• Also ein Amperemeter wird ja in Reihe in den Stromkreis angeschlossen, sogesehen Pol es um- sollte passen.

Das gezeigte Ampèremeter ist korrekt, es gibt das Instrument auch mit "Discharge" rechts auf der Skale. Es wird standardmäßig an Generatpr-Plus und Batterieplus zum Sicherungskasten angeschlossen.

KEINEFALLS Anlasserhauptstrom über das Instrument führen! Kabel-Querschnitte etwa 6 bis 10mm². ACHTUNG: Das Instrument funktioniert Skalen-gemäß nur bis etwa 30A! Wird eine deutlich größere LiMa verwendet, kann es zur Erwärmungt, Zerstörung des Instruments und / oder zum Kabelbrand kommen. Bei deutlich höheren Strömen ggf. geeigneten Shunt-Widerstand verbauen!

Images

Grüße aus Soest

Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

My cars are family members accidently living in my garage ...

War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

• Das gezeigte Ampèremeter ist korrekt, es gibt das Instrument auch mit "Discharge" rechts auf der Skale. Es wird standardmäßig an Generatpr-Plus und Batterieplus zum Sicherungskasten angeschlossen.

KEINEFALLS Anlasserhauptstrom über das Instrument führen! Kabel-Querschnitte etwa 6 bis 10mm². ACHTUNG: Das Instrument funktioniert Skalen-gemäß nur bis etwa 30A! Wird eine deutlich größere LiMa verwendet, kann es zur Erwärmungt, Zerstörung des Instruments und / oder zum Kabelbrand kommen. Bei deutlich höheren Strömen ggf. geeigneten Shunt-Widerstand verbauen!

Danke Frank!

Bei der obere Smiths, kann es umgepolt werden um charge und discharge korrekt anzuzeigen?

Bei der untere AC es gibt keine Beschriftung der Pins. Wie kann es angeschlossen werden? Einfach beliebig anschließen und schauen of charge und discharge richtig angezeigt werden? Umpolen falls nicht richtig?

Bin auf der Suche nach folgende Instrumente, falls Jemand was sieht wäre dankbar für Info / Link:

Drehzahlmesser in 8k oder 10k Version, mit spy finger, unbedingt in 1:2 Version:

LG!

• Heute es ging weiter mit der Drehzahlmesser. Ich habe das Fahrzeug mit ein 10.000rpm Chronometric gekauft, mit 4:1 Übersetzung, der aber nicht angeschlossen war. Nachdem ich die passende Anschlussteile montiert habe, wurde erst klar das die 4:1 Übersetzung falsch ist. Leerlauf:

Korrekte RC83 mit 2:1 Übersetzung, 8000rpm, passend zum Baujahr erhalten, sofort eingebaut, und siehe da, der Leerlauf wurde korrekt angezeigt:

Der nächste Schritt ist der Aufkleber auf der Windschutzscheibe von das Originalbild von 1960 zu identifizieren:

Falls es jemand erkennt, wäre dankbar für Info.

Weiteres, ich habe in die 750 Motor Club July 1960 Bulletin mein Fahrzeug erkannt (Startnummer in die passende Racing Programm dokumentiert):

Es ist schon spannend die Historie Schritt für Schritt zu rekonstruieren. Diese Seite der Fahrzeughobby war für mich unbekannt bis ich der Seven gekauft habe, es macht aber extrem viel Freude.

• Ich weiss es nicht .

Hätte gern so ein Ding gern für den Healey , wenn ich mal irgendjemand auftue der mir die Übersetzung sagen kann .

Du ja selbst erfahren ,dass es mit der falschen übersetzung nicht geht .

ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

• Moin, diese Tax Disks werden von findigen Business Men wunschgemäß nachgefertigt, unter freier Wahl der Ausgabestelle und Monat / Jahr des Ablaufdatums. Wenn ich das System richtig in Erinnerung habe, ist auf der Disk nicht das Zulassungs- sondern das Ablaufdatum des Steuerzeitraums abgedruckt. Ein, im Juli 1960 erstversteuertes Auto müsste also eine Disk mit "JUL 1961" haben ...

