Schnellfahrer aufgepasst: ab Juli 'automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer' Pflicht......auch in Deutschland?

  • *****

    Schnellfahrer aufgepasst: ab Juli 'automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer' Pflicht

    Sie sind auf der Suche nach einem neuen Auto und haben zufällig einen schweren rechten Fuß? Dann heißt es schnell sein! Ab dem 6. Juli wird jedes neue Auto in den Niederlanden einen vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzer haben: den ISA. Das System registriert die Geschwindigkeit Ihres Autos und vergleicht sie mit der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung oder „Wunschgeschwindigkeit“. Bei zu hoher Geschwindigkeit kann das System sogar eingreifen.

    ISA steht für Intelligent Speed Assistant. Oder auf holländische Art: smarter Geschwindigkeitsassistent. Es ist ein neues technisches Gadget, das verschiedene bestehende Techniken kombiniert: dynamischer Tempomat, Kameras im Auto, die Verkehrszeichen registrieren, das Navigationssystem, GPS und so weiter.

    System greift ein

    Wenn der ISA dann feststellt, dass Sie mit zu hoher Geschwindigkeit über die Straße rasen, erhalten Sie eine Warnung. Zum Beispiel durch ein Geräusch, Blinklicht oder auch Gegendruck auf das Gaspedal.

    Aber es hört hier nicht auf. Die EU-Kommission, die hinter diesen Vorschriften steht, lässt das System auch automatisch bremsen. Oder dass die Motorleistung reduziert wird.

    Das System kann vom Fahrer „übersteuert“ werden. Sie können also einfach Gas geben. Wie das komplette Herunterfahren des Systems. Die europäischen Richtlinien besagen jedoch, dass der ISA bei jedem Start des Fahrzeugs eingeschaltet wird.

    schwarze Box

    Außerdem wird bald jedes neue Auto eine sogenannte „Black Box“ haben, bekannt aus dem Flugzeug. Diese „Box“ speichert Daten, wenn ein Fahrzeug in einen Unfall verwickelt ist, und leitet diese Informationen an die Polizei weiter. Und obwohl diese Informationen „anonymisiert“ in einem „geschlossenen System“ gespeichert werden, ist noch unklar, wofür all diese Daten in Zukunft verwendet werden können und dürfen.

    Gezwungen

    Die ISA-Verordnungen wurden aus der EU ausgerollt. Auf diese Weise wollen die Herren und Damen in Brüssel die Zahl der (tödlichen) Verkehrsunfälle reduzieren. Für neu entwickelte Autos, die verkauft werden, ist ein solches System ab dem 6. Juli 2022 obligatorisch. Ab dem 7. Juli 2024 muss buchstäblich jedes verkaufte Neufahrzeug einen solchen „Geschwindigkeitsbegrenzer“ haben.

    Auffallend ist, dass diese europäische Verordnung bereits 2019 verabschiedet wurde, damals aber keine Pressekonferenz abgehalten oder eine offizielle Pressemitteilung der Europäischen Union herausgegeben wurde.

  • Hat sich irgendwie zur Standard-Antwort in Internetforen entwickelt...

    Das sollte Standard sein. Ungefragt ein Zitat aus dem Netz als Wahrheit aufzunehmen hingegen, ist nicht sonderlich ratsam.

    Und ja, ich hatte gegoogelt aber nichts erhellendes gefunden, außer: https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkeh…nung/57c-stvzo/

    Und das widerspricht dem halt.

    P.S.: „dieser Faktenchecker“?!

    Echt jetzt? Jemand der Sachen nicht einfach so als wahr annimmt wird also unterschwellig etwas schlechtes unterstellt?

    Leute, ganz ehrlich: nehmt ihr etwa alles für bare Münze was ihr im Netz lest? Ohne Quellenprüfung oder Quercheck?

  • z.B.

    Spiegel

    oder

    Wikipedia

    Hinweis: Es gibt auch Suchmaschinen im Internet, die dir helfen solche Informationen zu finden.

    Okay, das liest sich weit weniger dramatisch.

    Gibt ja jetzt schon einige, die sich freiwillig eine Black Box einbauen um die Versicherung günstiger zu bekommen. Wäre mir jetzt nix.

    So ist es nichts anderes als das was jetzt schon gegen Aufpreis erhältlich ist.

    Von einer Überwachung, die möglich ist und genutzt, steht aber da nix.

  • In der ersten Ausbaustufe noch nach dem Einschalten der Zündung abschaltbar bzw. im Betrieb übersteuerbar, im nächsten Schritt dann mit automatischem Bremseingriff.

    Es wird auch gerade diskutiert, wie man das für Motorräder umsetzen kann, ohne dabei den Fahrer zu Fall zu bringen.

    Ach ja… schöne neue Welt :S

  • Zum Thema Überwachung siehe auch Luca App und andere Covid Verfolgungsapps. Wenn etwas gespeichert wird, dann weckt es auch Begehrlichkeiten.

    über die Corona Warn App wird so viel Blödsinn bzgl. Datenspeichern und Nachverfolgbarkeit von 'Blickern' geblubbert, dass es kracht

    und das von 'Erleuchteten' auf z.B. Facebook - die Ironie muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

  • über die Corona Warn App wird so viel Blödsinn bzgl. Datenspeichern und Nachverfolgbarkeit von 'Blickern' geblubbert, dass es kracht

    und das von 'Erleuchteten' auf z.B. Facebook - die Ironie muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

    Es ging ja um die Apps mit denen man sich bei Restaurants anmelden konnte.

    Unabhängig davon, ob die gesammelten Daten zu einem guten Zweck ausgewertet werden, das Versprechen, dass die Daten nur zur Covid Verfolgung genutzt werden wurde zum Teil nicht eingehalten und erzeugt somit Misstrauen gegenüber solchen versprechungen.

    Ich hoffe die Quellen sind halbwegs serios:

    Tagesschau: Mainzer Polizei nutzte Daten der Luca-App

    ZDF: Polizei fragt in mehr als 100 Fällen Daten ab

    Kölner Stadtanzeiger: Abschöpfung über Kölner Warn-App Bochumer Staatsanwaltschaft späht Personendaten aus

    Aber das hat ja nichts mit dem Thema des Threads zu tun. Daher, back to Topic.

  • In der ersten Ausbaustufe noch nach dem Einschalten der Zündung abschaltbar bzw. im Betrieb übersteuerbar, im nächsten Schritt dann mit automatischem Bremseingriff.

    Es wird auch gerade diskutiert, wie man das für Motorräder umsetzen kann, ohne dabei den Fahrer zu Fall zu bringen.

    Ach ja… schöne neue Welt :S

    Stützräder

  • ..

    Stell Dir vor Du wirst verfolgt und Dein Auto regelt auf 80 runter...


    Stell Dir vor Du musst schnell weg, weil der Tunnel in dem Du Dich befindest, einstürzt - und Dein Wagen bremst auf 60 runter...

    aha, dann trägst du sicherlich auch diese Schuhe, wenn du zu Fuss im Tunnel unterwegs bist...

    Spikes: Laufschuhe für Bahn und Gelände | RUNNER'S WORLD

  • Hoppala! Da sind aber die Gäule durchgegangen.

    Sagen wir es mal so: Man kam aus verschiedenen Richtungen. Ich hab Dir nur kurz die Info geben wollen, daß das Thema bereits vor einigen Jahren auf der Agenda war und landläufig diskutiert wurde.

    Du hingegen hast erwartet, daß Du überzeugt wirst oder Dir Beweise geliefert werden.

    Das war allerdings nicht meine Intention. Nimm die Information hin, verifiziere sie mit eigener Arbeit als richtig oder falsch und veröffentliche es dann hier oder auch nicht. Mir is das total latte, was Du damit machst.

    Also einfach weitergehen, es gibt hier nix zu sehen.

  • Betrifft ja nu neuwagen und da kommt eh nix mehr vernünftiges..

    Das ich mal mit Mitte 30 Sagen würde das ich mich lieber am Gebrauchtmarkt bediene als mich um Neuerscheinungen zu kümmern ... jetzt fühl ich mich richtig alt xD

    So sehe ich das auch. Für mich kommen schon lange keine Neuwagen mehr in Frage! Die Liste mit dem dort verbauten Schrott wird immer länger. Jetzt kommt diese Geschwindigkeitsmaßregelung dazu und diese Unfallblackbox. ( Ich würde mir schon kein E-Call gefallen lassen).

    In der Garage, in der meine Schätze stehen, ist ein Auto letztens 90 Jahre alt geworden. Solange es so was gibt, finde ich auch was zum Fahren.

    Wird nur halt irgendwann teuer...

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also ich hab jetzt auch mal Quellen recherchiert und ISA gegoogelt. Verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Recherche

    Man kann es natürlich ins Lächerliche ziehen... Das dicke Ende kommt dennoch.

    PS:
    ISA-Racing hat mir vor 32 Jahren superleichte "Formel 1-Spiegel" für meine RG 500 geliefert.
    War schon damals ein ganz feiner Laden :)