Reifen Vorderachse S3?

  • Hallo Zusammen,

    zunächst Mal danke für die guten und freundlichen Antworten!

    COC hab ich tatsächlich heute zugeschickt bekommen mit dem Brief, siehe Bilder anbei. UND es sind auch die 195/50/R16 eingetragen.

    Die 195 passen dann auch auf die "Serienfelgen", denke ich, oder werde die da "Ballig" bedingt durch die 2cm mehr Breite?

    Was ist denn mit dem Abrollumfang (Bild)

    Ist das dann evtl ein THEMA für das ABS/ESP?

  • die 195er kannst du auf deine felgen fahren, müssten 5,5J sein. OK, trackday wirst du damit keinen gewinnen, gibt aber genug die die kombi im normalen alltag fahren und mehr als happy sind.

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Du holst morgen deine Elise ab?

    Viel Spaß dabei, aber den wirst du sicherlich haben.

    Du bist so schön aufgeregt. :thumbup::)

    Mach dir nicht so viele Gedanken, das passt schon alles.

    Und -04% Abweichung ist nichts. Es ist nur nicht erlaubt, dass er Tacho nachgeht, deshalb "außerhalb der Norm".

    Ich drück dir die Daumen, dass das Wetter passt.

    Bei drei Elise Abholungen hat es bei mir zwei mal geschüttet.

    Und dann macst du bitte schön langsam, ok? ;)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich behaupte mal, die 175er auf der S2 haben dafür gesorgt, daß heute noch genügend Gebrauchtwagen auf dem Markt existent sind.

    Herrlich, diese Legendenbildung...man könne mit dem 175er nicht schnell fahren. Jeder ist den früher gefahren und konnte ganz normal auch in schnellen Gruppen mithalten. Die S1 hat mit ihrer Abstimmung genügend Leute überfordert, da hat Lotus bei der S2 reagiert.

    Heute gibt es natürlich nur noch Hamiltons und Verstappens, die auf der Wochenendtour merken, daß der low-speed rebound beim Anbremsen des Kreisels hinter der Ortsausfahrt für lift-off oversteer sorgt.

    Ich wünsch' Euch ein schönes Wochenende und mache jetzt den James Hunt. Prost.

  • das sind 195er felgen, alles gut.

    AD07 fahren, karre kennenlernen.

    und ordentliche 195er drauf und danach geo prüfen/machen lassen.

    viel spass bei der abholung!

    OK , das nenn ich mal "Sportsgeist" ;)

    Ich werde mich mit den Thea Spur/Sturz/... beschäftigen, wenn neuen VR/HR fällig sind,

    Ich denke den ersten Sommer werde ich mit den bestehenden Setup "lernen" und dann frage ich hier mal nach "besseren Geometrieeinstellungen " nach. (sofern ich das brauche)


    Danke nochmal :thumbup:

    Ad more Lightness to your life

  • mir haben Händler (etwas her) gesagt, dass die Werkseinstellungen (ab Werk) von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich waren

    (und das liegt nicht daran, dass unterschiedliche, ehemalige Formel 1 Piloten vor der Auslieferung eine Runde zur Fahrwerkseinstellung auf dem Hethel Testtrack machen ;))

    hmm, das könnte aber vielleicht eine Marketingmassnahme werden...

  • .., ehemalige Formel 1 Piloten vor der Auslieferung eine Runde zur Fahrwerkseinstellung auf dem Hethel Testtrack machen ;))

    ..

    Will ich gar nicht. Ich will von denen eingeladen werden um mit meiner Karre Elise selber den Track fahren, um denen zu sagen, wie das FW eingestellt werden soll. DAS ist Marketing!

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Hmmm. Ich war da und bin mit einer von denen eingestellten Elise auf dem Track gefahren. Abgesehen davon, dass es auch mal entgegen dem Streckenverlauf gerade aus ging, hat das Ding weder doll über die Vorderachse geschoben, noch hat ein ESP übermäßig geregelt. Und angeblich war alles Serie. Misteriös. Vielleicht lag es auch nur an Rob Barff auf dem Sitz daneben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hmmm. Ich war da und bin mit einer von denen eingestellten Elise auf dem Track gefahren. Abgesehen davon, dass es auch mal entgegen dem Streckenverlauf gerade aus ging, hat das Ding weder doll über die Vorderachse geschoben, noch hat ein ESP übermäßig geregelt. Und angeblich war alles Serie. Misteriös. Vielleicht lag es auch nur an Rob Barff auf dem Sitz daneben.

    Reverse-Montags-Elise !!!

  • Und das, wo die ja nach Meinung des Forums von Fahrwerken überhaupt keine Ahnung haben :D

    Nun ja, man muss das differenzierter sehen… :/

    Da ja bereits Leute mit zwei linken Händen in der Lage waren aus einer unfahrbar untersteuernden Scheixxkarre mit 175er Vorderreifen, durch entfernen der Sturzplättchen an der Vorderachse einen akzeptablen Rennwagen fürs kleine Portemonnaie zu machen, waren „die“ wohl doch nicht so ganz ahnungslos…

    8o:D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Tom_MK3

    Der AD07 ist ein top UHP als 175er für mich auf meiner S3.

    Mit einer gemachten Geo und entsprechendem Fahrstil für 90% meiner Ansprüche ausreichend.

    Hätte nichts dagegen den wieder zu montieren - wenn er denn noch hergestellt würde.

    Vorteil: man hat bei Bedarf auf dem Track eine Ausrede warum man nicht so schnell ist wie die anderen :saint: .

  • Ich hatte vor knapp 2 Jahren den letzten AD07 Reifensatz gekauft und im Keller trocken und dunkel eigelagert. Denke mal dieses Jahr werd ich sie aufziehen lassen, irgendwie bin ich die letzten 2 Jahre wenig gefahren. :| Die Lise mit dem 175 Vorderreifen war nicht langsamer als der Boxster mit 235 Vorderreifen, Fahrwerk ist bis heute unangetastet weil es funktioniert.

    Mirko

  • "The tire will initially be available in 20 sizes, ranging from 275/30R20 97W XL to 165/55R15 75V, suitable for use on sports cars and the world’s most prestigious premium cars. Another 60 sizes, including 21-inch tires, will be added to the size lineup by the end of 2022."

    Schreiben zumindest diverse Seiten. Offiziell von Yoko hab ich das nicht gefunden. Aber denke schon dass da auch wieder die Lotus-Größen dabei sein werden (wenns denn stimmt). Aber ja, bisher wird nur von Japan/Asien und Nord-Amerika gesprochen :/. EU muss Umwelt schonen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich trauere den 175er yokos noch nach. erstens hat mich das eintragen beim TÜV für die Originalfelgen etliches gekostet und dann ist die Agilität auch noch hinüber. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Lenkung einen Tick weicher ist. Da hab ich nix von einer größeren Aufstandsfläche des 195er. Vorne hatte ich kein Problem, das war vorher wie Eisenbahn.

    Hasen leben jetzt gefährlicher.

    Hab jetzt wieder Yokos drauf, da hab ich bessere Überlebenschancen als bei Semis.

    Gruß Hans

  • "The tire will initially be available in 20 sizes, ranging from 275/30R20 97W XL to 165/55R15 75V, suitable for use on sports cars and the world’s most prestigious premium cars. Another 60 sizes, including 21-inch tires, will be added to the size lineup by the end of 2022."

    Schreiben zumindest diverse Seiten. Offiziell von Yoko hab ich das nicht gefunden. Aber denke schon dass da auch wieder die Lotus-Größen dabei sein werden (wenns denn stimmt). Aber ja, bisher wird nur von Japan/Asien und Nord-Amerika gesprochen :/. EU muss Umwelt schonen.

    Hatte das nur bei Instagram auf einem Lotus gesehen, aber das war in Japan.

  • Wenn die Balance gut ist, dann sind Reifendimensionen doch egal!

    Im Motorsport werden nur dann größere Reifen montiert wenn der Reifen überlastet ist.

    Dünne Reifen haben weniger Widerstand, sind kostengünstiger, leichter, usw.

    Ich hatte auch immer gedacht dass man breite Pellen braucht bis ich die 220 mit 175 gefahren bin!