Leichtbau by Ferrari für die Zukunft

  • Der Golf 1 ist ja auch nicht gewichts-, sondern kostenoptimiert gebaut worden. In den 70ern waren halt die Anforderungen deutlich anders, sodass sich daraus ganz automatisch leichtere Auto ergaben.

    Was mich wirklich erstaunt ist der "Leichtbau" in den oberen Fahrzeugklassen. Eine S-Klasse wog laut Wikipedia in den 70 er bis zu 1985 kg. Heute - fast 50 Jahre später gibt es S-Klassen, die noch dasselbe wiegen (ab 1995 kg) und das bei einem nicht zu vernachlässigen mehr an Sicherheit und Ausstattung.

    das Elise Chassis ist auch gerade kostenoptimiert entworfen, und zwar für den Bereich kleiner Stückzahlen (<10000 / Jahr)

    Umformende Techniken im Chassisbau (Aluminium und Stahl) sind sehr kostspielig und lohnen erst ab mittleren Stückzahlen (mehrere 10tausende) oder im Fall Ferrari, wenn man es die Kosten 'tragen/verkaufen' kann. man kann mit umformende Techniken und hochfesten Legierungen wirklich leichte Stahl- und Aluminium Bodies bauen.

    Lotus kann das nicht über Preis oder Stückzahl abbilden. deshalb hat Lotus auch immer Kunstoffkarosserien gemacht.

  • die Diskussion ist nett, wahrscheinlich auch durch meinen provokanten Vergleich getriggert

    aber wo gibt es den Hinweis auf konstruktiven Leichtbau bei Lotus?

    bin gespannt

  • Um das mal einordnen zu können, gab es 1996 überhaupt irgendeinen leichteren Neuwagen zu kaufen?

    ein konstruktiver Ansatz..

    und ggfs. damit das Einschätzen besser fällt:

    noch Angaben zu einigen Ausstattungsdetails, wie ABS, Airbag, die auch die Gewichtszunahme der Elisevarianten bei ansonsten gleichen Chassis, Motorkonzept und Fahrwerk, beinflusst hat.

    aus meiner Erinnerung war davon vieles bereits Standard in der Automobilen Neuwagenlandschaft zu der Zeit und bei der Elise einfach weggelassen, damit man das Gewichtsziel annähernd erreichen konnte.

    jetzt fällt mir noch was zu Leichtbau ein, die Alubremsscheiben und die Aluhubs, das war wirklich 'Leichtbau' im Vergleich zu den Alternativen. ist dann ja auch Kosten- und Skalierungsgründen schnell aufgegeben worden.

  • ja, den wollte sich damals meine Frau mal kaufen. Sie hatte sich aber dann doch lieber für einen Peugeot 205 XS (75 PS) , allerdings ohne Schiebedach entschieden. War übrigens ein super Auto!

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Habe auch noch ein Golf 1 Cabrio.

    Auf die Idee, den mit meiner Elise zu vergleichen bin ich allerdings noch nie gekommen.

    Weder vom Gewicht, vom Einsatzzweck oder von sonstwas.

    Klar, wiegen vielleicht ähnlich.

    Aber ein Handy und eine Orange wiegen auch ungefähr gleich viel.

    In einem sind die Karren allerdings gleich:

    beide machen Spaß, nur halt ganz anders :) .

  • Der wurde nur bis 1990 produziert ;)


    Aber der Fiat Ciquecento war seinerzeit tatsächlich etwas leichter, ach ja und den Mini gab es zu derzeit noch. Aber das Design stammte auch auch einer Zeit, die leichtere Autos einfach so hervorbringen konnte.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Der wurde nur bis 1990 produziert ;)


    Aber der Fiat Ciquecento war seinerzeit tatsächlich etwas leichter, ach ja und den Mini gab es zu derzeit noch. Aber das Design stammte auch auch einer Zeit, die leichtere Autos einfach so hervorbringen konnte.

    ...was Du alles weißt :):thumbup: VG

  • Der wurde nur bis 1990 produziert ;)


    Aber der Fiat Ciquecento war seinerzeit tatsächlich etwas leichter, ach ja und den Mini gab es zu derzeit noch. Aber das Design stammte auch auch einer Zeit, die leichtere Autos einfach so hervorbringen konnte.

    Die s1er, die ich bisher auf der Waage hatte lagen zwischen 720 und 750 kg. Eine war mal unter 700.

    Nehmen wir einfach mal 725 kg als Messlatte an.

    Um das mal einordnen zu können, gab es 1996 überhaupt irgendeinen leichteren Neuwagen zu Kaufenn?

    hab' mal was gefunden aus Nippon und aus den 90´gern - ähnliches Konzept (klein) und weglassen und offen zudem und mehr oder weniger herkömmliche Fertigungsmethoden (Umformen), also wahrscheinlich auch kostengünstig herzustellen:

    Suzuki Cappuccino 690–725 kg

    Honda Beat 760kg

    Autozam AZ-1 720kg

    Nissan Figaro: 810kg

  • ...dann kenn Ihr alle noch nicht den Loremo L22. Wurde zu ersten mal auf der IAA 2001 vorgestellt - allerdings konnten die Leute um Dr. Sommer (nicht zu verwechseln mit dem aus der BRAVO ;) ) seinerzeit noch keine Wagen präsentieren. Aber das Konzept hatte mich total interessiert, so dass ich sogar zwei von den Wagen vorbestellt hatte. Kein Witz!! Sah etwas aus wie ein VW/Porsche/Tesla was auch immer?? Er sollte dann zuletzt ca. 17.000,- Euro kosten. Leider wurde das Fahrzeug dann doch nie gebaut - vermutlich weil der VW-Piech das Konzept aufgekauft hatte. Schade drum - der Wagen ist wirklich mit unter 2 l (Diesel) auf 100 km ausgekommen und hatte Platz für 4 Personen! Doch seht selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier die Piech-Variante. Den gab es sogar als Plug-In:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Ich hatte mir das Ding im Industriegebiet Dorsten / Marl auch mal angeschaut. Irgendwie fand ich die Karre recht witzig. Nachteil: Wenn du da bei Regen einsteigen willst, hast die ganze Kiste voll mit Wasser. Hatte die Entwickler / Verkäufer darauf angesprochen. Die fanden das gar nicht lustig und meinten man solle den Regenschirm erst schließen wenn man sitzt :thumbup:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase