Lackblasen, Osmose bei Lotus Elise S1

  • Moin,


    Zitat

    Ist natürlich äußerst merkwürdig, dass es jetzt auftritt, wo der Wagen seit 3 Monaten in der Werkstatt steht.

    Wie schon erwähnt : Diese elenden Werkstätten überlegen sich immer wie man sich Streß mit dem Kunden einfangen kann. Deswegen haben die wahrscheinlich einen Mechaniker bei Vollmond im Lendenschurz vor das Auto gesetzt und mit englischem BSE Rinderhack den Lack der Elise belegt und geheimnisvolle Beschwörungen beim trinken von lauwarmer Cervisia gesprochen und schon am nächsten Tag kommen die Bläschen aus dem GFK....


    Zitat

    ist bei meiner S1 auch passiert als die über Winter draussen stand, vorher alles einwandfrei und dann auf einmal überall Bläschen, i


    Echt ? Ohne die Hilfe einer Werkstatt ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Frage ist halt, was man erreichen möchte. Ist natürlich äußerst merkwürdig, dass es jetzt auftritt, wo der Wagen seit 3 Monaten in der Werkstatt steht.

    Wenn man danach die Werkstatt nie wieder beteten wird/muss, kann man natürlich es in einem Rechtsstreit probieren durchzusetzen. Aber das wird lange dauern, unter 2 Jahren, eher 3, wird das nichts. Bis dann zumindest der vom Gericht bestellte Gutachter das alles begutachtet hat wirst du auch am "status quo" nichts ändern dürfen, da du sonst eventuell Beweise vernichtest und dir eine deutlich schlechtere Ausgangsposition schaffst.

    Ich weiß nicht, ob ich da so Bock drauf hätte. Am sinnvollsten wäre es vermutlich sich mit der Werkstatt zu einigen...

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

    Wenns reicht.... ;)

    Zieht sich bei mir bereits seit 6 Jahren, allerdings nicht wegen Bläschen 8)

  • Für mich ist das ein eindeutiges Schadenbild für unsachgemäße Lagerung.

    Das kann eine unzureichend belüftete Garage (hohe Luftfeuchtigkeit, Waschkücheneffekt) oder unter einer diffusionsdichten Abdeckplane sein.

    Auf jeden Fall mal ein Gutachter hinzuziehen, der die Werkstatt unter die Lupe nimmt. Rechtsanwalt ist auch sinnvoll.

    Andi G. :)

  • Lass mal Sven, es gibt immer Leute die sich den Kopp an einer Wand einrennen müssen...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was genau hat denn die Werkstatt falsch gemacht?

    Oder anders wie kann ich verhindern das mir das passiert?

    Keine S1 kaufen oder die dann nur im Sommer in die Werkstatt bringen?

    Sorry ich verstehe nicht was die Werkstatt „falsch“ gemacht hat. Wenn es doch ein leider bekanntes Problem bei den S1 Elisen ist kann mMn der Dienstleister nichts dafür.

    Sehe ich das so falsch?

  • Ich weiß nicht. Wenn es so "bekannt" ist und dem "Serienstand" entspricht, hätte die Werkstatt das dann wissen müssen? Ist ja schließlich ein Gewerbe mit Meisterpflicht.

    Dann hätte sie ja auch Maßnahmen ergreifen müssen um es zu verhindern.

    Oder ist es dann doch eher selten und nur bei gewissen Rahmenbedingungen der Fall und die Werkstatt konnte das gar nicht wissen?

    All das wären dann Fragen, die man juristisch klären müsste. Aber da ist man dann mindestens 2 Jahre weiter, eher länger. Wenn man da Bock drauf hat, OK, dann ab zum Anwalt.

    Ich würde ja eher mit der Werkstatt reden und vielleicht findet sich da ja eine Lösung womit beide Seiten leben können.

  • Manchmal frage ich mich wieviel Lack man saufen muss um solche Fragen zu stellen....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mein 14 m Segelboot mit GFK Rumpf hatte ich vorletzten Winter bei einem Bauern in der Scheune untergestellt. Hab dem Typen dann im Frühjahr angezeigt weil Osmose aufgetreten ist. Der Richter hatte wolltest Verständnis mit meiner Situation und der Bauer musste seinen Hof verkaufen, damit er mein Boot abbezahlen kann. Selber Schuld, er hätte die Scheune ja auch heizen können.

  • Und der Vollständigkeit halber: Wir haben es hier mit einem Diffusionsprozess zu tun, nicht mit Osmose. Das ereilt vielleicht den sQuba.

    Solche Schadensbilder treten nur bei qualitativ sehr niedrig angesiedelten FVK-Bauweisen und Materialien auf.

  • Moin,


    das sieht aber eher nach einem Spachtelschaden aus......


    Wer hat das wann repariert ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich vermute mal, dass das im Jahr 2017/2018 gemacht wurde. Wurde von einem Händler gekauft. Instandgesetzter Heckschaden war in der Anzeige ausgeschrieben.

    Stand halt vor kurzem über Nacht (recht kalt) im Regen beim Händler auf dem Hof.

    So ein Mist...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Moin,


    das ist ziemlich sicher mit irgendeiner Faserpampe mittelprächtig "repariert" worden.

    Das fällt irgendwann auseinander, unabhängig ob gutes oder schlechtes wetter ist oder die werkstatt den in aktuell in watte gepackt hat.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Kein Vorwurf an die Werkstatt, wo der jetzt stand - ob der jetzt hier oder da im Regen gestanden hat, wäre überall passiert.

    Und zwischen den Zeilen lese ich: besser ALLES (komplettes Heck) runter und neu, richtig?

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Moin,


    das mit der Werkstatt war nur vorsorglich da hier sonst meister Pawlow aus der Ecke springt.


    Man müßte sich ansehen was da drunter ist. Alles neus ist ziemlich sicher übertrieben, mit viel Glück kann man das ganze so reparieren dass nur bis zur Kante lackiert werden muß.

    Ist der Schaden großflächiger muß das ganze Heck lackiert werden.


    Das Problem ist das man erst sieht was passiert ist wenn der Lack runter ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !