• SEHR SEHR geiles Auto! Glückwunsch!!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Endlich sieht man mal, wie wenig Auto so ein seven wirklich war. :thumbup:

    Mehr Auto braucht doch kein Mensch ... und aus dem Blech dieser fetten, protzigen, überfrachteten, assistentenverseuchten SUV hätte man 5 - 7 Seven machen können ... wenn, ja wenn es Alublech wäre ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Es ist Zeit die dreimonatige Zulassungsverfahren zu beschreiben. Dreimal mit die Dokumente vorstellig gewesen, bis die Papiere akzeptiert wurden. Problemen:

    1. FIN/VIN: in die letzte Englische Zulassung die bis 2020 gültig war, die eingetragene VIN war Chassis Nr. von die genietete Typenschild + Frame Nr. gestanzt an der Rahmen. Diese VIN wurde an die Importdokumente übernommen. In Japan wird nur die Frame Nr. als VIN akzeptiert, also alle Import Dokumente müssen neu oder die Englische Zulassung geändert. Der Hauptzollamt hat die Änderung der Dokumente bereits importierte Fahrzeug abgelehnt… Nach tagelange hin und her zwischen Zulassungsbehörde und Zoll, der Zoll hat nachgegeben.

    2. Fahrzeugtyp: Lotus Seven S1 in die Englische Zulassung, in Japan Seven S1 war nie typisiert, darf nur Lotus eingetragen werden. Also alle Dokumente inklusive Importdokumente nochmal neu. Das hat die Zollamt abgelehnt, Änderung nur einmal erlaubt. Hier hat die Zulassungsbehörde nachgegeben.

    3. Baujahr: die letzte Zulassung war in 1996, England, das Fahrzeug war davor in Schweden. In Japan wurde als Baujahr die Englische Zulassungsdatum anerkannt, und die Baujahr aus nem gleichen Dokument nicht anerkannt. Mit der Folge das der Fahrzeug der Normen inklusive Abgas und Sicherheit aus 1996 entsprechen sollte. Das wurde mit eine Lotus Classic Certificate abgewehrt, der nochmal neu musste weil nur mit Signatur und Firmenstempel von Lotus akzeptiert wurde. Vielen Dank an diese Stelle an Lotus!

    4. Motor Daten wurden nicht akzeptiert, da in die Englische Zulassung die Seriennummer falsch eingetragen wurde, eine Zahl zu viel. BMC Museum, die offizielle Nachfolgeorganisation der Motorhersteller hat anhand der sichtbaren Seriennummer die Motordaten bestätigt, natürlich mit Signatur und Stempel in Japan akzeptiert.

    Dann dürfte ich das Fahrzeug erstmal vorstellen.

    Erste Versuch, 5x Punkte bemängelt:

    5. Rad Mutter nicht akzeptiert, Verletzungsgefahr. Lösung:

    6. Tacho im Meilen, km/h Beschriftung nötig. Lösung (nur für TÜV temporär):

    7. Spur vorne - neu eingestellt

    8. Abgas Untersuchung: Vergaser überholt und eingestellt

    9. Scheinwerfer müssten neu, 7 inch Wipac (nur temporär für TÜV, alle Seven S1 rüsten nach TÜV auf OEM zurück). Links OEM, rechts neu, für Vergleich:

    Nach zweite Vorstellung TÜV bestanden, aber die vordere rechte Bremse auf dem Prüfstand ist blockiert geblieben, das Fahrzeug hatte lediglich 1500 Meilen seit Restaurierung in 1987-1990. Der Prüfer hat eine Auge Zugedrückt und nicht zugeschaut (zugehört) wie ich das Fahrzeug aus der Halle rausgefahren habe. Die waren auch über die ganze Zulassungsvehrfahren beschämt und wollten helfen.

    Danach wurde eine neue Motorseriennummer vergeben, da BMC as nicht direkt an der Kurbelgehäuse gestanzt hat:

    Zum 63. Geburtstag bekam dann der Seven seine ursprüngliche erste Englische Nummerschield mit Seriennummer + Initialen der Erstbezitzer J.J.Hall:

    Und heute endlich Japanische Zulassung und Kennzeichen erhalten. Natürlich 787

    Als Nächstes werden die Bremsen rundum erneuert und alles auf vor-TÜV zurückgerüstet wie es in Japan sich gehört (nach Aussage von Klubmitglieder), und endlich freie Fahrt.

    Und um die Ursprüngliche Frage zu beantworten, ja, es ist Wert! Damit kann die Thema eigentlich zu.

    Liebe Grüße aus Yokohama!

  • Glückwunsch, da hast Du den "Amtsschimmel erfolgreich zugeritten" ... Ja, Bürokratie können sie alle ...

    Immer wieder schön, die vielen Details dieser Autos faszinieren mich immer wieder aus Neue (chronometric speedo :love: ). Und Dein S1 hat diese "Genau Richtig Mischung" von Restauration und Patina! (für mich viel schöner, als diese überrestaurierten Exemplare, wie sie in Pebble Beach mit dem Anhänger bis an ihren Rasen-Standplatz gebracht und abgeladen werden, die Reifen dann mit dem Zahnstocher von "Unrat" befreit, um eine gute Wertung zu bekommen und dann wieder auf den Anhänger in die klimatisierte Halle ... grausam ...)

    Ich hoffe, ich spreche für die Mehrheit und Du berichtest hier weiterhin über dieses Schmuckstück.

    Allezeit gute und schadensfreie Fahrt mit der Pocket Rocket. :thumbup:

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Silverstone, Brands Hatch, Oulton Park, Mallory Park hat er schon mal gesehen. Daikoku Futou heute Nacht das erste mal

    Und der erste Rennleiter hat sich auch zum Wort gemeldet um Mitternacht, er wollte nicht mal ein Führerschein sehen, nur der 7.

    Noch nie so viele Freude mit ein Auto gehabt, kann nur jeder empfehlen.

    Habe noch per Zufall am Sonntag bei der Automobile Council Messe in Tokyo eine originale Raydyot gefunden, langsam wird der Seven mit richtige Teile mit Patina aufgewertet.

    Als nächstes wird der Drehzahlmesser angeschlossen, ein Kabel von die Winkelgetriebe an der Lucas Generator bis zu der Smith Drehzahlmesser fehlt noch.

    Wenn jemand sich mit die Winkelgetriebe am Generator auskennt, kann sich gerne melden. Ich finde nicht welche Kabel / Anschluss passt.

    Liebe Grüße

  • Wunderschöner Spiegel, dann hat es ja doch geklappt! Und dass der S1 artgerecht bewegt wird, finde ich richtig gut!!

    RE Tacho

    Was für eine Welle Du brauchst, hängt vom Drehzahlmesser ab, ich vermute, Du hast einen chronometrischen Tacho vor, der rechts (= im Uhrzeigersinn) dreht?

    Zum Glück entfällt die Rechenarbeit mit tracks per mile, obwohl bis auf das Meilenzählwerk die Instrumente grundsätzlich gleichartig arbeiten.

    Vorsicht, derzeit wird der Markt mit "Replika" von chronometrischen Tachs und Speedos aus Indien überschwemmt, die zwar "chronometric" auf dem Zifferblatt stehen haben, aber im Instrument steckt ein extrem grob gebautes. magnetisches Werk. Ich weiß aber auch, dass indische Firmen oder Bastler momentan gezielt nach Smiths-Komponenten suchen. Vielleicht kommt da noch irgendwann ein "chronometric Replica", wer weiß? Aber vermutlich siehst Du das genauso, wie ich und willst ein Originalinstrument im Auto haben.

    Die Wellen für diese Instrumente sind entweder für linksdrehende, oder rechtsdrehende Instrumente. Bei magnetischen, oder stark verrosteten chronometrischen Instrumenten kommt es sehr oft vor, dass der Antrieb festrostet und im Extremfall sogar abschert! Also bei der Restauration besonders auf Bereiche, wie Lagerungen der Tachowelle im Instrument achten!

    Es spielt noch eine Rolle, welchen Durchmesser die Riemenscheibe und das Antriebspulley jeweils haben. Man versucht hier möglichst, bei 1:1 zu landen, damit (sehr teure) separate Übersetzungs-Winkeltriebe entfallen. Der Generator dreht dann mit Motordrehzahl.

    Winkeltriebe müssen (je nach Drehrichtung des Tach) inverting oder non inverting sein.

