Lackblasen, Osmose bei Lotus Elise S1

  • Servus zusammen,

    ich habe ein kleines, großes oder wie auch immer Problem. Im Grunde bin ich ratlos. Mein Auto steht seit knapp drei Monaten in der Werkstatt. Heute sind mir Bilder mit der Fragestellung geschickt worden, ob sie die Lackblasen auch gleich weg machen sollen. Ich war echt sprachlos. Wie kann es sein, dass sich ein 20 Jahre altes Auto mit absolut glattem Lack über den Winter so verändert?

    Hattet Ihr schon einmal ein ähnliches Problem? Gibt es bestimmte äußere Einflüsse, die sowas beschleunigen?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Stefan

  • Wenn der originale Lack 20 Jahre alt ist und bisher kein solches Problem aufgetreten ist und der Lack somit I.O war als der Wagen vor drei Monaten in die Werkstatt gestellt wurde, wäre ich auch sehr skeptisch - vorsichtig formuliert.

    Ich würde den Wagen mit einem öffentlich bestellten Sachverständigen vor Ort begutachten lassen um herauszufinden ob es überhaupt ein Osmoseschaden sein kann.

    Denn diesen Schaden kann man nicht mal eben weg machen, das ist ein erheblicher und sehr kostenintensiver Aufwand.

    Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, außer Dir viel Glück zu wünschen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,


    sehe ich auch so. Erstmalig Frost, vorher feucht draußen gestanden.

    Und "mal eben wegmachen" ist auch nicht. das ist schon etwas aufwendiger.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • naja, für so eine tupperdose ist eine unsachgemäße lagerung wenn die nicht in Watte verpackt in einer beheizten Garage steht....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke euch schon einmal!

    Ein kleiner Zwischenstand: Der Inhaber hat mir heute bestätigt, dass das Fahrzeug heil übernommen wurde, die Pickel vor 3, in Worten drei Wochen noch nicht da waren. Jetzt wird analysiert, woher das kommt und wer „Schuld“ daran ist. Ich bin mal gespannt, was da dabei raus kommt.

  • Ist doch egal wer daran Schuld hat.
    Das Fahrzeug wurde ohne diesen Mangel entgegen genommen und soll auch ohne diesen wieder ausgehändigt werden.

    Dass der Fehler "von Werk aus" jetzt, nach 20 Jahren, auftritt schließe ich aus.

  • Ist doch egal wer daran Schuld hat.
    Das Fahrzeug wurde ohne diesen Mangel entgegen genommen und soll auch ohne diesen wieder ausgehändigt werden.

    Dass der Fehler "von Werk aus" jetzt, nach 20 Jahren, auftritt schließe ich aus.

    So einfach wird das nicht werden. Wenn Du ein Auto in die Werkstatt gibst und in deren Obhut ein Simmering undicht wird - am besten noch an einer Stelle, die nicht von ihnen angefasst wurde, werden sie ihn dir auch nicht aus Langeweile ersetzen. Weis denen mal nach, dass die hier Einfluss auf den Zustand hatten. Ich drück die Daumen, dass das irgendwie geregelt wird.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • das sieht sehr nach Osmose aus und ist bei GFK Boot-Rümpfen häufig anzutreffen.

    Die S1 'Karosserie' ist genau wie die grösseren Boot-Rümpfe im Handauflegeverfahren hergestellt worden und die Blasenbildung kann da wie dort die gleiche Ursache haben, oftmals eine falsche Verarbeitung und/oder unzureichend trockene Lagerung plus dauerhafte Temperaturwechsel, hier ganz gut beschrieben:

    https://www.boot.de/de/Besucher/Themenwelten/Motoren,_Ausrüstung_Zubehör/Refit_Center/Osmosesanierung

    viel Erfolg/Glück!

  • So einfach wird das nicht werden. Wenn Du ein Auto in die Werkstatt gibst und in deren Obhut ein Simmering undicht wird - am besten noch an einer Stelle, die nicht von ihnen angefasst wurde, werden sie ihn dir auch nicht aus Langeweile ersetzen. Weis denen mal nach, dass die hier Einfluss auf den Zustand hatten. Ich drück die Daumen, dass das irgendwie geregelt wird.

    Einfach ist es Nie :) Kumpel hatte eine langwierige Rückabwicklung. Am Ende wurde noch Flugrost festgestellt bis jemand auf die Idee gekommen ist das es vom Rangierbahnhof um die Ecke kommt.

  • Bei mir wurde mal die Front nachlackiert. Die hatten dann, wie üblich, nach dem Lackieren die Temperatur in der Spritzkabine hochgedreht.

    Schrittweise bis 80 Grad. Damit´s schneller geht.

    Aufgrund der Blasenbildung musste Alles wieder runter. Und nochmal von vorne... Wussten die Lacker auch nicht, obwohl sehr guter Fachbetrieb.

    Erklärung:

    Ausgasung aus dem Laminat.

    Da ist wohl immer etwas Luft drin. Anders als bei Blechautos. Und wenn Gase wärmer werden, dehnen die sich aus.

    Warum Blasen icht im Sommer? Geht viel langsamer. Dann kann die Luft rausdifundieren.

    Mein Vermutung: Zu schnell von kalt nach warm.

    Beim zweiten mal hatten die den Wagen dann übers Wochenende kalt in der Kabine zum Aushärten. Alles gut.

    Das sollte dein Gutachter mal mitgeteilt bekommen.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Für mich ist das ein eindeutiges Schadenbild für unsachgemäße Lagerung.

