• du bist den Reifen auf der S1 also noch nicht gefahren. Lese ich das richtig?

    Das ist korrekt.

    Das Fahrzeug ist, so denke ich, vergleichbar mit einer kleinen Einschränkung der Gesamtmasse.

    Mittelmotor, Heckantrieb, Gewichtsverteilung 35/65 allerdings um die 100kg leichter und wie gesagt identische Rad-/Reifendimensionen.

    Bei der S1 habe ich eine Gewichtsverteilung von 39/61 auf die schnelle gefunden. Auch die Achs- und Spureinstellungen sollten nicht allzu weit auseinander liegen die sind verglichen mit meiner alten S2 nicht im komplett anderen Universum.

    Jetzt mag jeder selbst entscheiden ob man das als vergleichbar bezeichnen kann.

    TW180 war der NS-2R den ich hatte. Es gab wohl damals noch einen niedrigeren TW aber Race use only also ohne E-Kennung.

    Gewogen hatte ich die auch.

    195/50 = 9,3kg

    225/45 = 11,1kg

    Zum Vergleich

    Kumho V70a (beim A052 +0,1-0,2kg je Größe).

    195/50 = 7,8kg

    225/45 = 8,7kg

    Hey, es sind alles nur Meinungen entscheiden kann und muss das jeder für sich selbst.

    Diverse Dinge habe ich selbst getestet, gewogen etc. und kann das auch mit Zeiten und ausreichend Kilometerfahrleistung für mich in Kombination gut einschätzen.

    Für die Landstraße bei 2000km Jahresfahrleistung merken die meisten wohl sowieso keinen Unterschied. Wenn ich sehe wie manche mit den Polterbüchsen und Standardmaterial fahren können würde ich sowieso erstmal an der Fahrpraxis arbeiten was aber ein komplett anderes Thema ist.

  • Für mich ist das nicht vergleichbar auch wenn der Motor an der gleichen Stelle verbaut ist. Was ist das denn für eine geheimnisvolle Karre?

    Stellt sich immer noch die Frage wieso du den AD08RS "ok" findest, den NS-2R aber katastrophal. Ich bin beide schon im direkten Vergleich (2 x S1 mit gscheider Geo) gefahren. Meiner Meinung nach sehr ähnliches Niveau. Beide kommen im trockenen wenn sie warm sind zu 90% an den heiligen Gral (Toyo R1R) ran.

  • ...

    TW180 war der NS-2R den ich hatte. Es gab wohl damals noch einen niedrigeren TW aber Race use only also ohne E-Kennung.

    Gewogen hatte ich die auch.

    195/50 = 9,3kg

    225/45 = 11,1kg

    Die Werte kann ich auch bestätigen. Jedoch komme ich persönlich mit den NS-2R gut zurecht. Auch bei Regen/Nässe wenn man es nicht übertreibt.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Der Unterschied ist schon heftig. Und hatten dazu nicht noch einige hier berichtet, das sowohl die einzelnen Reifen beim NS-2 unterschiedlich viel wiegen, aber auch der Reifen in sich nicht gleichmäßig sind (was sich beim auswuchten zeigte)?

  • Für mich ist das nicht vergleichbar auch wenn der Motor an der gleichen Stelle verbaut ist. Was ist das denn für eine geheimnisvolle Karre?

    Stellt sich immer noch die Frage wieso du den AD08RS "ok" findest, den NS-2R aber katastrophal. Ich bin beide schon im direkten Vergleich (2 x S1 mit gscheider Geo) gefahren. Meiner Meinung nach sehr ähnliches Niveau. Beide kommen im trockenen wenn sie warm sind zu 90% an den heiligen Gral (Toyo R1R) ran.

    Wenn du das auf einem ähnlichen Niveau siehst dann hast du für dich und deiner Empfindung absolut recht.

    Rein subjektiv ist die Karkasse weicher und gibt mir beim fahren mehr Feedback und vertrauen. Auch hier ist der Reifen leichter was hilft.

    AD08RS:

    195/50 7,9kg

    225/45 10,2kg

  • Das hört sich aber nach einer nicht auf den Reifen abgestimmten Geometrie an.

    Das Thema hatten wir doch schon mal. Wenn der AD08R bei gleichem Setup nicht gequietscht hat, der AD08RS aber schon, kann das ja nicht wirklich an der Geo liegen. Wohl eher, dass die Gummimischung nicht mit meinem Fahrstil harmoniert.

  • Nähere dich doch vom unteren Preissegment.

    Mach erst mal die Nankang Semis drauf, dass sind glaube ich die Günstigsten.

    Wenn die Dinger nichts sind würde ich die 888R und dann die 052 probieren.

    Aber vielleicht reichen die günstigen!!!

    Ich bestell die Reifen am Monatsanfang, dann hab ich die 50€ ;)

    Vor allem, wenn es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Meine Quietschen auch.

    Dito

  • 1. Herstellerangaben

    2. Seloc

    3. Lotus Forum

    Ok, sind "nur" 1,4 kg ;)

    Ich hatte die Nankangs mal gewogen, muss mal raussuchen die Fotos, aber das Gewicht war geringer als vom Hersteller. War auch an den jeweiligen Reifen je Achse identisch. Auswuchten war auch kein Problem, keine übermäßige Anzahl Wuchtgewichte nötig.

  • Bin jetzt auf 195/225 NS-2R unterwegs.

    Nach 1000km Vogesen und Südschwarzwald bin ich top zufrieden mit dem Reifen.

    Kalt schmiert er ziemlich aber er wird schnell warm und funktioniert dann richtig gut. Vergleichen mit dem AD08R oder RS möchte ich ihn nur bedingt, da ich die in 185/205 gefahren habe. Aber der Nankang quietscht jedenfalls nicht.

    Auf der Rimstockfelge vorne ist das wahrscheinlich nicht 100% optimal aber definitiv sehr gut fahrbar.

    Wer behauptet der Reifen wäre scheiße, ist den nicht auf einer S1 gefahren oder muss fahrerisch godlike sein ;).

  • Noch mal was zum AD08RS: seltsamerweise quietschen meine diese Saison nicht mehr, sind jetzt seit einem Jahr drauf. Mal sehen (oder besser gesagt hören) ob das bei höheren Asphalttemperaturen auch so bleibt.

  • Noch mal was zum AD08RS: seltsamerweise quietschen meine diese Saison nicht mehr, sind jetzt seit einem Jahr drauf. Mal sehen (oder besser gesagt hören) ob das bei höheren Asphalttemperaturen auch so bleibt.

    Da bin ich mal gespannt. Hab meine verschlissenen AD08R gerade gegen die AD08RS getauscht.

  • Nach weiteren 5.000km kann ich sagen: Der NS-2R funktioniert auch bei Starkregen am Pass super. Auch bei harter Gangart. Vorausgesetzt er hat etwas Temperatur und wie immer mit Hirn und Verstand.

    Preis/Leistung vermutlich unschlagbar. Gefällt mir wirklich gut der Reifen.