Abschied von meiner Exige

  • Nichts ist so Beständig wie der Wandel und heute war es nun soweit und meine Exige hat

    die Reise zu einem neuen Besitzer angetreten.

    Es war eine schöne Zeit und ich habe den Kauf nie bereut. Vielleicht ist der neue Besitzer ja dann hier im Forum anzutreffen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Die Entscheidung meine Exige zu verkaufen war dann doch eher spontan und das Angebot hat auch gepasst. Um über den Trennungsschmerz hinweg zu kommen habe ich mir ein neues Spielzeug zugelegt. Der Hubraum ist gleich geblieben, es sind jedoch 2 Zylinder dazugekommen. Es ein alter Jugendtraum, ein Morgan Plus 8 von 1975.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Gratuliere, soweit war ich auch schon mal. Ein Plus 8 macht richtig Laune, vor allem wenn du ihn das erste mal richtig engagiert bewegst. Ich dachte, dass wird der niemals aushalten. Entweder ich fall raus oder er zerbricht einfach. Aber keine Sorge, er hält das aus.

    Hast Du ihm ein paar Schalldämpfer spendiert? Es sieht so aus als ob daneben ziemlich durchlässige Auspuffrohre liegen ;)

    Viel Spaß damit :thumbup:

  • Vielen Dank Volkhard,

    leider konnte ich wetterbedingt bisher nur kurze Strecken fahren.

    Hast Du ihm ein paar Schalldämpfer spendiert? Es sieht so aus als ob daneben ziemlich durchlässige Auspuffrohre liegen ;)

    Das sind die Rohre vom Schalldämpfer bis zum Heck. Die sind meiner Gewichtsoptimierung zum Opfer gefallen.

    Der Vorbesitzer hat zwei neue SD mit 75 cm Länge rechts und links eingebaut. Nach dem die Vergaser neue Nadeln

    bekommen haben und neu eingestellt sind hängt der Motor auch wieder besser am Gas.

    Hast du deinen Plus 8 noch ? Der auf dem Foto ist ja schon ein Widebody mit welcher Maschine ?

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Lars,

    nein ich habe meinen nicht mehr. Aber ich habe 2 gute Freunde, die einen +8 haben, der eine davon ist mein ehemaliges Auto.

    Es war ein 3,9er Baujahr 1997, mit Shortdoor. Der andere ist ein 4,6er mit Longdoor, er hat die Rohre von vorne bis hinten ohne Dämpfer,

    nur mit Kat. Das klingt gigantisch, wäre mir persönlich aber zu laut.

    Die Kombination Esprit / Plus 8 hatte ich übrigens damals auch. ;)

    Grüße Volkhard

  • So ein Morgan möchte ja auch optimiert werden und manche Teile haben dann einen weiteren

    Weg als andere. Nach 4 1/2 Monaten ist heute meine Bestellung aus Australien bei mir angekommen.

    Und keine 160,00 € später hat mir der freundliche Postbote das Paket dann auch ausgehändigt.

    Der Karton sah nach 16000 km fast unversehrt aus:

    Der Inhalt hat mich für die lange Wartezeit vollends entschädigt:

    Die restlichen Teile werden einen nicht ganz so weiten Weg zurücklegen und bis zum Herbst

    ist ja auch noch etwas Zeit.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Das Wochenende war schön verregnet und da habe ich mich dran gemacht die neuen Zylinderköpfe für den Morgan

    zu bearbeiten. Da der 3,5l Rover V8 eher modular aufgebaut ist kann man recht problemlos auf einen 3,5 er Block die

    Zylinderköpfe des 4,2l V8 montieren. Zwei gebrauchte Exemplare habe ich in Spanien aufgetan und für kleine Kasse

    gekauft und liefern lassen. So ein gebrauchter Kopf kann dann auch schon mal so aussehen:

    Nachdem alles demontiert wurde habe ich den Motorenbauer meines Vertrauens aufgesucht und habe die Köpfe mit 0,2 mm planen lassen.

    Von der Anlagefläche der Ansaugspinne habe ich dann ebenfalls 0,2 mm abnehmen lassen damit am Ende alles wieder passt.

    Beim Zusammenbau wurden alle Ventilschaftdichtungen erneuert, die neuen Ventile eingeschliffen, neue Kipphebelwellen verbaut

    und dann zu guter Letzt die Rollenkipphebel von Yella Terra aus Australien eingebaut. Da selbige jedoch nach Anlaufscheiben auf jeder Seite

    verlangen gestaltete sich dieser Arbeitsschritt doch etwas länger als gedacht. Das Erbebnis entschädigt für diesen Aufwand.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.