    Die Smiths-Vierkante sind oft 2,6 x 2,6mm, ich hatte aber auch schon andere Abmessungen zwischen 2,3 x 2,3mm und 3,3 x 3,3mm

    Der Anschluß der Tachowelle am Generator ist oft mit einer Überwurfmutter 3/4" UNEF ausgeführt, aber leider nicht immer. Ich habe schon Zeichnungen von nachgefertigten Lucas C40 gesehen, wo diese Gewinde mit M10x1mm falsch bezeichnet werden! Das Gewinde am Generator hat tatsächlich etwa 19mm Aussendurchmesser. Die Steigung ist sehr gering, knapp 1mm (ich glaube, mein Gewindebohrer hat 26tpi)

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • P.S.: Dicke Finger ... es sollte natürlich oben heißen: "... die mit M19x1mm falsch bezeichnet werden."

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Suicide Jockey vielen Dank für die Infos.

    Ich habe der Drehzahlmesser und die Winkelgetriebe am Generator ausgebaut um die Teile genauer zu untersuchen.

    Dabei zwei Problemen entdeckt. Der spy Zeiger wird nicht mehr zu 0 zurückgesetzt, nicht mal beim Drücken der reset Taste auf der Rückseite. Der Winkelgetriebe hat eine Anschlussmaß 22mm statt der erwartete 19mm

    Ich habe folgende Teil entdeckt, Elan Teil:

    Der passt an der Generator Winkelgetriebe, und hat die nötige 19mm Anschluss für das Kabel. So sieht es dann zusammengebaut aus:

    Und so sieht dann die Testkonfiguration aus, mit eine kurze Kabel ( nur für Testzwecke):

    Ich habe es versucht mit eine Bohrmaschine mit niedrige Drehzahl der Zeiger der Drehzahlmesser zu bewegen, es bewegt sich, ich habe das Test aber sehr schnell abgebrochen um keine Schaden an der Drehzahlmesser anzurichten, ich mache mir Sorgen wegen der spy Zeiger der sich nicht bewegt. Ich würde gerne der Drehzahlmesser auseinandernehmen und reinigen, ich kenne mich aber nicht aus. Was muss beachtet werden? Kann es in Angriff genommen werden ohne ein Fachbetrieb zu kontaktieren? Würde mir Spaß machen es selber zu machen.

    Weiteres, ich habe auf ein Originalbild von 1959 gesehen das der 787 eine weiße Schaltknauf hatte. Heute in Nagoya eine gefunden:

    Nach ein bisschen Liebe ( warmes Wasser und Seife) sah dann so aus:

    Ein bisschen Patina muss erhalten bleiben, aber wie kann man diese Werkstoff ein bisschen besser reinigen? Nach der Reinigung muss ich schauen ob die Gewinde passt, aber das wird schon. Liebe Grüße, und hoffe das Lesen euch Spaß macht!

  • Für den Schaltknauf könnte - kein Scherz - Zahnpasta noch was bringen, darin sind sehr feine Schleifzusätze, die aber nicht gleich alle Patina wegschleifen..

    Der Tacho ist ja auch wirklich schön, mit Tell Tale finde ich den auch am Schönsten. Der Tell Tale zeigt eventuell erst an, wenn es ein Peak gibt, das höher als ein Weiteres ist, aber eigentlich sollte der jeweils höchste automatisch gespeichert bleiben ... Zerlegen und neu zusammenbauen ist nicht ganz einfach, es gibt aber etliche Anleitungen, die das Step by Step zeigen. Ich schiebe das, was ich dazu habe, gleich in die Cloud, den "Speedo-spzifischen Teil" darin ggf. ignorieren!

    Zugangslink und Kennwort bekommst Du per PM ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Sehr schön, der Schaltknauf!! Well done, mate ...

    Hab die Daten gerade in die Cloud geschoben!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Vielen Dank für die Unterlagen. Ich habe der Drehzahlmesser doch nicht geöffnet, da es sich jetzt mit der Hand sich drehen lässt. Früher könnte per Hand nicht bewegen.

    So sieht es aus angeschlossen:

    Mal schauen wie es sich entwickelt, ich suche noch ein Drehzahlmesser bis 8000rpm die ab Werk verbaut wurde. Und falls möglich, mit Beleuchtung.

