Lotus Elise EWP 80 Davies Craig einbauen

  • Ab wann soll sich die EWP dazuschalten? bei 82 Grad macht das Thermostat des PRRT auf. Bis ca. 92 Grad wird aus dem großen

    Kreislauf kühleres Kühlmittel dazu gemischt bis das Thermostat des PRRT bei 98 Grad völlig offen ist. Jedenfalls nach der Skizze

    von S D R

    Wie auf dem Schaubild erkennbar, ist der Weg zum Fühler (gerader Abgang) sogar verschlossen, wenn das Thermostat geöffnet ist. Die Positionierung von Steffen sollte also problemlos funktionieren.

    Ich denke das dann 98 Grad normale Kühltemperatur ist und die EWP erst bei Erreichen von 98 Grad sich dazu schalten sollte bzw. bei einer Höheren Temperatur ! ? Da sie ja bei langsamer Fahrt bzw. Stau einen höheren Durchfluss gewähren soll und bei noch mehr Bedarf den Lüfter dazu schaltet. sehe ich das so richtig :/

    Lotus Elise S1 1997

  • So.! Problem gelöst, als ich die Batterie ausgetauscht hatte, haben mich die Kabel am minuspol genervt, ich habe diese vom minuspol entfernt und an einem Platz der weniger nervt angepracht, großer Fehler!

    Die beiden Kabel sind die masse Kabel für das Radio und Temperatursensor, durch meine Verlegung ging das Radio nicht mehr und der Temperatursensor zeigte nicht mehr genau an. Habe die ganze Sache zuruckgebaut und alles funktionierte wieder. Temperatur jetzt konstant 2 Grad im Armaturenbrett höher als vom ewp Controller, während der Probefahrt immer im Bereich von 86 Grad, auch vor der Ampel. :thumbup:

    Lotus Elise S1 1997

  • Na prima :thumbup:

    Aber jetzt mal ganz ehrlich:

    Kannst du bevor du hier im Forum deine Probleme schilderst und sich die Leute hier allerlei Gedanken machen, vielleicht erst mal selber auf umfassende Fehlersuche gehen? Und das Forum dann erst involvieren, wenn du nicht mehr weiter kommst? Und dann auch schildern was du alles schon versucht hast? Wäre womöglich zielführender ;)

  • was hätte das forum für einen zweck wenn ich ich erst daheim mal 2 jahre auf fehlersuche begebe und am schluss dann das komplette thema inkl. lösung reinstelle?

    im forum möchte man ja die erfahrungen der anderen nutzen um den fehler rascher zu finden

    und: manchmal kommen einem erst manche dinge in den sinn wenn man mit anderen ausführlich darüber gesprochen hat. wer weiß ob der TE ohne forum auf die Idee gekommen wäre dass es sich um einen massefehler handelt?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Bei mir ist es meistens so, dass wenn ich dann nicht weiter komme, einen Beitrag im Forum erstelle, und nachdem ich den Beitrag erstellt habe mir direkt selber die Lösung einfällt. Liegt dann vielleicht daran, dass man das Problem fürs Forum genauer beschreiben muss und einem dabei dann die Lösung einfällt?

  • Ich hatte in der Zeit, als ich hier noch mit Euch auf Fehlersuche war, weiter im Forum recherchiert und ein Thema gefunden, bei welchem ein TE Starter ein Problem mit dem "Schätzeisen " Temperaturanzeige im Stack hatte. Ihm hatte man empfohlen mal die Massepunkte zu überprüfen, da der Temperatursensor wohl irgendwie damit zusammenhängt. Und da erst erinnerte ich an meine Umbauaktion mit den nervigen "Massekabeln" hm und irgendwas werden die sich bei Lotus wohl gedacht haben das so zu machen.

    Ich war also mit meiner Annahme das es mit Luft im Kühlsystem zu tun hat, auf dem falschen Weg. Und erst wenn das Kühlsystem mit der EWP perfekt läuft, ist das Thema für mich abgeschlossen.

    Also, ab jetzt

    und wieder einmal vielen Dank an alle die mit gesucht, geratschlagt usw. haben

    Steffen

    Lotus Elise S1 1997