EMIRA erstmals in Deutschland

  • Hier ein paar Bilder von der heutigen Emira-Präsentation. Eine gelungene Veranstaltung vor allem wenn man die speziellen Umstände (Corona-Richtlinien) bedenkt.

    Neben den Vertretern des veranstaltenden Lotus-Händlers waren auch mehrere Ansprechpartner von Lotus aus England da um Fragen zu klären.

    Das Auto sieht live noch etwas besser aus als auf den Bildern. Im Vergleich zu anderen Sportwagen immer noch recht kompakt, wenn man von der Breite absieht.

  • Moin,


    Zitat

    Soll dieser Absatz so sein? Oder ist der Deckel nicht richtig zu? Oder einfach Lotus typische Spaltmaße?


    das ist eine brandneue Kiste wie sie im Werk zusammengeklöppelt wird.

    Also kein Unfallwagen, dann würde das besser passen..... :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Soll dieser Absatz so sein? Oder ist der Deckel nicht richtig zu? Oder einfach Lotus typische Spaltmaße?

    ich gehe mal davon aus, dass ich die gleiche Emira morgen auch sehen werde. Dann kann ich gleich mal bei den Technikern nachfragen, was das mit den Spatmaßen aufsich hat.

    Aber wie das im Beispiel von mimi aussieht, ist das ein kleiner "V-Spalt". Steht wohl für V6 Motor der FE und sorgt bestimmt für einen noch besseren Abtrieb... ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Soll dieser Absatz so sein? Oder ist der Deckel nicht richtig zu? Oder einfach Lotus typische Spaltmaße?

    Kann schon sein, dass der Deckel nicht richtig zu war. Wenn nicht ist das auch egal! Es handelt sich hier lediglich um einen Prototypen, der z.B. auch schon in Goodwood gezeigt wurde. Der wurde übrigens nicht im Werk sondern in der Design-Abteilung zusammengeschustert. Da sind angeblich auch noch Teile aus dem 3-D-Drucker verbaut und das Fahrzeug entspricht nicht zu 100% der Serie. So werden z.B. auch die Seriensitze ca. 2 cm tiefer montiert sein. Das Auto wirkt insgesamt trotzdem schon erstaunlich gut verarbeitet. Vor Ort habe ich diesbezüglich auch keine Nörgler finden können.

    Allen Berufspessimisten sei gesagt, dass die Emira mit hoher Wahrscheinlichkeit der mit Abstand am besten verarbeitete Lotus wird. Selbst die Spaltmaße des Prototypen sind um Welten besser als bei den Lotus die derzeit bei Euch und auch mir in der Garage stehen!

    Die ersten Werks-Autos laufen übrigens in einigen Tagen vom Band. Zuerst Autos für die Presse-Leute. Die ersten Kundenfahrzeuge in Deutschland sind bestätigt und werden wohl noch im II. Quartal 2022 ausgeliefert. Die AMG-Version kommt dann im II. Halbjahr. Preise dafür wurden noch nicht genannt.

    Unter den Gästen waren übrigens einige, die noch nie einen Lotus gefahren sind und den Wagen ungesehen angezahlt und bestellt haben, nachdem sie erste Fotos gesehen hatten. Es ist bereits jetzt schon klar, dass die Emira der erfolgreichste Lotus aller Zeiten wird. Die Nachfrage und Vorbestellungen liegen weltweit über den ursprünglichen Erwartungen.

  • Vor ein paar Wochen stand der Evija (!) bei uns in der Firma. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, mit dem Lotus Techniker ein paar Worte zu wechseln. Als ich mich als Elise-Fahrer geoutet habe, meinte er nur (frei von mir übersetzt): "Von der Verarbeitung von Elise zu Evija hat sich viel getan. Das ist nicht mehr so eine Klapperkiste wie früher".

    Deshalb glaube ich auch, das der Emira deutlich an Verarbeitungsqualität zugelegt hat (ggü einer Elise/Exige). Und bei dem Modell hier ist es ja noch ein Vorserienmodell. Da sind Spaltmaße nicht so wichtig.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Soll dieser Absatz so sein? Oder ist der Deckel nicht richtig zu? Oder einfach Lotus typische Spaltmaße?

    Hast du dir mal die 140.000 Euro Luxuslimousinen aus Deutschland angeschaut?

    Kaum eine Auto, dass nach der Abholung erst mal wieder ein paar Tage wieder in der Werkstatt steht.

    Ich glaube einfach, dass es vielen Kunden gar nicht auffällt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Warum gibt es nach zwei Jahren immer noch Idioten, die zu blöd sind, eine Maske richtig anzuziehen!?

