Suche Lotus Elise S1 111 LHD

  • Nach dem der Wärmeeintrag beim Laserschweissen minimal ist und es keine strukturelle Sache ist...hab ich da keine Bedenken...
    Du kannst mir glauben...ich weiß wovon ich rede...ich mach das normalerweise in der Luftfahrt...

    Footwellcorrosion hat die Elise auch...finde ich nicht schön....deswegen wird das gemacht...

    Was in meinen Augen eher Pfusch ist...ist das überkleben mit Reparaturblechen oder das auffüllen mit irgendwelchen 2K Massen weil niemand weis ob es darunter nicht trotzdem gammelt...

    Kann ja jeder gottseidank machen wie er will...

  • Nix für ungut Ert, aber das Bodenblech hat maximal dekorative Zwecke und sorgt dafür, dass man sich nicht so schnell die Hornhaut von der Ferse raspelt…

    Das mag schon sein, interessiert aber 0 wenn ein Prüfer das bemängelt - und dann?

    Hier geht es darum eine Belanglosigkeit mit maximal ungeeigneten Maßnahmen beseitigen zu wollen.

    Da bringt es dann im worst case gar nichts, dem Prüfer zu erklären dass man im Lotus Forum das voll OK findet…

    Ich würde so „innovative Reparaturmethoden“ nur dann anwenden wenn es nicht mehr darauf ankommt, also die Kiste z.B. einen Rahmenschaden hat und es darum geht die Kiste für einen selbst wieder fahrbereit zu bekommen o.Ä.

    Wichtig ist dass unbedarfte Mitleser hier klar erkennen können dass so eine Art der Reparatur nicht ok ist und es nicht für einen guten Tipp halten.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hier geht es darum eine Belanglosigkeit mit maximal ungeeigneten Maßnahmen beseitigen zu wollen.

    Aha...maximal ungeeignete Maßnahme...alleine das zeigt mir schon dass du leider offensichtlich vom dem Laserschweißprozess keine Ahnung hast...
    Klar das Lotus das nicht getestet und freigegeben hat...die haben für Reparaturentwicklung auch kein Geld und kein Interesse daran...

    Nochmal: Es handelt sich um eine kosmetische Reparatur und nicht um eine strukturelle

    Oder würdest du die Elise nicht neu lackieren weil Lotus es nicht erlaubt und eine neue Clam kaufen?

  • Ne klar, alle doof außer Du…

    Wenn Du keinen Plan davon hast was unzulässige Reparaturen bedeuten, ist offensichtlich wer hier keine Ahnung hat.

    Schweiß doch bei der Aktion auch die komischen Verklebungen am Chassis nach, die bei Lotus hatten bestimmt keine Ahnung & Interesse das haltbar zu machen… :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • find ich jetzt nicht so wild. werden ja nur ein paar löcher gebohrt. dass da was aus dem alu schweller rausgeschnitten wird wäre für mich jetzt nicht ersichtlich.

    LG

    Ich meinte eher das Zerschnibbeln vom GFK. Das wird einen Rückbau sehr aufwändig machen.

  • Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

    Also die Lotus Cup ist wohl ein sehr gepflegtes Auto mit original Km das bei verschiedenen Rennveranstaltungen mit gefahren ist .Laut Verkäufer

    Unfallfrei . Das Fahrzeug wurde wie einige von euch schon mittgeteilt bzw. vermutet nachträglich umgebaut und zu dem gemacht was es jetzt ist.

    (Schade)Am Preis wäre noch ne Kleinigkeit zu machen ,aber nicht mehr viel.

    Ich selber habe die silberne 111 S in der Schweiz gekauft .Schönes gepflegtes Fahrzeug 1. Hand 78000 Km unverbastelt und Original.

    Nun herrscht große Vorfreude ............................

  • Zum Bodenblech: Das ist mitnichten ohne strukturelle Aufgabe. Ohne das Blech klappt das Chassis zusammen wie ein Bilderrahmen ohne Scheibe.

