Gruß aus Unterfranken

  • Hallo Gemeinde,

    Ich beabsichtige mir eine Elise zuzulegen, deshalb wollte ich Euch schon mal vorwarnen.

    56 Jahre habe ich ohne überlebt, jetzt ist es an der Zeit!

    Bis heute habe ich praktisch keine Sportwagen - Erfahrung, bin aber schon immer von zwei Fahrzeugen sehr begeistert: Lancia Stratos und Lotus Elise. Da der Stratos gerade ausverkauft ist (und sonst noch kleinere, finanzielle Probleme im Wege stehen), soll es eben eine Elise werden.

    Gestern durfte ich eine Toyota - S2 ein kleines Stück fahren - nur noch grins!!!!!

    Gruß aus Unterfranken

    Bernd

  • Ja dann viel Geduld & Glück bei Deiner Suche Bernd - der Markt ist momentan doch sehr überschaubar für Käufer.

    Überlege auch mal die Rover S2 Elisen in deiner Suche zu berücksichtigen, momentan hast du dann einfach eine etwas „größere“ Auswahl ;)

    In jedem Fall hat Dich ein positiver Virus befallen… :thumbup: ^^

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo Ert,

    Ich bin nicht so auf Toyota fixiert, habe aber eine angeboten bekommen und deshalb bin ich sie gefahren. Würde natürlich auch eine Rover zumindest nicht ausschließen.

    Das Einzige, worauf ich Wert lege: eine Linkslenker (gerne auch guter Umbau)

  • Das klingt doch schon mal ganz gut.

    Wirklich wichtig ist es zur Besichtigung vor dem Kauf in jedem Fall jemand mit zu nehmen der sich mit den speziellen Punkten an den Elisen tatsächlich auskennt!

    Herkömmliche Bewertungspunkte von „normalen Autos“ zum erfassen des Zustandes sind bei einem Lotus nur sehr begrenzt bis gar nicht aussagefähig!

    Ich kann Dir nur dringend empfehlen dieses Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Falls der Stratos auch ein aktueller NAchbau sein darf, kannst du dich mal mit Gunter Schleyer von CCK Kempten in Verbindung setzen. Da gibt e einen tollen Nachbau von Listerbell. Einfach geil!

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Servus,

    Mit etwas Glück fährt ab morgen eine Elise mehr in Unterfranken spazieren;-)

    Leider ist noch der "Plastik"- Kühler eingebaut. Sieht man, ohne große Schrauberei, ob er leckt?

    Gruß Bernd

  • Das ging ja dann ziemlich flott bei Dir mit der Erfolgsmeldung :)

    Nun, falls er bereits undicht ist wirst Du den untrüglichen Frostschutzgeruch feststellen sobald sie warm gefahren ist und Du im vorderen Bereich mal die Nase kreisen lässt.

    Wasser unterm Auto würde ich jetzt nicht als erstes erwarten, zumindest nicht bei geringen oder überschaubaren Undichtigkeiten. Da wird das Kühlwasser höchstwahrscheinlich durch den Fahrtwind - bevor das Fahrzeug steht und man auf die Suche geht - bereits verteilt oder vertrocknet sein.

    Wenn vorne eine Pfütze unterm Auto ist, wir jedem klar sein dass etwas „faul“ ist…

    In jedem Fall den Kühlmittelstand im Auge behalten, aber nicht überfüllen. Das „zu viel“ wird immer wieder „verschwinden“ bzw über einen Überlauf reduziert. Ist dann keine Undichtigkeit.

    Außerdem ist es kein Naturgesetz dass jeder „Kunststoffkühler“ undicht wird. Hier fahren einige seit Jahren mit dem OEM Kühler und alles ist gut ;)

    Es kann passieren, muss aber nicht!

    Ach ja:

    Gibts Fotos und mehr Infos? 8)

    Neugier und so…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Servus,

    Mit etwas Glück fährt ab morgen eine Elise mehr in Unterfranken spazieren;-)

    Leider ist noch der "Plastik"- Kühler eingebaut. Sieht man, ohne große Schrauberei, ob er leckt?

    Gruß Bernd

    aber bitte nicht am Kühler lecken. Das hilft nicht wirklich

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Dann bin ich ja beruhigt. Es ist eine 2007er Toyota mit 136 PS, etwas über 30000 MLS (ca 50000 km), auf LHD umgebaut.

    Ich finde, sie lässt sich etwas schwer schalten. Ich hoffe, daß ich das ohne Riesenproblem in den Griff bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (1. April 2022 um 22:19) aus folgendem Grund: Bilder auf Wunsch des Verfassers entfernt.

  • Dann bin ich ja beruhigt. Es ist eine 2007er Toyota mit 136 PS, etwas über 30000 MLS (ca 50000 km), auf LHD umgebaut.