    Shift knob und Raydyot Spiegel installiert, der Spiegel ist ein Weitwinkel, um Welten besser als die Kopie mit Flachglas die davor dran war.

    Bin auf der Suche nach die bucket seats und Felgen von diese Bild (der Seven mit die Kennzeichen 787) von Oulton Park 1960 July 23, kann Jemand die Teile identifizieren?

    Liebe Grüße!

  • Machst du zum Jahresende einen eigenen Kalender? 🤩

    Das nicht, aber der Junior bekommt eine neue Tapete. Er hat sich an der Elise sattgesehen, das habe ich vor anderthalb Jahren als extragrosse Tapete bestellt:

    Für meine Frau war das Bild ein bisschen zu dunkel, jetzt bekommen die beide Sonnenschein ;)

    Muss nur noch entscheiden welche Bild gedruckt wird. Weitere Option:

  • Kurze Frage, hast Du bei jeder Deiner Ausfahrten einen Profi Fotografen im Begleitfahrzeug? ;)

    Leider nicht, sonst wären noch geilere Bilder entstanden. Die Photoshootings planen wir immer in Vorab. Der Elise Shooting war als Tokyo night drive geplant; der Seven Shooting war als Sonnenaufgang-Shooting geplant. Der nächste Session ist am 31 Juli, es gibt ein Feuerwerk in der Yokohama Bay, wir versuchen was daraus zu machen (kein Lotus dieses Mal, nur die Familienkutsche).

    Bist du da in Tokio?

    Die AB sieht mir so nach Gran Turismo aus.

    Korrekt erkannt. Die Strecke ist in die Videospiele nachgebildet, und auch in Tokyo Drift zu sehen. Jedoch, es ist die Wangansen in Yokohama, und nicht Tokyo.

  • Bilder für Kalender wurden bereits weitergeleitet.

    Auf ein Original Bild von mein Seven ich könnte der Lenkrad identifizieren:

    Habe in Japan online gefunden:

    Als nächstes ist der Ampermeter dran.

    Das wäre der bestätigte original Instrument.

    Kennt sich jemand mit die Verkabelung aus? Die aktuelle ist mit Dauerplus und Masse angeschlossen, zeigt aber die Richtung falsch an (- beim charge, + beim discharge). Einfach Anschlüsse tauschen?

  • Die Beifahrerin in der Exige ist aber nicht original, wirkt etwas flach, bzw. rein retouchiert.

    Das Bild in der Abenddämmerung bringt eine schöne Atmosphäre rüber, wirkt aber etwas unecht.

    Ich vermute weil der Fahrer ja eigentlich im Schatten ist. Also wurde entweder mit Aufhellblitz gearbeitet, oder

    nachträglich bearbeitet.

    Der ganze vordere Bereich den Sevens (etwa das Nummernschild) ist ja eigentlich im Schatten, leuchtet aber als würde er angestrahlt.

    Das macht eine etwas künstliche Atmosphäre, was es aber auch interessant macht.

  • Thilo,

    Danke für Deine Meinung.

    Der Exige ist ein Elise.

    Die Beifahrerin ist ein 2 Jahre alte Beifahrer, mein Sohn, im Kindersitz, kurz vom Einschlafen, mit komische Körperhaltung.

    Der Abenddämmerung ist Sonnenaufgang um 04:30AM.

    Blitz: nö, sind keine Bilder, kein Blitz, alle Rolling Videos im laufende Straßenverkehr.

    Fahrer im Schatten: nein, die Sonne scheint von hinten, siehe Fahrzeugschatten.

    Bezüglich die andere Anmerkungen, ich habe alle rolling videos angeschaut, alles echt. Aber ich gäbe Dir Recht, es sehen wirklich unecht aus, ich bekomme öfters ähnliche Kommentare. ( Komisch, nie von Japaner)

    Gruß

  • Interessant.

    Habe noch nie rolling Videos bzw. Bilder gemacht, muss ich mal probieren.

    Hast du das original Bild dazu?

    Bzw. mit welcher Camera/Software ist das gemacht?

    Auch Handys haben ja heute eine HDR Funktionalität, die man früher nur mit vielen Bildern und einiges an Nachbearbeitung geschafft hat.