    Aber ein paar Löcher stören da nicht, da Beulsicherheit und lokale out-of-plane Last (Aufstellen des Fußes auf Blech) dimensionierend sind.

    Wie aber alles an Löchern, Ausschnitten etc. im Chassis: Keine Freigabe durch Lotus.

  • Hallo Zusammen!

    Ich verfolge bereits seit mehr als einem Jahr diverse Diskussionen auf diesem unglaublich hilfreichen Forum und habe mich deswegen nun für den Kauf einer Lotus Elise S1 entschieden (weil puristisch, schönes Design, Geschichte etc - die üblichen Gründe ;) ). Daher vorab vielen Dank für den super Input!

    Ich suche nun eine Lotus Elise S1 111 LHD mit:

    • unter 100k km
    • möglichst originaler und gepflegter Zustand
    • möglich original LHD, Umbau aber auch kein Problem
    • keine zu "grelle" Lackierung (schwarz, British racing green, grau/silber bevorzugt)

    Mein Budget liegt bei max. 25-30k €.

    Vielen Dank im Voraus für Kontakte und Meinungen! ;)

    einer aus unserer App Gruppe spielt mit dem Gedanken sein Fahrzeug zu verkaufen. Allerdings mit 93tsd meilen der Rest kommt deiner Vorstellung schon sehr nahe. Bei Interesse stell ich den Kontakt her.

  • Meinst du die verschraubten Bodenbleche ? Und das bezieht sich dann aber aufs Fahren nicht wenn am Auto gearbeitet wird und einige Zeit ohne Bodenbleche dasteht ?

    Ich beziehe mich auf den "Fußboden" des Fahrgastraums. Dieser ist integraler Bestandteil der Chassisstruktur und für den Betrieb relevant. Ein versetzter Frontalcrash ohne dieses Blech geht übel aus.

    Du redest von dem fuel tank bay shear panel. Ohne dieses darfst Du nicht fahren. Du kannst auch anhand der Ausführung der Verschraubungen erkennen, daß hier relevante Lasten übertragen werden.

    Das Undertray und der Diffusor haben hauptsächlich optische und mit mäßigem Anteil aerodynamische Zwecke.

  • Ich beziehe mich auf den "Fußboden" des Fahrgastraums. Dieser ist integraler Bestandteil der Chassisstruktur und für den Betrieb relevant. Ein versetzter Frontalcrash ohne dieses Blech geht übel aus.

    Lotus hat seinerzeit bei dem Thema 'Footwell Corrosion' (http://hazelnet.org/corrosion/index.htm) berichtet:

    '...would like to reassure all owners that the footwell floors are not part of the primary load bearing structure of the car'

    vorausgegangen waren Kundenberichte von Lochfrasslöchern im Bodenblech. die vorgeschlagene Reparaturmethode von Lotus ist hauptsächlich kosmetischer Natur und lässt m.E. nicht darauf schliessen, dass ein 'paar Löcher des Themenstarters' im Bodenblech den Kollaps der Struktur bei Belastung zur Folge haben kann.

    im Zweifel sollte man bei Lotus nachfragen.

  • Klar, da hat ja auch Aftersales und nicht das Engineering geantwortet. Was glaubst Du, mit was die bei uns die Kunden verarschen, wo es uns hier den Magen umdreht?

    Das bisschen footwell corrosion ist auch kein Problem, von daher war es eine "erlaubte Lüge", um die Kunden ruhigzustellen.

    Bau mal Deinen Kleiderschrank ohne Rückwand frei im Raum stehend auf und drücke dann oben gegen die Seitenwand.

  • Natürlich haben die Knotenpunkte eine reale Steifigkeit. Auch die seat rail Querstrebe hat eine Versteifungswirkung.

    Aber die ist kleiner als die Gesamtsteifigkeit des Bodenblechs.

    Sonstige Eckaussteifungen gibt es am Chassis nicht.

    Aber wie immer: Ich will niemanden überzeugen. Jeder ist frei in seinem Glauben.

    Wer in TM2 aufgepasst hat, für den dürfte sich hier gar keine Diskussion ergeben.

