Erfahrungen mit Dashcams

  • Hallo zusammen, da unsere neue Elise auch geschützt sein soll wenn mal keine Garage in der Nähe ist,

    wäre eine Dashcam bestimmt sinnvoll. Primär soll es eine Kamera sein die über einen Bewegungssensor, G-Sensor und auch eine Verbindung zum Smartphone hat.

    Wo dann evtl. Aufnahmen gespeichert werden. Eine feste Verdrahtung zum Auto muß nicht sein, ich würde eine Powerbank bevorzugen.

    Wie sind denn so Eure Erfahrungen

    Für ganz viele Tips ganz vielen lieben Dank

    Grüße von den Neulingen ;)

  • Wenn Liese geklaut, Kamera auch geklaut ... Dann schon lieber einen guten, Eigenbatterie-versorgten Tracker mit Positionsmeldungen ans Mobiltelefon. Natürlich muss der gut versteckt eingebaut werden. Auch diese Systeme lassen sich natürlich bei genügend Systemkenntnis, Vorsicht und Ausdauer überlisten, aber die Gelegenheits-Spritztourspacken hält es wenigstens zum großen Teil ab.

    Es lassen sich teilweise, je nach System, Geofencing-Areale definieren, die das Auto nicht verlassen darf (Vorsicht, GPS hat einige (zig) Meter Schwankungsbereich, also den Fencing-Bereich nicht zu klein definieren. Erst DGPS ist auf wenige Zentimeter genau ...), Hupen im Innenraum aktivieren (was dann Spacken-Nerven wie Drahtseile erforderte), teilweise auch Zündsteuergeräte blockieren, Alarme fernschalten und natürlich relativ genaue GPS-Meldungen erhalten ... Allemal besser, als den Spacken nocht die ActionCam mit den Untaten frei Haus mitzuliefern.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Wenn dann ging es mir auch nicht ums Klauen sondern um Park,- Neidschäden..

    Mein Grund das ich keine habe ist der das bei 95% offenem Parken vermutlich schnell 2 oder 3 drin sind...geklaut wurde

  • Die Frage ist, wofür genau die Kamera helfen soll. Für Parkschäden oder um nach einem Unfall den Vorgang nachzuweisen ist die hier geeignet:
    RE: Dashcam

    Bedenken, dass man sich um die Stromversorgung im Parkmodus kümmern muss.

    Dass man mit der Kamera etwas gegen oder nach "Neidschäden" erreicht halte ich für unwahrscheinlich.

  • Erstmal Danke für die Rückmeldungen. In erster Linie soll die Kamera für die A...löcher sein, die andere Autos

    beschädigen und dann abhauen. Hatten wir schon mal, ist immer viel Ärger.

    Ich habe mich schon mal ein bisschen schlau gemacht und zwei in die engere Wahl genommen.

    Voraussetzung ist natürlich das, wenn die Kamera geweckt wird, die Aufnahmen direkt aufm Smartphone sind.

    Ich werde in den nächsten Tagen eine bestellen, falls es jemanden interessiert kann ich gerne Feedback geben.

    So, nun Träume ich weiter vom ersten Ausritt :sleeping:

  • Na ja, wie Mauritius meinte ist es fraglich ob jemand zu erkennen ist der seitlich mit dem Schlüssel entlangkratzt, aber es würde mich interessieren was du für Erfahrungen machst... Schonmal Danke für die spätere Info

  • Dass einem jemand die Tür zerkratzt kann die Kamera nicht verhindern, nicht aufnehmen (weil nur vorne und hinten) und auch wenn sie es aufnehmen würde, was machst du dann mit dem Video? Selbst wenn du ein perfektes Bild von Täter:in hast, müsstest du die Person schon vorher kennen, um Aussicht auf Erfolg bei der Fahndung zu haben.

