Droht ein Wochenend Fahrverbot?

  • Meine Erfahrung in der Politik, es gibt kein Temporär. Siehe Soli.

    Sollen 'se es halt endlich machen. Tempolimit etc. Ich find schon was anderes was mir Spaß macht.

    Die Debatte ist eine rein ideologische. Die Sparpotentiale bei Tempolimit etc. sind vernachlässigbar, Autobahnen die sichersten Straßen und Unfallzahlen steigen eher gerade in den gewollten Bereichen, wie E-Roller und E-Bikes.

    Es geht da schon lange nicht mehr um Fakten.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Man könnte sich ja auf den Kompromiss einigen, daß ein Tempolimit kommt, aber die Nicht-Beachtung unsanktioniert bleibt.

    So funktioniert das doch bei Entscheidungsfindungen in Koalitionen, nicht?

  • das ist doch alles kokolores!

    - marode Brücken etc... das reicht für ausreichend regionales Tempolimit die nächsten 20 Jahre.

    - wer 130 fahren will gerne es wird keiner davon abgehalten die Richtgeschwindigkeit einzuhalten, mach ich des öfteren auch selber trotz freier AB man mag es nicht glauben.

    - in 2020 mal Bremen - München in die Nacht reingefahren an einem Freitag. Was soll ich sagen gefühlt 5% war mal kurzfristig frei zum ballern ^^ der Rest Limit + Baustellen

    Bei der Diskussion hab ich mich schon längst ausgeklinkt bzgl. Fakten wie Driftzwerg bereits erwähnt.

  • Nennt sich Richtgeschwindigkeit und wird bereits so gelebt.

    Hmmm, eigentlich gerade nicht: Es ist kein striktes Limit und Überschreitungen werden im Fall der Fälle durchaus sanktioniert.

    Mir egal...ich fahre eigentlich immer 130 km/h. Sogar mit Abstandstempomat hinter Lkws her, wenn gerade David Gilmour mal wieder Pompeji bespielt und die Platte noch bis "Comfortably Numb" länger braucht als die Ankunftszeit verheißen lässt.

    Die fünf Mal im Jahr mit Spaßkisten auf der AB...kann ich drauf verzichten, wenn es dafür bei allen anderen Fahrten so entspannt läuft wie auf den restlichen Autobahnen Europas.

    Sowieso ist für mich das ganze Thema ein Lehrbeispiel für den Mechanismus von "Teile und herrsche".

  • Ein Tempolimit von 130 km/h wäre m.E. zu verkraften. Ob sich damit signifikant Energie einsparen lässt spielt keine Rolle, es ist eher ein ideologisches Signal.

    Ein Wochenendfahrverbot oder die Beschränkung auf nur noch unabdingbare Fahrten (Arbeit, Einkauf des täglichen Bedarfs) sind das größere Übel. Mal abwarten was da noch kommt...

  • 130 km/h wäre verkraftbar, dann 100, dann 80. Landstraße 80 wäre verkraftbar, 60... :sleeping:

    Ich wäre ja mal gerne für einen Versuchsaufbau:

    Tankstelle, die eine hälfte der Säulen, Ukrainischer Solidaritätskraftstoff mit jetzigem Preis die andere Hälfte russischer Kraftstoff, alter Preis.

    Und dann schauen wir mal...

    Je mehr wir verbrauchen, desto mehr Steuereinnahmen, desto mehr Waffen können wir liefern? Warum nicht rasen für die Ukraine.

    Sarkasmus aus.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • nur noch unabdingbare Fahrten (Arbeit, Einkauf des täglichen Bedarfs) sind das größere Übel. Mal abwarten was da noch kommt...

    Gibbet schon:


    Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet.[1] Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Dies kann beispielsweise bei der Cruisen genannten Freizeitbeschäftigung der Fall sein, bei der man mit einem Fahrzeug langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt. Die Nachweisbarkeit gestaltet sich in der Realität durchaus schwierig.

    Eigentlich dürften dann schon keine Motorräder unterwegs sein :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Könnt ihr jetzt lachen oder nicht. Ein Freund hatte mal nen F-Type vom Autohaus und die sind dann mehrfach durch nen Tunnel in einer deutschen Metropole und dann mit der Begründung rausgezogen worden.

    Kann dir auf der Kö in Düsseldorf auch passieren, wenn Du zu oft im Kreis fährst.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Könnt ihr jetzt lachen oder nicht. Ein Freund hatte mal nen F-Type vom Autohaus und die sind dann mehrfach durch nen Tunnel in einer deutschen Metropole und dann mit der Begründung rausgezogen worden.

    Kann dir auf der Kö in Düsseldorf auch passieren, wenn Du zu oft im Kreis fährst.

    das nennt man sinnloses herumfahren und kostetet damals 15 EURO wie mein Neffe erfahren musste ^^ obendrauf gabs noch ne kostenlose db Messung

  • Na ja, es ist doch schon ein signifikanter Unterschied zwischen dem jetzigen Verbot von unnützem Hin- u. Herfahren und dem womöglich drohendem Verbot sämtlicher Fahrten, die dem Freizeitvergnügen dienen.

  • @SDR, die Lautstärke unserer Kisten hat mit den Platzverhältnissen zu tun. Wir haben einfach keine Möglichkeit größere/mehr Schalldämpfer einzubauen, daher sind die nicht leiser zu bekommen und daher auch nicht unnötig laut.

    Aber nen anderen/lauteren ESD kann ich mir bei meiner Elise auch nicht vorstellen

  • Macht sich immer gut, als Betrüger ( Abgas ) der Regierung anschließend als Enddarm Bewohner zu Füßen zu liegen.

    Aber bei Audi gibt es ja auch eine komplett verstrahlte Mitarbeiterin für die 387 Geschlechter der Mitarbeiter bei Audi.

    Die sollen erst mal wieder funktionierende Technik auf die Räder stellen.