Soll ich einen Lotus (Elise) kaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, ansonsten bitte verschieben!

    Ich überlege mir eine Lotus Elise zu kaufen. Wenn es ein solches Fahrzeug werden sollte, dann eins mit 220 oder 250 PS.

    Ich komme vom Ford Mustang GT, der eine Menge Spaß gemacht hat, aber einfach zu träge war.

    Jetzt soll es was kleines, leichtes werden.

    Aber eine Frage darf man natürlich nicht vergessen: Mit welchen Unterhaltskosten muss ich bei einer solchen Elise rechnen?

    Mir gehts hier weniger um Steuern und Versicherung, sondern darum, wie teuer Ersatzteile, Werkstattstunden etc. bei einem solchen Exoten sind? Kann da jede "Hinterhofwerkstatt" ran oder muss ich jedes Mal zu einem Lotus Händler fahren? Wie kompliziert ist die Technik? Kann ich da als Amateur vllt sogar das ein oder andere sebst machen?

    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus!

    PS: Beim CUP 250 finde ich den Heckspoiler richtig genial! Sollte es ein 220er werden: Gibt es eine Möglichkeit den 250er Heckspoiler LEGAL und eingetragen nachzurüsten?

  • hi & willkommen

    der wechsel Mustang zur ellie ist sportlich =)

    beim unterhalt spielt die versicherung eine rolle. da gibt es aber bewährte anbieter, wenn du keinen haus & hof versicherer hast mit dem du was ausmachen kannst.

    Lotus händler mit werkstätten hat es ein paar offizielle und einige sehr gute unabhängige. meine erfahrung in 5 jahren ist, dass so eine Lotus Elise sehr überschaubare unterhaltskosten hat.

    vorsicht bei der kostenpflichten entwertung des Lotus durch diverse "massnahmen". das ist der einzige punkt, der mir so ab und an probleme bereitet...

    mit legal und eintragen ist es bei Lotus so eine sache. kennt halt keiner die karren, was soll da schon auffallen etc. bei mir im schein stehen zb 104dB standgeräusch ab werk. muss jeder selber entscheiden, möglichkeiten der eintragung gibt es für vieles. siehe meinen vorgerigen punkt "massnahmen"

    hau rein und kauf dir so n' Elise. die sind endgeil und werden mittlerweile auch nicht mehr produziert

    :cc

    ps. EINE ELISE aka EINE 220 Spocht oder EINE Cup 250

  • Wartung und Reparatur sind nicht teurer als bei dem Mustang.

    Was du an Sprit und Reifen sparst, hast du über falls mal ein Teil etwas teurer ist.

    Teile sind bei Lotus oft teuer. Teilweise gibt es die aber günstig über andere Kanäle.

    Da die 220 und 250 aber, bis auf den Kat und Schalter vom Bremslicht sehr unauffällig sind, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

    Ölwechsel und Bremsen kann jeder versierte Hobbyschrauber selbst machen. Nichts besonderes.

    Speziell wird es wenn es um GFK, ABS,ESP und Beleuchtung geht. Alles andere kann eine gute freie Werkstatt auch.

    Problematisch sind manchmal Teile, die nicht lieferbar sind.

  • Kurze Antwort, ja.

    Wenn du schnell bist, gibt es hier (noch) die Möglichkeit eine 220 Sport stressfrei zu mieten um die Entscheidung zu untermauern.

    LOTUS Händler | Wiesbaden / Mainz-Kastel | LOTUS HAESE

    Hat früher 250€ für einen Tag gekostet, schöne Strecken gibts da auch ;)

    Eine Ergänzung:

    Ein großer Vorteil bei Lotus ist aus meiner Sicht, dass man sich für unter 20€ mehrere tausend Seiten PDF mit allen technischen Details und Reparaturinformation herunterladen kann. Der Rest haben die Vorredner es hin gesagt

  • Hallo Chizzo,

    Vor meiner Elise mit Bemani Kompressor und 263 PS bin ich lange einen 2003 Ford Mustang SVT Cobra mit optimierten 490 PS gefahren.

    Bei diesem Wechsel bereue ich nur, dass ich so lange gewartet habe :).

    Die Elise ist sicher kleiner und unbequemer aber macht höllisch Spass. Liebst du Kurven, musst du eine Elise haben.

  • Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!

    vorsicht bei der kostenpflichten entwertung des Lotus durch diverse "massnahmen". das ist der einzige punkt, der mir so ab und an probleme bereitet...

