95/98/102 Was macht Sinn

  • Hallo,

    Zunächst bin ich immer noch/wieder TOTAL BEGEISTERT von der Sport 220, bin gestern eine kurze Feierabendrunde gefahren (-> Bild) und hab das Grinsen den ganzen Abend nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

    Thema Tanken, ich hab 98 getankt, frage mich aber ob es nun sinnvoll sein kann 102 Oktan zu tanken.

    Was wären Gründe dafür / dagegen?

    • Ist das Steuergerät so "schlau" das zu merken?
    • Was wird genau angepasst und merkt man das?
    • klopfen wird es wohl nicht geben bei 98 Oktan

    Danke für Euren fachlichen Input

    Thomas

  • ich tank immer das beste verfügbare.

    mit sicherheit hat der motor, mit mehr oktan, mehr leistung.

    aber ob man das nun in der beschleunigung merkt, ist ne ganz andere frage.

    weniger sprit, braucht man damit,

    aber ob das den mehrpreis reinspielt weiß wahrscheinlich keiner :/

  • Ich tanke 98, weil mir das vom Tuner gesagt wurde. Und bei jedem dritten Tankstopp eine Dose BASF Keropur dazu, quasi Feenstaub.

    102 hin und wieder, weil mein Sohn an einer Aral Tanke jobbt :)

    der letzte Zusatz den ich für den Sprit verwendet habe war "Bleizusatz" oder was auch immer das war :)

    Käfer mit Typ 4 Motor.

  • Moin,


    Zitat

    Ich auch in meinem BMW E12 von 1976.

    der brauchte das übrigens gar nicht.

    Eigentlich kein Auto was nach 1969 auch nach Kalifornien exportiert wurde....

    Und Sprit ist natürlich eine ähnliche Religion wie Öl.

    mehr Oktan rein zu kippen als vorgesehen ist in der Regel Unfug.

    Man kann auch in die allermeisten neueren Autos sogar weniger als vorgesehen reinkippen. Theoretisch hat der dann geringfügig weniger Leistung als angegeben. ( so zwischen 2 und 8 Ps ) Das wird aber ausser den anwesenden Diskutanten aber keiner merken.


    Anders sieht es bei gepimpten Karren aus da die näher an die Klopfgrenze gehen und weniger Sicherheit eingebaut haben. Da lieber 102 rein kippen...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja, die besonderen Tropfen wie Ultimate, V Power und Excellium sollen freiwillig angeblich kein Bio Ethanol enthalten obwohl ein vorgeschriebener Aufkleber an den Zapfsäulen das zulassen würde. Der Vorteil wäre dann eher in einem chemisch stabileren Kraftstoff zu suchen, der schonender zu dem STEHzeug ist. Im FAHRzeug dürfte die Leistungssteigerung überschaubar sein.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Moin,

    Zitat

    Ich meinte auch das ich Bleiersatz in den Tank mit rein kippen musste.

    genau so hab ich das verstanden und genau deswegen habe ich :

    Zitat

    der brauchte das übrigens gar nicht.

    das geschrieben.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja, die besonderen Tropfen wie Ultimate, V Power und Excellium sollen freiwillig angeblich kein Bio Ethanol enthalten obwohl ein vorgeschriebener Aufkleber an den Zapfsäulen das zulassen würde. Der Vorteil wäre dann eher in einem chemisch stabileren Kraftstoff zu suchen, der schonender zu dem STEHzeug ist. Im FAHRzeug dürfte die Leistungssteigerung überschaubar sein.

    V-Power ist kein Ether Sprit.

  • Zu den Fragen des TE

    - NEIN

    - Nichts, weil s.o

    - 98 reicht fast immer, auch bei gepimt

    Bei ambitionierten Rennstreckeneinsatz würde ich mal so 20 l V-Power oder Ultimate rein kippen, im Alltag auf der Landstraße halte ich das für übertrieben.

  • Ich fahre schon seit ich die Elli habe mit 102. Habe dann nen Umbau bei Komotec gemacht, dafür sollte unbedingt 98er rein, damit sie das darauf abstimmen können...

    Seitdem bekommt sie trotzdem immer 102 außer, wenn es an ner Rennstrecke direkt nichts anderes als 98er gibt.

    Bei meinen Kilometern im Jahr ist es mir nicht wert über den Mehrpreis nachzudenken.

  • Ich weiß leider nicht wie das Steuergerät vom Werk aus abgestimmt ist und ob es da sogar einen Klopfsensor gibt?

    Aber je nach Motor und Mapping muss man dann schon den richtigen Sprit rein kippen, sonst kommt es zum "klopfen"/"klingeln".

    Bei vielen Tunern wird die Vorzündung angepasst, so dass dann zwar mehr Leistung erreicht werden kann, was aber dann die Verwendung von >98 Oktan erfordert, damit da nicht klingelt.

    Das muss aber der Tuner dann sagen, denn er hat es ja schließlich eingestellt.

    Mein Rover-Motor wurde damals bei Emerald gemappt, für 98 Oktan, und wenn man in Italien nur 95 Oktan bekommen hat, musste immer entsprechend Oktanbooster rein, sonst hätte es geklingelt...

  • zumindest bei den V6 Motoren ohne LLK wird die Leistung über das Klopfsensorsignal runterreguliert. Die haben keinen IAT-Sensor nach dem Kompressor. Mit 102 Oktan verschiebt sich daher der Punkt, ab dem Leistung weggenommen wird. Bei den Versionen mit LLK wird dies anders sein.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich füttere alle meine Motoren mit 98er. Konsens nach x Jahren: die Verbrennung ist feiner, der Verbrauch tiefer und dementsprechend die Reichweite grösser. Ich merke das vorallem bei den Motorrädern, egal ob 2, 3 oder 4 Zylinder... ich kann mit tiefen Drehzahlen dahertuckern ohne dass man denkt, dass ein tieferer Gang angepasster wäre und die Motoren hängen "feiner" am Gas.