    Ich finde, sie lässt sich etwas schwer schalten. Ich hoffe, daß ich das ohne Riesenproblem in den Griff bekomme.

    Mach doch mal ein paar Fotos vom Innenraum, damit meine ich Mitteltunnel, Fußraum rechts & links - also auch die Pedalerie.

    Dann wackel mal an der Mittelkonsole ob die fest ist oder sich bewegen läßt.

    Dann prüfe ob der Schalthebel Spiel in seiner Aufnahme hat durch ganz leicht nach rechts & links & vorne & hinten bewegen, aber wirklich nur ganz leicht um es zu erfühlen.

    Hier sollten nur ganz wenige Millimeter Spiel vorhanden sein bevor die eigentliche Schaltmechanik bewegt wird.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also der Schalthebel kann ich jetzt gar nichts sagen, außer daß er relativ schwer geht, aber die Konsole wackelt schon anständig. Treffen uns morgen Nachmittag bei Siegen, da möchte ich ihn übernehmen - falls ich nichts grafierentes mehr finde.

  • Beim Umbau auf Linkslenkung muss auch die Mittelkonsole mit der Schaltung versetzt werden.

    Wenn bei der Aktion gepfuscht wird oder die Mittelkonsole gar nicht versetzt wird, ist es gut möglich dass das Fahrzeug sich nicht mehr optimal schalten lässt beziehungsweise bei Pfusch während des Umbaus eine wackelnde Schaltkonsole und schwer gängiger Schalthebel das Ergebnis ist.

    So ein Mangel ist auch nicht mal eben schnell behoben, da geht viel Zeit und Aufwand für ins Land.

    Das versetzen der Mittelkonsole und Schaltung beim Umbau auf Linkslenkung wird übrigens durchgeführt damit im Fußraum des Fahrers mehr Platz vorhanden ist, der benötigt wird um die Pedale rie vernünftig bedienen zu können. Das ist also keine Kleinigkeit.

    Nimmst du wie schon angesprochen eine Person mit die Ahnung von den Elise und den Details auch bezogen auf den Umbau auf Linkslenkung hat?

    Das ist ein wirklich nicht zu unterschätzender Punkt der hinterher zu ungewünschte Aufwand und Kosten führen kann die keine Kleinigkeit sind.

    Frage auch explizit danach ob die vorderen Scheinwerfer ausgetauscht wurden (das wäre der 100 % legale Weg) oder ob sie nur umgebaut wurden auf LHD was vielleicht beim TÜV zu Problemen führen kann.

    Ganz schlecht wäre, wenn die Scheinwerfer gar nicht Beim Umbau auf LHD geändert wurden.

    Das sind jetzt nur ein paar grobe Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Es gibt noch deutlich mehr Details die für einen guten Umbau auf Linkslenkung wichtig sind.

    Das ist nicht mal eben schnell so nebenbei erklärt und verständlich aufgeschrieben.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn Du möchtest poste hier doch einfach mal die Infos vom Verkaufsinserat und alle Fotos die Du ggf hast, ein Link wäre natürlich perfekt.

    Man muss dass alles natürlich im Verhältnis zum Preis setzen, also wenn Du magst lass mal hören.

    Noch kann man Tipps geben…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo Ert,

    da hast du jetzt so ein paar Punkte angesprochen.,..

    Ich habe eine Suchanzeige aufgegeben und der Verkäufer hat darauf geantwortet.

    Folgende "Probleme" hat er mir mitgeteilt:

    - selten, aber ab und an, hakt der Fensterheber / Fahrerseite, dann bleibt das Fenster ca 5mm offen.

    - das Stack klemmt ab und an bei der Geschwindigkeitsanzeige. Nach Reset wieder o.k.

    - auf lange Sicht sollten die Schaltseile gemacht werden, damit sie sich wieder geschmeidig schalten läßt

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (1. April 2022 um 22:22) aus folgendem Grund: Bild auf Wunsch des Verfassers entfernt.

  • Guck bitte sehr genau hin und lass sie bei einem unguten Gefühl besser erstmal stehen.

    Sollte zutreffen, was Ert sagt, solltest Du mit "normalen" Schuhen nicht ans Gaspedal kommen - das wäre dann sehr eng dort.

    Kannst Du aber auch von unten sehen, da sollten ein paar Nietköpfe zu sehen und daneben (auf der neuen Fahrerseite) ein paar Löcher von der alten Position zu sehen sein.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Hallo sdr,

    es geht wirklich sehr eng zu, ich bleibe mit normalen Turnschuhen leicht am Bremsbpedal hängen (Schuhgröße 44 / 45).

    Das Video hat 56 MB - kann ich hier leider nicht einstellen. Könnte es höchstens per WhatsApp schicken.

    Ach ja 27500,- stehen im Raum...