    Ich verstehe leider nicht, was du mir hier sagen möchtest? :/

    Ok, noch ein paar weitere Fragen:

    1. Außer den 30 PS und dem schönen Heckspoiler: Unterscheiden sich Cup 250 und 220 Sport sonst noch in irgendwas?

    2. Spürt man die 30 PS Unterschied deutlich oder ist das eher was für Leute, die dauernd ihre 0-100 Zeit messen? Macht es wirklich Sinn den 250 Cup zu nehmen oder gibt sich das nicht viel?

    3. Hat so eine Elise eigentlich ein Radio / Lautsprecher? Und wenn ja, kann man damit "vernünftig" Musik hören oder ist das eher nicht so berauschend?

    4. Wie ist denn eigentlich der Sound des Autos? Klar, es ist kein V8 oder so... aber macht der Sound Spaß oder ist das eher Fiat Panda mäßig?

    5. Wie aufällig ist man mit so einer Elise? Ich muss zugeben, dass ich die Blicke, vor allem von Kindern, wenn ich mit dem Mustang vorbeigefahren bin immer sehr genossen habe. Steht man mit der Elise auch im Mittelpunkt oder ist das für den Ottonormalbürger eher eine Art "Smart"? ^^

    6. Klar, niemand kann in die Zukunft schauen. Aber rein von der Logik her sollten die Preise wohl nicht mehr sinken, oder? Um mir die ganze Sache noch etwas schmackhafter zu machen würde ich den Lotus nämlich auch gerne als spaßbringende Wertanlage betrachten...

    Vielen Dank!

  • Auffallen wird man auf jeden Fall, der Sound macht auf jeden Fall Eindruck und von innen ist es auch eher spaßig.

    Wenn der Unterschied auch auf dem Prüfstand 30 PS wären, würde ich behaupten man merkt es.

    Ich habe von 220 auf 260 steigern lassen und es ist ein komplett anderes Auto.

    Musik hören geht irgendwie, aber nur in der Stadt... Alles wo man schneller als 70 ist hört man eher Wind und/oder Motor.

  • 1. und 2.: Unterschied zwischen CUP 250 und Sport 220 ist deutlich, PS machen es weniger, aber du hast etwas mehr Drehmoment. Für meine Geschmack, ist die CUP deutlich agiler und auch einen Tacken sportlicher, vor allem in Bezug auf das Fahrwerk. Die Sport ist vom Fahrwerk eher etwas Komfortabler ausgelegt. Wenn du eher Cruisen möchtest, wird die die Sport eher zusagen. Aufpreis für die Cup ist schon deutlich, aber unterm Strich den Preis in meinen Augen wert.

    3. Radio ist in meinen Augen das unwichtigste Ausstattungsmerkmal. Wert drauf legt, wird aber selbst Hand anlegen.

    4. Es ist kein V8 :D Ausprobieren. Es gibt 4-Zylinder, welche bescheidener klingen.

    5. Auffallen wirst du mehr als mit dem Mustang. Mit allen positiven, sowie negativen Aspekten.

    6. Wenn Du sie in den Tresor legen möchtest, neben deine Rolex, lass lieber jemandem der Bock aufs Fahren hat den Vorzug ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hi, also ich hab die Elise mal fahren gesehen und dachte ... Das wärs doch !

    Viele Jahre später, Spassauto gesucht, so teuer ist die ja gar nicht und somit wars klar, nur welche?

    Ich glaub mal du hast dich innerlich schon entschieden, es geht nur noch darum welche es wird.

    Wenn ich mit einem 3 er BMW liebäugeln würde und geh in ein 3 er BMW Forum und frag ob ich mir einen kaufen sollte, was werden die wohl sagen...

    Zu deinen Fragen sind die Kollegen hier um ein vielfaches versierter aber...

    soundtechnisch, .. es gibt eine Rubrik hier...

    Du fährst einen Lotus wenn....

    du extra einen Umweg machst nur um im Tunnel einmal kurz Gas zu geben.

  • Ich habe keineAhnung von Mustangs, denke aber , dass so ein Pony eher was zum cruisen ist. Ok auf der BAB auch recht komfortabel und gemütlicher als in der Liese...