    Das kann eine unzureichend belüftete Garage (hohe Luftfeuchtigkeit, Waschkücheneffekt) oder unter einer diffusionsdichten Abdeckplane sein.

    Abgesehen davon, dass ich das in der Form und Größe noch nie gesehen habe, bin ich im Einklang mit zitierter Meinung.

    Jetzt nur mal laut gedacht.

    Könnte es sein, dass sich diese Blasen zumindest teilweise bei warmer trockener Lagerung wieder zurückbilden ?

    Gruß Kette

  • Das war tatsächlich auch meine Vermutung. Also die falsche Lagerung. Zumal ich eine nette pn bekommen habe, dass identischer Schaden in der Werkstatt auch schon einmal vorgekommen ist. Zwar nicht so stark, aber in etwa das gleiche Schadensbild.

    Für mich ist das ein eindeutiges Schadenbild für unsachgemäße Lagerung.

    Das kann eine unzureichend belüftete Garage (hohe Luftfeuchtigkeit, Waschkücheneffekt) oder unter einer diffusionsdichten Abdeckplane sein.

    Bis jetzt gab es noch keine Rückmeldung was die Ursache gewesen sein könnte. Es heißt also für mich noch abwarten was Lotus spricht, bzw. eine zweite Lackierermeinung eingeholt ist.

    Auf die anschließende Abwicklung bin ich schon gespannt.

  • Moin,

    scheint ja als hätte ich eine Party verpasst :D

    Vermutlich weil einer Klartext gesprochen hat ?

    Also nurmalso : Wenn mit der Werkstatt nicht ausdrücklich vereinbart war das die Kiste permanent in der Halle steht wird die sich davon nix annehmen.

    Das kann man natürlich so oder so ausdrücken.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also zum einen ist das natürlich super ärgerlich, zum anderen wäre dann die Frage, wie man damit umgeht.

    Die Werkstatt wird natürlich erstmal jegliche Haftung ablehnen. Wenn man aber belegen kann, dass der Wagen vorher in einem einwandfreien Zustand war, dann wird es interessant.

    Wie hat denn die Werkstatt bislang reagiert? Kooperativ oder ablehnend?

    Ohne eine gütliche Einigung kannst du dich dann aber eh auf einen langen Rechtsstreit einstellen. Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung...

  • Moin,

    Zitat

    Wenn man aber belegen kann, dass der Wagen vorher in einem einwandfreien Zustand war, dann wird es interessant.

    unabhängig davon wie man reagieren könnte oder sollte ist das auch nicht interessanter als 2 Beiträge vorher.

    Oder willst du der Werkstatt beweisen das die aus lauter trotz die Bläschen in das GFK gepustet haben ?

    Wir reden hier ja nicht von einer Beschädigung DURCH die Werkstatt oder deren Personal.

    Es geht um eine Beschädigung die am Auto durch die ursprüngliche Fertigung vor 20 Jahren mal aufgetreten ist während die Karre in oder vor der Werkstatt stand.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • hast Du Rechtsschutz oder bist Du beim ADAC? Hol dir doch mal eine Rechtsauskunft ein wie die Chancen bewertet werden und was man alles berücksichtigen muss sollte der Rechtsweg eingeschlagen werden. (Dauer,Kosten etc...........pp)

    Alles andere ist doch vergeudete Lebenszeit wer vielleicht Schuld hat oder nicht und ob Du überhaupt Bock hast auf einen Rechtsstreit (siehe oben bzgl. Chancen) im Regelfall bekommst eh fast Nie zu 100 Prozent recht weil meistens Vergleiche angestrebt werde.

  • Die Frage ist halt, was man erreichen möchte. Ist natürlich äußerst merkwürdig, dass es jetzt auftritt, wo der Wagen seit 3 Monaten in der Werkstatt steht.

    Wenn man danach die Werkstatt nie wieder beteten wird/muss, kann man natürlich es in einem Rechtsstreit probieren durchzusetzen. Aber das wird lange dauern, unter 2 Jahren, eher 3, wird das nichts. Bis dann zumindest der vom Gericht bestellte Gutachter das alles begutachtet hat wirst du auch am "status quo" nichts ändern dürfen, da du sonst eventuell Beweise vernichtest und dir eine deutlich schlechtere Ausgangsposition schaffst.

    Ich weiß nicht, ob ich da so Bock drauf hätte. Am sinnvollsten wäre es vermutlich sich mit der Werkstatt zu einigen...

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

  • ist bei meiner S1 auch passiert als die über Winter draussen stand, vorher alles einwandfrei und dann auf einmal überall Bläschen, ist aber gröstenteils wieder weggegangen bzw. nicht schlimmer geworden, seit die Kiste bei Frost nicht mehr draussen stand.

    Die kleinen Bläschen sind verschwunden, zumindest zum grössten Teil und die grossen deutlich kleiner geworden.

  • ist bei meiner S1 auch passiert als die über Winter draussen stand, vorher alles einwandfrei und dann auf einmal überall Bläschen, ist aber gröstenteils wieder weggegangen bzw. nicht schlimmer geworden, seit die Kiste bei Frost nicht mehr draussen stand.

    Die kleinen Bläschen sind verschwunden, zumindest zum grössten Teil und die grossen deutlich kleiner geworden.

    Sieh an , sieh an also doch wieder verschwunden :thumbup: . Das habe ich mir zumindest Teilweise auch so gedacht .