    Eine andere Frage: "Warum gibt es hier immer noch Spezialisten, die Personen beleidigen bzw. nicht den richtigen Ton treffen?" Irgendwo gibt es Grenzen, auch in einem Forum! Ich habe das Foto mit den Personen zu deren und meinem eigenen Schutz löschen lassen. Aber zum Glück bin ich lernfähig und werde hier vorerst keine Posts mehr schreiben oder Bilder hochladen.

  • :/

    Da der Toyota V6 noch immer kein Direkteinspritzer ist wird der OPF auch weiterhin entbehrlich sein.

    Beim AMG I4 wird es den OPF hingegen geben (müssen).

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • :/

    Da der Toyota V6 noch immer kein Direkteinspritzer ist wird der OPF auch weiterhin entbehrlich sein.

    Beim AMG I4 wird es den OPF hingegen geben (müssen).

    ;)

    Danke, da mir ehrlicherweise nicht klar ist wann was nötig ist, aber gestern am Stammtisch die Frage aufgekommen wie die Zulassung geschaft wurde auf Basis einer neuen Plattform mit altem Motor..

    Somit danke für die Klärung :)

  • Kann schon sein, dass der Deckel nicht richtig zu war. Wenn nicht ist das auch egal! Es handelt sich hier lediglich um einen Prototypen, der z.B. auch schon in Goodwood gezeigt wurde. Der wurde übrigens nicht im Werk sondern in der Design-Abteilung zusammengeschustert. Da sind angeblich auch noch Teile aus dem 3-D-Drucker verbaut und das Fahrzeug entspricht nicht zu 100% der Serie. So werden z.B. auch die Seriensitze ca. 2 cm tiefer montiert sein. Das Auto wirkt insgesamt trotzdem schon erstaunlich gut verarbeitet. Vor Ort habe ich diesbezüglich auch keine Nörgler finden können.

    Allen Berufspessimisten sei gesagt, dass die Emira mit hoher Wahrscheinlichkeit der mit Abstand am besten verarbeitete Lotus wird. Selbst die Spaltmaße des Prototypen sind um Welten besser als bei den Lotus die derzeit bei Euch und auch mir in der Garage stehen!

    Die ersten Werks-Autos laufen übrigens in einigen Tagen vom Band. Zuerst Autos für die Presse-Leute. Die ersten Kundenfahrzeuge in Deutschland sind bestätigt und werden wohl noch im II. Quartal 2022 ausgeliefert. Die AMG-Version kommt dann im II. Halbjahr. Preise dafür wurden noch nicht genannt.

    Unter den Gästen waren übrigens einige, die noch nie einen Lotus gefahren sind und den Wagen ungesehen angezahlt und bestellt haben, nachdem sie erste Fotos gesehen hatten. Es ist bereits jetzt schon klar, dass die Emira der erfolgreichste Lotus aller Zeiten wird. Die Nachfrage und Vorbestellungen liegen weltweit über den ursprünglichen Erwartungen.

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern am gleichem Ort und Stelle wie Lotusesprits4 das Vergnügen die "Blaue- vollelektrische - Emira" "anzuschauen. Deshalb gibt es auch nichts Neues, was ich Euch zu dem was Lotusesprits4 bereist schon gesagt hat, mitteilen kann. Für mich persönlich ein sehr schönes Erlebnis, welches die Vorfreude auf den Wagen noch gesteigert hat. Ich hatte den Eindruck, dass es den anderen Interesenten vor Ort genau so ging. Einfach klasse Wagen! Bei der Vorführung der Emira wurde nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich lediglich um einen Prototypen handelt! Es wurde versichert, dass die angesprochenen Spaltmaße usw. nicht mit der Qualität der Serienproduktion vergleichbar wären!! Dies gilt auch für die Türgummis und einige weitere Dinge, die sich bei der vorgeführten Emira noch im "Entwicklungstadium" befinden. Nach dem ich mich mit den Lotusleuten aus England, als auch mit den Händlern unterhalten habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass die Emira wirklich alle Qualitätseigenschaften und Verarbeitungsmerkmale , vergleichbar mit denen der Mitbewerber anderer Automobilkonzene, haben wird ! Es wurde ebenalls nochmal bestätigt, dass die ersten fahrbereiten Emiras im April bzw. im Mai (2022!!) bei den Händler stehen. Mein Händler wird eine "verdant grüne" Emira bekommen. Super, genau wie meine Bestellung!! :P Der Zeitplan mit der Abarbeitung der Bestellungen kann laut Lotus und Händler eingehalten werden, so dass meine Emira, wie bereits gesagt, mich spätestens im Juli diesen Jahres!! "anfunkeln" wird...