    Viele deiner Fragen haben die Vorschreiber ja schon beantwortet, ich würde dir empfehlen mal zu einem der zahlreichen Stammtische zu gehen und die alten Hasen mal vor Ort mit deinen Fragen löchern und verschiedene Modelle bei der Gelegenheit mal fahren (mitfahren)

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • kostenpflichtige entwertung meint...

    da die Elise ab werk besser ist als die allermeisten fahrer, braucht es keine massnahmen (tuning) um das auto besser zu machen. zwei ausnahmen: lass die geo ordentlich machen und löse das problem mit dem kat. sonst gibt es an einer MK3 Elise nix zu tun.

    machen aber trotzdem fast alle. und optisches oder sonstwie tuning kostet, der wert des fahrzeugs steigt dadurch aber nicht, zumindest nie im rahmen der entfallen kosten. die karre ist danach nur NOCH besser als du selbst.

    und bei mir sind das mit abstand die grössten kosten an der Elise. schätze das geht einigen hier so. ist ja auch ok, soll jeder mit seiner zeit/geld machen wie will ^^

  • kostenpflichtige entwertung meint...

    da die Elise ab werk besser ist als die allermeisten fahrer, braucht es keine massnahmen (tuning) um das auto besser zu machen. zwei ausnahmen: lass die geo ordentlich machen und löse das problem mit dem kat. sonst gibt es an einer MK3 Elise nix zu tun.

    machen aber trotzdem fast alle. und optisches oder sonstwie tuning kostet, der wert des fahrzeugs steigt dadurch aber nicht, zumindest nie im rahmen der entfallen kosten. die karre ist danach nur NOCH besser als du selbst.

    und bei mir sind das mit abstand die grössten kosten an der Elise. schätze das geht einigen hier so. ist ja auch ok, soll jeder mit seiner zeit/geld machen wie will ^^

    Naja, ein besser ansprechendes Fahrwerk macht die Elise auch wirklich bequemer zu fahren, Optik muss einfach jeder für sich entscheiden, was er tun möchte.

    Eigentlich glaube ich auch, dass der originale Kat halten könnte, zumindest war meiner nach 18.000 km noch nicht durch...

  • Zum Thema „Sound“ und „Auffallen“:

    Auf Deine Elise wirst Du angesprochen, nachdem Du sie vor der Eisdiele geparkt hast. Bei der Anfahrt mit Deinem Mustang drehen sich die Köpfe bereits, bevor der Wagen selbst zu sehen ist.

    - the ultimate sophistication -

  • würde ich den Lotus nämlich auch gerne als spaßbringende Wertanlage betrachten...

    Vielen Dank!

    Wenn Du sie in den Tresor legen möchtest, neben deine Rolex, lass lieber jemandem der Bock aufs Fahren hat den Vorzug ;)

    Danke für dein Statement dazu.

    Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben, dieses Thema Hobby-Preistreiberei kotzt mich echt an.

    Chizzo

    Fahr mal eine Elise, dann weißt du nach noch nicht mal einer Minute, ob du eine willst.

    Ich fahre seit 20 Jahren Elise ohne einen Tag Unterbrechung, mehr brauch ich wohl dazu nicht sagen.

    Ich verstehe absolut deine Fragen, aber so wirklich beantworten kann ich die nicht.

    1. ja, ist aber Geschmackssache

    2. die 30 PS machen dich mit dem Auto wahrscheinlich nicht wirklich schneller, egal wo.

    3. kein Auto ist zum vernünftig Musik hören gemacht (aber ja, Elise hat Radio und Lautsprecher)

    4. für mich klingt mancher 4 Zylinder besser als mancher V8 (so ein Rover VHPD klingt für mich extrem geil)

    5. auffallen ... manche fallen durch Schönheit auf, andere weil sie auffälig sind ;)

    6. siehe Maekx (ich würde mich da deutlich ungewählter ausdrücken)

    go for it with enthusiasm, or leave it

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin,


    von einem Mustang auf eine Tupperdose umsteigen ????

    Wenn du fragen mußt, lass es.

    Allerdings frage ich mich auch immer welche Menschen andere fragen ob dieses oder ein anderes Auto das richtige für sie ist.

    Woher sollen die das wissen ????

    Hier gibt es so viele die so eine Toyota tupperdose total super finden und die sind total glücklich damit.

    Hätten die mich vorher gefragt hätten die keine.....

    Der Umstieg von einem Mustang auf eine Elise wird ungefähr so sein wie von der queen mary auf ein rennboot. egal mit welchem motor.

    Bis baujahr 2007 sind das alles zusammengefrickelte englische Klapperkisten die eigentlich kein normaler mensch kauft.

    Also so ähnlich wie einen Mustang, kostet zwar nix hat aber im innenraum den charme eines eierkartons.

    Ab 2007 sind das zusammengefrickelte englische klapperkisten die nicht mal mehr anständig klappern können.

    Ich fahre seit ich 21 bin privat Porsche. Mit 32 Jahren habe ich mir meinen jugentraum mit einem 930 erfüllt. Im gleichen jahr habe ich bei einem Lotus Händler als Werkstattmeister angefangen.