Du müsstest Dich also entscheiden, ob Du die Tax Period korrekt angibts, oder das Baujahr darin "codierst".

Bereits im zeitgenössischen Zubehör gab es seinerzeit passende, runde oder achteckige "Tax Disk Holder" für wasser- und kratzgeschützte Unterbringung der TD am Armaturenboard oder der Frontscheibe. Natürlich machen dabei "zeitgenössische" Formen Sinn, die Bling-Bling-Kohlefaserrahmen eher nicht ... :D

Grüße aus Soest

• Du müsstest Dich also entscheiden, ob Du die Tax Period korrekt angibts, oder das Baujahr darin "codierst".

Könnte mich nicht entscheiden. Da die Kiste als Kit am 20.Nov.1959 ausgeliefert wurde, DEC.59 wäre eine passende Baujahrcodierung. Da ich aber das Fahrzeug in die 1960 Mai - August Renntrim zurücksetzen möchte, DEZ.60 würde besser passen.

Habe folgende Versionen erhalten:

Was mich stört ist die Farbgebung, die originale war dunkel im Bereich der Fahrzeugangaben und hell im Bereich der Jahr.

Nach weitere Suche habe das Bild gefunden:

Diese Farbgebung scheint das gleiche zu sein wie auf mein Bild:

Da es sich um eine Papierscheibe und kein Aufkleber handelt, ich kann im Moment nicht erkennen wie es damals befestigt wurde, ob von innen oder außen ist auch nicht klar. Eine Halterung scheint auf dem Bild nicht zu geben.

Versuche gerade noch zu entziffern was die ganze Angaben am Disk bedeuten. In die drei obere Felder sollte:

Kennzeichen

“PRIVATE”

LOTUS

stehen. Gewicht und Leistung fehlen am vielen originalen Disks.

Die Angaben / Zahlen unter £, s und d verstehe ich noch nicht.

Der passende Stempel soll auch identifiziert werden, die Meldeadresse in 1960 war Cheshunt, Herts. Falls sich jemand auskennt, höre gerne zu.

• Die Angaben £, s und d enthalten eine merkwürdige Kennzeichnung in Gestalt des d das ein Abkürzungszeichen für einen Penny war. Bis zur Währungsreform (Dezimalisierung) im Februar 1971 wurde ein £ Sterling (ja, ein Säckchen mit einem Pfund Sterling-Silber!) in 20 Shillinge bzw. 240 Pennies unterteilt.

Das alte System basierte bis 1971 tatsächlich noch auf dem mittelalterlichen (normannischen) System aus dem Jahr 1066.

Cheshunt liegt auf dem Gebiet Hertfordshire (Abkürzung Herts.), etwa 20km von London entfernt (auch Produktionsstandort Lotus)

Die Tax disks waren wohl tatsächlich einfache Papierscheiben, die "in geeigneter Weise" (=wie auch immer) innen an der Windschutzscheibe befestigt wurde und der Überwachung des parkenden Fahrzeugs diente, ob dessen Steuer bezahlt war. (endete 2014)

Ergänzung: Sehr gute Dokumentation zu Einzelheiten und Details der Disks

Grüße aus Soest

• Silverstone, 13 August 1960, the 787 in action:
    Min. 10:22-10:28

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:love::love::love:

• Lässt du dir die "28 C" auch drauf malen?

Kannst du ja auf Folie malen lassen und dann aufkleben.

Ich versuche erstmal die farbcode für die Lackierung zu identifizieren, war blau mit eine weiße streifen, genau so wie das Helm. Falls es jemand erkennt, bitte um Info. Wenn die alte blau/weiße livery ist wiederhergestellt, ich werde es überlegen welche Startnummer von die 21 dokumentierte Rennen drauf gemalt werden sollte. Mein Favorit ist die Startnummer 57 von Mallory Park, 7. August 1961, 1. Platz. Es gab noch ein erste Platz in Silverstone, aber i.wie ich finde Mallory Park sympathischer.