• Leider ist mein Caterham ja zu neu, dass ich da mit fahren darf.

    Aber die Strecke kann man auch so schön hoch fahren.

    Wenig Verkehr, guter Asphalt, schöne Kurven.

    Ich denke in dem Jahr greifen wir wieder an.

    Früher mit der Speedster / Lotus Gruppe sind wir ja im Schnitt ein mal im Monat da rum geballert.

    Mit der Caterham Gruppe vor zwei Jahren auch.

    Das Ganze Gebiet bis hoch zur Lahn ist ja super schön zu fahren.

    Ich poste hier wenn wir fahren. Erste Tour ist schon in Planung.

  • Findet das Bergrennen gegenüber am Preßberg noch statt? Bin wohl zu doof zum Googeln.

    War vor 10 Jahren - leider auch nur als Zuschauer - da.

    Bergslalom am Preßberg findet wieder statt: https://potzberg-motorsport.de/ Da kann man ja über die CST mitfahren.

    Die meisten aus unserer Speedster/Caterham Gang kommen aus dem Großraum Frankfurt. Kommen meist von Wiesbaden (Frauenstein) durchs Wispertal reingefahren.

  • Wundert mich etwas das der Walter wohl noch nie was richtig leichtes wie einen Elise oder einen Caterham gefahren ist.

    Gut ein 904'er am Berg ist auch schön leicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Zitat

    Da muss ich hier mal zustimmen. Ist krass, wie dieser Legendenstatus aufrecht bleibt. Sei ihm auch gegönnt. Aber mal ehrlich, wer denkt Röhrl wäre der beste Rallyfahrer aller Zeiten gewesen, der schläft wohl die letzten 20 Jahre unter einem Stein.


    dann setz den Herrn Loeb mal in ein Gruppe B Auto oder einen alten Ascona und guck dir an wie seine Performance zusammen schmilzt.

    Du kannst doch die Autos gar nicht vergleichen.

    Früher, so bis zum Porsche 997 GT3 hab ich bis auf ganz wenige Ausnahmen mit der 150 PS Elise alle in Grund und Boden gefahren.

    Die fahren jetzt 991 oder 992 GT3 und fahren dir ganz easy um die Ohren.

    Und zwar nicht weil die Jungs soviel gelernt haben.....

    In einen 991 kannst du einen dressierten Affen setzen und dem eine Banane unter den Wischer klemmen dann macht der dich nass.


    Das soll die Leistungen von dem Loeb nicht schmälern sondern nur relativieren.

    Und der Walter ist auch heute noch schnell, nicht mehr auf WM Niveau aber wenn der mit euren Karren fährt kommen euch die Tränen weil ihr alle noch soviel Potential habt. (klingt besser als zu sagen : was für Luschen ihr seid.... :D )


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    dann setz den Herrn Loeb mal in ein Gruppe B Auto oder einen alten Ascona und guck dir an wie seine Performance zusammen schmilzt.

    Du kannst doch die Autos gar nicht vergleichen.

    Wird sie nicht.

    Wenn du dich mal mit den aktuellen WRC Autos auseinander setzt, wirst du merken, dass das heute noch krassere Biester sind, als die Gruppe B es waren.

    Wenn du solch ein Talent wie der Loeb hast, dann ist er einfach in allem schnell, egal wo du ihn reinsetzt. Hat er ja mehr als oft genug bewiesen.

    Zu denken, Loeb hätte in der Gruppe B Ära Röhrl nicht das Wasser reichen können, ist schlicht Schönmalerei durch die Helden/Legendenbrille.

  • Der Röhl war ein rechtes Rauhbein und hat sich von niemanden was sagen lassen. Fahrerisch hat er es auf jeden Fall drauf gehabt und darf wohl als bekanntester Rallyefahrer aller Zeiten gelten, auch im nicht-deutschsprachigen Raum.

    Den Namen des anderen hab ich noch nie in meinem Leben gehört. Kann sein, dass er ein cooler Typ ist. Talent wird er sicherlich haben, sonst wäre er nicht da wo er ist.

  • Der Sport entwickelt sich weiter.

    Herr Röhl musste linksbremsen und gegen die Bremse fahren üben.

    Und zwar in Gruppe B Zeiten.

    Das machen die Jungs heute mit 16!!!

    Herr Röhl machte Fitness, schau dir mal die Erfolge von Motorsportsportlern außerhalb vom Motorsport an.

    Loeb war glaube ich Turner und da recht erfolgreich.