    Bei den ersten Probefahrten habe ich den Kollegen gefragt ob die karren immer klingen wie unwuchtige Wäschetrommeln mit getriebeschaden.

    Danach hab ich mich selbst gefragt welcher vollidiot sich so eine scheißkarre für so unfassbar viel geld kauft und welche lacksorte die saufen.

    Nach einer ausgiebigen alpentour hab ich allerdings gesagt :

    scheißegal, so eine klapperkiste muß her.

    erstens um den Porsche nicht mehr auf der rennstrecke zu gefährden und zweitens weil es KEIN anderes auto gibt was einer elise auf alpenpässen gefährlich werden kann ( so ein caterham zählt für mich nicht als auto....)

    Dann ist es einem auch egal wie die spaltmaße sind ( ok, mustangfahrer wären wahrscheinlich neidisch auf diese perfektion...) und wie die kiste rappelt.

    es gibt KEIN anderes auto was für so einen spaß macht wenn man autobahnen vermeidet.

    We allerdings eine elise mit spoiler gut findet ( naja, mustangfahrer) ......


    Was ich damit sagen will : keine ahnung.


    Der tip mit dem erstmal selbst fahren ist der beste. Entweder springt der funke über oder nicht.

    Und nein, keine 4 zyl else kling gut, bestenfalls unterschiedlich laut.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • .

    Genauso isses :thumbup:

  • das ist ja ein einziger: du weißt, wenn du Lotus fährst Beitrag :thumbup:

    :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich bin aus der Nähe von Gießen in Mittelhessen. Falls irgendjemand mir seine Elise mal vorstellen möchte oder mich sogar ein Stück mitnehmen mag, würde ich natürlich dankend annehmen! :cc

    Und sorry, falls es bezüglich Wertzuwachs hier zu Missverständnissen gekommen ist. Selbstverständlich suche ich in erster Linie ein Auto zum Fahren und Spaß haben. Die Elise soll nicht in der Tiefgarage versauern. Allerdings habe ich mit meinem Mustang in kürzester Zeit sehr viel Geld verbrannt (Neuwagen und dummerweise kurz vor dem ganzen Gebrauchtwagen-Boom verkauft), da wäre es schön zu wissen, dass die Elise in 2 Jahren nicht direkt 10.000 Euro weniger wert sein wird.

    Und noch etwas: Ich mag die neueste Version der Elise - optisch. Die scheint es auch mit 136 PS zu geben, was mir vllt auch schon reichen würde. Leider findet man aktuell dazu allerdings nur ein Inserat (Sofern dieses nicht falsch deklariert wurde).

    LG

  • Also ich denke, dass fast alle Fragen bei einer Probefahrt beantwortet werden können.

    Zum Rest wurde ja schon vieles gesagt.

    Manche erzählen natürlich auch ihre persönliche Meinung und pauschalisieren alles, weil sie Motor xyz oder Auto abc nicht mögen. Wie bei allen Dingen im Leben liegt die Wahrheit bekanntlich in der Mitte und alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Aber fahr erstmal eine Elise probe, dann reden wir weiter :thumbup:

  • ... da wäre es schön zu wissen, dass die Elise in 2 Jahren nicht direkt 10.000 Euro weniger wert sein wird.

    keine chance. aber rechne dir die karre nicht schön, das ist alles.

    und besuch mal den milhousevanhouten

    sonst endet das bei dir wie bei Theo90

    Theo90
    4. November 2021 um 23:30
  • Und noch etwas: Ich mag die neueste Version der Elise - optisch. Die scheint es auch mit 136 PS zu geben, was mir vllt auch schon reichen würde.

    Laut „Experten“-Meinung ist die 136 PS Elise die unbeliebteste aller Elisen. Ich persönlich finde sie super.

    - the ultimate sophistication -

  • We allerdings eine elise mit spoiler gut findet ( naja, mustangfahrer) ......

    Der Spoiler gefiel mir auch nicht so, deshalb hab ich eine Elise mit Flügel genommen .... ;) 
    Fakt ist auch, dass man damit im Straßenverkehr einfach besser gesehen wird 8) :P:D

    Und außerdem haben alle einen ... :) sähe ohne irgendwie nackig aus :D

    Gucksdu Foto von letzter Woche, Box 27, Fahrerlager Spa Francorchamps


    Grüße

    Schlumpfine :saint:

  • Die Frittentheke der Cup macht was her. Mein Favorit ist inzwischen aber das cleane Heck der 136 PS Liese. Gefällt mir wesentlich besser als der Spoiler der 220. 🤷‍♂️

    - the ultimate sophistication -