  • Warum sollte jemand einen Lotus zerkratzen wenn er dafür auch ganz viele Audi haben kann?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Vor allem muss die Kamera ja auch erstmal einen Trigger bekommen. Beim Schlüsselkratzer unwahrscheinlich.

    völlig richtig - die meisten dashcams haben zwar einen Sensor, der die Kamera bei Erschütterungen (Parkrempler oder im Fahren bei Unfällen) aktiviert und sofort die Video-Abschnitte in einem sicheren Bereich speichert - ist aber in der Praxis bei einem Lotus völlig untauglich, ich hab den Sensor deaktiviert, weil der bei normaler (artgerechter) Fahrweise ständig anschlägt und meint, er müsse die "Unfallbilder" sichern.

    Ich weiß nicht, ob sich die Anforderungen nach einer sensiblen Standüberwachung und einer unsensiblen Fahrtüberwachung verbinden lassen in einem Gerät. Aus meiner Sicht sind die klassischen dachcams eher für die Fahrtaufzeichnung.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • VIOFO A119 V3 Dashcam 2560x1600P mit GPS Modul, 24 Std. Puffer Parkmodus Autokamera, Quad HD+ IMX355 5MP Sensor 2k HDR Auto Kamera, Ultra Nachtsicht, 140°Weitwinkel Dash Cam Auto, G-Sensor, Zeitraffer
    Produktdetails: Bildsensor: Sony Starvis CMOS-Sensor 5 MP Objektiv: F/NO 1.6 FOV = 140° LCD: 5,1 cm (2 Zoll) hochauflösender TFT. Video-Auflösung: 2560 x 1600p…
    smile.amazon.de

    Preislich OK, Aufnahme ganz gut, Nachtmodus ausreichend

    Gibt auch "größere" Versionen mit zusätzlicher Heck und Innenraumkamera

    Ich habe sie als Dashcam im Cupra beim Fahren und da tut sie ihre Dienste

  • Hallo Heike und Alex,

    Beschädigungen durch Neider und Chaoten sind nie auszuschließen. Man hat mir meine A-Klasse bei einer Gelegenheit rundum 3-4 mal mit dem Schlüssel verkratz und mein Peugeot 205 wurde zweimal von Reifenstechern besucht. Einfach traurig.

    Aber, und da werden sich hier bestimmt einige meiner Meinung anschließen, Elise und Co. sind Sonderfälle. Diese niedlichen kleinen Rennerchen werden wirklich von allen geliebt und bestaunt. So ein Auto zu beschädigen geht auch gegen das Gefühlsleben von sehr vielen Kriminellen.

    Meine stand sehr oft draußen in der Großstadt und Gucker gab es viele aber keine Beschädigungen.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Hi!

    Ich bin am überlegen ob ich mir eine Vantrue N2 Pro Dual Dashcam zulege.

    Gründe warum diese: Saugnapfhalterung und Innenraumkamera.

    Hat hier jemand erfahrung mit der Cam?

    Mich würde interessieren, ob es die Halterung erlaubt die Cam an der Heckscheibe (mit Sicht nach vorne) zu montieren.

    Bei unseren Kisten (bei mir Elise und Esprit) stehen diese ja senkrecht und der Kugelkopf erlaubt ja nur einen gewissen Winkel.

    Bevor die Frage kommt nach dem "warum": Idee wäre das die Innenraumkamera den rückwärtigen Verkehr mit aufzeichnet.

    Tipps/Erfahrungen?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die Cam war / ist doch immer mal in den Dashcam Videos auf YT verlinkt - die Aufnahmen sehen eigentlich ganz gut aus.

    Die Innenkamera als Heckkamera zu verwenden sollte gehen, kann aber sein das das ein Weitwinkel- "Objektiv" ist und die Aufnahmen dann unscharf werden. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen. Saugnapf als Befestigung - ich würde ja eher kleben mit 3M Pads.

    Im englischen Forum hatte einer mal ein Camera Braket vorgestellt das in die Verkleidung hinter den Sitzen passte/ befestigt wurde.

    Hier:

    Lotus Radar Detector and Camera Bracket - discontinued
    Radar Detector and Camera Mounting Bracket was custom designed to perfectly fit your Lotus Elise and Exige. Our Lotus mods are designed and made in the U.S. of…
    motowerk.com