Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf 2022

  • Wie sicherlich nicht jeder mitbekomen hat, gelten seit 01.01.2022 neue Gewährleistungsrichtlinien beim gewerblichen Autoverkauf:

    Gewährleistung: Neues im Gewährleistungsrecht
    Die Umsetzung der EU-Warenverkaufsrichtlinie, die zum 1. Januar 2022 in Kraft tritt, bringt wichtige Veränderungen für den Gebrauchtwagenverkauf....
    www.autoservicepraxis.de

    Wie schätzt Ihr die Auswirkung auf den Gebrauchtwagenmarkt ein.

    Für die Händler dürfte es somit nicht einfacher werden gebrauchte in Zahlung zu nehmen und wieder auf dem deutschen Markt zu verkaufen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Oder geht der Markt ganz kaputt, weil dann alles nach Osteuropa geht, wie bei den Abwrackprämien?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Oder die Ankaufspreise gehen für Gebrauchte in den Keller. Das könnte auf jeden Fall große Auswirkungen haben in meinen Augen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Die werden mit Sicherheit in den Keller gehen. Aber der Händler vor Ort wird sich die dann nicht mehr auf den Hof stellen, sondern sie - wie bisher auch - an ausländische Aufkäufer weitergeben.


    Parallel eröffnen sich ja schon neue Märkte. Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, warum diese beiden Firmen wohl dieselben Farben haben und beide nah beieinander in Berlin sitzen?

    Autohero - Kauf dein Auto einfach online!

    Schnell, einfach, immer die beste Lösung - wirkaufendeinauto.de

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Das sieht nach guter Lobbyarbeit aus. Man könnte meinen, das wäre der Plan.

    So bekommt man dann die Verbrenner auch von der Strasse bis 2030...

    Gefickt eingeschädelt hat der Mirko Nontschew sowas genannt :thumbup:

    Was kommt als Nächstes?

    Die DUH bietet Stromflats mit eAuto im Abo an?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Viele Autos werden doch schon jetzt "im Kundenauftrag" verkauft um das Gewährleistungsrisiko zu Eleminieren. Ich denke der Trend wird sich noch verstärken was ich absolut nachvollziehen kann. Ging zu meiner Zeit schon los. Lieber weniger in der Tasche aber dafür sicher.

  • Die werden mit Sicherheit in den Keller gehen. Aber der Händler vor Ort wird sich die dann nicht mehr auf den Hof stellen, sondern sie - wie bisher auch - an ausländische Aufkäufer weitergeben.


    Parallel eröffnen sich ja schon neue Märkte. Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, warum diese beiden Firmen wohl dieselben Farben haben und beide nah beieinander in Berlin sitzen?

    https://www.autohero.com/de/

    https://www.wirkaufendeinauto.de/?utm_expid=.Bs…CNzPcQUw.0&ref=

    AUTO1 Group | Company
    Headquartered in Berlin and founded in 2012, AUTO1 Group developed into Europe's leading automotive platform connecting used car buyers & sellers all over…
    www.auto1-group.com

    enough said =)

  • "Zeigt sich ein Mangel innerhalb eines Jahres nach Übergabe, wird vermutet, dass der Mangel auch schon bei Übergabe vorlag."

    Sowas kann sich nur ein lebensfremder Drehstuhlpilot in Brüssel überlegen der unter Realitätsverlust leidet und evtl auch schon mal ein AKW als umweltfreundlich einstuft.

    In einem Jahr Autofahren werden nicht selten 30.000km abgespult. Und vielleicht hatte der Wagen bei Kauf auch schon 170.000km runter.

    Gebraucht ist eben gebraucht und birgt Risiken. Es gibt gute und schlechte Gebrauchtwagen. Wer Tomaten auf den Augen hat sollte halt jemanden mitnehmen der keine hat. Und wenn ein Jahr später die Batterie kaputt ist, ja dann ist es halt so......

    Nur wenn die bei Tesla dann 25.000,-€ kostet, dann haste halt das falsche Auto gekauft. 8o

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Das sieht nach guter Lobbyarbeit aus. Man könnte meinen, das wäre der Plan.

    So bekommt man dann die Verbrenner auch von der Strasse bis 2030...

    Gefickt eingeschädelt hat der Mirko Nontschew sowas genannt :thumbup:

    Was kommt als Nächstes?

    Die DUH bietet Stromflats mit eAuto im Abo an?

    nope, war ned da mirko

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!