Soll ich einen Lotus (Elise) kaufen?

  • moin,


    Zitat

    ich bin dann jetzt raus.

    jaja, du mußt das nicht jedesmal schreiben wenn du den thread kurz verläßt....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • schau, ohne jetzt 'deine' Kurven genauer zu betrachten und ihre Herkunft in Frage zu stellen (Celica Messwerte machen wirklich keinen Sinn):

    - du sagst selber, dass der K (der Motor) in deinem Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat. da hätte Guido dann recht

    - richtigerweise sagst du dann auch, dass das aber für die Beschleunigung nur über die Gesamtübersetzung (habe da die gleichen Werte) das Moment am Rad für beide Varianten eine Rolle spielt.

    - nur den letzten Schritt hast du dann nicht mehr gemacht, nämlich das Gewicht zu berücksichtigen. und da brauchst du am Rad halt ca. 17% mehr Drehoment, um das Gewicht der/die/das R zu kompensieren (bei dem Sumo dann noch einiges mehr). und wie ist jetzt dein berechnete Verhältnis der/die/das R vs. die K bei deinen Drehmomenten am Rad? in meiner Liste habe ich die Drehmoment am Rad ins Verhältnis gestellt. da wo der Wert unter 1,17 liegt, beschleunigt die K besser. die Werte an sich werden bei anderen Leistungsdiagrammen etwas anders ausfallen

    --> auch bei deinen Werten ist die R langsamer.

    --> wie gesagt, man kann das bestimmt auch umfahren (einfach ein/zwei Gänge höher).

    --> ich empfand das allerdings als 'anstrengend' und nicht gerade materialschonend und bei Spitzkehren in den Bergen fällt man halt mal auch hin und wieder auf eine niedrige Drehzahl beim Einkuppeln (bin halt nicht der Walter R oder Ayrton S)

  • Moin,



    So als deeskalierender Tip .......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wieso deeskalieren...wir haben doch nur ein bisschen rumgerechnet, um objektiv(er) herauszufinden, warum sich die R langsam(er) anfühlt.

    da wo ich herkomme, ist Rechnen keine 'Meinung' und Grund zu Eskalation. eher welche Annahmen man macht und welche Werte man nimmt (hier Gewicht und Drehmomentkurven ^^)

    und dabei haben wir noch garnicht gerechnet, welches mehr an Drehmoment der/die/das R gegenüber der K am Hang (z.B. in den Bergen) zusätzlich zur Kompensation des Mehrgewichts braucht. Tip, leichte Autos haben am Hang Vorteile...

    aber lassen wir das mit dem Rechnen, sonst kommt noch raus, dass Lotus fahren eigentlich garnicht funktionieren kann.

    zum Glück reicht mir mein amtlich 'besch...en' geeichter Popometer. und mit dem würde ich auch eine R fahren

  • Wenn ich jetzt verrate, dass ich vorher Rover gefahren bin, was passiert dann? :D

    Ne, ich denke wir beide sind uns eigentlich einig. Und am Ende ist es so, wie ich ja gesagt habe (zitiere ich jetzt nicht noch mal): Hauptsache man hat Spaß. Und wie wir im Thread gelernt haben, sind Toyota-Fahrer ja eh die besten Liebhaber :D:D

  • Wenn ich jetzt verrate, dass ich vorher Rover gefahren bin, was passiert dann? :D

    ...Lecithin einnehmen - soll gegen Vergesslichkeit helfen

    Ne, ich denke wir beide sind uns eigentlich einig. Und am Ende ist es so, wie ich ja gesagt habe (zitiere ich jetzt nicht noch mal): Hauptsache man hat Spaß. Und wie wir im Thread gelernt haben, sind Toyota-Fahrer ja eh die besten Liebhaber :D:D

    kann garnicht sein.

    rechne mal vor

  • Linkslenker kaufen

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • die Antwort(en) hat er doch zu seiner(en) Frage(n) hier ausgiebig erhalten:

    - kaufen? --> ja

    - welche? --> selber Fahren (Nachtrag: ausser der R (aber das war garnicht die Frage))

    - noch Fragen? --> dann hier den Experten folgen und mit Sicherheit (getrost) einen Porsche (oder sogar Mustang) wählen

  • Das geht auch aber er wollte ja was leichtes fahren. Dann sind eigentlich alle toyotas raus

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nur mal als Denkanstoß

    Wer oben rum viel Power hat ist gezwungen die Lenkung ab dem Scheitelpunkt zu öffnen.

    Und zwar der Haftung der HA und dem Drehmoment Verlauf entsprechend.

    Das ist anspruchsvoll

    Deswegen S1 mit UCR und Einzeldrossel.

    Idiotensicher und trotzdem Spaß dabei :)

  • Klar, wir können ja mal tauschen und dann wird sich rausstellen, dass der 2ZR langsamer ist als der 2ZZ.

    Dafür müssen wir aber tauschen, sonst glaubst du es ja nicht.

    ^^

    So wird es sein!

    Viel liegt aber auch an der Lackierung, dass muss fairerweise dazu gesagt werden… :P

    :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das geht auch aber er wollte ja was leichtes fahren. Dann sind eigentlich alle toyotas raus

    aber was willste sonst fahren, wenn alle rovers irgendwann vergeben sind :)


    dass mit steigendem baujahr auch das gewicht mit hoch geht kannst du hierzulande leider nicht ändern.

    wenn der rover euro 4 gehabt hätte und, achja nicht pleite wäre, dann würden alle s2 besitzer vermutlich gar nicht diskutieren...

    dass man ab BJ 2004 ein abs mit rumfährt ist nunmal auch ein ordentliches mehrgewicht.

    und der airbag kram ab 2007(?) wiegt auch was

    über die hässlichen s3 muss man ja net diskutieren :P

    1048886_5.png