  • Hi Bernd,

    die zusätzlichen Infos sind leider etwas dünn, ein paar Fotos hätte ich schon erwartet.

    Warum?

    Kann natürlich sein das der Verkäufer keine hat, aber wenn wir uns ehrlich machen weiß jeder dass die mit dem Smartphone schnell gemacht und auch versendet sind - wenn man das denn möchte!

    Nehmen wir mal das was wir haben:

    - wir haben keine Angabe ob unfallfrei oder nicht = nicht gut, erhöhte Vorsicht absolut erforderlich!

    - im Alter von 4 Jahren von vermutlich GB nach D importiert = nicht ungewöhnlich und erst einmal kein Problem. Vermutlich hatte das Auto zu diesem Zeitpunkt keine besonders hohe Laufleistung in GB abgespult.

    - wenn jemand schreibt technisch und optisch top Zustand, hat das Auto absolut keinen der von Dir beschriebenen Mängel!

    Auch wenn Ferndiagnose mit Vorsicht zu genießen ist, gebe ich doch mal ein paar Infos oder Gedanken zu den genannten Mängeln - das ist also meine persönliche Meinung(!)

    - in Fensterheber der nicht ganz schließt und auch mal 5 mm offen bleibt hab ich noch nicht an einer Elise gesehen. Ggf bleibt die Scheibe nur hinten 5 mm offen, steht also schief. Vermutlich ist ein Gleiter Kunststoffteil in der Tür bzw. Hebemechanismus gebrochen oder hat sich gelöst. Die Tür muss geöffnet werden und der Aufwand nicht unerheblich. Kommt immer mal wieder vor.

    - eine Schaltung die bei der Laufleistung schon so Probleme macht bzw unpräzise ist, muss wie schon erwähnt aufwendig zerlegt werden. Da gibt es eine ganze Liste von Details die fehlerhaft sein können oder es durch Pfusch beim Umbau auf LHD geworden sind. = Höchstwahrscheinlich viel Arbeit & Aufwand und damit Kosten.

    - beim o.g. sind noch keine Schaltseile berücksichtigt! Da diese I.d.R. bei 50.000 km nicht defekt oder verschlissen sind - außer es wurde irgendetwas beim LHD Umbau daran gepfuscht. = mit Glück durch Arbeit zu retten, sollten sie beschädigt sein (danach hört es sich an…) ist teurer Austausch erforderlich.

    - eine wichtige Frage ist ob der Tacho als Laufleistung nun Kilometer oder noch Milen anzeigt!? Beim kompletten Umbau wird das Kombiinstrument gegen eines in Kilometer und km/h ausgetauscht und der Kilometerstand von Milen auf Kilometer umgerechnet und vom Lotushändler in das neue Instrument programmiert. Bei einem billigen Umbau wird gerne „nur“ eine neue Aftermarket Nachbau Tachofolie besorgt und diese im Instrument montiert. = das könnte ein Hinweis und Ursache auf die manchmal klemmende Tachonadel sein. Alternativ kann das evtl. beim Umbau auf LHD ausgetauschte Instrument aber auch einfach defekt sein. Im Ergebnis das Gleiche , vermutlich irgendwann Austausch erforderlich (teuer)!

    - das Thema Frontscheinwerfer hatte ich schon beschrieben, im Zweifelsfall ein sehr teures Problem , noch dazu sind Scheinwerfer bei Lotus extrem schlecht zu bekommen und haben seeehr lange Lieferzeiten!

    ….

    Wenn Du einen gut gemeinten Rat möchtest:

    Lass die rosarote Brille zuhause!

    Fahr hin, schau das Auto noch einmal ganz genau an und mach so viele Fotos wie möglich und entscheide Dich wenn alle Fragen geklärt sind.

    Wenn der Verkäufer darauf „keinen Bock hat“ wäre ich sehr vorsichtig und würde erst einmal in mich gehen.

    Ersatzteile bei Lotus sind grundsätzlich nicht so verfügbar wie bei anderen Marken. Es gibt Teile wie z.B. Schmiedefelgen, Scheinwerfer, GFK Karosserieteile usw. die man nur mit viel Glück und Geduld als Gebrauchtteile zum Neupreis bekommt - das ist jetzt kein Scherz!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das „Mitteltunnelfoto“ hat keine schöne Perspektive, aber es sieht danach aus als ob die ganze Schaltkonsole nicht auf LHD umgebaut ist, also noch der RHD Ausführung entspricht.

    Auch die Fußstütze im Beifahrerfußraum bzw deren Passform im Fußraum sieht danach aus.

    Wenn es also richtig sein soll muss der ganze Fußraum mit Schaltkonsole raus, auf LHD umgebaut werden und dann die Abdeckung der Schaltkonsole ersetzt werden auf LHD Bauteil.

