was kocht ihr heute

  • Hallo zusammen,

    habe mal wieder etwas für "Euch" gekocht ...;)

    Hatte mal wieder Lust Burger zu machen. Die Buns habe ich selbst gebacken. Topping mit Salat, Röstzwiebeln, Soße (2/3 Ketchup + 1/3 Senf und etwas Tabasco) Burger, Käse, Grillpaprika, Tomate, Olive und Gurke. Saulecker die Dinger! :) Dazu wie immer, ein leckeres Weinchen... ;)

    Endlich mal gescheiter Wein bei Dir aufm Tisch :)

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • ...welchen Blauschimmelkäse empfiehlst Du? Davon gibt es ja viele - von Kuh- oder Schaf - von mild bis roquefort kräftig...

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hat schon einer Käferburger probiert?

    Ja!

    Der Vorteil bei den Burgern ist, dass die Kassiererin das Kassenband nicht betätigen muss, da das Essen von alleine über den Scanner läuft... :D :D

    Ne, im Ernst, die Burger schmecken gar nicht mal so schlecht. Aber nur wenn sie in der Pfanne gebrutzelt werden!

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • In Rahmen eines spannenden und hart geführten, dennoch demokratischen Entscheidungsfindungsprozesses, wurde konsensorientiert entschieden es gibt dazu...

    Schön wärs 😏 Obwohl weniger Gewicht leider mehr Stimme. Die Frau sagt Stampf 😁

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Was hast Du gegen haltbarer Milch von Landwirten aus RLP?

    Von der Milch kommt ein kliener Schluck in den Teig. Zu den Waffeln hat es Bier zu trinken gegeben. Zur Info - Da ich auch Joghurt selbst herstelle, ist die H-Milch hier die schnellere und hygienischere Wahl... :)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • den Vorwurf versteh ich jetzt auch nicht. Genügend 4-5 Sterne Hotels verwenden Vollei beim Frühstücksbuffet (Rührei). Die Detailverliebten in der gleichen Kategorie hauen das Ei aber live vor dir auf und bereiten das Omlett oder Rührei frisch vor deinen Augen (wenn gewünscht) zu + Auswahl

    Und ja mir ist bewusst was die Gründe dafür sind Vollei zu verwenden aber eben auch die Gründe die dagegen sprechen.


    Oder beschwerst Du dich dann bei der Hotelleitung?

  • Nö.

    Aber ich kann ja erzählen und jeder macht sich sein eigenes Bild.

    5kg argentinisches Angus Roastbeef am Stück kaufen.

    Selgros, 15€/kg. Angus muss nicht sein, der Rest schon.

    Von der Schale befreien und ein bisschen hübsch machen.

    ~4kg bleiben übrig.

    Daraus Portionen machen.

    Mit frischem Thymian vakuumieren und mindestens 2h (bei 1kg/Stück)

    bei 52*C im Wasserbad auf Kerntemperatur ziehen.

    Dann aus dem Wasserbad holen und aus dem Vakuumbeutel befreien. Thymian kann weg.

    Fleisch in eine Feuerfeste Schale oder Backblech legen und mit einem Bunsenbrenner (sowas gibt es auch für die Küche, mir fällt der Name nicht ein) auf die gewünschte Farbe brennen.

    Ich hab leider noch keinen Beefer (Hochtemperaturgrill mit Oberhitze, 800*C), geht auch ohne!

    Dazu gibt es nichts außer ein arschkaltes Helles (Hauptsache Bier,ich mag keinen Wein) und 1000 verschiedene Salz und Pfeffersorten. Ich liebe Pfeffer!

    Danach gibt's nur noch leckeren Rum.

    und ja, ~1kg schafft jeder und wenn nicht dann wird der Rest hauchdünn aufgeschnitten als Chips für zwischendurch (kalt) oder am nächsten Morgen auf dem frischen Brötchen gegessen.

    Das ist für mich ein Traum.

    Man kann das gerne auch mit Filet machen, kostet aber bei uns mindestens das Doppelte und die Stücke sind max 1,8kg groß.

    Entrecote ist mir zu durchwachsen aber nach dem Schickmachen sogar besser als Roastbeef. Ich mag die Arbeit nicht und die Stücke sind wieder ein bisschen kleiner, preislich auch über Roastbeef.

    Na gut:

    Hab leider nur ein Foto gefunden, die restlichen geben das Ergebnisse nicht so rüber (künstliches Licht + Handykamera)

    Das Ergebnis ist garantiert reproduzierbar und nicht aufwendig. Man hat schön viel Zeit für seine Gäste.

    Klar kann man das auch vorwärts am Grill machen aber ich liebe die dünne Kruste und die viele Freizeit zwischen durch.

    Für Tipps und Anregungen bin ich offen und dankbar.

    Gruß,

    Martin.

    (Ordentliche Bilder muss ich mal mit der Spiegelreflexkamera machen)

  • ok das muss ich erst verdauen :P und mit meinem Schwager telefonieren. Aber ich kann jetzt schon sagen viel zu kompliziert/teuer und hat mit dem eigentlichen Handwerk nicht wirklich viel gemein.

    Der Abschnitt vom parieren kannst Du für einen Super Saucenansatz verwenden (fast egal welche Fleischsorte) + Zwiebelschalen etc.. und wenn nicht gewünscht zum Gericht für später vakumieren etc.. abfüllen und ab in den Kühlschrank/Froster für ein späteres Fleischgericht, Nudeln mit Sauce, etc..

    Apropo Resteverwertung.

    Beim arschkalten Hellen bin ich bei dir. Sonst krieg ich das bis auf eine Ausnahme nicht runter. Tegernseer Hell.

  • Kompliziert?

    Ok, man könnte das ganze Fett dran lassen, dann liegt es aber länger im Wasserbad und runterschneiden musste es auf dem Teller eh. Sieht auch nicht appetitlich aus.

    Die Fettschale wird eingefroren und damit reibe ich im Sommer das Grillrost oder den gusseisernen Bräter ein.

    Sollte ein bisschen Fleisch am Fett sein, so wird das runtergeschnitten und als Tartar direkt vertilgt. Also Müll bleibt da nicht viel...

    Teuer? 15€/kg! RIND! 😱😉

    Ich habe laaange nach der Fleischqualität und dem Preis gesucht.

    Unten sieht man die Schale...

    Die geht über das ganze Stück und ist sehr hart. Ich denke als Fett für selbstgemachte Burger taugt es nicht, habe es aber nie probiert.

    Gruß,

    Martin

  • unter Teuer verstehe ich ! man hat ein Wasserbad,Vakumierer, Bunsenbrenner etc... am Start!

    Egal. Hauptsache es hat gemundet. Das ist das wichtigste.

    Es kann aber auch sein das mein Schwager von alle dem nichts privat zuhause hat da komplett null ahnung und die Auszeichnungen für sein Team nur Zufall waren.

    Und nebenbei bemerkt es gibt nicht "die" Fleischqualität! Es handelt sich um ein Naturprodukt das auch Schwankungen unterliegt, selber schon erlebt!