrt.

  • Ich bin mal eine Sauger 2zz probegefahren, und mir hat das sehr gefallen. Für meinen Geschmack genug Leistung oben und unten, und klangtechnisch bei 7-8000 Umdrehungen beeindruckend.

    Sehr subjektiv das Ganze, aber ich bin ja auch mit meinem Astra Motor hochzufrieden ^^

  • Wenn du dich mal mit den Leuten unterhältst, dann möchten die immer mehr Leistung.

    Aber wenn man dann darauf näher eingeht, wollen die meisten eher mehr Drehmoment und ein frühes Drehmoment.

    Ich glaube dass ist der eigentliche Erfolg vom Turbo Diesel.

  • Im Alltag auf jeden Fall, wobei so ein direktes Ansprechverhalten eines Saugmotors auch nicht verkehrt ist. In einem Sportwagen kann man ja auch ruhig mal höher drehen, macht auch mehr Spaß.

  • Die Motoren werden anscheinend ja nie ausgedreht in den Elisen so wie hier immer geschrieben wird. Evt. sollte man mal nen Diesel einbauen wenn man viel Bumms unten rum will :/  ^^

    Ich muss aber sagen dass ich nie ne Sauger 2ZZ gefahren bin. Ich finds aber absolut geil dass meine mit Turbodrive ein ansteigendes Drehmoment fast bis zum Begrenzer hat. Dadurch ist die Beschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich zwar auch nicht wirklich gut, aber oben raus machts umso mehr Spaß. Er wirkt dadurch nicht so zugeschnürt wie manch andere Motoren.

    die Elise R ist unten rum lahm. trotz oder wgn. Getriebeübersetzung - who cares?

    ist halt nicht so einfach, in einer Spitzkehre bergauf den Motor auf Drehzahl halten.

    oder was machst du beim Anfahren?

    ok, mit schleifender Kupplung geht das alles (wenigstens einige Zeit lang)

  • Nö, die Elise R (111R) ist untenrum überhaupt nicht lahm, bringt sogar mehr Kraft auf die Straße im 2. Gang als der Rover im 2. Gang. Ist halt etwas schwerer, das ist aber dann auch der einzige Unterschied...

  • Nö, die Elise R (111R) ist untenrum überhaupt nicht lahm, bringt sogar mehr Kraft auf die Straße im 2. Gang als der Rover im 2. Gang. Ist halt etwas schwerer, das ist aber dann auch der einzige Unterschied...

    vielleicht ergibt sich das Gefühl aus der unharmonischen Leistungsentfaltung.

    jetzt bin ich aber wirklich interessiert. da du offensichtlich rechnest, wie ist denn dann die jeweiligen Beschleunigung der beiden Fahrzeuge im Drehzahlbereich ab, sagen wir mal 1000 RPM, oder wo man so beim Fahren einkuppelt im ersten Gang?

    und wie gross ist jeweils die Kraft im 2ten. Gang, die du berechnet hast?

    (Gewichtsunterschied liegt bei ca. 110-140 kg, je nach Quelle bei der S2)

  • Rechne doch selber mal, hab das Excel-Dokument längst gelöscht, war nur für mich aus Interesse.

    Ansonsten kann man gut die Durchzugswerte vergleichen auf zeperfs.com - da sieht man dann relativ gut, dass der 2ZZ untenrum irgendwie doch ein bisschen was kann. Zumindest besser als der Rover in der S2.

    Ist aber alles nur theoretisch, und vermutlich hast du Recht, weil der 2ZZ obenrum richtig gut geht, denkt man, dass er untenrum nicht so gut geht oder so.

    Ist mir am Ende auch egal, soll jeder fahren was er will und damit glücklich sein.

    So derbe Aussagen einzelner Leute sind auch für die Tonne, weil aus o.g. Gründen haltlos und subjektiv.

    Duel: Lotus Elise 111 R vs Lotus Elise 111 S
    Duel between Lotus Elise 111 R 192 PS and Lotus Elise 111 S 158 PS: head to head!
    zeperfs.com

    https://zeperfs.com/en/duel1245-204.htm

  • Es wird hier immer vom Motor geschrieben. Hier haben doch bestimmt einige Nutzer ein Leistungsdiagramm zu ihrem Fahrzeug. Vlt kann ja mal jemand ein Leistungsdiagramm seines Rover (122 oder 156PS) einstellen und jemand mit nem frei saugenden 2ZZ. Getriebeübersetzung findet man ja so raus und kann dann mal den Kraftverlauf über der Drehzahl am Rad berechnen. Vlt kommt einem der Motor nur so "schwach" vor weil die Toyota Elisen 110-140kg mehr Gewicht haben

  • Naja, aus Erfahrung kann ich sagen, das eine R schon gegen einen kleinen Rover auf sehr engen Slalomkursen kein Land sieht. Für alle anderen Aufgaben finde ich den Motor sehr geil, STVO konform auch nicht untermotorisiert und einfach sehr emotional. Würde man an den 2ZZ ein wirklich passendes kürzeres Getriebe hängen, wäre das noch deutlich besser.

    Die aufgeführten 110-140kg Gewichtsvorteil sind auch wahrscheinlich die max. Spreizung. Wir haben eine VVC und eine R Exe hintereinander auf der Radlastwaage gehabt mit einer Differenz von ziemlich genau 100kg. Beide voll getankt, Else ohne Verdeck mit leichten Rädern, Exe mit Hardtop und Standard Bleischuhen.

    Letztlich nur interessant für den Stammtisch nach fünf Halben.

    Nachtrag: Selbst wenn eine Rover nur 80kg weniger hätte, sind das schon Welten in der Gewichtsregion.

  • Mal meine persönlichen Eindrücke:

    Die R will gedreht werden, sonst ist sie relativ "lahm", will sagen: da passiert nicht das, was man erwartet. Runterschalten vor dem Übelholen war schon Pflicht. Vmax bei meiner 243 nach GPS

    Bei ca. 90TKM hab ich dann das Kompressorkit von Haese eingebaut, scharfe Nocke ab 4700 und ca 250 PS

    Kein Vergleich zu vorher, Gewicht auf geeichter Waage 870 KG, viel mehr Dampf unten rum, du fährts alles mindestens einen Gang höher und hast trotzdem nie das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen. Vmax 253 nach GPS!

    Jetzt hab ich seit ein paar Wochen ne 250 Cup. In Ermangelung geeigneter Wetterverhältnisse hatte ich noch nicht so viele Möglichkeiten das Ding ausgiebig zu erfahren. Kurz und bündig: Im ersten Eindruck ist sie mit angegebenen 920 Kg ein schwerer Bock, der genauso fährt: deutlich träger und langsamer in der Beschleunigung, unspektakulär.

    Einziger Vorteil: das Ding ist quasi neu und wird mich begleiten, bis ich nicht mehr aus der Karre raus komm. sei es aus Altersgründen oder weil ich zu fett werde. Wenn letzteres zutrifft kauf ich ne Elvira...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase