Reifen Elise S1 2022

  • Hallo in die Runde, habt ihr eine Reifenempfehlung für eine S1? Ich suche eine Reifen der sportliches Landstraßen-Profil unterstütz. Im Moment habe ich Toyo R888 drauf. Bin jetzt aber unsicher ob die so wirklich tauglich sind wenn ich damit eine größere Tour mit unterscheidlichem Wetter unternehmen möchte. Suchen würde ich ich 195/50 R15 und 225/45 R16.

    Viele Grüße in Die Runde Martin

  • Für die S1 gibts da eigentlich nur folgende Optionen:

    UHP: Nankang NS-2R, Yokohama AD08RS, Avon ZZS

    Semi: R888R, AR1, A052, ZZR, Direzza 03G, V70A

    Mit dem T1R wirst du keinen Spaß haben wenn du vom R888 kommst.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ist der A052 kein Semi? Sieht für mich so aus auf den Bildern.

    Aus eigener Erfahrung kann den NS2-R empfehlen. Liegen etwa auf dem Niveau des AD08RS. Was besseres bekommen wir vermutlich nicht mehr.

    Besser waren AD08R und der R1R > beide gibt es bei uns nicht mehr.

    Und bitte die Finger vom T1R lassen.

  • der A052 ist ein geiler, leichter semi und kann mit vollem profil auch im regen rumfahren.

    danach, welch überraschung, kann man mit dem reifen im regen nur noch rumrutschen. ausser Vinki der findet den auch im regen toll ~

    würde auch den NS2-R empfehlen, kenn den allerdings nur von der s2.

  • Ist der A052 kein Semi? Sieht für mich so aus auf den Bildern.

    Aus eigener Erfahrung kann den NS2-R empfehlen. Liegen etwa auf dem Niveau des AD08RS. Was besseres bekommen wir vermutlich nicht mehr.

    Besser waren AD08R und der R1R > beide gibt es bei uns nicht mehr.

    Und bitte die Finger vom T1R lassen.

    Gibt es den T1R überhaupt noch? Dachte der wäre vom TR1 abgelöst worden. Den gibt es übrigens auch in S1 Größen (195 + 225)

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Vom Trockengrip und der Nässe Eignung liegen AD08RS und NS-2R wohl ziemlich gleich auf.

    Der NS-2R ist aber bleischwer, pro Reifen 1,5 - 2 kg mehr als der AD08RS. Insb. bei MMC Bremsscheiben beißt sich das m.E. mit der Elise Philosophie. Dafür quietscht der AD08RS wie Sau (die ersten 500 km gar nicht, dann ging's langsam los und ist jetzt schon manchmal a bisl peinlich).

  • :/ Um welchen Typ Elise ging es hier nochmal? Ach ja, S1 ;)

    Also zurück zum Thema: der Avon ZZS ist genau wie der NS-2R XL spezifiziert, also ein Extra Load Tyre aka Schwerlastreifen. Dürfte dann auch ähnlich viel wiegen....und ist in D ganz schön teuer.

  • Den TR1 hatte ich drauf wie ich die Elise bekommen habe. Die waren nun ja nicht so prickelnd. Danach hatte ich die Toyo R1R drauf. Das empfand ich als guten Kompromiss. Auf dem Track haben die dann allerdings auch recht schnell abgebaut. Für die Landstraße waren die aber mehr als ausreichend. Bei den R888R haben ich einfach Muffe, wenn ich eine mehrtägige längere Tour fahre und vom schlechten Wetter überrascht werden sollte. Deshalb freue ich mich wenn ich Erfahrungsberichte zu den jetzt verfügbaren Reifen bekommen kann. :)

  • Der Uniroyal Rainsport 5 tuts bei jedem Wetter. also in der Sommersaison.

    man kann den vermutlich nicht mit nem Semi vergleichen aber um das auto als daily zu nutzen und mehrtägige Touren wird der funktionieren. wenn ich das im seloc richtig gelesen habe benutzen die engländer den Reifen auch auf dem Track an regnerischen Tagen. den gibts auch noch in Auslieferungsgröße

    "Don´t think! Just Do!"

  • Über den AD08RS haben wir ja an anderer Stelle schonmal philosophiert.