    Und auch das wird sich in 10 Jahren weiter entwickelt haben! Und in 20 Jahren wird man auch das nicht mehr vergleichen können!

  • Loeb springt mit seinen 48 Jahren noch immer einen perfekten Rückwärtssalto aus dem Stand. (mit aufrechter Landung!)

    Und dass er auch mit stärker motorisierten Fahrzeugen erfolgreich ist hat er zwischen 2016 und 2018 in der WRX eindrucksvoll bewiesen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ich bin jedenfalls sehr froh ein analoges Auto bewegen zu dürfen, dass jeden Impuls von mir wie ein Muskel ausführt.

    Bei einem Tesla gibst du am Eingang der Kurve jede Kontrolle an die Software ab. Als Fahrer die reinste Hölle.

    Wenn ich bei einem neuen Porsche als Beifahrer bei einem mäßig talentiertem Fahrer auf der Rennstrecke mitfahre,

    habe ich Angst vor den Fehlern des Fahrer und sehr viel Respekt, wie die Elektronik ihn (und mich) rettet.

    Aber das hat rein Garnichts mit Fahrkönnen oder Autofahren zu tun. Und es verhindert zudem dass der Fahrer irgendwas lernt.

    Wenn du mit vier verschiedenen Autos mit verschiedenen Antriebskonzepten die Rallye Monte Carlo gewinnst, und ein mal mit einem Opel Ascona gegen die Allrad Audis, dann kannst du schon was.

  • Habe gerade mal geschaut, Herr Leob hat laut Wikip. :

    Er betrieb in seiner Kindheit Kunstturnen und wurde vierfacher Elsässer Meister, einmal Meister Ostfrankreichs und Fünfter in der französischen Meisterschaft.

    Ui, der ist auch in einem Pescarolo 2. in LM geworden!

    Ich habe auch nicht gewusst dass er 9!!! mal Rallye Weltmeister wurde!

    Und dann direkt 2 mal 3. Platz in der WTCC!

    Losgelöst von der Diskussion oben ist das schon eine tolle Karriere - muss man mit Neid anerkennen!

  • ...

    Losgelöst von der Diskussion oben ist das schon eine tolle Karriere - muss man mit Neid anerkennen!

    Rekordhalter für Verbrenner am Pikes Peak, mehrmaliger und amtierender Titelträger beim ROC ...

    Walter hat nicht wirklich "viel" gewonnen in seiner Motorsport Karriere. Der Legendenstatus im Zusammenhang mit Audi relativiert sich auch mit Blick auf seine beiden Rallye WM Titel auf Fiat und Opel und eben nicht auf Audi.

    Egal, es kann nur einen geben!

    20832 m, 73 Kurven

  • Meine Erinnerung:

    Vor ca. 35 Jahren während Bundeswehrzeit nach Natoübung abends heim mit Audi 80, 2 spurig, rechts überholt, dann links dann nochmal rechts und wieder links, ...bisschen zu schnell denk ich :) ...dann rechts ein Mann in Grün mit Kelle...

    Guten Abend Hr. Röhrl ! Wir haben ein Photo für Sie

    gottseidank war auf dem Foto mein Kennzeichen nicht sichtbar weil ich grad links überholt hab, der Typ war Stinksauer als ich fahren durfte...

    Nette Erinnerung

  • Moin,


    Walter Röhrl: Monte 1980 Zehn Minuten Vorsprung
    Motorsportlegenden erzählen für auto-motor-und-sport.de die Geschichte ihres besten Rennens: Walter Röhrl erinnert sich an die Rallye Monte Carlo 1980, bei der…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja die Zeit lebt doch auch von den Geschichten von damals. Klar wird Heute noch geschummelt aber mit welchen Bandagen die damals gekämpft haben, Gute Nacht. Jeder der die Interviews von Röhrl etc... kennt weiß was ich meine. Und Schlitzohrigkeit gepaart mit Talent, Charakter, Disziplin etc... fand ich schon immer interessanter als heutige Werbeprofis etc... die so gut wie keine Angriffsfläche bieten. Ein Loeb so gut er sein mag passt halt jetzt in die Zeit, aber für mich alten Sack keinerlei Interesse daran. Wen der seinen Salto im Bett in den Stand vollzieht und dabei Spaß bereitet .... ;) Ok. Der kann 30x mal Weltmeister werden ich kann mit dem nix anfangen. Ich habe Motorsport neben der Rennstrecke erlebt und aus Erzählungen und genau darauf kommt es für "MICH PERSÖNLICH" an.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.