  • Natürlich haben die Knotenpunkte eine reale Steifigkeit. Auch die seat rail Querstrebe hat eine Versteifungswirkung.

    Aber die ist kleiner als die Gesamtsteifigkeit des Bodenblechs.

    Sonstige Eckaussteifungen gibt es am Chassis nicht.

    Aber wie immer: Ich will niemanden überzeugen. Jeder ist frei in seinem Glauben.

    Wer in TM2 aufgepasst hat, für den dürfte sich hier gar keine Diskussion ergeben.

    ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich bei Statik/Festigkeitslehre aufgepasst habe, gereicht hat es wohl.

    die Frage ist doch nicht, ob das Blech eine Funktion gegen Verformung hat, sondern inwieweit diese Eigenschaft durch ein par gebohrte Löcher beeinträchtig wird und ob Lotus darin eine Massnahme sieht, die einer 'Freigabe' durch das Werk widerspricht (?).

    bzgl. Vertrieb/Engineering hat Lotus sich doch bereits mit 8 Jahren Garantie auf das Chassis super abgesichert. ;)

  • Es gab mehrere Fragen. Die von Dir angeführten gehören dazu.

    Nein, es macht nichts aus.

    Lotus wird sich ungesehen kaum zu einer Freigabe aufschwingen. Wieso sollten sie auch? Sie verdienen damit nichts und gehen ein Risiko ein. Solange niemand "Offizielles" (HU, Polizei, Sachverständiger, Händler) die Frage stellt, ist es auch irrelevant.

    Früher war Lotus aber ein sehr kundennahes Unternehmen. Da hat man offizielle Schreiben aus der Strukturabteilung erhalten, daß das Chassis bis zu bestimmten Leistungswerten freigegeben ist. Versuch' mal sowas von einem deutschen OEM zu erhalten.

  • Hallo Zusammen!

    Ich verfolge bereits seit mehr als einem Jahr diverse Diskussionen auf diesem unglaublich hilfreichen Forum und habe mich deswegen nun für den Kauf einer Lotus Elise S1 entschieden (weil puristisch, schönes Design, Geschichte etc - die üblichen Gründe ;) ). Daher vorab vielen Dank für den super Input!

    Ich suche nun eine Lotus Elise S1 111 LHD mit:

    • unter 100k km
    • möglichst originaler und gepflegter Zustand
    • möglich original LHD, Umbau aber auch kein Problem
    • keine zu "grelle" Lackierung (schwarz, British racing green, grau/silber bevorzugt)

    Mein Budget liegt bei max. 25-30k €.

    Vielen Dank im Voraus für Kontakte und Meinungen! ;)

  • Hi Zezazian,

    wenn du noch nicht fündig geworden bist, hätte ich etwas für dich. Elise 111, EZ 8/2000, Laufleistung ca.37tkm belegbar, genauen Tachostand muss ich später nachschauen, steht in der anderen Garage. Silber, original LHD, Fahrzeug kommt von BF Feistle, ist seit 8/2002 in unserem Besitz.

    Bei Interesse melde dich gerne, dann schicke ich Kontaktdaten und natürlich mehr Infos zur Elise.

    Wir bieten unsere Elli nicht auf den diversen Portalen an. Also nicht danach suchen.😉

    Gruß

    Ralf

  • Hi Zusammen,

    nochmals vielen herzlichen Dank für all die super Kommentare, Tipps und Angebote! Ich habs mir nicht leicht gemacht und es hat etwas gedauert, aber nun ist es geschafft...

    Hab meine Elise gefunden (s.h. Profilbild)! :love: Sie ist aus der Community - deswegen: ohne euch und eure Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen! Tausend Dank! :thumbup:

    Aus dem Wunsch "keine grelle Farbe" ist nichts geworden - aber das ist besser so ;)

    Freue mich nun auf den Sommer! Vielleicht sieht man sich ja bald bei Ausfahrten. Will auch am Stammtisch bei München teilnehmen.

    Herzliche Grüße
    Sebastian