    Ich fahr den aktuell in 185/205 meist mit 1,4-1,5/1.6 bar und bin eigentlich ganz zufrieden. Mit dem AD08R war ich aber zufriedener. Der R kam insgesamt, aber vor Allem oben am Pass wenn der Asphalt kalt ist besser auf Temperatur.

    Überlege jetzt probehalber auf R888R umzusteigen.

    Wenn es Feucht ist, ist weiches Gummi ja nicht verkehrt.

    Bei starkem Regen muss man eh langsam machen (und ich meine wirklich langsam) und man muss dran denken dem Reifen wieder warm zu fahren nach einem Stop oder Hindernis. Das muss man beim RS auch alles bedenken. Daher sehe ich das nicht ganz so eng mit Semis auf der Straße.

    Den NS2R hatte ich noch nicht.

  • Für die S1 gibts da eigentlich nur folgende Optionen:

    UHP: Nankang NS-2R, Yokohama AD08RS, Avon ZZS

    Semi: R888R, AR1, A052, ZZR, Direzza 03G, V70A

    Mit dem T1R wirst du keinen Spaß haben wenn du vom R888 kommst.

    Bin in den S1 Reifengrößen in der identischen VA+HA Kombination (allerdings auf einem anderen Auto) folgende UHPs schon selbst gefahren.

    NS-2R - Extrem schwerer Reifen und Grip ist eine Katastrophe. Der mit weitem Abstand schlechteste Reifen den ich jemals gefahren bin. Wenn man nichts für Reifen ausgeben will ist man richtig, darf außer schwarz und halbwegs rund auch nichts erwarten.

    AD08RS - Schlechter als der Vorgänger aber fürs rumgurken auf der Straße ein solider Reifen.

    ZZS - Wäre meine erste Wahl für die Straße. 1-2 schnelle Runden auf ner GP Strecke gehen auch mal.


    Semis bin ich bisher in den vorgenannten Größen gefahren.

    R888R - Nur knapp über der Performance von nem ZZS.

    V70A - Super guter Semi mit einem extremen Grip und toll zu fahren auf leichten Fahrzeugen (hab allein von diesem Reifen 4 Sätze tot gefahren). Den gibt/gab es immer in unterschiedlichen Mischungen was ein wirkliches Plus ist. Reifengewicht ist ebenfalls gering. Verfügbarkeit ist leider immer mal wieder ein großes Problem.

    A052 - Der Reifen ist speziell für leichtere Fahrzeuge in seiner Performance von einem anderen Stern und toppt den V70a - der A052 ist einfach moderner. Bin nur aufgrund der schweren Verfügbarkeit des V70a darauf gekommen, war aber etwas skeptisch da mir der A048 in anderen Reifengrößen auf meiner S2 damals nie gefallen hat. Gewicht ist ultra leicht im Vergleich mit den anderen Reifen in den Größen.


    Eine kleine Randbemerkung meinerseits ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    Zum Vergleich bzgl. Trocken-Performance auch wenn es geht eigentlich ums Passgondeln geht.

    Zeitendifferenz am HHR zwischen dem NS-2R neu und dem A052 neu: -4,8sek.

  • NS-2R - Extrem schwerer Reifen und Grip ist eine Katastrophe. Der mit weitem Abstand schlechteste Reifen den ich jemals gefahren bin. Wenn man nichts für Reifen ausgeben will ist man richtig, darf außer schwarz und halbwegs rund auch nichts

    du bist den Reifen auf der S1 also noch nicht gefahren. Lese ich das richtig?

  • Bei starkem Regen muss man eh langsam machen (und ich meine wirklich langsam) und man muss dran denken dem Reifen wieder warm zu fahren nach einem Stop oder Hindernis. Das muss man beim RS auch alles bedenken. Daher sehe ich das nicht ganz so eng mit Semis auf der Straße.

    Den NS2R hatte ich noch nicht.

    Nähere dich doch vom unteren Preissegment.

    Mach erst mal die Nankang Semis drauf, dass sind glaube ich die Günstigsten.

    Wenn die Dinger nichts sind würde ich die 888R und dann die 052 probieren.

    Aber vielleicht reichen die günstigen!!!