    Die Fußstütze ist ebenfalls anders geformt und muss neu sowie auch die Fußmatten und die Stütze im Fußraum für das Kupplungsbein => alles erforderliche LHD Teile.

    Wichtig ist auch noch, was für Sitzkonsolen denn nun in dem Auto verbaut sind. Auch hier ist LHD anders als RHD und muss getauscht werden wenn es richtig sein soll.

    Der Innenspiegel sitzt bei LHD auch aussermittig nach rechts versetzt auf der Frontscheibe von innen.

    PS:

    Jetzt hab ich den Preis auch gesehen… ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ert hat ja alles ausführlich beschrieben und erklärt.

    Lass die Finger davon wenn du dich mit der Lotus Elise nicht auskennst sonst gibt es nach der anfänglichen Euphorie ein sehr böses erwachen.

    Leider gibt es genug unseriöse Anbieter von zurecht gebastelten Karren die für den Leihen

    kaum zu erkennen sind und da die Preise gerade ordentlich angezogen haben wir auch gerne der letzte Schrott irgend wie zu Geld gemacht.

    Da du aus der Gegend bist komm einfach mal zum

    www.leichtbau-stammtisch.de

  • Wenn er mit 45er Schuhen nur leicht am Bremspedal hängen blieibt ist der Tunnel ziemlich sicher versetzt. Die Fußmatten sehen ja auch passend aus. Die Fußstütze scheint noch die alte zu sein.

    War der Fahrersitz verstellbar? Dann ist der umgebaut. Habe bisher auch noch nie gesehen, dass das nicht gemacht wurde.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Wenn man denn Tunnel und seine Form der Abdeckung mit einem definitiven RHD Tunnel vergleicht - also das was man auf dem Bild sehen kann - erkennt man doch recht gut dass höchstwahrscheinlich eben nicht der Fußraum auf LHD umgebaut wurde.

    Wäre nicht das erste mal das so ein Dr. Pfusch ganz bauernschlau das Bremspedal mit der Säge schmaler optimiert hat…

    Die Beifahrer Fußstütze bzw Passform spricht auch mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür.

    Wirklich „wissen“ werden wir es aber tatsächlich erst mit aussagekräftigen vernünftigen Fotos…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Servus,

    Bei mir ist etwas dazwischen gekommen, konnte ihn deshalb heute nicht holen.

    Bei meiner Frage zum Umbau (es gibt keine Unterlagen), hat er mir angeboten, wenn ich Bauchweh habe, soll ich es lassen. - Habe ich dann auch gemacht

    Erst mal Danke für Euer Angangement

    Bernd

  • Der Wagen ist jetzt bei Mobile und kostet einen Tausender mehr, € 28.500

    details.html?id=342075073&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

    Die Fotos sehen soweit doch besser aus als ich erwartet hätte und er ist zumindest als unfallfrei deklariert. :thumbup: Bei der Heckclam fallen die schwarzen Buchstaben vom LOTUS Schriftzug auf, die zu dicht beieinander sitzen. Vielleicht sind die nur nicht nach dem schwärzen im OEM Abstand aufgeklebt worden, ggf könnte es aber auch ein Hinweis auf eine Nachlackierte bzw reparierte Heckclam sein!?

    Nach meiner Meinung bleiben somit die Punkte:

    - Schaltung & Umbau Mittelkonsole; Es wäre auch denkbar dass das Gaspedal „einfach“ etwas zum Bremspedal herüber gebogen wurde um mehr Abstand zum Fußraumtrenner zu erhalten ( wäre aber auch nicht akzeptabel…)

    - Scheinwerfer für LHD zugelassen oder zumindest umgebaut?

    - Kombiinstrument mit allen Fragen die sich dazu ergeben…

    - Fensterheber

    - zusätzlich noch das Türschloß nach Einbruchversuch und

    - Heckclam genau prüfen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Für mich sieht das alles stimmig aus. Die Luftpumpe am Fahrersitzt ist an der richtigen Seite. Zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole ist noch Platz. Die Fußmatten passen und um die Pedale herum ist der übliche Platz zu finden.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Danke nochmals für Eure Tips.

    Diese Elise hat sich für mich erledigt.

    Für den Verkäufer war ich wohl etwas zu unentschlossen - er hat Recht, ich hätte das Fahrzeug mir dann auch nicht verkauft.

    Ich weiß nur, ich darf nicht mehr so blauäugig an die Sache gehen, sondern muss mir das nächste Mal fachkundige Hilfe mitnehmen.

    Aber vielleicht weiß ja jemand eine schöne Elise für mich.

    Ich suche eine S2, gerne Toyota, LHD, Kleinigkeiten zu machen wäre kein Problem. Leider habe ich nur ein Budget von 27500,- +/- zur Verfügung.

    Gruß Bernd