CARISMA 1:10 RC Lotus Exige V6 Cup R (M40S)

  • So, hier nun der versprochene Thread zum Umbau der RC-Exe von V6 Cup R auf 350 Sport 70th Edition.

    Zunächst das Produktvideo:

    Carisma M40S Lotus Exige V6 Cup R
    75568 Carisma Ready To Run Lotus Exige V6 Cup RFully assembled and fully licensed read to run with nothing else to buy.
    www.youtube.com

    Stückzahl demzufolge: 1000 Exemplare

    Produktionsjahr: 2018

    Während die Verpackung eine ansprechende Darstellung zeigt, kam das tatsächliche Modell viel hochbeiniger und schmalspuriger daher und hatte unschöne Karosseriehaltebolzen mit Splinten.

    Dennoch konnte ich nicht wiederstehen. Also seinerzeit für 234 Euro inkl. Versand bestellt und sofort noch eine weitere unlackierte und ungebohrte Karosserie samt Anbauteilen und Stickern dazugeordert.

    Weil Lotus den 70th Editions jedoch die Schmiederäder spendiert hatte, mussten einigermaßen passende RC-Felgen gesucht werden. Bei RC-MST fand ich dann 10-Spoke Wheels in entsprechender Farbe (weder silber, noch chrom) und sogar mit unterschiedlichem Offset für vorne und hinten.

    Weil die RC-Exe ausschließlich zum Driften genutzt wird (wenn überhaupt), kamen noch CS-R Driftringe vom gleichen Hersteller drauf.

    Um die äußere Optik nicht durch Haltebolzen und Splinte zu zerstören, verbaute ich unter der Karosserie selbstklebende Klettverschlüsse.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Die originale Farbe einigermaßen zu treffen gelang letztlich mit einer Mehrschicht-Lackierung aus zwei Blautönen, mit Silber hinterlegt (RC-Karos werden ja von innen lackiert). Fensterscheiben und Service Panel wurden schwarz, Motorabdeckung von außen matt-schwarz lackiert. Die 4 roten Streifen schnitt ich aus Klebeband und auf dem Steinschlagschutz wurde das Lotus 70 Logo angebracht. Fotorealistische Nummernschilder mit Fantasie-Kennung folgten ebenso.

    Vorne und hinten kamen noch LEDs in die Lampen, dann wurde die Karo aufgesetzt. Die Felgen passten mit dem unterschiedlichen Offset super zum leicht breiteren Heck.

    Lediglich der Flügel störte mich noch. Aber den Heckspoiler der 350er gab/gibt es nicht in 1:10. Mit einigem Aufwand konnte ich eine Konstruktion aus dem Flügel eines Mazda RX-7 basteln. Die Füße sind aus 2mm abgewinkeltem Aluminium gefertigt.

    Dann konnte die Mini-Exe zu ihren Spielkameraden ins Regal, wo sie auf ihren nächsten Einsatz wartet…


    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Danke für eure Kommentare. :)

    Meine Kinder wussten lange Zeit nichts vom echten Auto, fanden das RC-Modell aber total cool.

    Ihr hättet ihre Gesichter sehen müssen, als ich eines Tages das Original aus der Garage zog. 8| =O

    Ein unvergesslicher Moment. ^^

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.