Zusammenfassung und Entscheidung EX430

  • Hi Freunde.

    Hab eine Exige 380 Sport, mittlerweile ist die Garantie ausgelaufen und ich studiere über etwas mehr Boost nach... (Booster ist wohl generell gerade das Wort schlechthin).

    Aufgrund verschiedener Threats / Diskussionen versuche ich hier mal zusammenzufassen:

    - Generelle Drehzahlbeschränkung 6800 wirkt sich negativ aus

    - ein Getriebölkühler wird von manchen empfohlen

    - ein Dauerbrenner scheint der LLK zu sein - hier differenziert man je nach "Anwendungsfall"

    - ein EX430 Paket kostet aktuell ca. die Hälfte der EX460 Steigerung, sprich rund EUR 6000

    - es wird empfohlen auf eine 410 "umzusteigen"

    - die, die es "getan" haben, sind soweit ich gelesen habe Happy

    - Grundsätzlich sollte noch andere Faktoren wie Bremsen, Aero, Fahrwerk und Fahrer 8) berücksichtigt werden

    Der Wagen gefällt mir, insbesondere aufgrund des Karbonschnick-Schnackes weswegen eine 410 etc. aktuell nicht zur Debatte steht. Als weitere Info sind die optionalen Nitron-Dämpfer drin und der geschwungene KT Flügel ist verbaut.

    Was würdet ihr aufgrund dieser Basis machen? Ich bin kein Trackday-Typ sondern fahre gerne am Wochenende Alppässe und würde mich über ein wenig mehr preiswerten Dampf freuen 8)

    Danke und Grüsse aus St. Gallen

  • Ohne Rennstrecke und ohne Leistungssteigerung braucht das Getriebe keine extra Kühlung.

    Da keine Rennstrecke würde ich, wenn ich überhaupt was machen würde, zu EX410+Getriebeölkühler tendieren.

    Dann hast du die KATs neu und brauchst da keine Angst mehr haben.

    Die serienmäßigen KATs sind wohl nicht so haltbar.

    Nur 410 und nicht 430, weil die KT Airbox nicht aussieht wie ab Werk.

  • Ohne Rennstrecke würd ich auch nur den Getriebekühler nachrüsten.

    Wenn du es nicht lassen kannst, geh zu Norbert der kann dich optimal betreuen. Wir haben bei meiner 380Cup damals die LLK von Komotec eingebaut. Der LLK bringt auch nur was wenn du den Eimer über Rennstrecke prügelst. Wurde der Wagen nicht am Lotus Cup Suisse gefahren? Da ist doch bestimmt schon einiges optimiert worden?

  • Danke für die ersten Feedbacks.

    nightfire Beim Kauf hiess es keine reinen Trackdays… Ist ja immer „Ansichtssache“ dieses „Thema“. An einem Gruppenausflug nach Anneau war er sicher mal dabei.

    Allerdings seien div. Optimierungen, insbesondere am Fahrwerk, gemacht worden.

  • Hallo nach St.Gallen

    Habe bei meiner 380er Sport den EX460 Kit und bereue den Umbau in keiner weise.

    Nachdem ich noch die Diff. Sperre verbaut habe ist es einfach nur genial und der Oberhammer.

    Gerne kann ich Dir weitere Auskunft per PN geben.

    Gruss aus dem Thurgau

  • Die Frage nach Getriebeölkühler und LLK im EX460 hängt stark dav on ab, wo du fährst. Klar, auf der Rennstrecke bringt beides sehr viel. In der Norddeutschen Kühle merkst Du den Unterschied nicht so sehr. Falls Du aber lieber im Süden rumfährst bist Du schnell wieder beim EX460 und Getriebeölkühler. Bei warmen Wetter geht die Leistung beim EX430 recht stark zurück.

    Da ich bekanntlich in Südfrankreich wohne kam EX430 garnicht in Frage - bei über 30° hast Du nichts davon. Getriebekühler habe ich nachgerüstet nachdem das Getriebe in den Alpen anfing Probleme zu machen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo nach St.Gallen

    Habe bei meiner 380er Sport den EX460 Kit und bereue den Umbau in keiner weise.

    Nachdem ich noch die Diff. Sperre verbaut habe ist es einfach nur genial und der Oberhammer.

    Gerne kann ich Dir weitere Auskunft per PN geben.

    Gruss aus dem Thurgau

    Ich glaube Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden :thumbdown:

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Die Frage nach Getriebeölkühler und LLK im EX460 hängt stark dav on ab, wo du fährst. Klar, auf der Rennstrecke bringt beides sehr viel. In der Norddeutschen Kühle merkst Du den Unterschied nicht so sehr. Falls Du aber lieber im Süden rumfährst bist Du schnell wieder beim EX460 und Getriebeölkühler. Bei warmen Wetter geht die Leistung beim EX430 recht stark zurück.

    Da ich bekanntlich in Südfrankreich wohne kam EX430 garnicht in Frage - bei über 30° hast Du nichts davon. Getriebekühler habe ich nachgerüstet nachdem das Getriebe in den Alpen anfing Probleme zu machen.

    Grundsätzlich plane ich aktuell keine Trackdays. Aber ja, ausschliessen kann man das ja nie.

    Würde jetzt mal sagen das wir in meinen Breitengraden jetzt nicht mit allzu vielen "Hitzetagen" gesegnet sind. Klar, es gibt schöne Sommertage und ab und an einen Ausflug nach Norditalien... Würde jetzt aber mal behaupten die Ü30 und mich im Auto ist nicht die Regel ;)

  • Für mich ist ein Getriebeölkühler im Straßenverkehr Unsinn.

    Bei Landstraßennutzung ist mein Getriebeöl nie wärmer als 90 Grad geworden und die Pumpen schaltet man mit einem Thermoschalter normal erst ab ca. 95 Grad ein.

    Wenn du unbedingt einen Getriebekühler willst, verkaufe ich dir gerne meine neue „originale“ Pumpe dafür, die ich noch über habe. Kostet wesentlich weniger als die Lotuspumpe (2-3x weniger, glaube ich), ist aber die Gleiche.

  • Ich glaube Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden

    Dann erklär es mir doch ganz einfach :/:/:/

    Ich habe da meine Gründe............es gibt ja auch die ganz genialen die z.b. ihre Raservideos irgendwo einstellen..........

    In der Schweiz ist es nicht wie in Deutschland.........gehe doch hier einmal mit deinem Fahrzeug zum Stva (TÜV)

    Gruss

  • Da scheinbar in der Schweiz bei jeder MFK alles wieder umgebaut werden muss, tendiere ich auf ein Nein für diesen Umbau. Ich hörte allerdings von einer quasi "Phase 1" bei welcher die Software optimiert und der Luftfilter getauscht wird. Hat da jemand Erfahrungen? Ca +20 PS...

  • In Deinem ersten Beitrag zu diesem Deinem Thema schriebst Du dass eine 410er nicht in Frage kommt - das habe ich nicht verstanden.... Magst denn meine 410er 20th Edition vielleicht kaufen ? Stehe gerade auf der Kippe mit EZ 6.21 und nur 3800km in Mobile zu gehen... und die MEINE hat reichlich CARBON zusätzlich noch nachgerüstet, zu der Seriencarbonnummer von außen!

    Flacher ___ Leichter ___ Schneller

  • Mein Auto gefällt mir soweit - Danke!

    Höre mich um was man Leistungstechnisch machen kann / könnte. Von der Sport 380 soll es scheinbar Möglichkeiten geben mit der Software und "nur" Luftfilter... Ohne grossen Umbau und Probleme bei MFK.